Unmenschliches und ihre Eigenschaften

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Nikas Glücks
Edler
Beiträge: 13
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:20

Unmenschliches und ihre Eigenschaften

Beitrag von Nikas Glücks » Mo 3. Sep 2018, 23:14

Hallo liebe Leute,

Wie das so ist, unterhält man sich und spinnt herum und dann fallen die ein oder anderen Kleinigkeiten ins Auge. Lange ist mir schon aufgefallen das viele Sachen, anders gespielt werden als sie im Regelwerk beschrieben oder anders ausgelegt werden.

Die Eigenschaft von unmenschlichen kreaturen: "nur durch magische oder geweite Waffen verwundbar" steht nicht bei all zu vielen kreaturen dabei! NUR Dämonenlord, Luft- und Feuerelementar, Nachtzehrer, Vampir und Werwolf*. Und Zombies nur durch solche waffen vernichtbar. Alle anderen sind verwundbar durch ganz normale Waffen und sterben wenn ihre Lebenspunkte unter Null fallen** dabei hat die Eigenschaft "unheilige Kreatur" nichts damit zu tun und nur wichtig für Wunder wie "Weiche" under "unheiliger Boden".
*und Silberwaffen **Geister lösen sich nur auf und kommen wieder und bei Dämonen stirbt nur ihre Hülle

Das war mir nicht immer so klar und vielleicht ist das auch nur mal wieder ein fehler im Reglwerk aber das würde das spiel in meinen augen deutlich schöner machen, würde es genau so gespielt werden. Es würde die geweite Waffe weniger wichtig machen und dafür sorgen das nicht Gläubige Charaktere auch ohne Magische Artefakte solchen Kreaturen etwas entgegen setzen können. Unabhängig davon das diese Kreaturen mit wundern und Hexerei trotz dem sehr gefährlich sein können, was selten ausgenutz wird aber sollte. Die Phoenix Welt ist eine gefährliche Welt!

Liebe Grüße Nikas
Man kann so viele Schöne Rassen spielen, Mensch kann ich jeden Tag sein.

Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 569
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Unmenschliches und ihre Eigenschaften

Beitrag von Lars Büker » Do 6. Sep 2018, 20:43

Mir ist jetzt nicht ganz klar, was genau Dein Anliegen ist. "Haltet euch ans Regelwerk" vielleicht? Das unterstütze ich.
Aber wen genau sprichst Du damit an? Orgas vielleicht? Ist es DIr untergekommen, dass Monster nur durch magische/geweihte Waffen verwundbar waren, obwohl das so nicht hätte sein sollen?
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.

Benutzeravatar
sven r
Graf
Beiträge: 51
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 23:50
Wohnort: berlin

Re: Unmenschliches und ihre Eigenschaften

Beitrag von sven r » Sa 8. Sep 2018, 16:43

Wenn du den Durst verspürst vom Wasser der Erkenntnis zu trinken, dann nimm wenigstens kleine Schlucke und stürze nicht gleich den ganzen Becher deine Kehle herrunter!

Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 569
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Unmenschliches und ihre Eigenschaften

Beitrag von Lars Büker » So 9. Sep 2018, 12:24

Phönix FAQ hat geschrieben:
151f Unmenschliches Unheilige Kreaturen
F: Was können unheilige Kreaturen?
A: Sie sind nur durch magische und geweihte Waffen, Zauber und Wunder verletzbar. Sie können durch das Wunder Weiche ferngehalten werden. Sie können keinen heiligen Boden betreten. Sie sind immun gegen Geistesbeeinflussung außer dem Zauber/ Wunder "Gehorche". Alchemie oder Pharmacie, sowie Krankheiten haben keinerlei Auswirkungen auf Unheilige Kreaturen.

152+156 Unmenschliches Niederer Dämon/ Spinnendämon/Mumie
F: Sind Niedere Dämonen, Mumien und Spinnendämonen tatsächlich durch alle Waffen verletzbar?
A: Nein, sie gelten als unheilige Kreaturen (siehe dort).

152 Unmenschliches Dschinn
F: Ist das korrekt, dass der Dschinn durch jegliche Waffe verletzt werden kann?
A: Nein.

153 Unmenschliches Elementare
F: Sind Elementare auch durch Zauber und Wunder verletzbar?
A: Ja. Wobei die Logik gebietet, dass ein Feuerelementar gegen Feuer, ein Windelementar gegen Wind etc. immun ist.

155 Unmenschliches Ghul

F: Ist das ernst gemeint, dass ein Ghul auch durch nichtmagische Waffen verletzt werden kann?
A: Ja.
Ach was. Danke für den Hinweis. Gut zu wissen.
Allerdings... sollte sowas nicht in eine Änderung zum Regelwerk anstatt in eine Auslegungshilfe? ;)
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.

Benutzeravatar
Nikas Glücks
Edler
Beiträge: 13
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:20

Re: Unmenschliches und ihre Eigenschaften

Beitrag von Nikas Glücks » Di 18. Sep 2018, 17:03

Ach so das hab ich nicht gelesen. das sollte ich mir mal ausdrucken und in mein Regelwerk legen...

danke!
Man kann so viele Schöne Rassen spielen, Mensch kann ich jeden Tag sein.

Antworten