Tulderon 2022

Dieses Forum ist für Anregungen und Kritik zu Zukünftigen oder Vergangenen Spielen
Benutzeravatar
Nora Ziel
Baron
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Dez 2016, 23:06

Tulderon 2022

Beitrag von Nora Ziel »

Einer muss den Anfang machen und bevor ich alles wieder vergessen habe schreibe ich es lieber auf:

Nach drei Jahren wieder nach Tulderon war ein unglaublich schönes Gefühl. Alte Bekannte und neue Gesichter ließen die Stadt nach der Zwangspause zum Leben erwecken und das Wetter war uns auch gnädig gestimmt. Ich hatte wunderbares Spiel sowohl mit den Institutionen in die ich eingebunden bin als auch mit vielen anderen Spielern.

Was mir allerdings dieses Jahr noch mehr aufgefallen ist als in früheren Jahren: die Stadt ist Unterhaltung genug und Plotstränge mit krassen potentiellen Konsequenzen klauen Kraft und Zeit die ich lieber in die Stadt investieren würde. Wir spielen mit Kindern, was schön ist weil Kinder zu einer Stadt gehören und viele Spieler vermutlich ansonsten auch einfach nicht teilnehmen könnten. Die Konsequenz ist aber, dass alles was bedrohlich ist nachts passieren muss. Und wenn ich tagsüber einer Erwerbstätigkeit nachgehen, einen Tempel bespielen und meine Papiere verlängern möchte und vielleicht auch noch das ein oder andere Spielangebot anderer Spieler annehmen möchte, dann fehlt mir dazu nachts einfach die Energie. Wenn das Plotangebot dann lautet du kannst ein cooles Rätsel lösen und ein bisschen Profit machen, dann kann ich mich entscheiden das anzunehmen oder zu ignorieren. Wenn die Konsequenzen aber bedeuten, alle Bürger und Freunde sind in Gefahr, dann kann ich das nicht mehr ignorieren ohne mein Charakterkonzept zu verraten. Ich liebe die Gefahr in Phönix Spielen, ich rechne auch damit das nachts Monster durch die Straßen irren, aber ich hatte dieses Jahr extrem das Gefühl, dass die Spielangebote der Spieler darunter gelitten haben das Resourcen in einem Plot gebunden wurden, den niemand wirklich gebraucht hat.

Im krassen Kontrast dazu standen wie immer die Katakomben, das Stadtfest, und unübertroffen das grandiose Theaterstück der Jawolskis. Ich habe Tränen gelacht, mitgefiebert, die ganze Stadt war eingebunden und ich habe die ganze Zeit gedacht "genau dafür komme ich nach Tulderon!"
Für solche und ähnliche Dinge würde ich die Zeit in Tulderon gerne nutzen und die Weltrettung auf Abenteuerspiele im restlichen Jahr vertagen

Wir haben scherzhaft auf dem Rückweg die Möglichkeit diskutiert bei der Anmeldung anzugeben ob man Kapazitäten für Plot hat, einfach weil ich finde dass die Spieler für Spieler Angebote in Tulderon an erster Stelle stehen sollten.

Nichts desto trotz bin ich dankbar und beeindruckt von dem was die Orga und NSCs leisten. Wer beim Aufräumen geholfen hat muss einfach von der Logistik dieser Stadt beeindruckt sein. Tausend Dank dafür, dass ihr das jedes Mal wieder möglich macht!
Genauso möchte ich mich bei allen Spielern bedanken die Tulderon zum Leben erwecken.

Als Merchandise Idee fürs nächste Jahr möchte ich gern Ratski T Shirts vorschlagen ;-)

Jetzt werde ich versuchen die Inspirationen für nächstes Jahr zu sammeln bevor der Schlafmangel sie alles ins Dunkel der Vergesslichkeit befördert.
MikaAckermann
Edler
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 21:00

Re: Tulderon 2022

Beitrag von MikaAckermann »

Für mich war es ein richtiges Nachhause kommen. Ich habe mich unendlich gefreut viele Leute wiederzusehen und neue oder alte besser kennenzulernen.

Ich finde es wunderbar das man Tulderon so sehr eintauchen kann und das es von Spielern so viele Angebote machen die es für alle schöner machen.
Ich bin absolut begeistert wofür ich mein Geld so ausgeben kann. Und nun ist mein Charakter auch endlich so liquide das er sich sogar leisten kann andere zu bezahlen. Die Katakomben waren absolut großartig, die Orga überagend.
Expliziten Dank geht an:
Meine Verlobte Alela für finanzielle Sicherheit,Streit, Liebe und Heiltränke
Nisse für psychologische Betreuung und Rat in jeder Lage
Meinem Katakomben Team, ich will nochmal mit der Lore fahren bitte...
Vitali fürs Kindermädchen sein
Martha für die guten Gespräche und das leiten ihres Schülers
Den Jawollskis für diese grandiose Aufführung
Tobby für das OT fahren und das herlich verpeilte Spiel
Gluteus Maximus für konsequente Musik
Dem Casino für schöne Spiele und meinen guten Gewinn
Der Amüsement Gilde für das versteuern und informieren über Dinge die wichtig sind
Der blauen Stunde für das zwingen zur Entspannung zwischen all den Terminen
Der Bürgergilde für die Veranstaltung und die Bezahlung für 1 (!) Strophe des Textes
Allen die meinen Liedern zugehört haben
Allen die mir was in den Hut geworfen haben
Den viel zu wenig gewürdigten NSC
Clara für den tollen Kampf mit dem Vigilanten
Allen die bei der Prügelliga beteiligt waren
Emma für das plötzliche Auftauchen und spielen am letzten Tag
Dem Herold und seinen sehr guten Artikeln
Den beiden Teestuben
Lecker Schmecker und alle die im Pavilon Dinge verkaufen
Milo für die gute Laune und den den größten Lachflash den ich je beim singen hatte ich weiß bis jetzt noch nicht was da passiert ist.
Hauptmann Hammer fürs finden meiner Papiere
Der Stadtwache fürs kontrollieren, und sichern der Straßen
Der Möwe für den tollen Flipper und (k)eine Alternative zum Affenfass
Alle die ich vergessen habe.

Für mich war dieses Spiel vor allem in der Stadtsimulation zu finden.
Vielleicht liegt es auch an meinem Charakter aber ich hatte in kleines bisschen das Gefühl das mir der Zugang zum Plot fehlte.
Ich habe versucht teilzunehmen bin aber irgendwie ziemlich daran gescheitert.
Ich dachte da ich magisch begabt bin wäre der Plot mit dem Paladin und dem schwinden der Magie für mich. Wie ich da reingekommen wäre war mir aber irgendwie absolut unklar. Erst sollten wir zur Sitzung und dann wurden wir nicht reingelassen, dann kam aber auch nix mehr rum.
Ich habe auch von anderen gehört das bei Expeditionen von größter Wichtigkeit Leute weggeschickt wurden weil sie nicht mächtig genug wären oder ähnlichem. Ich habe irgendwie nicht verstanden wie das in ein Konzept "von Spieler für Spieler" reinpasst.
Ich fand es nicht optimal das es Kreaturen gab die man unmöglich bekämpfen konnte. Da sind mir Fossoren sehr viel lieber. Da weiß man vielleicht nicht warum die kommen aber man weiß das man sie kaputt bekommt auch wenn morgen die nächsten kommen.
Ich fand die Idee super und es war spannend das da Wesen durch Wände gehen konnten usw aber man fühlte sich sehr unnütz wenn das einzige was man machen konnte die Lichter anzumachen und dem grandiosen Komandanten zuzuschauen wie er die Wesen ablenkt.
Da hätte ich mir persönlich etwas gewünscht das ich hätte machen können. Oder eben einen anderen Plot bei dem ich hätte etwas machen können. Es hat für meinen Charakter einfach nur dazu geführt das er eine kleine Sinneskrise hatte was natürlich auch Spiel brachte aber eben kein so relevantes. OT habe ich mich stellenweise etwas gefühlt als wäre ich einer von vielen NSC für die 10 Spieler die gerade die Welt retten.
Da hilft es auch nicht das man wenn man Leute fragt wie man dazu beitragen kann das Probleme gelöst werden man als Antwort nur vage Aussagen bekommt die schon im Herold von gestern stehen.
Benutzeravatar
Tobias Melz
Herzog
Beiträge: 158
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:46

Re: Tulderon 2022

Beitrag von Tobias Melz »

Auch von mir ein Feedback zum Tulderoner Stadtspiel 2022:
Für mich war es ein durchwachsenes Spiel.

Positiv fand ich, dass dieses Mal gezielt eine Gruppe von Spielern für einen der Plots ausgesucht wurde, die sonst wohl nicht zusammen gearbeitet hätten und womöglich sogar aus dem Plot ausgeschlossen worden wären.
Ich finde diese Idee gut, auch wenn ich mir IT Stunden darüber den Kopf zerbrochen habe, warum genau diese Bürger und Besucher auserwählt worden sind und was die Zusammenhänge dahinter sind.
Ich empfehle aber für so ein Experiment, dieser Gruppe einen Festrolle-NSC (Nicht-Springer-NSC) mit an die Seite zu geben, der das ganze mitorganisiert und gleichzeitig auch OT-Fragen beantworten kann. Am Ende führte es nämlich dazu, dass "die üblichen Verdächtigen" das ganze koordinierten und einige der Auserwählten vorzeitig aufgrund von Desinteresse ausgestiegen sind.
Generell gibt es auch immer Charaktere/Spieler, die gar keine Lust auf solche Rätsel und Diskussionsgruppen haben und lieber eigenes Spiel betreiben.

Ich wäre total dafür, dass es vor dem nächsten Spiel eine Abfrage gibt, ob die einzelnen Spieler Plot wollen, oder nicht.
Da die Überträger-Kreaturen ja von ORGAs begleitet wurden, welche die ausgewählte Gruppe suchte, hätte man sich dann ja auf eine solche vorherige Interessenbekundung (Mein Charakter: Plot Ja / Nein) beziehen können.
Ich bekomme immer sehr viele unterschiedliche Meinungen dazu in OT-Blasen mit.

Irgendwie gibt es kaum noch ein Tulderoner Nachtleben... Es gibt Nachts noch die Taverne, das Affenfass, eine von der Stadtwache besetzte Brücke und ein paar Sitzgruppen. Auch wenn ich keine Zeit gehabt hätte mich auf das nächtliche Treiben auf den Straßen einzulassen, fehlte es doch irgendwie und die leeren Straßen waren schon etwas trostlos. Hat jemand eine Idee, woran das gelegen haben könnte?

Von Spielern für Spieler: Ich versuche mein Bestes andere nicht von den Plots auszugrenzen, allerdings sollten dazu folgende Gedanken einmal genannt werden:
- Ja, es kommt leider oft vor, dass sich geschlossene Kerngruppen um bestimmte Aufgaben bilden, die Außenstehende nicht einbeziehen
- Trotzdem gibt es auch seitens solcher Gruppen oft Bestrebungen einzelner auch andere auf den neusten Stand zu bringen und ggf. mit einzubinden.
- Teilweise liegt es an den Locations: Wenn Aktion X an Ort Y stattfinden soll, dort aber nur so und so viele Leute Platz haben, werden nur bestimmte Leute mitgenommen.
- Phönix ist ein Spiel, wo man fest damit rechnen muss, dass es Verräter und undichte Stellen gibt. Wenn ich also als "1/3-Plotjäger" also Informationen mit Außenstehenden teile, ist das für mich jedes Mal ein Spagat zwischen IT und OT... Zwischen "Warum sollte ich darauf vertrauen, dass ihr meine Informationen nicht ausnutzt / es den falschen Leuten erzählt" versus "Ich will Euch als Spieler mit einbeziehen und am Plot teilhaben lassen".
- Es ist extrem frustrierend, wenn man tagelang zeitintensiv an der Lösung einer Aufgabe arbeitet und am Ende tragen externe Personen aufgrund von Unwissenheit, Gier oder Tolpatschigkeit dazu bei, dass alles umsonst gewesen ist, nur weil man sich dazu bereit erklärt hat sie doch mitzunehmen.
- Tip: Schließt Euch mit anderen zusammen, die genauso wenig wissen wie ihr. Bringt in Erfahrung, was ihr könnt und was ihr beitragen wollt.
Stellt euch als Gruppe vor, die anpacken möchte oder fragt nach einem Treffen, wo man sich auf den Stand der Dinge bringen lässt.
Das Problem ist häufig, dass gefühlt ununterbrochen einzelne motivierte Interessierte auf einen zukommen und wissen wollen, was los ist.
Das macht man vielleicht 6 Mal und hat dann irgendwann keine Lust alles immer wieder von vorne zu erklären.
Zumal die meisten nur wissen wollen, was los ist, aber nicht wirklich helfen wollen.

Ich hoffe ich konnte das Problem mal von der anderen Seite beleuchten. Ich habe aber auch oft genug selbst das Problem, nicht dabei zu sein.

Aproppos nicht dabei sein...
3 Jahre Corona und dann ein Seuchen-Plot? Ihr seid so grausam...
Ich rechne der Orga hoch an, dass ich trotzdem noch meine coolen Szenen auf dem Spiel haben konnte, aber das hat mich extrem viel Spiel gekostet...
Eines meiner Hauptziele war es, dieses Jahr endlich mal wieder in die Katakomben zu gehen und Dungeon-Abenteuer zu erleben... War nicht möglich.
Ich konnte meinen persönlichen magischen Plot nicht durchführen, weil aktives Zaubern nicht gut gewesen wäre.
Man wird ausgeschlossen, die Leute distanzieren sich von einem und man geht auch selber auf Abstand, weil man ja niemanden anstecken möchte...
Das kenne ich schon aus dem normalen Corona-Alltag... :/
Wie gesagt, ich hatte noch 3 schöne Traum-Szenen, aber in diese hatte ich mich komplett unabhängig von der Magierseuche manövriert.
Ich frage mich, wie viel Spiel ich ohne die erfolgreiche Ersteigerung gehabt hätte.
In meiner Zweitrolle als "Quakus" hatte ich alles in allem viel schönere Szenen als jammernd auf dem Zimmer zu sitzen und durch die Tür zu sprechen.
Ich hätte sonst auch gerne das Stadtfest und das Jawollski-Theater erlebt. Das soll richtig großes Kino gewesen sein.

Es ist bewundernswert, was ihr Euch wieder alles ausgedacht habt!
Die Plots waren sehr interessant, auch wenn ich nur bei einem mitmachen konnte/durfte.
Der Alptraum (war das wieder Mirjam?!?) ist sooo episch, was die Bewegungen betrifft!
Der Alptraumlord war auch sehr beeindruckend, aber aufgrund von Maske und Hintergrundgeräuschen kaum zu verstehen.
Ich habe trotz Quarantäne bzw. in meiner Zweitrolle viele schöne Szenen miterlebt: Sei es im Ambath, in der Universität als Gastdozent, bei den verzweifelten Versuchen der Stadtwache ihre Aufgaben zu erklären, mit meiner Somnium-/Nachtmahr-Anker-Gefängnis-Taschendimension-Gruppe, den Bettlern und Geldeintreibern und vor allem der Hypnose von Professor Dr. Hotze! Vielen Dank an alle! Auch vielen Dank an Becko für Deine Unterstützung, auch wenn es dieses Jahr erneut nicht hat sein sollen.
Mögen Fresse und Victor sich noch lange an den finsteren Keller erinnern. ;)

Danke an alle Freiwilligen/Helfer, die alles aufgebaut haben und die Stadt mit Leben füllen.
Euer Tulderon Met ist der Hammer! Das habe ich am Sonntag dann auch begriffen, wo ich so eine Flasche das erste Mal im Sonnenlicht gesehen habe.

Es grüßt Euch Janosch Mittental, der jetzt kräftig Überstunden im Ambath schieben wird und sich von niemandem aus der Ruhe bringen lässt.
Staubt mich aber bitte mindestens ein Mal im Monat ab.

Edit: Noch Mal zu Seuchen...
IT habe ich als Charakter keinen Wunsch daran andere anzustecken, sondern so ein Problem einzudämmen.
OT gehe ich als Spieler davon aus, dass sich wenig von Seiten der Spieler und der ORGA darum gekümmert wird, wenn die Sache nicht eskaliert (wie damals bei der letzten großen Tulderon-Pest)... Fast schon eine Zwickmühle, die ich wirklich doof und inkonsequent finde.
Wenn nur 2 Leute betroffen sind, die auf ihren Zimmern schnell vergessen werden, besteht kaum Handlungsbedarf, als wenn Wissenschaftler und ORGA sich mit der drohenden Problematik auseinandersetzen dürfen, dass gerade die halbe Stadt drauf geht.
MikaAckermann
Edler
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 21:00

Re: Tulderon 2022

Beitrag von MikaAckermann »

@Tobias

Lariel hat das tatsächlich einfach nicht geglaubt und hatte sich überlegt einen derer die sagten man soll sich nicht nähern weil gefährlich (warst du das?) einfach anzulecken oder so um zu beweisen das es gar nicht so schlimm ist.
IT wollte ich nicht unangenehm sein. OT wusste ich nicht ob das dann bei der Orga ankommt. Wahrscheinlich hätte ich genau das machen sollen und dann ins Orgabüro gehen und sagen das ich das gemacht habe :D
Benutzeravatar
A Beck
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Okt 2004, 19:52
Kontaktdaten:

Re: Tulderon 2022

Beitrag von A Beck »

Tulderon 5038
Ich war sehr froh nach zwei coronabedingten Pausen endlich wieder in Tulderon zu sein. Es fühlte sich großartig an und nicht wie 2 Jahre Pause. Ich habe mich sehr gefreut alte Gesichter zu treffen und neue kennen zu lernen.

Spieler für Spieler
Tulderon ist für mich ein Konzept Spieler für Spieler. Wir betreiben die Bibliothek mit 8 Spielern, wovon zwei gerne Plot machen wollen und die anderen 6 das Konzept Bibliothek als Angebot für andere Spieler betreiben wollen. Zudem legen wir viel Wert auf internes Spiel in der Gruppe.
Dieses Jahr ist hierbei leider sowohl die Institution, als auch das interne Spiel weitestgehend hinten runter gefallen. Mit den blauen Kugeln wurden 3 unserer 8 Spieler in den Plot gezogen, zudem ein Auftrag von Asher zur Wiederbeschaffung von gestohlenen Dingen und zusätzlich ein Paladin der eine Urne möchte. Alles "Probleme" auf einer Ebene, die man nicht einfach liegen lassen kann, sondern aufgrund der Involvierung unserer Spieler (3 von 8 ), des Weltenplots (Magierpest und schwindende Quintessenz) oder des Auftraggebers (Asher und der Paladin) nur schwer von uns ignoriert werden konnten. Auch ist oftmals nicht von Anfang an zu erkennen, welche Auswirkungen die Plots haben (Stichwort Delegation von weniger komplexen Problematiken) und was zu welchem Plot gehört (blaue Kugeln, blauer Würfel). Schade finde ich auch, dass aufgrund der Brisanz viele Spieler außen vor sind, weil man sich Fehler einfach nicht leisten kann, ihnen die Ressourcen nicht zur Verfügung stehen und teilweise auch einfach das Wissen um die Phönixwelt und/oder Tulderon fehlt die Plots sinnig zu lösen. Kümmert man sich mal weniger um eine Thematik bekommt man die „Bude eingerannt“, warum man nichts unternommen hat.
Wir waren ab Freitag an einem Punkt, dass wir das Konzept Bibliothek als Angebot an andere Spieler nicht mehr durchführen konnten, nicht nur die beiden die gerne Plot machen, sondern alle waren in den Plot gezogen worden. Delegieren mag da ein Zauberwort sein, aber das Stresslevel war so hoch (real), dass wir nicht mehr in der Lage waren anderen alles zu erklären und deren Theorien durchzusprechen - vor allem nicht zum n-ten Mal und oftmals nur das Bedürfnis von „ich will wissen was los ist“ befriedigt werden wollte, aber dann doch Jugger, die Aufführung oder das Affenfass wichtiger war wenn es darum geht zu helfen.
Internes Spiel fiel fast gänzlich hinten runter. Es gab schlichtweg keine Zeit mehr dafür.
Dieses Jahr war es einfach viel zu viel: Samstag hatte ich einen absoluten Frusttag, an dem ich das Angebot der Institution Bibliothek für sinnlos deklariert habe, sogar meine weitere Teilnahme an Tulderon in Frage gestellt habe. Es ist jedes mal ein riesen Aufwand den ganzen Bibliothekskram dort anzukarren, aufzubauen und alles Retour – an den Aufwand der Erstellung, Sammlung, Beschaffung und Lagerung zwischen den Spielen möchte ich gar nicht denken. Es dann nicht als Bibliothek sondern als ambientiger Konferenzraum zu bespielen ist eher frustrierend.
Daher hier meine - wiederholte - Bitte an die Orga: bitte bietet Plot an, welcher auch von Neu-Phönixspielern, jüngeren Charakteren, ggf. auch weniger Wissen und ohne magische Fähigkeiten gelöst werden kann und soll. Führt die nicht so versierten Spieler an Plots heran und lasst sie lernen (Phönixwissen und Plotlösungswissen). Gebt den Plots nach außen schon den Anstrich, dass alte Charaktere sich damit gar nicht beschäftigen wollen oder können. Nicht jeder Plot muss ungelöst oder falsch gelöst die halbe Welt/Stadt zerstören und von Mittwochabend bis Samstagnacht (oder noch darüber hinaus) dauern. Vielleicht lässt sich mit einem einfachen Plot auch einfach nur mal Geld oder sonstige Dinge gewinnen.

Ich zumindest (als Bibliothek) würde gerne als Plotgeber, Ratgeber und Wissensspender fungieren und nicht die Plots sammeln. Ich denke damit wäre Tulderon und auch der Phönixspielerschaft mehr geholfen.

Kinder
Wir selbst fahren mit zwei Kindern auf das Spiel. Das Angebot des Waisenhauses ist ein echter Segen! Vielen Dank an alle die das ermöglichen - es ist für uns die Möglichkeit an dem Spiel teilzunehmen. Ebenso danken wir allen anderen Spielern für die Toleranz unserer Kinder gegenüber. Wir versuchen aktiv die Kinder für andere „wenig störend“ zu bespaßen, was aber nicht immer gelingt.
Für uns ist klar, dass unsere Kinder gegen 21:00 im Bett verschwinden, es kann auch mal 21:30 werden, aber später nicht. Nicht gut finde ich hier, dass noch nach 22:00 Kindern unter 10 lauthals durch die Straßen laufen und sogar nach 0 Uhr in der Bibliothek erscheinen - neben Ätherwesen, Alpträumen und Asher. Hier würde ich eine generelle Regelung - Kindern unter 10 oder 12 ab 22:00 im Bett und unter 16 ab 0 Uhr (oder so ähnlich) begrüßen.

Essen
Hervorragend! Das Essen war besser als jemals zu vor!

NSCs und Orga
Vielen Dank an die NSCs für toll gespielte Rollen. Ihr habt wirklich gute Arbeit geleistet! Die Verfügbarkeit und die Informationsverteilung innerhalb der Orga hätte teilweise besser sein gekonnt.

Kunstfest, Möwe, Affenfass...
Ich hätte gerne davon auch mal was erlebt, aber auch in diesem Jahr war für Spaß keine Zeit.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Tulderon 2022

Beitrag von Oliver Haag »

Meine Bitte an die Spieler:

Bitte involviert andere Spieler, vorallem Phönix-Neuspieler... wenn ein Paladin vorbei kommt und mit allen magisch Begabten Personen (außer Priestern) reden möchte, dann sind damit ALLE und vorallem Neuspieler gemeint, egal ob sie Zauberer, Schamanen oder Barden sind. Wenn der Paladin dann nachfragt, ob das wirklich alle magisch Begabten Personen sind, vllt. den Mut haben zu sagen "nein sind es nicht". Und nicht "Ja alle die ich kenne sind da" Wenn man als Spieler nicht selber aktiv werden möchte andere Mitspieler mit auf die Reise zu nehmen vllt. mitteilen das man keine Kapazitäten dafür hat, evtl. können die NSC´s (von denen es nebenbei viel zu wenige gibt) dabei helfen weitere Spieler zu finden.

Ich für meinen Teil kann nur sagen das mir die Lösungen der jüngeren Charaktere deutlich besser gefallen haben und vllt. sollte man einfach mal das Wagnis eingehen jüngere Charaktere ranzulassen. In den vergangen 10 Jahren habe ich jedenfalls niemals erlebt das EP den Ausschlag gegeben haben im großen Kampf "Plot vs Spieler", gewonnen hat das gute Spiel und kreative Ideen. Lediglich im PVP haben EP meist den Ausschlag gegeben.

Auch diese Angst vor Fehlschlägen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Viele Plots werden erst dann wirklich gut, wenn jemand etwas falsch macht / etwas versucht und dabei scheitert. Aber dazu haben klügere Personen als ich Artikel geschrieben.

Einen jüngeren Charakter von Weltplot auszuschließen / den Plot nicht anzubieten halte ich jedenfalls für das gänzlich falsche Mittel. Ich liebe den Weltplot und bin gerade wegen diesen ein Fan von Phönix und das möchte ich auch gerne allen anderen weitergeben.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
A Beck
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Okt 2004, 19:52
Kontaktdaten:

Re: Tulderon 2022

Beitrag von A Beck »

@Oliver
da Du konkret eine Situation ansprichst, möchte ich dazu Stellung nehmen.
Die Ankündigung, dass alle Magier sich in der Bibliothek versammeln sollen kam 2 Minuten bevor Du als Paladin um die Ecke kamst. Auf die Frage ob alle da sind, haben wir - zugegeben nach ein wenig rumdrucksen - gesagt, dass alle da sind die wir kennen, es aber bestimmt noch mehr gibt. Daraufhin hast Du die Wache gebeten den "Rest zu holen", was in einem Ausruf auf den Burghof der Wache mündete, und du nach kurzem sagtest "Naja fangen wir an". Zudem wurde aktiv von Dir nach der Einführung die Gruppe auf die aus Deiner Sicht "Wichtigen Magier der Stadt" reduziert und die meisten entlassen.

Zudem kam von anderen magisch begabten Personen die Aussage, dass sie - obwohl sie gesagt haben magisch begabt zu sein - von der Wache nicht rein gelassen worden sind.

Von daher sehe ich hier schon eine klare Reduzierung der angesprochenen Personen. Die Anmerkungen von KD, dass man das in der Gelehrtengilde thematisieren sollte, wurde von Dir mit - "sind das nur Magier" abgetan, dies hätte man auch anders lösen können, indem man in der Gildensitzung alle nicht Magier rauswirft.

EP geben nicht den Ausschlag, aber oftmals die Kenntnis der Phönixwelt.
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Re: Tulderon 2022

Beitrag von Mathias K. »

Das es da einen größeren Plot gab habe ich erst am Sonntagmorgen gegen 2Uhr von Siggi/Daniel auf dem Burghof erfahren, weil da recht viel Volk noch unterwegs war und wenn ich als Klugscheißer mal keine Ahnung von was habe, sind Bettler die Informanten meiner Wahl ;).
Er hat mir dann auch was erklärt, habe ich aber nicht begriffen - muss wohl aber die hier angesprochene Weltenrettung gewesen sein. Wie auch immer brauch ich nicht, mach ich nicht, habe ich keine Zeit und Lust zu. Gibt aber auch Leute für die sowas das wichtig ist. Paladin habe ich auch nicht gesehen - brauche ich ebenfalls nicht (obwohl mein Charakter auch ein bissel Fingerfuchteln kann, sind ja schließlich nicht alle Magiebegabten in der Gelehrtengilde, da passt ein Kind der Gosse wie Wieland aber auch nicht wirklich rein). Mich hat der Plot nicht gefunden und das ist auch gut so.
Was ich brauche sind Bürgergilde, Blaue Stunde, Handwerker, Teehäuser, Bodega, Affenfass, Taverne, THL, Ambath, Postbank, Jawollskis, Sudhaus, Lecker Schmecker, Kaffee am Morgen, Hieb und Stich, Fährbetriebe, Stadtwache, Casino, Kruger, Geschichten über Penistransplantationen im Varkaztempel, Apotheke, usw. oder kurz gesagt: Die Institutionen der Spieler und die tollen Menschen die diese möglich machen.
Einige habe ich dieses Jahr vermisst, aber viele andere waren da - DANKE - nach 3 Jahren ohne Con habe ich das gebraucht.

Es grüßt Wieland, der Inhaber der TKKG und neuerdings auch Flip-O-Mat-Bauer
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Tulderon 2022

Beitrag von Oliver Haag »

Ich wage zu behaupten das es mehr als 2 Minuten waren, (wenn auch deutlich weniger als ich es gerne gehabt hätte). An eine Aussage der Anwesenden ala "es aber bestimmt noch mehr gibt" erinnere ich mich nicht, lediglich an die Aussage "dass alle da sind die wir kennen". Ich will nicht ausschließen das ich es überhört haben könnte.
Letztendlich soll das auch kein Vorwurf sein, sondern eher ein Appell zu helfen und mitzumachen. Meine Bitte oder wenn wir ehrlich sind eher der Befehl galt allen Anwesenden, nicht nur meiner Wache. Meine Wache und ich sind Nicht-Bürger, Fremde die niemanden innerhalb der Stadt kennen. Vorteil jeder kann sich entziehen wenn er will... Nachteil wir können keinen Magier an seiner Nase erkennen. Ich glaube das ist letztendlich eine gute Sache.

Wenn du Vorschläge hast, wie ich euch an der Stelle entgegen kommen kann, höre ich sie mir gerne an... ich erinnere mich nur daran 3 mal gefragt zu haben, ob alle da sind. (Aus dem Nähkästchen geplaudert: ein verzweifelter NSC hofft von irgendjemanden einen Rettungsleine zugeworfen zu bekommen, damit mehr Spieler teilnehmen können).

Und ja ich habe nach der Einführung, in der jeder Rederecht und die Möglichkeit sich hervorzutun hatte, die Gruppe reduziert. Es tut mir leid... aber ich brauche nicht 8 Magier der Bibliothek, einer reicht und ihr hattet die freie Wahl wer es von euch wird. Jede größere Gruppe hatte einen Vertreter und jeder Einzelspieler der sich hervorgetan hatte (und dazu war nicht wirklich viel nötig).

Eine weitere Gegenfrage, sind alle Magier in der Gelehrtengilde? Ich denke nicht... gebe aber auch offen zu das ich das nicht weiß. Auch hier will ich das Spiel nicht auf eine Gilde reduzieren, sondern möglichst jeden mit ins Boot holen. Wenn ihr Zeit braucht, kommuniziert das bitte, ansonsten kann man nicht darauf eingehen.

Ich persönlich hätte auch nichts gegen eine zweite Gesprächsrunde gehabt, meine Bereitschaft mit jeden Magier zu sprechen habe ich hoffentlich rüberbringen können. Aber ich glaube um auf diesen Gedanken zu kommen, hätte es vllt. Hilfe der ersten Runde gebraucht.

Was die Kenntnis der Phönixwelt angeht... Hmm... ja ich denke sie hilft dabei Motive und dergleichen zu verstehen, aber für die Lösung ist sie seltenst erforderlich und wenn doch in unter 10 Minuten erklärt. Ich brauche ja auch nicht zu wissen wie eine Maschine funktioniert, wenn ich weiß wie man sie Ein- und Ausschaltet.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Karsten Dallmeyer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tulderon 2022

Beitrag von Karsten Dallmeyer »

@Oliver & Becko (und nur zum Paladin und zu nichts anderem)
Tulderon mag Aklon nicht besonders ... daher mögen wir den Paladin auch nicht besonders. Also kriegt der auch nur so viele Magier präsentiert wie sich zeigen wollen. Ich würde niemals einen anderen als "Magier" denunzieren. Entweder kommen sie freiwillig oder ich werde versuchen die anderen Bürger zu decken. Desweiteres war es ja auch völlig egal. Der Paladin hat alle aufgefordert sich vorzustellen und dann alle bis auf 5 rausgeschmissen. Er wollte eh nur Magier. Alle anderen arkanen Charaktere waren ihm egal.

Der Paladin war auch nicht wirklich relevant. Es war nur seltsam, dass er in die Bibliothek gekommen ist, um dort die Magier zu treffen. Ich hätte es sinnvoll gefunden, dass er die Magier in den Ratssaal oder die Universität zitiert hätte. Seine Forderung nach der Urne war jetzt auch eh kein zusätzlicher Aufwand. Wir sollten die Urne ja eh auch für ... Moment ... 3 bis 4 andere Interessenten aus den Katakomben bergen ... wobei der Level "Total Tödlich" jetzt nicht grade sehr "Neu Spieler Affin" ist. ;-)
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Tulderon 2022

Beitrag von Oliver Haag »

@Karsten

Die Aussage: "Tulderon mag Aklon nicht besonders ... daher mögen wir den Paladin auch nicht besonders. " respektiere ich und war auch mein Gefühl. Ob das aber im Interesse der restlichen Spieler ist... hmmm fraglich.

Dann kann ich nur hoffen das euer stille Post System funktioniert...

Die Definition von Magier ist auch fraglich. Ich habe offensichtlich eine andere als du.

Universität hätte ich gut gefunden, auch die Möwe wäre ein guter Ort gewesen, meinetwegen auch das Casino.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Karsten Dallmeyer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tulderon 2022

Beitrag von Karsten Dallmeyer »

Oliver Haag hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 22:17 Ob das aber im Interesse der restlichen Spieler ist... hmmm fraglich.
Tja, das sehe ich auf dem diplomatischen Auge genauso wie Du. Nur bin ich kein berufener Diplomat Tulderons. Als tulderoner Bürger muss ich auf Vorgaben des Magistrats warten. Bisher war Aklon, Warall oder wer auch immer nur notwendiges Übel. Es wurde bezahlt und nur geteilt, was geteilt werden muss. Aklon zu verprellen wird für Tulderon auf Dauer bestimmt nicht gut sein. Man könnte sicherlich anders und neu anfangen ... dies aber entscheidet der Magistrat.
Benutzeravatar
A Beck
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Okt 2004, 19:52
Kontaktdaten:

Re: Tulderon 2022

Beitrag von A Beck »

Ich bin nicht sicher, ob wir mit so einer Diskussion Feedback zu einem Spiel bereichern, oder ob man sowas in einem anderen Kreis/Medium besprechen sollte.

Aus meiner Sicht war die Aktion des Paladin absolut ok und stimmig (warum sollte er auf Wald- und Wiesenmagier warten). Das hat auch zeitlich den mit Abstand kleinsten Anteil eingenommen, mir ging es mehr um die Summe der Dinge.
MikaAckermann
Edler
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 21:00

Re: Tulderon 2022

Beitrag von MikaAckermann »

Vielleicht nochmal von meiner Seite:

Ich war einer der drei magisch begabten die aus der Amüsiergilde rausgeholt wurden weil die Wachen den Aufruf gemacht hatten und dann vor der Wache stand und nicht reingelassen wurden.
Wir haben dann nachdem ich das erste Mal versucht habe reinzukommen diskutiert ob wir überhaupt reinwollen, ob es gefährlich ist usw. und es dann nochmal versucht weil ich ja schon die Gerüchte kannte mit dem Schwinden der Magie.
Mir hätte es nichts ausgemacht nicht bei der Sitzung dabei zu sein wenn die entsprechenden Magier die dabei waren nochmal die magisch begabten informiert hätten was jetzt Phase ist und ob man helfen kann/möchte usw..
Für meinen Charakter blieben Gerüchte nur der Paladin will ne Urne und Tulderon kann ihn damit erpressen wichtige Leute kümmern sich drum.
Also ziemliche Flüsterpost. Das einzige was positiv bei mir ankam war das ich zaubern kann wann ich will ohne Papiere.
Das wurde dann wiederum später in Frage gestellt weil manche Leute gesagt haben man solle nicht aktiv zaubern. Auch hier: warum sagt man mir als magisch begabten das nicht? Also das wie was warum? Das hat mich tatsächlich IT und OT frustriert. Tatsächlich gab es das ganze Spiel keine Neuigkeiten die nicht jeder andere auch wusste der bei Gildensitzungen zuhört.
Ich gebe zu ich bin ein kleines Licht aber ich hätte da wirklich gerne etwas dazu beigetragen.
Und wenn ich höre das es den Leuten die dabei waren Zuviel war und Leute ausgefallen sind frage ich mich warum man nicht Leute auf die Suche nach Ersatz schickt.

Wie gesagt ich habe mich schon beschäftigen können aber ich bin auch desshalb im Affenfass weil ich dort nachts Dinge erwarte die "passieren". Das dann nicht "meine" Plotlnie war konnte ich nicht wissen. Zumal ich dachte das die Wesen die etwas "suchen" die Urne suchen.
Ich hätte es gut gefunden wäre ich als magische Person mal angesprochen worden was der Stand der Dinge ist und ob ich helfen kann.
Meine Frau kann sicher nochmal etwas dazu beitragen wie sie ohne weitere Informationen mit Hilfe von Astraltränken 10 Schutzamulette am Fließband herstellen sollte (keine Ahnung in welchem Kontext das war) und auch einfach nicht gesagt wurde wofür. Wenn man ihr gesagt hätte von welch moralisch höchster Wichtigkeit es ist hätte sie es gemacht. Hätte man mir gesagt von welch moralisch höchster Wichtigkeit es ist hätte ich ein glaube mir auf sie gezaubert damit sie glaubt das es moralisch höchster Wichtigkeit hat. Stattdessen glaubt man man muss nur mit Geld winken :/

EDIT: mir fällt gerade ein das jemand noch gesagt hat das falls die Urne im Affenfass auftaucht ich sie um jeden Preis kaufen solle. bzw. den Magistrat informieren soll und denjenigen hinhalten. Wäre eine schöne Beteiligung gewesen hat sich aber auch im Sande verlaufen.
Justyna B.
Junker
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Sep 2022, 22:08

Re: Tulderon 2022

Beitrag von Justyna B. »

Hallo,

Erstmal vielen Dank an alle für dieses wunderbare Tulderon. Ich habe nichts zu kritisieren. Nein, wirklich nicht. Vielmehr möchte ich meine Sichtweise zu diesem Diskurs hier abgeben.

Ich bin da nämlich gänzlich anderer Meinung:

Plot gehört zu jedem Phönixspiel, wenn dieser fehlt, stimmt etwas nicht. Deswegen fahre ich auf ein Phönixspiel.
Nach nun mehr als 20 Jahren Tulderon, welches auch schon ewig ein "Spieler für Spieler"-Konzept darstellt, muss ich sagen, dass es ebenso schon immer wieder Plot-Komponenten gab. Auch Welten-Plot mit dem Bewahrer zu Gast. Die beiden Konzepte schließen sich in Tulderon nicht aus. Warum sollten sie auch. Um jeden glücklich zumachen braucht es das.
Ein wichtiger Denkanstoß, um das zu akzeptieren, ist die Tatsache, dass wir einfach nicht mehr so viele Phönixspiele haben, um Welt-Plot-Informationen zu transportieren.
Zusätzlich haben wir hochkarätige "Tulderonder-Bürger", die einfach die Welt bereisen und überall ihre tulderoner Nase reinstecken, fette Beute machen, König Wenzel befreien, den Welt-Plot beeinflussen, dann wieder nach Tulderon zurückkehren, um wieder was genau zu sein? Tulderoner!
Daher ist es für mich nun wirklich naheliegend, wenn die Orga sich entschließt den Auftakt/die Fortsetzung des Welten-Plot in Tulderon zu entfachen. Hier sitzen sie alle, hier kann man Informationen für die Zukunft streuen.
Und natürlich kann man sich dem Ganzen entziehen, wenn man keine Lust dazu hat.
Da muss man einfach auf die Orga vertrauen. Sogar wenn man ein Auserwählter ist, vertraue ich der Orga, dass sie sich schon einen Mechanismus ausdenken wird, um die Auserwählten nach zu nominieren, wenn es Ausfälle gibt. Und dann umso besser, da Informationen für noch andere.
Eine Magierseuche schleppt man nach Tulderon, weil man sich irgendwo außerhalb der Stadt herumgetrieben hat. Alles hat seine Konsequenzen und das ist auch gut so.

Die Welt geht nicht unter. Warum sollte sie auch? Jetzt jedenfalls noch nicht. Was aber Fakt ist, dass sie sich unter dem König verändern wird und auch das muss man akzeptieren. Auf welcher Seite man diese Veränderung mitgehen will, muss jeder für sich entscheiden. Und genau diese Tatsache wollte die Orga uns klar und deutlich mitteilen. Nicht mehr und auch nicht weniger. Daher gab es diesmal auch am Ende keine Gewinne. Ohne Gewinne jeglicher materieller oder nicht-materieller Form, fühlt es sich halt an, als ob man seine Zeit verschwendet hätte. Davon sollte man sich befreien. Befindlichkeiten hin oder her.

Liebe Orga und auch liebes Gremium,

lasst euch nicht aus dem Konzept bringen und macht weiter so.
Und nehmt mir nächsten Jahr nicht den Plot weg :mrgreen:

Petra Jawollski
Antworten