Verbrenne das Regelwerk und rette die Welt!

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Sascha J.
Graf
Beiträge: 111
Registriert: Di 5. Okt 2004, 10:55

Verbrenne das Regelwerk und rette die Welt!

Beitrag von Sascha J. »

Moin,

wollte mir einen Phönix-Druiden basteln und habe dazu unvorsichtigerweise mal das Regelwerk aufgeschlagen. Die entsprechenden Beschreibungen der Zauber sind voll von Telling, OT-Handlungen und Interaktion mit der SL, aber bei der verpflichtenden Darstellung soll ich irgendwelche Zauberzeichen auf die entblößte Brust eines Mitspielers/ einer Mitspielerin kritzeln? Ein anderer Zauber funktioniert nur, wenn der/die Bezauberte Alkohol getrunken hat? Mehl ins Gesicht pusten?

Ich bin ja wirklich offen für Punkteregelwerke, bin mir auch bewusst, dass dieses Machwerk aus dem letzten Jahrtausend stammt, aber ist das ernsthaft das gültige Regelwerk, das immer noch vom Zauberfeder-Verlag vertrieben wird? Mit Aufforderungen zu übergriffigen Handlungen?

Ich denke, keiner widerspricht mir, wenn ich das Regelwerk hiermit für ungültig erkläre und wir erst einmal zu „Du kannst was Du darstellen kannst“ mit Opferregel wechseln. Der Zeitaufwand, den man durch das Wegfallen von Check-In, Check-Out, Punktebastelei etc. spart, könnte man doch lieber in die Klamotte stecken, dann wird die Phönix-Welt auch optisch ansprechend.

Ernsthaft, um die schöne Phönix-Welt zu erhalten, ist es unerlässlich, dieses Regelwerk abzuschaffen.
Benutzeravatar
sven r
Graf
Beiträge: 53
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 23:50
Wohnort: lübeck

Re: Verbrenne das Regelwerk und rette die Welt!

Beitrag von sven r »

hm, oder Du benutzt deinen gesunden Menschenverstand (besprichst dich evtl kurz mit deinem "Opfer")und schreibst den Namen im Zweifelsfall auf die Stirn. Beim Zauber Weingeist wird die Wirkung von Alkohol extrem verstärkt (dazu muss man schon was alkoholisches trinken- umschiffen kannst du die Situation vielleicht mit "Gänsewein" ). Beim schmieden von magischen Waffen oder Rüstungen ist es bestimmt auch ok wenn du Traubensaft o.Ä anstelle von Wein nimmst. Mehl ins Gesicht (in die Augen) ist wirklich Panne- ich würde auch eher auf den Torso zielen.

Ja das Regelwerk ist wirklich alt, aber niemand hat die Zeit oder Geld Ressourcen für eine (längst überfällige) Überarbeitung, leider. Also mach das beste draus. DKWDDK ist für Phönix eher keine Option, denke ich. Und die Opferregel hab ich nie verstanden, wie soll da ein nur ansatzweise konsequentes Spiel entstehen?

Sven


Ps: Druiden sind (meines Wissens) in der Phönixwelt die Priester der Fardea ;)

GLUTEUS MAXIMUS- CITATIO PODEX MAJOREM
Wenn du den Durst verspürst vom Wasser der Erkenntnis zu trinken, dann nimm wenigstens kleine Schlucke und stürze nicht gleich den ganzen Becher deine Kehle herrunter!
Antworten