Bettlerfluch I verändern

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Bettlerfluch I verändern

Beitrag von Lars Büker »

Hallo ihr alle.

Zur Sache: Der Bettlerfluch Stufe 1 hat kaum spielerische Auswirkung. Geiz spielt selten eine Rolle, den außer in Tulderon kann man auf Spielen mit dem Geld fest nichts anfangen. Eine Weile geizig zu sein beeinflusst einen Spieler dann kaum und ist nicht wirklich ein "Fluch". Ja, der Geiz des unwilligen Spenders soll auf ihn zurückfallen und alle sollen seinen geizigen Charakter sehen, aber mal ehrlich: Da passiert nicht viel.

Mein Gegenvorschlag: Den Fluch "Geiz" in den Fluch "Gier" umwandeln. Der Verfluchte soll an seiner eigenen Gier, wegen der er ja nichts gespendet hat, leiden. Er verspürt den unstillbaren Drang, alles, was wert zu haben scheint, zu besitzen - für den geringstmöglichen Preis. Er wird feilschen, schimpfen, drohen, und er wird nicht locker lassen. Für die Dauer des Fluches wird er ständig versuchen, Dinge zu erwerben, und dabei unverschämt niedrige Preise anbieten.

Eine solche Änderung würde dem Bettlerfluch der Stufe 1 einen Handlungsimperativ verpassen. Von den drei Flüchen war es bisher der einzige, der anstatt Handlungen vorzuschreiben (sammeln gehen, eine Krankheit einbilden) Handlungen verbietet - und es ist wesentlich einfacher und unauffälliger, etwas nicht zu tun, als etwas zu tun. Im Spiel kann es leicht passieren, dass man diesen Fluch als Außenstehender nicht mal bemerkt. Indem man jedoch den Verfluchten dazu bringt, kaufen zu wollen und dabei gleichzeitig geizig zu sein, erzeugt man Spielsituationen. Das erscheint mir deutlich bereichernder für das Spiel als die bisherige Variante.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Re: Bettlerfluch I verändern

Beitrag von Jan_Schattling »

Finde ich einen guten Vorschlag und würde ich so unterstützen.
Mir hat zwar die bisherige Version auch gefallen, aber Lars hat recht, wirklich sinnvoll ausgespielt wurde es nie.
Tore Boerenson
[Schatzmeister der Gilde der Händler, Handwerker und Dienstleister zu Tulderon]
Benutzeravatar
René Wohlfeil
Graf
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 18:52
Wohnort: Arschderwelthausen
Kontaktdaten:

Re: Bettlerfluch I verändern

Beitrag von René Wohlfeil »

Sehr gute Idee. DAFÜR!!!!
Ja ich habe eine sehr gute schlechtschreibung.
Schlecht lesen kann ich auch gut :-).
Benutzeravatar
Sascha Bubert
Graf
Beiträge: 68
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bettlerfluch I verändern

Beitrag von Sascha Bubert »

Hmmm... ich weiß nicht so recht. Einerseits auf jeden Fall eine nette Idee, die etwas mehr Pepp ins Bettlerleben bringt. Aber andererseits-müssen Bettler zu den gefürchteten Berufsständen gehören? Die übrigen Flüche find ich schon ziemlich heftig und wir sprechen hier immerhin nur über Stufe 1!!! Welche anderen Fertigkeiten sind denn auf Stufe 1 so wirkungsvoll?

Vielleicht seh ich das ja nur so leidenschaftslos, weil ich keinen Bettler spiele. Aber das ist ja auch nur ein Meinungsaustausch, gell?
Antworten