Betrifft: Niederer Dämon

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Betrifft: Niederer Dämon

Beitrag von Lars Büker »

Hallo Forum,

beim Blättern in meinem Regelwerk fiel mir neben dem Spinnendämon noch etwas anderes auf: In der Monsterbeschreibung für den Niederen Dämon am Ende des Regelwerkes steht, dass der Dämon nach Ablauf der Beschwörungszeit seinem Wirt 10 LP Schaden zufügt. In der Ritualbeschreibung hingegen steht, dass der Wirt getötet werden muss, bevor der Dämon von ihm Besitz ergreift. Die beiden Beschreibungen widersprechen sich also; die Monsterbeschreibung geht davon aus, dass der Wirt lebendig ist, wenn er vom Dämon besessen wird, und die Ritualbeschreibung geht davon aus, dass der Leichnahm des Wirtes besessen wird. Welche Variante stimmt denn nun? Und falls der Dämon einen lebendigen Körper in Besitz nimmt - was geschieht, wenn der Dämon durch magischen Schaden vernichtet wird? Geht dann der Körper auch tot?

Wie beim Spinnendämon ist das hier absichtlich keine Regelfrage. Wilde, unbegründete Spekulationen und zusammenhanglos rausgesprudelte Meinungen interessieren mich nicht. Ich habe lediglich den Vorschlag: Klärt das bitte. Wer auch immer mit der Überarbeitung des entsprechenden Regelwerkteils betraut ist, der möge doch den Niederen Dämon nicht vergessen. :)
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Mike Freitag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 83
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 12:12
Wohnort: Travemünde

Re: Betrifft: Niederer Dämon

Beitrag von Mike Freitag »

Hallo Lars

Also nach meinen Erkenntnis sollen die Seiten in den du da gerade liest eigentlich nicht von Spielern gelesen werden. :shock:

Es ist richtig das da was nicht ganz richtig ist aber für Orga ist das nun mal dehnbar.

In meinen NSC rollen war es schon oft so, das ich als Dämon mir wirtskörber gesucht habe und beim verlassen der derjenige 10 LP schaden bekommen hat.

Bei der Beschwörung durch SC ist das nun mal so das sie ein Opfer brauchen. ODER?????

Der MIKE :mrgreen:
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Betrifft: Niederer Dämon

Beitrag von Simon K. »

In diesen Fall widerspricht sich das Regelwerk ganz klar.

Ich habe schon jeweils beide Dämonen"arten" miterleben dürfen. Bei der eine Art wurde der Dämon beschworen, dass auserwählte Opfer für die Beschwörung erstochen und aus dem Wirtskörper wurde dann der Dämon, wobei dann der Charakter hinüber war. Die andere Art vom Dämon wurde von einer SL ins Spiel gebracht, dieser Dämon suchte sich im Spiel einen Wirtskörper und als er diesen Wirtskörper später verlassen hatte, bekam der jeweilige Spieler die Schadensansage gestellt.

Ein Regelwerk fix wäre vielleicht sinnvoll, niedere Dämonen scheinen nämlich zur Zeit der koltischen Invasion mehr und mehr inflationär zu werden.
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Niels Thole
Baron
Beiträge: 37
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 20:19

Re: Betrifft: Niederer Dämon

Beitrag von Niels Thole »

Wieso braucht das Regelklärung? Zweitere Variante, sprich der Dämon, der sich lebende schnappt, darf von der Orga verwendet werden, aber nicht von Spielern. Für uns als Spieler gilt: Wollen wir einen Niederen Dämon, so töten wir das Opfer. Kommt aber durch einen Dimensionsriss o.ä. ein niederer Dämon in unsere Welt (halt von der SL), so kann er von einem lebendigem Opfer Besitz ergreifen. So stehts in den Regeln und das ist ja auch ganz klar so umsetzbar. Kein Widerspruch da, juhu :)
Antworten