Konvertieren von Phoenix-Charakteren in andere Systeme ?

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Tara Moritzen
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 201
Registriert: Di 12. Aug 2003, 10:28
Wohnort: Sylt & Gießen
Kontaktdaten:

Konvertieren von Phoenix-Charakteren in andere Systeme ?

Beitrag von Tara Moritzen »

EDIT: Da ab hier das Thema "Idee Phoenix" abschweift wurde es zu einem neuen Thread gemacht.

Ich möchte Olaf in Punkto "Raus aus der Phönix-Welt" widersprechen. Man kann sehr wohl mit seinem Char auf ein anderes Spiel und sich diese in seinem Charakter-Heft abzeichnen lassen. Doch dann, wie schon erwähnt, ist der Weg zurück nicht mehr möglich.

Gruss
Tara
Termine:
Tulderon - Das Stadtspiel
29.08. bis 02.09.2012
Wasserburg Heldrungen
www.tulderon.de

Konquistadoren – Eine neue Welt voller alter Feinde
20.06. bis 23.07.2013
Utopion Gelände Bexbach
http://www.konquistadoren.de
Tobias Gärtner

Beitrag von Tobias Gärtner »

was für ein regelweek lässt denn zu das ein char. aus einem ganz anderen system mit ganz anderen werten (fähigkeiten,nachteilen...etc) in ihrem system weiterspielt ?
Wie wird der Char. denn übernommen ?
Benutzeravatar
Tara Moritzen
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 201
Registriert: Di 12. Aug 2003, 10:28
Wohnort: Sylt & Gießen
Kontaktdaten:

Konvertieren als Einbahnstraße

Beitrag von Tara Moritzen »

Ist erwähnt worden. Man muss den Char konvertieren. Also ConTage x EP des Systems und diese dann neu vergeben. Sollte dann natürlich zum alten Char passen. Ich zähle für meine Mittelland-Charaktere immer nur die ConTage und führe parallel den Char für drei Regelwerke. Ist nicht so aufwendig. Und bisher hat sich keine Orga darüber beschwert, da ich ja auch ein Charakter-Heft führe und man dort die verschiedenen EP-Einträge nachlesen kann.

Also würde mir niemand Schwierigkeiten machen, wenn ich einen Phönix-Charakter nach DragonSys spielen würde!

Gruss
Tara
Termine:
Tulderon - Das Stadtspiel
29.08. bis 02.09.2012
Wasserburg Heldrungen
www.tulderon.de

Konquistadoren – Eine neue Welt voller alter Feinde
20.06. bis 23.07.2013
Utopion Gelände Bexbach
http://www.konquistadoren.de
Tobias Gärtner

Beitrag von Tobias Gärtner »

aber du kannst doch nicht die auf einem dragon-sys con gewonnenen spieltage auf einen Phönix Char. mit 2 Ep pro Tag eintragen oder ?
Benutzeravatar
Tara Moritzen
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 201
Registriert: Di 12. Aug 2003, 10:28
Wohnort: Sylt & Gießen
Kontaktdaten:

Zählung von Contagen

Beitrag von Tara Moritzen »

Sicherlich ist es möglich. Doch warum sollte ich es nach dern Konvertierung Phönix - DragonSys noch machen? Ich weiß ja, dass keine Carta-Orga mir die ConTage des Spiel nach DragonSys anerkennt. Ich würde nicht auf die Idee kommen, dies zu tun und den Char nur noch in anderen Regelsystemen spielen.

Gruss
Tara
Termine:
Tulderon - Das Stadtspiel
29.08. bis 02.09.2012
Wasserburg Heldrungen
www.tulderon.de

Konquistadoren – Eine neue Welt voller alter Feinde
20.06. bis 23.07.2013
Utopion Gelände Bexbach
http://www.konquistadoren.de
Tobias Gärtner

Beitrag von Tobias Gärtner »

mein ich ja, also ist es nicht möglich zu phönix !zurück zu konvertieren!
Chris Fraschak

Beitrag von Chris Fraschak »

Das wurde bereits mehrfach gesagt und sehr imho auf jedem Con-Flyer.
Tobias Gärtner

Beitrag von Tobias Gärtner »

@ Chris : Das ist mir schon klar, aber nach Tara's theorie (zumindest so wie ich sie am anfagn verstanden habe) war es möglich mit seinem Char. zwischen mehreren Regelwerken "hin und her zu springen".
Ích frag halt lieber nach, eh irgendwelche Unklarheiten entstehen. Lass das mal mein Problem sein.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Dann hast du einfach nicht richtig hingelesen und zugedacht. Und das, mein werter Freund und Mitleser, lasse ich absolut nicht dein Problem ein, denn Kant gilt heute wie vor hundert Jahren:
Zum Ausweg aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit gehört eigenständiges Denken. Ich meine das so positiv und suavitisch-nächstenlieb, wie ich das nur meinen kann. :)
Zuletzt geändert von Lars Büker am Mi 23. Mär 2005, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 673
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Wie ist es eigentlich, wenn eine Person XYZ, der Name ist ja egal, seinen Toten Phoenix Chara. in einen DragonSys Chara konvertieren möchte, gibt es dort eigentlich irgend eine Regel zwischen den ver. Orgas? Dies ist doch total Assi_spiel oder net?
Was ist eure Meinung dazu.
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Weber »

Nein, da gibt es keine Regel, weil die Phönix Orgas sich einfach für Dragonsys nicht interessieren. Warum auch.
Und wenn jemand einen toten Char. woanders zum Leben erweckt und dort weiterspielt, dann gehört er da auch hin. Wenn die Dragonsys Orgas das toll finden, nur zu. Ein Grund mehr für mich nur ausgewählte und von Freunden empfohlene Dragonsys Spiele zu besuchen. Die Mehrheit von denen scheint nicht meine Idee von Rollenspiel zu teilen.

Gruß Heiko
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

Um es vielleicht noch einmal ganz klar zu sagen und wirklich jeder kleinsten Verwirrung vorzubeugen:

Niemand kann daran gehindert werden (wollen wir auch gar nicht), seinen PHÖNIX-CARTA-Charakter (egeal ob tot oder lebendig) IN ein anderes System zu konvertieren (sei es nun DragonSys, Silbermond, That'sLive oder SonstWas).

Niemand kann daran gehindert werden, mit seinem PHÖNIX-CARTA-Charakter auf ein Nicht-Carta-Phönix-Spiel zu gehen.

ABER:

Es werden keine Charaktere aus anderen Systemen in PHÖNIX-CARTA-Charaktere konvertiert.

Con-Tage dieser Charaktere werden nicht als EP in der PHÖNIX-CARTA gutgeschrieben.

EP von Nicht-Carta-Spielen werden nicht anerkannt.

Ereignisse, die außerhalb von PHÖNIX-CARTA-Spielen geschehen sind, sind in der Carta niemals passiert. Das heißt ganz konkret:

- abgenommene Prüfungen haben nie statt gefunden, d.h. die entsprechenden Fertigkeiten/Wunder/Zauber/Rezepte wurden nie gelernt
- gefundene/erspielte Gegenstände (Rezepte, Artefakte, Geld, Schriftrollen usw.) wurden nie gefunden und dürfen nicht in die CARTA gebracht werden
- Ereignisse haben nie statt gefunden, d.h. Besonderheiten (egal ob positiv oder negativ) des Charakters oder Veränderungen in der Welt sind nie eingetreten

Wissen und Informationen aus solchen anderen Spielen haben innerhalb der CARTA keinen Anspruch auf Gültigkeit. Hausregeln von Nicht-CARTA-Spielen haben keine Gültigkeit.

Wer sich also den buchhalterischen Aufwand machen will, einen Charakter in mehreren Spielsystemen parallel zu spielen, soll das tun. Die CARTA wird allerdings weiterhin die Herkunft unklarer Fertigkeiten, EP und Artefakte usw. hinterfragen und dann ggf. ablehnen.

Es ist ausdrücklich unerwünscht, dass CARTA-fremde Informationen in CARTA-Spiele einfliessen, da sie bestenfalls merkwürdig und für andere Spieler verwirrend sind, schlimmstenfalls falsch und u.U. für Charaktere mit fatalen Folgen verbunden sind ("Keine Angst, ich weiß genau, dass Vampire das nicht können...ups, anscheinend doch...").
Daniel Rösler

Beitrag von Daniel Rösler »

Nur mal so aus der Sicht des Advocatus Diaboli:

Wie überprüft ihr das ?

Ich habe schon viele solcher Texte gelesen, aber letztlich immer erlebt, daß Spieler sich irgendwelche EP's von irgendwelchen erfundenen Cons geben oder Prüfungen auflisten, die nie stattgefunden haben.

Führt die SL bei den einzelnen Phönixländern Buch über die Erfolge der einzelnen Charaktere ? Ein- und Auschecken müsste dann doch je Spieler mindestens 30 minuten dauern.

Von Ländern ausserhalb der Phönix-Carta dort hinein, scheint mir das ja noch machbar, aber untereinander ?
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Daniel Rösler hat geschrieben:Ich habe schon viele solcher Texte gelesen, aber letztlich immer erlebt, daß Spieler sich irgendwelche EP's von irgendwelchen erfundenen Cons geben oder Prüfungen auflisten, die nie stattgefunden haben.
Beim Auschecken werden von der Orga (nicht von den Spielern) Conname & EP eingetragen, unterschrieben und abgestempelt (Viele der Orgas sind e.V. mit Vereinsstempel).
Für Artefakte gilt dasselbe.
Prüfungen trägt ggf. auch "der Prüfer" ein.

Geht eigentlich alles ganz fix :)

Und das Phönixuniversum ist überschaubar genug, daß man (vor allem als Orga) alle Cartaspiele zumindest dem Namen nach kennt.
Benutzeravatar
Marcus Rödiger
Herzog
Beiträge: 163
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:46
Kontaktdaten:

Betrügen bei EP's

Beitrag von Marcus Rödiger »

Um Daniel Rösler's Frage ein wenig zu relativieren.

Wie überprüft ihr das ?

Die verschiedenen Orgas kennen sich unter einander und können so auch mal schnell aussagen von Spielern durch Nachfragen überprüfen.

Als Beispiel fällt mir da die Legende ein, dass ein Spieler etwas bei einer Orga A einchecken wollte mit der Begründung eine bestimmte andere Orga B habe es im ja Ausgechekt. Wo raufhin die Orga A jemanden bei Orga B anrief, diese mit ein paar Leuten durch halb Deutschland zum Con von Orga A fuhr um den Spieler zur Sau zu machen.

So kanns gehen.

Doch nun mal etwas anderes, du kannst nie Beschiß bei einem Spiel unterbinden.
Wofür brauch ich erschummelte EP wenn ich sowieso einfach keine Murmelprobe mache oder Talente einsetzte die ich garnicht habe. Wer beschei0en will der kann es, doch nimmt er sich und vor allem anderen nur den Spielspaß. Sonnst bringt es ihm nichts.

Die Methoden wie Orga-Stempel und Unterschrift sind nur Mittel um direktes Falschspielen zu unterbinden.
Aber das Spiel selber muss halt auf vertrauen basieren.
Antworten