Feedback Die Geißel kehrt zurück.

Dieses Forum ist für Anregungen und Kritik zu Zukünftigen oder Vergangenen Spielen
Antworten
Gideon Scheel
Edler
Beiträge: 23
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 10:15
Wohnort: Lübeck

Feedback Die Geißel kehrt zurück.

Beitrag von Gideon Scheel »

Hallo zusammen, dann mach ich mal den Anfang.

Was mir gefallen hat:
Die Fossore, im Zweifel um keine Ausrede verlegen, manchmal haben wohl auch Fossore Termine. Dann neu dabei die Rattenoger, sehr flauschig und auch tödlich, toll. Ein Rattenassasine :shock: ; das entwickelt sich in eine beunruhigende jedoch interessante Richtung.
Schön war auch der Kommandant als Ratte. Die Idee vor dem Dorf ein Lager aufzubauen hat mir auch gut gefallen, befürchte ich brauche einen höheren Schemel.

An dieser Stelle vielen Dank an die Orga, die NSC's und auch die Spieler für ein sehr schönes Spiel.

Bitte mehr davon.

Zu sagen was mir nicht gefallen hat ist sehr einfach, nämlich nichts. Für mich war es ein wunderbarer Tag im Grünen.

Vielen Dank und hochachtungsvoll,
Johannes Bode
MikaAckermann
Edler
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 21:00

Re: Feedback Die Geißel kehrt zurück.

Beitrag von MikaAckermann »

Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht.
Tolle Ratten, tolle NSC.
Das Ritual hat mir gut gefallen.
Irgendwie war es lustig das alle Laien die keine Ahnung von Al Machial haben so ein bisschen improvisieren und warten das etwas passiert.
Danke an die Fardea Schwester für die Leitung.

Auch die Schatzsuche fand ich schön auch wenn ich erst dabei war als der Schatz gehoben wurde. Aber das ist ja die Hauptsache.

Andere Dinge die mir gefallen haben:
Kommandant Hauptmann Rattenhammer
Menschen spionieren als Ratte
Nützliche Späher
Ratten nehmen nach dem Kampf ihre Masken ab und ich freue mich OT sie zu sehen.
Geheilt werden
Angriffe auf der Anreise
Grüner Nebel
Rattenoger
Ratten Assasinen
Ratten bezaubern und danach so schlau sein wie vorher

Ich hatte allgemein das Gefühl das es viele diverse Dinge zu tun gab.

Ich habe mich sehr gefreut wichtig zu sein und hab auch gerne drauf gehauen (tut mir Leid Orga den Hinweis ich solle auf den Stein wirklichwirklich drauf hauen hab ich erst im Nachhinein kapiert.) Ich hatte gemischte Gefühle das jetzt doch kein Dämon aus der Erde kommt gegen den wir Heldenhaft kämpfen gegenüber das kein Dämon aus der Erde kommt gegen den wir Heldenhaft kämpfen.
Dadurch war das Ende etwas unterwältigend für mich aber auch erleichternd. Ich war schon sehr am hadern mich zu melden.
Vielleicht haben die Götter uns da auch beschützt. Das glaubt jedenfalls mein Charakter und es hat jedenfalls den Glauben meines Charakters gestärkt was innerhalb des Spiels aber auch auf lange Sicht eine schöne Sache für mich als Spieler ist.
Lariels Erklärung: "ob Scar oder nicht es ist halt immer noch eine feige Ratte"
Warum Suavis meine Waffe weiht muss ich glaube ich nochmal mit einer Priesterin in Tulderon besprechen. Und mir dann nochmal zweit und Dritt Meinungen einholen.

Danke an alle ihr seid toll!
Lut / Lariel
Ulf Whoknows
Junker
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 18:56

Re: Feedback Die Geißel kehrt zurück.

Beitrag von Ulf Whoknows »

Moin,

ich würde mich zunächst gerne bei euch für diese schöne Veranstaltung bedanken. Schön, dass es frische Orgas gibt, die eine so schöne Kampagne ins Leben rufen.

Dadurch, dass ich auch schon bei dem ersten Spiel dabei war, konnte mein Charakter auf die zuvor gewonnen Erfahrungen zurückgreifen und auch bei den anderen Charakteren streuen. Man fühlte sich daher schon etwas wie ein "alter Hase", was es ermöglichte gut ins Geschehen reinzukommen.

Ich finde, dass die Kampagne immer mehr Fahrt aufnimmt und deutlich tiefer in die Materie geht. Man merkt durchaus die Weiterentwicklung in allen Bereichen von euch spürbar (was nicht heißen soll, dass der erste Teil nicht auch schon gut war). Das sorgt dafür, dass ich kaum die Fortsetzung erwarten kann.

Ebenfalls ein großes Lob an die tollen Kostüme und die spielerische Darstellung der Fossore. Was mir dieses Mal besonders aufgefallen ist, war deren Kampftaktik, die die Fossore dieses Mal noch authentischer gemacht hat. Umkreisen, einzelne Ziele rauspicken und wenn nur noch wenige Fossore da waren, den Schwanz unter die Beine nehmen und rennen ;) Ich bilde mir ein, dass das im ersten Teil noch nicht in dieser Form ausgeprägt war.

Meine Szene des Spiels war es, als wir uns ans Dorf herangeschlichen haben und wie wir dann mit Handzeichen den Wall hochgesprintet sind, um die überraschten Fossore zu überrollen. Und die darauf erfolgte Reaktion, dass wir wieder aus dem Dorf getrieben wurden zeigt, dass man die Ratten nicht unterschätzen sollte.

Alles in allem hat mir der Con sehr gut gefallen und ich freue mich bereits auf die nächsten Cons in dieser äußerst spannenden Kampagne. Immer weiter so!

Viele Grüße
Ulf
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Re: Feedback Die Geißel kehrt zurück.

Beitrag von Torben Freytag »

Na dann will ich auch mal.

Was nicht so schön war:
Nass, kalt, mimimi ;-)
Der Zugang zu den Toiletten machte den Weg ins Dorf nötig, was aber ja Rattengebiet war. Man musste zwangsläufig für den kompletten Weg ins OT gehen. Das fand ich ein bisschen störend.
Daran, dass das meine einzigen beiden Kritikpunkte sind, kann man aber denke ich schon viel ablesen.

Was schön war:
Alle Mitspieler. Die Atmosphäre war so entspannt, dass ich nicht einmal Lust hatte, Streit mit dem Froschfresser zu suchen und da ich ja weiß, dass man mit Svante auch ohne Eskalation wunderbare Streitereien spielen kann, will das was bedeuten. Das finde ich nicht immer super, aber in dieser IT-Situation "wir gemeinsam gegen die" fand ich es richtig gut. Und das, obwohl alle doch so sehr ihr eigenes Süppchen gekocht haben, dass die Koordination in den Kämpfen...well... not that great war. Wie oft ein-zwei Ratten ganz gemütlich den kämpfenden Pulk umrundet haben und auf Gelehrte, Heiler, Verwundete und uns andere Feigl..äääh mutigen Kämpen der Nachhut losgehen konnten bis irgendein Krieger dazu gerannt kam, das war schon spannend. Aber im ganzen Rest funktionierte es klasse und der Grund, warum ich nicht noch einzelne Personen nenne, ist, dass ich zum Ersten ein schlechtes Namensgedächtnis habe und zum Anderen es einfach zu viele wären.
NSCs:
Und alter Schwede, ihr Ratten-NSCs seid ja gerannt, gerannt und gerannt. Dass keiner von euch getropft hat, nicht schlecht. Ihr hingegen habt euch super koordiniert, habt Lücken ausgenutzt und immer gut gesehen, wo man auf die Schwächsten los gehen kann. Genau wie man es von schlauen Ratten erwartet.
Ein besonderes Lob geht an Stefan. Im Pen&Paper sind NSCs, die die Gruppe antreiben und immer wieder zur Zusammenarbeit aufrufen meist eher ein Störfaktor, aber zum Einen funktioniert sowas im Larp allgemein recht gut, zum Anderen hast du es auch richtig gut gemacht, mein Großer. Adelig-arrogant genug, dass man dir den Ritter schon abgenommen hat, freundlich genug, dass es nicht nervtötend wurde. Und du hast es eben gut verstanden, immer wieder alle zur Zusammenarbeit anzutreiben, das hat wirklich sehr geholfen.
Die Orga:
Es ist mir ein einziges Mal passiert, dass ich eine Orgafrage hatte und keine Orga sah, das ist ziemlich wenig. Ihr wart einfach präsent, das war klasse. Euer Plot war so, dass es mich die ganze Zeit interessiert hat und ich verflucht oft das Gefühl hatte, etwas zu verpassen, weil ich nicht zur Mine ging oder ins Dorf eindrang. Aber, nicht zuletzt, da Stefan immer wieder alle zusammen gerufen und zum Teilen von Wissen gebracht hat, war man trotzdem überall, wo man dabei sein wollte, dabei.


Also alles in Allem eine wirklich schöne Con, genau wie ich sie mag. Ich bin gespannt, wie es weiter geht!
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Doris
Junker
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 07:30

Re: Feedback Die Geißel kehrt zurück.

Beitrag von Doris »

Hallo liebe Phoenixer!

Unter diesem Link: https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
könnt ihr die Fotos von "Die Geißel kehrt zurück" herunterladen.

Vielen Dank an alle Helfer, NSCs und tolle Spieler!

Eure Ratten-Orga
Antworten