Feedback: "Der Schwur der Sieben"

Dieses Forum ist für Anregungen und Kritik zu Zukünftigen oder Vergangenen Spielen
Antworten
Benjamin Sk.
Graf
Beiträge: 82
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 19:05
Wohnort: Lübeck

Feedback: "Der Schwur der Sieben"

Beitrag von Benjamin Sk. »

5/5 Sternen!
I prepared Explosive Runes this morning.
Benutzeravatar
Benjamin Schmidt
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:07
Wohnort: Seedorf

Re: Feedback: "Der Schwur der Sieben"

Beitrag von Benjamin Schmidt »

Eieiei... war da was los. Einen ganz fetten Dank an die Orga für ein wirklich gelungenes Spiel. Ich hatte unzählige schöne Momente, habe mich sehr darüber gefreut viele alt bekannte Gesichter wieder sehen zu dürfen und für mich neue kennen zu lernen. Ich hatte eine echt angenehme Zeit und gerade total Bock auf mehr. Ich werde euch in meiner Neuen Bibliothek in Geschichten und Abhandlungen erwähnen. Lobet Handerson..... Euer Benny
Geboren um Spielmann zu sein!
Nils B
Junker
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Okt 2021, 09:52

Re: Feedback: "Der Schwur der Sieben"

Beitrag von Nils B »

Auch von mir nochmal ein dickes, fettes, herzliches Dankeschön an alle beteiligten, ich hatte lange keine so tolle Gelegenheit, mal von allen Problemen in der echten Welt Pause zu machen.

Als ich schon bei der Anreise gehört hatte, dass zwei wichtige NSC ausgefallen seien, bin ich schon stellvertretend für die Orga verzweifelt, was das wohl jetzt an Problemen mit sich bringt. Gemerkt habe ich dann als Spieler aber nichts davon, und ziehe meinen Hut vor allen Orgas und NSCs für eure Opferbereitschaft, ihr musstet euch da hinter den Kulissen sicher ziemlich reinwerfen, um ein so tolles Spiel abliefern zu können.
Location und Wetter waren ein Traum, da war es für mich dann auch nicht schwierig, ein paar Touris auszublenden.

Für mich war natürlich besonders schön, dass mein Charakter so schön ins Setting passte und ich mich nach Herzenslust ausrittern konnte. Ich durfte Leute rumkommandieren, Minnedienst leisten, Wettbewerbe und Ehrenduelle austragen und mich auch sonst in jeder Lage blamieren, fast ein bisschen schade, dass es nicht dazu kam, ohne Beinkleider und mit Hettis (ich weiß leider nicht wie man das schreibt) Nudelholz bewaffnet in die unverwundbaren Gegner zu stürmen, um die Marquise zu retten, aber einfach mal noch zu leben gefällt mir auch ganz gut.

Aber rund wird das Ganze dann immer durch die ganzen tollen kleinen Szenen überall wo man hinguckt. Man hörte im Vorbeigehen was vom Heimweh der Lirer, Frauke weint alleine in der Kapelle um Ihren Stein, nur um dabei zufällig beobachtet werden zu können (5 Sterne, Lieblings NSC, da hast du es :P ), und die Barden und Bardinnen, die sich mit Ihren eigenen Werken gegenseitig übertroffen und mich mit Ihren kreativen und musikalischen Fertigkeiten In- wie Out-time nachhaltig beindruckt haben.

Ich könnte jetzt hier noch ewig weitermachen, aber um meiner Begeisterung Luft zu machen soll das erstmal reichen, und ich bin gespannt auf Geschichten über die vielen tollen Szenen, von denen ich gar nichts mitbekommen habe.

Zum Abschluss aber noch mein ganz besonderer Dank an die bezaubernde Marquise Florence, für die schönen kleinen Spaziergänge und Gespräche zwischen Minne, Romanze, Planung und Erpressung, auch noch als ich schon gestunken haben muss wie ein Frettchen.

War alles ein echtes Erlebnis, Dank und Grüße an alle,

Nils

P.S.: Wenn ich irgendwann informiert werde, was sich im Nachgang wohl abgespielt hat, werde ich in Zukunft vielleicht einen Hofstaat oder ein Gefolge brauchen, Freiwillige vor!
Julia Keller
Junker
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:30

Re: Feedback: "Der Schwur der Sieben"

Beitrag von Julia Keller »

Hetti testet....
Verillion

Zunächst mal ist Verillion landschaftlich zwar schön, wenn man genug Atem zum gucken hat, aber doch ziemlich verwirrend. Zum einen weil sie da alle irgendwie gleich heißen (meistens Chevalliä) und zum anderen, weil sie ständig Buchstaben weglassen. Außerdem haben sie da komische Ziegen, die auf zwei Beinen laufen und "Erde" suchen... oder Herde. Da ist das Problem mit den Buchstaben.
Außerdem sind deren Ulthorianer teilweise noch komischer als ohnehin, was die normal komischen zum Glück auch verwirrt und man dann weiß "Es liegt nicht an mir". Die sind ganz schön fixiert auf Sünden aber leider nicht auf die spaßige Art.

Gut ist, dass sie da alle ganz hübsch und sauber sind, sogar ihre Schädel von den Toten malen sie bunt an. Nicht so schön sind die ganzen Dämonen, die da rumlaufen, am schlimmsten sind die, bei denen man ganz leise sein muss, weil man da ganz leise sein muss. Der andere, der sagt, er ist ein König, wobei die in Lir doch eigentlich Zar heißen, hat einen schönen goldenen Mantel. Warum er immer alle mit Blut beschmiert, weiß ich zwar nicht so genau, aber er meint es wohl nicht böse. Der Inquisitor Maxim fand das ganz schrecklich, und wollte sich deshalb schon selbst hauen. Aber wenigstens wollte er nicht zu den Sternen auffahren, obwohl das alles Sünder sind. Ein normal komischer Ulthorianer halt.

Geschäfte kann man da ganz gut machen, vor allem, weil sich alle ständig die Kleider, Schuhe und Schilde kaputt machen. Selbst Bruchen bekommen die ohne spaßige Sünden zerrupft. Das Wetter da war zwar schön, aber das ist dann vielleicht doch ein wenig viel Frischluft.

Wir haben auch einen Ausflug in den Wald gemacht, um den Ziegenhäuptling zu suchen, haben den aber nicht gefunden, dafür haben die mindestens einen von den Chevalliäs umgebracht, was das mit den Namen aber auch nicht wirklich leichter gemacht hat. Vor allem, weil am Ende keiner so genau wusste, welche denn nun alles. Außerdem haben ein paar von den nicht umgebrachten Chevalliäs den normalen Ziegenzweibeinern den Kopf abgehauen, obwohl sie gesagt haben, dass sie das alle nicht machen wollen.
Das fanden die Lirer wieder ziemlich doof, aber das Gute war, so musste der Vitali die Marquise nicht heiraten, was bei denen auch nicht spaßig ist. Überhaupt war das die schlimmste Hochzeit, die ich je getestet habe. Am Ende hätten die sich umbringen müssen und stattdessen hat der Maxim die gewaschen und dann kam der König-Dämon. Das liegt jetzt nicht an mir, das war wirklich so kompliziert und seltsam.

Jedenfalls waren danach alle ganz aufgeregt und haben überall Steine gesucht und ganz viel geredet. Aber da durfte ich nicht mitreden, weil ich keine Chevalliäre bin. Dafür hatte ich Zeit ganz viele Taschentücher zu besticken. Und das war auch nötig, weil seit der König-Dämon da war, war nämlich der "Himmlische" weg und darum haben die alle nur noch geheult. Dass die sich dann alle im Keller abgemeuchelt haben, war dann aber doch ziemlich übertrieben und den Taschentuchhandel zum Erliegen gebracht.

Am Ende war alles irgendwie ok, weil das Reden und das Steine suchen und das erst mal dem König-Dämon glauben und sich um den Nebel-Dämon kümmern zumindest dafür gesorgt hat, das wir wieder alle gehen konnten.

Trotzdem bekommt Verillion nur eins von fünf Blümchen, weil die die Amelie umgebracht haben und das, obwohl die quasi schon nach Tulderon kommen wollte. Da lob ich mir die normal komischen Ulthorianer, die haben die Sache mit den Beerdigungen wirklich drauf. Danke auch an Ruby und den Constatin.

Die nächste Braut für Vitali sucht aber jetzt seine Mamuschka aus.

Eure Hetti
_________

Vielen Dank, es war mir ein Fest! Besonders natürlich an die Orga und die NSCs (5 NSC Sternchen für Frauke!) und natürlich meine Reisegruppe! ("Hallo Vitali!!!").
Aber natürlich auch an alle anderen, fürs Hetti aushalten, nicht umbringen und die Hohlbirne einfach annehmen.
Ich werde den Rest des Tages eher schwigend verbringen.

Liebe Grüße und "Wir sind alle Sünder!!"

Julia
MirjamKB
Edler
Beiträge: 20
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 12:39

Re: Feedback: "Der Schwur der Sieben"

Beitrag von MirjamKB »

Hallo liebe Sünder-Gemeinde.
Ich hatte ein wirklich schönes Wochenende mit euch...

Ein Hoch auf die Orga, die trotz aller Unwägbarkeiten, die bis direkt vor Time-in bestanden, an diesem Spiel festgehalten und uns die Con ermöglicht hat.
Das Gelände und die Gebäude fand ich, bis auf die klar störenden PassantInnen, sehr passend. Letztere waren leider durchausmal ein Spielhindernis, denn ich überlege es mir zweimal, blutend auf dem Innenhof zu verröcheln, wenn da Schulkinder rumhängen. Offenbar war da jedoch keine andere Absprache mit den BetreiberInnen möglich, also seis drum.

Das gesamte Setting hat mir gut gefallen, es war schön zu sehen, wie die Spielerschaft eintraf und sich zunehmend das ihrige dachte, je mehr sie über den Orden erfahren haben. Von den weiteren Geschehnissen habe ich nur sehr bruchstückhaft etwas mitbekommen, aber es hatte den Eindruck als habe es ausreichend zu entdecken und recherchieren gegeben.
Ich hatte viel Spaß mit meinen Mit-NSCs. Das Bespielen unseres Minoriten-Ordens fand ich von Anfang an bis zum blutigen Ende schön und stimmig, die einzelnen Ordens-Mitglieder sehr liebevoll von der Orga mit Background versehen und toll umgesetzt.
Auch die Reibereien mit den orthodoxeren UltorianerInnen waren sehr nett - ausgesprochen schade, dass nicht mehr Personen von Spielerseite einen Ultorhintergrund mitbrachten.
Toll aber, dass viele SpielerInnen sich auf das Setting eingelassen haben; VerilionerInnen, Adelspack und Heiratswillige, inklusive derer, die sogar das Jagdsetting mit getragen haben (Bogenschützen sind toll!!). Der Jagd-Part war glaube ich für Spieler- wie für NSC-Seite anstrengend, wir waren ehrlicherweise trotzdem ein bisschen enttäuscht, wie schnell es dann vorbei war. Es kann schon sein, dass das Gelände etwas groß gewählt war, aber eine Jagd ist halt auch kein Tontaubenschießen.
Dass Daniel nicht muksch war sondern uns nach dem tragischen Ableben seines Charakters so tatkrätig auf NSC-Seite unterstützt hat, inklusive eines Einsatzes als 90er-Jahre Heldentruppe, will ich auch unbedingt positiv erwähnen.

Schwierig fand ich, wie auch schon mit einigen Beteiligten besprochen, die Szenen, in denen wir als NSCs versucht haben, SpielerInnen mitzunehmen. Aus einer ungünstigen Kombo aus Regelunklarheiten und aufgehitzten Gemütern ergaben sich immer wieder Situationen, die für mich klar ins reale Kräftemessen abrutschten. Das brauche ich auf einem Larp-Spiel in dieser Form nicht und fände es wichtig, so etwas beim nächsten Mal wenn irgend möglich frühzeitig abzubrechen.

Vielen Dank für den tollen "Hetti testet"- Beitrag, es ist sehr bereichernd, die Meinung einer durchschnittlichen Tulderoner Bürgerin zu den Ereignissen zu lesen.
Ich hoffe alle sind gut im Normalleben angekommen und die blauen Flecken sowie mitgebrachten Coronainfektionen werden gut überstanden.

Bis hoffentlich bald
Mirjam aka Amelie (etc. PP)
Benutzeravatar
Robert Napierski
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 91
Registriert: Di 29. Jul 2003, 13:23
Wohnort: Freie und Hansestadt Lübeck

Re: Feedback: "Der Schwur der Sieben"

Beitrag von Robert Napierski »

Fotos zum Spiel findet ihr hier:
http://archiv.phoenix-carta.de/confotos/14533/
"Puuuh, das war knapp"
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Feedback: "Der Schwur der Sieben"

Beitrag von Simon K. »

Auf mehrfachen Wunsch gibt es jetzt die Gedankensplitter der sieben Chevaliers im Archiv zum anhören. Einen Link zum Archiv findest du einen Post vorher.

Lieben Gruß,
eure Traumfabrik
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
R. Lange
Edler
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 13:14

Re: Feedback: "Der Schwur der Sieben"

Beitrag von R. Lange »

So, von mir auch einmal ein kurzes Feedback.
Zuerst einmal hatte ich auf dem Spiel wahnsinnig viel Spaß. Es hat mich gefreut, dass nach all der Zeit, ein Spiel wie dieses stattfinden konnte und man viele altbekannte Gesichter wiedergesehen hat.
Die Location war sehr schön. Etwas schade war, dass die Orga vom Vermieter genötigt wurde, die Location für den Publikumsverkehr wieder freizugeben. Da hat sich die Orga so viel Mühe gemacht bezüglich der Umsetzung von Corona Schutzmaßnahmen und dann kommt sowas.

Die NSCs haben ihre Sache super gemacht, ich hatte sehr viele schöne Szenen, die ich so schnell nicht vergessen werde.

Mein Fazit: Nach 2 Wochen bin ich immer noch geflashed und fiebere der nächsten Con Ankündigung der Traumfabrik entgegen.
Vielen Dank nochmal an die Orga und NSCs.

Liebe Grüße
Rojan
Benutzeravatar
Stefan Hildebrandt
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 24
Registriert: Do 21. Jul 2005, 14:11
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Feedback: "Der Schwur der Sieben"

Beitrag von Stefan Hildebrandt »

Hallo Leute,

was war das für eine tolle Con! Ich bin jedem meiner Gruppenmitglieder sehr dankbar, dass sie mich unterstützt haben. Auch alten Geschäftspartnern. Zusätzlich bin ich über die Möglichkeit sehr dankbar, Ruhm und Ehre zu verdienen! Schwierig fand ich zwischendurch die Ansagen der Orga bezüglich der Nebelmann-Wesen. Ansonsten hat mir das Spiel mit der Truppe um Jan Markus, Micha und Christina und den Borbanos sehr gefallen. Auch ein Markus Rödiger hat mir gefallen, der den Adeligen-Haufen zusammenschließen wollte, was nur so geht / so funktioniert hat!

Auch der Traumfabrik bin ich sehr dankbar für alles, ich möchte besonders Simon hervorheben, der mich schon vor dem Spiel sehr darauf eingeschworen hat und mir jederzeit zur Seite stand, um meine Fragen meinerseits zu beantworten. Den NSC bin ich auch sehr dankbar, weil ohne euch geht es nicht und Eure Performance war Deluxe!



Gez, Bojar Vitali Stern;(Stefan Hildebrandt) Schwertmeister Aklon 5029, Geschäftsteilhaber von Kruger Inkasso, Sicherheit und Immobilien,
Senior Teilhaber von Stahlprom, General Staatsanwalt der freien Stadt Tulderon
Sei der Wolf oder der Hirte,aber niemals ein Schaf
Antworten