Öffungszeiten des Steuereintreibers

Allgemeine Ankündigungen, Planungen, Organisation, Absprachen, Fragen, Feedback, Kritik, etc. ...

Moderatoren: Tara Moritzen, Tulderon - Moderator, Spieler Moderator

Antworten
Marcus Schöning
Herzog
Beiträge: 166
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 12:42
Wohnort: Winsen (Luhe)

Öffungszeiten des Steuereintreibers

Beitrag von Marcus Schöning »

Unterstützt durch Kruger Inkasso

Die Öffnungszeiten des Steuereintreibers sind täglich von der dreizehnten bis zur fünfzehnten Stunde.

Das Büro befindet sich anliegend zu den Räumlichkeiten der Tischlerei Claas und Konsorten. Dort kann auch in der Regel der Standortt des Büros erfragt werden, falls es zu einer Ortsänderung gekommen ist. Sollte das Steuerbüro aus aus übergeordneten Gründen nicht geöffnet sein, so wird ein Nachholtermin von der sechszehnten bis zur siebzehnten Stunde angeboten. Der Ort ändert sich hierbei nicht.

Mit Verweis auf die Steuergesetzgebung: Die Steuern sind für jeden Bürger und nicht Bürger bis zur zwölften Stunde bei der Gilde oder beim Steuereintreiber zu entrichten. Mit der Einrichtung des Büros wurde eine Möglichkeit geschaffen, jedem Bürger abseits des Amtes die Möglichkeit zur Entrichtung seiner Steuern zu geben. Die später erläuterten Hausbesuche sind eine weitere Möglichkeit bei geschäftigen, faulen, reichen oder einfach dekadenten Verhalten seine Steuern mit einem gewissen Komfort zu entrichten.

Dies schließt die jährlichen und ab Donnerstag den 29.09. fälligen Grundsteuern mit ein. Auch hier mit Verweis auf die Steuergesetzgebung: Im Falle, dass der eingetragene Eigentümer nicht greifbar ist, so hat der Mieter eines Grundstücks die fälligen Steuern zu entrichten. Im Falle der Nichtvorlage von Quittungen und/oder einer Besitzurkunde für ein Grundstück erfolgt die Neuvermessung. Die Kosten hierfür trägt der Mieter, der sie beim Eigentümer einfordern kann. Auch die gezahlten Steuern können beim Eigentümer eingefordert werden. Die Grundsteuer ist bis Samstag den 31.09. zur fünfzehnten Stunde vollständig zu entrichten. Eine Nichtzahlung nach diesem Zeitpunkt führt zur Anzeige wegen Steuerhinterziehung. An dieser Stelle war ich häufig nachgiebig, das Amt pocht aber auf seine Steuern und deswegen muss ich hier leider die Schrauben etwas anziehen.

Bei den Steuern handelt es sich um eine Bringschuld der Bürger und nicht Bürger. Ich werde dafür Sorge tragen (müssen) dass alle Steuern entrichtet werden, schließlich wollen wir alle, dass es Tulderon wirtschaftlich gut geht.

Hausbesuche sind ab sofort möglich und können nach vorheriger Terminabsprache bei mir gebucht werden. Die Kosten hierfür trägt der Buchende im Voraus. Sie betragen 2 Kupfer plus 5% der steuerlich abgeführten Summe (aufgerundet und mindestens 1 Kupfer) für Bürger und 3 Kupfer plus 10% der steuerlich abgeführten Summe (aufgerundet und mindestens 1 Kupfer) für nicht Bürger. Termine hierfür werden im Rahmen der Öffnungszeiten des Amtes tagsüber vergeben. Termine nach der siebzehnten Stunde sind nicht möglich, da das Amt schließt und hierbei keine Ausnahmen gemacht werden können.

Versäumnisse bei Steuerpflichtigen werden ab sofort von mir an die Stadtwache gemeldet und wie aus Erfahrung der letzten Jahre versteht diese da eher weniger Spaß.

Stammkunden erhalten bei mir ab sofort unentgeltliche Erinnerungen an ihre Steuerpflicht. Als Stammkunden gelten vorerst alle Gilden und Wieland Jungverdorben. Dieser Status kann nur durch außerordentlich hohe Steuern oder vorbildliches mehrjähriges Steuerzahlverhalten erworben werden.

Zuletzt: nicht Bürger vergessen oftmals ihre Steuerpflicht, hier sei gesagt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Im Zweifel stehe ich zu den allgemeinen Geschäftszeiten und per Hausbesuch für eine Beratung zur Verfügung.

Rutgar Rölschbräu
Priester der Sala
Steuereintreiber (nicht verbeamtet)
Marcus Schöning
Herzog
Beiträge: 166
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 12:42
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Öffungszeiten des Steuereintreibers

Beitrag von Marcus Schöning »

Diesjährig öffnet der Steuereintreiber zweimal täglich, dafür jeweils nur eine Stunde, um unseren lieben Bürgern eine größtmögliche Wahlmöglichkeit zu geben ihre fälligen Steuern zu entrichten.
Dies schließt wie immer Grundsteuern mit ein! Vergesst das nicht. Ich bin keine Exekutive und werde nicht auf euch zu kommen. Kruger hingegen, kann und wird auf euch zu kommen. Für Zweifler: werft einen Blick ins Strafgesetzbuch. Eine Verurteilung wegen Steuerhinterziehung kann einem wirklich den Tag versauen.

Deswegen: Ich öffne Do, Fr und Sa Vormittag von 10 Uhr bis 11 Uhr und Do und Sa Nachmittags von 15 bis 16 Uhr. Am Freitag ist hiervon abweichend mein Büro von 13:30 bis 14:30 geöffnet, aufgrund einen dringlichen Bürgergildentermins. Dafür bitte ich um Entschuldigung. Zu dieser Zeit finden keine Beratungen statt, diese sind nur zu Entrichtung von vorbereiteten Steuererklärungen gedacht. Bringt zur Entrichtung euer Grundsteuer auch bitte entweder die Besitzurkunde, den Mietvertrag oder eine Quittung aus einem Vorjahr mit. Falls dies nicht geschieht gilt euer Grundstück als unvermessen, was durch eine Neuvermessung mögliche Vermessungsfehler aus den Vorjahren bereinigen würde. Glaubt mir, das wollt ihr nicht.

Termine außerhalb dieser Uhrzeiten, sowie Beratungen in Sachen Steuerrecht, die natürlich keine Beratung durch einen gelehrten Rechtsmagister ersetzen, sind nach vorheriger Absprache immer möglich. Diese sind zwar kostenpflichtig, aber auch für den einfachsten Bürger und Nichtbürger erschwinglich. Versprochen.

Zum Ort: Falls es möglich ist werde ich wieder einen Platz im Pavillion finden, der ist zentral und schattig/regengeschützt. Sollte das nicht möglich sein, so sind die zwei Alternativen: ein Platz in der Holzwerkstatt oder in meiner eigenen Steuereintreiberhütte. Die Werkstatt wird euch den Weg zu mir weisen können. Oder sprecht mich selbst an, man kann mich nicht verfehlen. Der Salapriester in seiner hübsch rosa Kleidung.

Im Zweifel bei Steuerfragen kommt auf mich zu, ich mag es einfach nicht, wenn liebgewonnene Mitbürger und Nichtbürger über dieses Thema ihren Kopf verlieren. Unschön und macht der Stadtreinigung wieder Arbeit.

Zu guter letzt: Liebe Nichtbürger, auch ihr seid steuerpflichtig. In eurem eigenen Interesse: Bevor ihr in eigener Sache Geld verdient, informiert euch kurz bei einem Bürger, wie ihr das anstellt. Gildenlose, selbstständige Arbeit wird NICHT gerne gesehen und sowohl die Stadt, als auch die Gilden werden dies NICHT tolerieren. Und auch der Wall gehört zur Stadt, also auch dort gelten uneingeschränkt alle Gesetze der Freistadt.


Rutgar Rölschbräu, Steuereintreiber i. A. der Kruger Inkasso
Antworten