Ein Bogeschütze oder Schwertkämpfer wird nie einen Magier auf Entfernung töten können, indem er ihn ansieht und eine Formel rezitiert. Um diese Möglichkeit jetzt auch den Magiern zu nehmen, würden wir gerne den Zauber im neuen Regelwerk, bzw. der nächsten Auflage ändern lassen.
Der Zauber gilt im Augenblick wie folgt:
- Metall zu Glut
Spruchformel: ...
MP: 10 / EP: 6 / Reichweite: Sicht / Dauer: Augenblicklich
Wirkung: Der Spruch bewirkt, dass derjenige, auf den der Zaubernde deutet, seine aktuellen Rüstungspunkte als Lebenspunkteverlust hinnimmt: Das Opfer wird quasi in seiner Rüstung gegart. Die Art der Rüstung, ob nun Leder, Kette etc., ist unerheblich. Der Drachenhaut-Trank immunisiert gegen die Wirkung dieses Spruchs. Das gleiche gilt für den Schamanenzauber Feuertanz.
- Rüstung zu Glut
Spruchformel: ...
MP: 10 + x Magiepunke/ EP: 6 / Reichweite: Sicht / Dauer: Augenblicklich
Wirkung: Der Spruch bewirkt, dass derjenige, auf den der Zaubernde deutet, die zusätzlich investierten MP seiner aktuellen Rüstungspunkte als Lebenspunkteverlust hinnimmt: Das Opfer wird quasi in seiner Rüstung gegart. Das gilt aber ausschließlich für die Rüstungspunkte, für die der Zauberwirker zusätzliche MP aufgewendet hat.
Ein Beispiel: Der Magier Khelben sieht einen wütenden Oger mit erhobener Axt auf ihn zukommen. Der Oger trägt einiges an Panzerung, darunter ein Kettenhemd inklusive Leder- und Stahlarmschienen. Khelben nutzt deshalb jetzt den Zauber "Rüstung zu Glut", um den Oger außer Gefecht zu setzen. Er spricht die Formel und zieht blind die 10 Murmeln - unter ihnen befindet sich keine Bonus-Murmel, aber zum Glück auch keine Niete. Er läßt die Murmeln in den dafür vorgesehenen Beutel mit den verbrauchten Murmeln verschwinden, blickt noch einmal auf den Oger und versucht die Schwere seines Rüstungsschutzes einzuschätzen und zieht deswegen weitere 20 MP, diesmal nicht blind, und läßt diese in seinem Verbraucht-Beutel verschwinden. Der Oger ist nur noch zehn Schritt entfernt, Khelben hebt die Hand gen Feind und brüllt, "Rüstung zu Glut plus 20!" Der Oger beginnt wie am Spieß zu brüllen und seine Rüstung erglüht im magischen rot! Offenbar hatte der Oger keine Schmerzimmunität. Khelben will nicht länger warten, um sich zu vergewissern, ob er dem Oger genug Schaden zugefügt hat, auf das dieser am Boden liegen bleibt und sucht statt dessen lieber das Weite.
Der Oger hatte zwar nur einen Rüstungswert von 17 (Kettenhemd, Vollarmstahlschienen und Lederschutz an den Beinen), aber das hat vollkommen ausgereicht, bei seinen 15 Lebenspunkten, um ihn ins Jenseits zu befördern.
Khelben hat jetzt zwar nur noch fünf unverbrauchte Magiepunkte übrig, inkl. seiner Nietenmurmeln und ist reichlich erschöpft, dafür ist er noch am Leben.
Hätte Khelben nur zehn MP zusätzlich in den Zauber investiert, als um 10 Rüstungspunkte des Ogers zu direkten Schadenspunkten zu verwandeln, wäre Khelben jetzt wahrscheinlich tot und der Oger würde sich seine Wunden und Verbrennung bei einem Schmaus aus Magierbraten lecken.
Die Art der Rüstung, ob nun Leder, Kette etc., ist unerheblich. Der Drachenhaut-Trank immunisiert gegen die Wirkung dieses Spruchs. Das gleiche gilt für den Schamanenzauber Feuertanz. Allerdings betrifft der Zauber nicht schon verbraucht, bzw. beschädigte Rüstungspunkte.
Wie gefällt euch dieser alternative Zauber? Konstruktive Kritik die entsprechend sachlich geäußert wird ist immer gewünscht.