Forumstitel unbedingt in der Navigationsleiste?

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Markus Weber
Forum Administrator
Beiträge: 147
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:32
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Weber »

den titel hatte ich geändert, da der so auch als <title> im html-header drin steht ... hintergrund war folgender:

ich spiele hier gerade mit einer neuen webstatistik rum und hab das forum als demo-seite genommen .. und dabei ist mir aufgefallen, das das forum bei google erst auf seite 5 kommt wenn man "phönix carta" sucht ...

hier ist also etwas optimierungsbedarf ... und ich hab keine ahnung wie man in einem PHPBB2 die meta-tags setzt ... ist ja alles php-programmierung ...

wer da also helfen kann ist gerne eingeladen tips zu geben ...

ich hab den titel jetzt erstmal wieder etwas kürzer gemacht....

markus
Früher war sogar die Zukunft besser ...
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Im Verzeichnis des benutzten Templates findest du eine Datei namens page_header.tpl

Dort kannst du sowohl den TITLE-Tag so ändern, daß er nicht mehr aus der DB gelesen wird, als auch etwaige META-Tags setzen.
Außer den Variablennamen aus der DB ist das Ding komplett HTML.



Soweit ich weiß, sortiert Google nach der Anzahl der verweisenden Seiten. Wenn es mehr Links auf www.phoenix-carta.de geben würde, sollte es auch in der Trefferliste nach oben gehen.
Benutzeravatar
Markus Weber
Forum Administrator
Beiträge: 147
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:32
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Weber »

hmm.. ich hab die datei im verwendeten Chronicle - Ordner gefunden

sydney:/home/carta/www/www/templates/Chronicles/admin/page_header.tpl

und da mal bei der

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

das EN auf DE gesetzt .. inhaltlich natürlich sinnlos, aber ein test zum testen ob die Datei verwendet wird .. und sie wird nicht ...

das mit goolge stimmt zwar ... aber da spielt noch ein wenig mehr rein... :-) da bin ich zwar nicht 100% der experte, aber viele meiner kunden kümmern sich darum und fragen mich bzw. erzählen mir was dazu ...
Früher war sogar die Zukunft besser ...
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Es gibt noch folgende Dateien im template Ordner, die eventuell auch verwendet sein können:

simple_header.tpl
overall_header.tpl

Wann genau welche Datei verwendet wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis. An dem Teil vom phpBB hatte ich noch nie geschraubt.
Kann gut sein, daß du alle 3 ändern mußt, um in jedem Fall den angepaßten Header zu bekommen.
Benutzeravatar
Markus Weber
Forum Administrator
Beiträge: 147
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:32
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Weber »

yo, danke ... der hier ist es :

overall_header.tpl

da hab ich den titel und die meta-tags geändert .. und alles ist gut :-)
Früher war sogar die Zukunft besser ...
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Ich weiß ja nicht was ihr genau gemacht habt... aber seit kurzen ist der Abstand zwischen den Zeilen größer geworden... das macht alles irgendwie viel unübersichtlicher
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

dachte schon, das liegt an mir... o.O
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Markus Weber
Forum Administrator
Beiträge: 147
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:32
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Weber »

ja, ich glaube es liegt an euch ;-) ... ich kann keine (von mir nicht gewollte) veränderung feststellen ...
Früher war sogar die Zukunft besser ...
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

ich hatte sowas schonmal, habe aber festgestellt, dass ich da nur Mausrad+Strg gedrückt (und so den Zeilenabstand verändert) hatte. Habe ich aber gleich als erstes versucht - und alle anderen Seiten werden völlig normal angezeigt.
Viviona Winterkind
Antworten