FARMION ?????????????

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Tobias Gärtner

FARMION ?????????????

Beitrag von Tobias Gärtner »

Hi !
War mal auf www.farmion.de , wurde mir empfohlen. Habe da mal so die Bilder durchgeguckt und habe da ein paar leute , die auch schon auf phoenix cons waren gesehen. Nun habe ich mir mal gedacht frag mal rum wie das so ist......! Also wie wird Farmion gespielt ? (Regelwerk....etc.)
Spielt einer vielleicht zufällig von euch Farmion......?


Naja gut man hätte wahrscheinlich mehr fragen erwartet....aber mehr sind mir nicht eigenfallen :P



danke im vorraus Tobomier ![/i]
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

also, farmion ist phönix it der nostrok-erweiterung.

das system ist ganz normal phönix, aber der vereinsgruender spielt den magier nostrok, ist unsterblich und zaubert, ohne murmeln zu ziehen. *g*

farmion wird von einigen luebeckern aber boykottiert, seit einige vereinsmitglieder fuer falkenstein 2 nicht auf den fundus zugreifen durften. nach allem, was ich gehoert habe, ist die verpflegung unter aller sau und die cons voellig ueberteuert

natuerlich finde ich den farmion-ev toll (schleichwerbung macht) kauft im haus der spiele und so... und besucht den mittelalter-markt... aber ich gehe nicht auf farmion-cons, wenn ich richtige phoenix-cons haben kann. die taube auf dem dach ist eben doch besser
Viviona Winterkind
Tobias Gärtner

Beitrag von Tobias Gärtner »

also lieber die Finger von lassen ?! Schade bin nähmlich noch ziemlich minderjährig und würde auch gerne mal auf ne con (außer dos, die gehört natürlich zum festen con kaldender dazu) auf die mein Bruder nicht geht. (der übt die erziehungsberechtigung aus )


Da denkt man da hat man was gefunden und dennn.....!? :cry: :cry:
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

also, angucken kannst du es dir bestimmt mal. ich höre nur ständig, wie mir der farmion-basis-staff erzählt, wie sie sich auf dem spie den plot ausgedacht haben, weil der plot, der eigentlich das ganze spiel ueber reichen sollte, nach einem tag zuende war.
mein tipp wäre - geh hin und guck es dir an. aber sorg vor - nimm dir genug zu essen mit, damit du in einem notfall nicht auf die vereinsküche angewiesen bist. reinschnuppern lohnt sich sicher, die farmion-leute sind auch alle sehr nett und ich hab sie wirklich gern. sie kriegen es auch sicher hin, gute cons zu machen. ich bin nur nicht sicher, ob ich es gut finden soll, dass 2/3 des plots auf dem con gemacht werden.

wie gesagt, es sind KIDDIE-cons. und da werden viele kiddies sein, der altersdurchschnitt wohl noch ein gutes stueck unter dos. mehr sage ich dazu nicht, ich habe keine objektive meinung, weil ich sehr zwischen den fronten stehe. ich habe mir auch gerade heute abend stundenlanges geläster über dragonsys angehört... *g*
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 673
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Nun ich habe die anderen post nicht gelesen, ich kanns schon so sagen ,Farmion ist Müll .
Sorry...
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Farmion an sich ist kein Müll! Das einzige Problem bei Farmion ist, dass die Organisatoren (ohne Namensnennung, aber es ist nicht immer Nossi gemeint) absolut verplant sind. Das schönste Erlebnis für mich war dabei auf einer Con als NSC und Orgahelfer(NICHT am Plotten beteiligt) anzukommen, zu fragen wie denn nu der Plot lautet und die Antwort (ich zitiere):"Ja...ham wir noch nicht." zu bekommen...5 Minuten vor Spielbeginn. Na gut wir ham uns dann einen ausgedacht, von dem die Kiddies recht begeistert waren aber trotzdem finde ich dass sowas nicht sein kann/darf. Man muss den Farmion Orgas aber zugute halten, dass sie die Kiddie-Cons wirklich für die 12-jährigen Kiddies und fast nicht für die 18-26-jährigen NSC's machen(1 NSC=>7Rollen)
Also Schau's dir halt an.
PS: Einige Cons: NSC mit Selbstverpflegung 0Euro :wink:
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Bringen wir doch mal ein wenig Ordnung hier herein.

Farmion e.V. ist ein Jugendfantasyverein mit Hauptsitz in Reinfeld.
Vereinsvorsitzender ist, soweit mir bekannt, Thorsten Rath. Der Verein ist recht engagiert, was Jugendarbeit im bereich Reinfeld angeht und veranstaltet Mittelaltermärkte, Jugendcons (Offiziel einmal "Abenteuerager" getauft) und anderen Jugendgruppenkrimskrams.

Der Verein bedient Rollenspiel-, Tabletop und LARP Belange, mit einem deutlichen Schwerpunkt auf letzteres. Fernab von allem, was es an persönlichen und privaten Antipathien gegen mitglieder dieses Vereins geben mag, geben sich die Verantwortlichen trotzdem redlich MÜhe, ordentliche Arbeit zu leisten.

Die Kiddycons sind in bestimmten Kreisen in der Tat schon für ihre Konfusion berühmt und berüchtigt. nichts desto weniger hat mir die Teilnahme als NSC jedesmal viel Spaß gemacht.

Kiddycons von Farmion e.V. bieten keine aufwendigen und weitverzweigten Plots oder späktakuäre Pyroeffekte, das ist wahr, aber sind dennoch unterhaltsam. Man bekommt ein Wochenende mit Verpflegung und LARP-Action für wenig Geld - dafür ist das Essen dann halt auf Pfadfinderlager/Klassenfahrt-Niveau und kein mittelalterliches Festbankett, und die Plots sind eher simpel gestrickt.
Wenn es einem nchts ausmacht, sich mit größtenteils liebenswerten, aber stark verplanten Organisatoren zu beschäftigen, dann sind FARMION cons speziel für sehr junge LARPer genau das richtige, um mal ein wenig Fantasyluft zu schnuppern.


Nachtrag:
Das Regelsystem ist nicht Phoenix. Das von Farmion e.V. verwendete Regelwerk wurde mehr oder weniger selbstständig von ihnen entwickelt und erinnert insofern an Phoenix, als dass es ein Aufbaupunkte- und ein Schadenspunktesystem hat.
Ansonsten befindet e sich in ständiger Korrektur und Umbau. ;)
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Philipp Lüdtke

Beitrag von Philipp Lüdtke »

So, und um auch mal was zu diesem Thema loszuwerden.

Ich war ein Jahr lang 2. Vorsitzender des Vereins (jedenfalls auf dem Papier). Zu meinem Amtsantritt befand sich der Verein in einer ziemlich instabilen Situation, es ging so ziemlich alles drunter und drüber. Trotz allem haben wir versucht einiges auf die Beine zu stellen, und ich denke auch, dass es im Bereich LARP dennoch so einige Male geklappt hat.
Man darf diese Cons ganz einfach nicht vergleichen und versuchen Parallelen zu ziehen. Sie sind ganz einfach für jüngere Kiddies gemacht, als wie zum Beispiel auf dem oben genannten DOS, dementsprechend ist dann auch die Handlung wenig komplex. Die Kinder, die bei Farmion aufschlagen sind größtenteils welche, die noch nie in ihrem Leben was von Liverollenspiel gehört haben, geschweige denn ein Schwert in der Hand gehabt haben. Der erste Tag geht dann also oft so los, dass wir zunächst Grundlagen klären, Waffen verteilen, Kinder einkleiden etc.
Auf der anderen Seite gibt es allerdings auch sehr viele (begeisterte!) "Veteranen", die schon an etlichen Farmion-Cons teilgenommen haben.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur folgendes sagen:
- Bei einem Farmion-Con hat JEDER etwas zu tun! (Ich muss mal sagen, dass auch Phönix-Cons allzu häufig sehr träge sind) Es gibt keinen, der nicht aktiv in das Geschehen mit eingebunden wird, keiner kann sich ausgeschlossen fühlen.
- Selbst bei dem Con, bei dem die Plot-Planung schief gelaufen ist, hatte JEDER viel Spaß (nicht wahr, Toddy!?). Die NSCs sind sehr flexibel, lassen sich öfter mal was neues einfallen und gehen sehr gut auf die Kinder ein.
- Die Cons sind günstig(er)
- Alle Leute von Farmion sind sehr nett und hilfsbereit, und vor allem engagiert
- Das Farmionische Regelwerk ist in stundenlanger Arbeit eigens entstanden und ist NICHT Phönix (wer anderes behauptet, sollte vorher mal reinschauen...)
- Und letztendlich muss man bedenken, dass die Liverollenspiele NICHT der Schwerpunkt von Farmion sind, wie Lars es oben gesagt hat. Projekte wie der äußerst beliebte Mittelalterliche Markt in Reinfeld, zahlreiche Ferienpassaktionen, Wochen(end)reisen und diverse kleinere Veranstaltung beschäftigen die kleine Orga das ganze Jahr über.

Schlusswort meiner ganzen Werbung hier:
Guckt es euch an, vielleicht auch wenn ihr noch jünger seid, bildet euch euer eigenes Urteil, seid nicht vorurteilsbehaftet, lernt den Verein uns seine Vorzüge kennen und werdet glücklich, egal ob mit oder ohne Farmion!
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 673
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

ÄHHH ?
Wir sind hier in einen PHÖNIX_FORUM !!!
Hört bitte ,bitte auf damit über Farmion zuschreiben .....DANKE
bitte,bitte,bitte usw.
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Farmion! Farmion! FARMION!
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Lars?
.
.
.
.
.
Klappe!
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Menno.


farmion.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Philipp Lüdtke

Beitrag von Philipp Lüdtke »

Wie auch immer, es ist blödsinnig jemanden den Mund zu verbieten, nur weil er in einem Phönixforum etwas über Farmion schreibt. Sind wir hier im Mittelalter, zu Zeiten der Zensur, oder was?
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Was? INQUISITOR!
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 673
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Tja Philipp aber wir sind im Mittelalter, hast es nur noch nicht mitbekommen ....hä !!! :wink:
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Antworten