Intime-/Outtime-Wissen

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Axel Freisleben
SPAMMER
Beiträge: 143
Registriert: Sa 16. Aug 2003, 11:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Freisleben »

So mein guter ich weiss auf wen du anspielst , du meinst Lord Brot.
Und was da um die Cuosine abgeht wer weiss das denn Intime das sie es war? hmm tote reden nicht , vorallem wenn sie verbrannt wurden, und auf euren INOFFIZIELLEN svante cons , auch wenn da geister dieses lordes auftauchen es interessiert NICHT und es existiert NICHT in der offiziellen phönix welt da es kein carta con ist oder war wo so etwas herrausgefunden wurde.

Ergo: wer ist auf der flucht und wieso? ich denke nicht das diese COusine auf der Flucht ist sondern sich eher nach einem mann umsehen sollte denn dann gehört ihr die Baronie , denn man kann auch nicht mal eben wie es ja nun mal wieder passiert ist nachdem ein Ultorianisches Wiedergeburt der Seele Ritual nicht klappte und der treue Berater des Lords der in einer Truhe die fertig keiten gespeichert ( alle ep in reichtum) hatte naja welche orga das auch immer zulassen mag , tauchen ja nun immer wieder neue Verwante etc auf . Ihr solltet euch mal ueberlegen ob das nicht etwas peinlich ist diese out time Fede gegen diese Cousine

Axel
Rechtschreibfehler? Das ich nicht lache , das ist halt meine Interpretation der deutschen Sprache!
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Weber »

Die Cousine ist ausserdem

a.) Hübscher als Brot und Svante.
b.) Schlauer als s.o.
c.) Netter als s.o.
d.) Blonder als s.o.
e.) mutiger als s.o.
....

und deshalb sollte Sie einen Orden bekommen und nicht auf inoffiziellen, nicht zugelassenen und nicht genehmigten Cons wegen Dingen beschuldigt werden, die Sie nicht getan hat, weil Sie die ganze Zeit andere Dinge getan hat, wie bestimmt viele Zeugen beschwören, die Lord Brot kannten.

Gruß aus dem OFF.

Kurt 3,5
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

also, wo ist da das problem?
doch nur, dass ihr out-time irgendwelche sachen sagt, die ihr hinterher in euer spiel einbaut. es ist ja gut und schoen, ihr koennt spielen was ihr wollt, aber wie das axel-kreatur schon schrieb, ist da kein phoenix-carta stempel drunter.
es ist also nie passiert! es ist vollkommen egal, was da geschehen ist, es HAT NICHT STATTGEFUNDEN.
sachen, die zwischen spielen gemacht werden, wie zum beispiel absprachen zwischen zwei spielern ("wenn wir zusammen nach tilgen gehen, dann kann ich mir unterwegs doch mal deinen text abschreiben, oder?") sind eine sache. diese sind it logisch und begruendbar, und wenn die charaktere dann auch zusammen abgereist sind, ist da kein problem.
wenn aber eine ganze spielergruppe irgendwelche sachen beschliesst und das dann durchziehen zu muessen glaubt, dann fuehrt das nur zu verwirrung. wieso ist die cousine auf der flucht? soweit ich mich erinnere, ist sie doch eine heldin, weil sie die baronie vom fluch des lord brot gereinigt hat, der zusammen mit baron von barenthien beide baronien in den bankrott trieb, oder?

wieder so ein klassischer fall. out-time wissen sies alle, sie wars! und aus irgendeinem grund hat sich eine pappnase das dann zurechtgebogen "neinnein, schon in ordnung, ich habe das in-time mitgekriegt!" und ich habe es nicht mitgekriegt, obwohl ich zu diesem zeitpunkt gerade novize im orden arachnes war und die leute auf schritt und tritt im auge behielt (man weiss ja, wie schnell vorgesetzte abhanden kommen).
die verschwoerung war, soweit ich das beurteilen kann, schoen und sauber gespielt, und vor allem wusste nicht jeder hans und franz davon. sogar, wenn svante es den ultorianern gesteckt haben sollte (denn soweit ich weiss, ist svante von barenthien der einzige charakter, der nach dos nochmal auf einem con aufgetaucht ist), dann ist die cousine jetzt bestimmt nicht "auf der flucht". die raeder der buerokratie mahlen langsam, und die cousine wird erst einmal alles abstreiten und von einer verschwoerung gegen ihre eigene person berichten. man kann ihr nichts, aber auch gar nichts, nachweisen!

fazit: wenn ihr pappnasen es nicht hinkriegt, it und ot auseinanderzuhalten, dann koennt ihr auch gleich das larpen sein lassen. auch wenn ich ot weiss, dass die cdt zu tulderon einen sarr's fleischwolf im keller stehen hat, durch den man feinde dreht, damit sie am anderen ende als untote wieder herauskommen, (ist ein BEISPIEL, ot weiss ich gar nichts... wirklich gar nichts...) hat das doch auf meinen charakter keinen einfluss! nun gut, einer davon ist paranoid und traut der cdt so ziemlich alles zu, aber hey, out-time-wissen ist out-time-wissen ist out-time-wissen, und da sich in-time in der baronie bzw mit der cousine nichts weiter abgespielt hat, ist auch nichts passiert.

nur ereignisse mit einem phoenix-carta-stempel drunter sind als spielrelevant anzusehen. wenn ihr sowas macht, koennt ihr dragon-sys spielen gehen, die haben kein problem damit, wenn pappnasen neben-plots machen (bis auf einige ausnahmen, aber die zaehlen nicht).
regelt das auf einem offiziellen spiel, wenn die cousine dann auf der flucht vor der ultorianischen inquisition ist, dann ist sie das auch. bis dahin sitzt sie sicher im schloss in baronie brot und stickt dinge auf taschentuecher . und dagegen argumentieren nuetzt nichts. lasst euch als carta-orga eintragen, dann hat das, was ihr macht, auch gueltigkeit. aber dann wird man euch auf die finger sehen, und es wird keine komischen lord-brot-avatare geben. entscheidet euch. entweder, ihr spielt fuer euch und haltet euren kinderkram aus den offiziellen sachen raus, oder ihr macht offizielle sachen und haltet das spiel fuer euch da raus.
Zuletzt geändert von Ewa Baumgarten am Mi 11. Feb 2004, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Robert Blank
Herzog
Beiträge: 280
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:26
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Blank »

guten abend.
intime outtime ja das ist eine schwere sache... :lol:

aber um auf das problem zurück zukommen mit der erbfolge und so... es gibt glaube ich noch kein allhgmein gültiges gesetzbuch für aklon, geschweige denn camberion... es ist ja grob definiert als hochmittelalterliches königreich (LANG LEBE KÖNIG WARNULF !!!) und es gibt einen herzog von camberion. (der soweit ich weiss nicht bespielt ist). punkt.
vielleicht sollte mann sich also mal ein geschichtsbuch oder ein paar informative seite über das Mittelöalter ansehen und sich dort erbfolgen usw anschauen. und ich kann sagen Holla ! da geht einiges !
wenn die schöne Maid es geschafft hat sich die baronie zu ergaunern, und der Herzog als lehensgeber nichts dagegen hat würde ich sagen : bitte sehr ! das ist jetzt ihre und wenn jemand widerstand leisten will, soll er dass tun. es gab in er geschichte erbitterte fehden auch innerhalb von familien um erben, länderein u.ä.
soll sich doch die neue, bis jetzt selbsternannte ?!? , baronin doch an den ländereien erfreuen. vielleicht sollte sie sich aber schleunigst beim herzog oder einem seiner grafen oder gar dem könig vorstellen (möglicherweise con?). oder sich iherer neuen untertanen versichern (soldaten/bauern usw) feierlichkeiten ausrichten und ähnliches (noch ein möglicher con?), bestechungsgelder an hohe beamte/adelige nachbarn usw schicken.... nur so als anregung...

tja, nun habe ich viel geschrieben, aber irgendwie wirr, doch lasse ich es stehn, freu mich das body and soul (prost) und gebe zu bedenken : es ist ein spiel. wirklich nur ein spiel... gut nacht :lol:
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat bereits verloren.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, die zweite Maus kriegt den Käse.
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

@axel
Ich glaub mein Kleiner du hast da was verpeilt. Er ist auf Dos 2003 gestorben und verbrannt worden. Wir wissen IT, dass es Ka's Char war der sie getötet hat (zusammen mit Christin, die jedoch unter "Servus" stand, was wir übrigens noch AUF dem Dos rausbekomm haben). es ist alles OFFIZIELLES (wie du so schön groß schriebst) IT-Wissen. Ausserdem hat es nix mit einer OT-Fehde zu tun.
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Um eine weitere kleine Pause auszunutzen:
Alles was den Charakter betrifft ist mit Ka abgesprochen!!! Und selbst wenn sie tot wäre gäbe es da nix zu meckern! Ausserdem Schsst mich da ma nicht zusammen!! Ich hab mit dem ganzen Kram nix zu tun. Ich wollte nur die Info haben. Wenn ihr was auszusetzen habt klärt das mit Tobi oder Ka und pöbelt mich nicht dafür an!
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

.. um mal dazu was zu sagen: ich habe geschrieben "ihr pappnasen", wenn du dich damit angesprochen fuehlst, tut es mir leid fuer dich :roll:

und auch wenn es ot mit ihr abgesprochen ist, ist das eine zu wichtige sache dafuer. wenn ich mir einen text abschreibe, ist das eine sache, aber die herrschaft ueber eine baronie in camberion ist moeglicherweise noch einmal spiel-relevant. was, wenn ich einen con in der baronie brot machen will? dann fragen alle, warum ist denn die neue brotin weg?
jetzt koennte man natuerlich argumentieren "wo hast du denn den text her?" "den habe ich mir auf der reise hierher von zauberer quax abgeschrieben..." wäre das gleiche. aber das ist es nicht.
die frage "das wurde den ultorianern gemeldet" "ja, wann denn?" "hmm, kurz vor den ereignissen in falkenstein..." ist pappnasig. das kann nicht nachgewiesen werden, und wenn ka sich von irgendwelchen pappnasen irgendwelche dinge einreden laesst, dann ist sie selber schuld. passiert ist nur, was auf einem con passiert ist - von nicht spielrelevanten ausnahmen abgesehen.
"klar bin ich mit conan dem barbaren durch die lande gereist, und ich kann euch sagen, er hat wirklich scheussliche tischmanieren..." klar, sowas ist okay. "ich bin mit conan dem barbaren durch die lande gereist und er hat mir 5 artefakte geschmiedet" ist dagegen nicht okay.

will heissen: das kann so abgesprochen sein, wie es will - es ist leider plot-relevant, zumindest doch fuer das naechste dos, und deshalb muss die klaerung dieser sache leider bis dahin warten.
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Also als erstes einmal: Ewa editiere deinen Text zu viele Geheimnisse über ein paar charaktere und begebenheiten.

zweitens kann ich die eigentliche Diskussion nicht mehr ganz mitverfolgen da anscheinend der erste Teil gelöscht wurde ok sollte er aus den ordner welthintergrund kommen weiß ich was gemeint war . Aber ich glaube ich kann jeden helfen der Fragen hat (Ich kenne ja leider beide Seiten der Geschichte). Also Axel wir sehen uns morgen.Und Torben um dich dran zu erinnern sie steht nicht unter Anklage du hast (sorry) es verbockt und die beweise die ich dir gegeben habe nicht benutzt aus angst vor den Tagetarern Zitat "ich muss mich diplomatisch verhalten"
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

@Olli
Nee das mit der Anklage hat Svante mit Christin noch beim Richter gemacht(sagte er.. :roll: )
@Ewa
Das Problem mit "alles aufm Con machen" ist, dass die einzelnen Cons Zeitlich gesehen seeehr weit auseinanderliegen und eine normale Gerichtsverhandlung manchmal nicht möglich ist. Wo auf dem letzen Dos wäre dafür eit gewesen? Und wenn es auf dem nächsten Dos wg. Zeitmangel (steuer statt feuer, die Untoten kommen etc) nicht klappt dann ein Jahr warten bis zum nächsten Dos? Ich finde es ist ok wenn sowas zwischen den Spielen gemacht wird. Soll der Charakter das ganze Jahr den lieben langen Tag in der Sonne liegen und sich dann 3 mal im Jahr für ein zwei Tage fürchten weil gerade ne Con ist, auf der er gemeuchelt werden könnte? Klar es ist ein Problem und mit der selben Begründung könnte man auch die 5 Artefakte oder Kiloweise Gold anbringen. Allerdings sind das in diesem Fall Sachen, die effektiv nur EINE Spielergruppe betreffen und im Endeffekt niemand anderes. Wenn die Artefakte nur Spieler B mit dem es abgesprochen ist(!!!) zur richtigen Zeit zum Berserker(die Fähigkeit hat Spieler B) machen ist das vollkommen ok sie zwischen den Spielen erworben zu haben. Und ausserdem:Wie oft wird die Brotbaronie schon bespielt? Sie ist nur ein winziges unwichtiges Rädchen in der Großen Maschine Aklon :-)
@alle
Ich möchte hier auch mal, da der letzte Eintrag dafür nur so auf die Schnelle war, meine Position in dieser Sache darlegen(hoffentlich das letzte mal). Ich kriege (sowohl hier als auch woanders beim Larp) des öfteren die Kritik für SVANTES und TOBIS Aktionen um die Ohren geschmissen. Das ist erstens überhaupt nicht nett und zweitens sehr unfair. Was kann ich dafür wenn Tobi als Rachegeist sich selbst nimmt??? An dem Kram mit Ka bin ich auch nur durch Anwesenheit beteiligt(ich bin der Meinung sie solle den Charakter nicht aufgeben und weiterspielen, was ich ihr auch gesagt habe)! Das das alles einigen Leuten nicht passt ist mir klar und ich kanns auch verstehen, aber MICH dauernd dafür anzunerven...(Das richtet sich jetzt net gegen dich Ewa sondern gegen ein paar andere Leute)
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Hi Jan,
natürlich, du hast Recht, wie immer :cry:

Aber Torben weiss doch, dass ich ihn mag, oder? *g* Also ist da doch auch kein Grund, beleidigt zu sein!

Das mit dem Abschreiben ist so eine Sache. Ein Text, den abzuschreiben vielleicht 10 Minuten dauert, ist mMn eine andere Sache als so ein Avatiz-Buch (obwohl, ich hätte da schon gern eins... 8) ). Letzteres ist eindeutig zu wichtig, als dass es zwischen Spielen geregelt werden sollte. Aber wenn ich mir den genauen Wortlaut eines Textes besorge, den ich (sowohl ot als auch it) im Kopf habe, dann ist das etwas Anderes. Beispiel nur diese Übersetzung, die sie mir auf dem CC5 geklaut haben. Ich habe die ganzen Fakten im Kopf, sogar in der richtigen Reihenfolge, ich habe ot damit angefangen, das Ganze aufzuschreiben - und dann habe ich mein Wissen mit Ollis it-Abschrift verglichen und ziemlich wenige Diskrepanzen festgestellt.
Genauso war diese Sache mit der Abschrift von Roberts komischer Lem'kai-Übersetzung - da hatte ich den Ort auch im Kopf, aber die Orga hat uns trotzdem keine Hintergrundinformationen gegeben. Naja, mich hat ja keiner gefragt... ich wusste, wo.

Ich meine solche Sachen. Wenn ich ot irgendwelchen Kram abschreibe, der auf eine halbe Seite passt, den ich sowieso im Kopf habe, und ihn dann meinem Charakter mitgebe, dann ist das eine andere Sache, als wenn ich das Buch Avatiz abschreibe, von dem ich it nicht mal weiß, dass mein Mitreisender das hat.
Ich denke, da sollte schon getrennt werden.

Das ganze Phönix-System hängt von fairem Spiel ab. Wer schummeln will, der tut es sowieso. Inwiefern da Texte ot weitergegeben werden können/dürfen, muss also im Ermessen des einzelnen Spielers geben. Sachen wie "du hattest doch diesen Text, oder? Worum ging es da, Falkenstein? Cool! Darf ich den abschreiben?" ist etwas Anderes als "kann ich mal deine Notitzen in meine Zusammenfassung des Textes einbauen, den ich übersetzt, zwei Mal abgeschrieben und dann an skrupellose Diebe verloren habe, um meinem armen Char eine halbe Stunde Geschrei zu ersparen?"

Nur mal meine Meinung dazu.
Viviona Winterkind
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

@Ewa
Bin nich beleidigt. Ich war nur in letzter Zeit von meinem Tutor dem A...lten Doof etwas genervt und da ich immer aus der Schule schreiben muss wg Eltern die auf die Telefonrechnung schaun.... Naja egal. Jedenfalls mag ich dich auch...ein bischen... :wink:
@allgemeinheit
Klar es hängt an der Fairness. Niemand kann wirklich kontrollieren, ob ich heute schon 3 oder 4 mal den Orkan gezaubert hab, oder ob ich im letzten Kampf 14 oder 16 Tp eingesteckt hab (manchmal kann ich das ja noch nicht mal selbst :? ) Und die weitergabe von Texten und ähnliches hängt wie gesagt von den Auswirkungen auf andere ab. Wenn es nur mich und die mit denen es abgesprochen ist beeinflusst (direkt UND indirekt) dann halte ich das für ok.
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Weber »

@ EWA

Naja, Du weisst ja jetzt, wer den Text hat. Hat sich doch gelohnt, das ganze Geschreibsel.

Vielleicht können die Herren ja Deinen Scheiterhaufen mit dem Ding anzünden, dann hat es sich wirklich gelohnt.

Übrigens:

Pass auf ,"HINTER DIR!"

Gruß aus dem OFF,

Kurt 2wei
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

hihi, ich habe aber den INHALT des textes noch/wieder

These 2 - Die lange Diskussion über Unwesen sollte nun eindeutig beendet werden. Eine vollständigere Auflistung aller Rassen mag noch erstellt werden. Doch sollte gelten: Solange sich eine Rasse nicht kontrollierbar und ordentlich mit Menschen verständigen kann, und solange sie nicht allgemein in der Lage ist, die Gebote Ultors zu verstehen sollte sie weiterhin als eine vom Unaussprechlichen erschaffene Rasse gelten.
- Bruder Anus

Scheiterhaufen?
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

@Torben Nein ihr habt es mit Sicherheit nicht auf dem DoS geklärt. Aber da Christin nun bei euch ist...

@Ewa Pass besser auf deine Texte auf, das war viel Arbeit (einen musste ich ja schreiben :? )
Und diese these woher du die nur hast... :wink:
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Antworten