Der Charakter-Tod

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Markus Weber
Forum Administrator
Beiträge: 147
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:32
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Der Charakter-Tod

Beitrag von Markus Weber »

Nachdem sich Lars ja nicht mehr traut :oops: hier was zu posten mache ich das mal für ihn :P Den Link hier hat er neulich irgendwo gefunden ....

http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?CharakterTod

Es geht um Sterben bzw. Töten von Charakteren ...

Viel Text, aber recht interessant. Wer auf die Hauptseite geht findet da noch mehr Text zu verschiedenen Themen .. ist viiiiiieeeeel zu Lesen ;-)

cu,
Markus
Früher war sogar die Zukunft besser ...
Benutzeravatar
Lars Discher
Graf
Beiträge: 116
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:26
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Lars Discher »

Ich trau mich schon, nur beziehen sich die Texte im wesentlichen auf Dragon Sys (ähnliche) Cons.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
Konfuzius
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

"Es wird zu wenig gestorben" <-- klingt eigentlich nicht nach Phönix

Nein, im Ernst, ich finde, der Mensch hat irgendwo Recht. Gerade bei Phönix wird zu viel getötet und zu wenig gut gestorben...
Ich spiele meinen Charakter immer so, dass er Angst vor dem eigenen Tod hat. Ist ja klar. Eine Ausnahme hat es nicht überlebt, andere Ausnahmen sind aus anderen Gründen gestorben.
Ich meine, wenn ich einen lebensmüden Charakter spielen will, dann nehme ich mir einen Ersatzcharakter mit. Wenn ich einen vernünftigen, lebenstauglichen Charakter spielen will, dann liegt mein Leben oder Nicht-Leben in der Hand der anderen Spieler bzw. der Orga.

Die Sterberate bei Phönix ist sehr, sehr hoch. Irgendwann wird das auch inplay unrealistisch. In ein oder zwei LARP-Generationen ist die Phönix-Welt vermutlich menschenleer oder so etwas.

Ob ich einen Charakter töte oder nicht, ist eine Frage des Charakter-Empfindens. Da wir uns ja nicht mit Poser-Getodesstoße belästigen ;), ist ein Charakter tot, wenn ich lange genug draufkloppe.
Ist dann nur die Frage... Will ich den Charakter töten?
a) in einer Schlacht - klar will ich das
b) der hat mir mal ins Müsli gespuckt - Kopf ab!
c) ist ne religiöse Sache...

Also, ich finde 1 und 3 gerechtfertigt. Der Ketzer, der so doof ist, sich von den Ulties fangen zu lassen, ist selber schuld. Aber 2?
Das ist dann eine Charakterfrage. Wenn ich einen blutrünstigen Meuchler a lá Baldurs Gate spiele, der sich durch die Reihen messert, dann wird er auf jeden Fall töten. Ist mein Charakter dagegen intelligent/paranoid/feige, dann wird er nur töten, wenn er sich unbeobachtet glaubt.

Ich finde, dass das Töten viel zu lasch gehandhabt wird. Ich ermorde jetzt mal den Gobbo da.
In Aklon klopt mir da einer auf die Schulter. Klar. Und vielleicht muss ich mich vor der Gruppe des Goblins verantworten. Aber sonst passiert nichts, oder?
Was ist, wenn es auf einem Ball-Con einen hochdekorierten Würdeträger zerreist?
Genau, man sucht nach dem Mörder.
Warum ist das nicht immer der Fall?
Weil zu viel gemordet wird...

Ich wäre dafür, dass man Todesfälle aktenkundig macht, um die wunderbare Fähigkeit "ermitteln" besser einsetzen zu können. Dann gibt es da eine Dorfpolizei...
Und jedem Toten wird dann eben ein Zettel auf die Brust getackert, wo draufsteht, wie die Leiche aussieht (bestialisch zerhackt, Körperteile liegen verstreut... welche Waffe mag das gewesen sein? Klar, ein Stilett...)
Ist nur ein Vorschlag. Auf diese Weise wird in gesetzestreuen Dörfern und Städten für Sicherheit auf den Straßen gesorgt (gesetzestreu, nicht Tulderon...). Und das erscheint mir it wünschenswert, oder nicht?

Also, Aufruf an alle Barone - bezahlt eine Polizei... ;)
Viviona Winterkind
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Polizei? Wozu ist die Garde da? Ich sag allerdings zum Thema, dass ich noch auf keinem Spiel einen Mord erlebt habe, der kein Aufsehen auslöste (Na gut. sooo viele waren es nicht, aber was solls). Als auf unserer Svante-Con der kleine Händler vergiftet wurde hat das nicht für sooooo ein Aufsehen gesorgt, aber seltsamerweise wurde danach ziemlich langsam und vorsichtig gegessen und die Waffen waren auch beim Essen dabei... Andererseits: Wenn ich mich mit jemanden auf einen Kampf einlasse nehme ich auch in Kauf, dass dieser Mensch(oder was auch immer) stirbt. Wenn ich mit meinem Baron kämpfe gewähre ich fast immer Gnade, aber nur weil in einer kalten Nacht der Scheiterhaufen so schön warm ist (schließlich hat die Person einen Adligen angegriffen und die sind nun mal von Ultor eingesetzt). Man darf auch nicht vergessen, dass in der Zeit in der die Phönix Welt sich befindet ein Leben weitaus weniger zählte, und Todesstrafen, Kämpfe und religiöse Morde ,wenn nicht unbedingt an der Tagesordnung, so doch relativ häufig sind.
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Weber »

Also Torben, Adelige werden von Warnulf oder einem seiner adeligen Schergen eingesetzt, nicht von Ultor.
Soweit ich gehört habe, darf auch nur Warniebaby selbst die Todesstrafe verhängen, oder Christian?
Die Inquisition ist davon natürlich ausgenommen, sie tötet ja nicht, sondern sie läutert.

Gruß aus der Hölle

Kurt 3
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Naja. Also was mir so gesagt wurde ist, dass die Position der ultis ist, dass man Adlig von Ultors Gnaden und somit von Ultor eingesetzt ist. Die Todesstrafe bezieht sich darauf, dass sowas normalerweise als Widerstand gegen die Obrigkeit/Rebellion/Ketzerei(s.o.) gehandelt wird (solange der Angreifer nicht gerade "entsprechend" provoziert wurde oder selber adlig bzw reich ist). Die Ultis die ich kennengelernt habe waren bei sowas recht aufbrausend(Zitat Inquisitor: verbrennt ihn!!! Was er wurde provoziert?Soll mir das egal sein oder soll mir das egal sein? :twisted: )Insofern schrieb ich auch vom Scheiterhaufen (und nicht vom Henkersschwert :-) ).
Toddy
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

alles editiert...
Antworten