frage zu schildbezug !

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Tobias Gärtner

frage zu schildbezug !

Beitrag von Tobias Gärtner »

hi leute !
Ich hätte mal einen frage bezüglich "schildbezügen". (wortspiel :-) )
Bei einigen ist mir aufgefallen das sie über ihr schild einfach ein stück "stoff" gespannt haben ! (zum beispiel um es Farblich dem waffenrock anzupassen) . Da wollt ich mal fragen ob es da irgendeine speziele metode gibt diesen stoff an einem schild zu befestigen ?!






Gruß Tobi
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Bezug deutlich größer als den Schild nähen und umsäumen. In diesen Saum eine Kordel einziehen. Bezug über den Schild stülpen und Kordel strammziehen. Fertig.

Bei einem dicken Holzschild, und wenn es nicht nur eine kurzzeitige Verzierung handelt, sondern um eine dauerhaftere Sache: Einfach auf der Rückseite festtackern. Aber die kürzeren Polsterernadeln benutzen, nicht die langen Krampen für den Bau :)
Tobias Gärtner

Beitrag von Tobias Gärtner »

thx ! und sollte das stück stoff die form des schildes haben (genau oder ungefähr) oder ist das egal ????
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Bei Variante 1:
Je genauer du der Form des Schildes folgst, umso weniger Falten hast du auf der Rückseite, wenn du die Kordel strammziehst. Abgesehen davon, hat diese Raffung irgendwann eine natürliche Grenze, abhängig von der Stoffstärke und -flexibilität. Deshalb solltest du es mit der Größenzugabe nicht übertreiben.
Das ganze funktioniert problemlos nur bei Schilden ohne Einbuchtungen, also rein konvexen Schilden. Solltest du einen konkaven Schild benutzen, mußt du die Zugaben des Bezug dementsprechend anpassen.

Bei Variante 2 solltest du der Form ja sowieso so genau wie möglich folgen.
Antworten