Bettlerfluch

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Bettlerfluch

Beitrag von Simon K. »

Hallo liebes Forum,

der Bettlerfluch ist im Regelwerk als eine Stufenfertigkeit und als NICHT magische Fertigkeit zu erwerben. Man spricht aber mit der Fertigkeit einen Fluch aus "(..) dem Bettler steht pro Tag ein Fluch zur Verfügung. / S.36". Um einen Bettlerfluch zu brechen, brauche ich z.B. das klerikale Wunder "Fluch brechen / S.108". Da es sich dann um einen Fluch handelt, der auch quasi nur so mit "Fluch brechen" gekontert werden kann, sollte es sich doch dann um eine magische Fertigkeit handeln und man müsste somit den Fluch auch via "Spüre Magie" identifizieren können?

Ich habe jetzt aber auch bereits die Variante gehört, das es sich garnicht um einen Fluch handelt, sondern es der Charme des jeweiligen Bettlers ist, der einem zu diesen Taten bringt.

Wie ist der Bettlerfluch nun zu interpretieren?
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Marcus Schöning
Herzog
Beiträge: 166
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 12:42
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Bettlerfluch

Beitrag von Marcus Schöning »

Meines Wissens nach sind Bettlerflüche nicht magisch. Der "Fluch brechen" hebt in diesem Fall eine nichtmagische Fähigkeit des Bettlers auf.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bettlerfluch

Beitrag von Oliver Haag »

Sehe ich genauso wie Marcus.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Re: Bettlerfluch

Beitrag von Andreas P. »

Ohne die Regeln dazu genau gelkesen zu haben, habe ich mir den Bettlerfluch immer als magische Fähigkeit vorgestellt. Ein Fluch halt..
Antworten