Inoffizielles Regelerrata?

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Florian Patzke
Graf
Beiträge: 60
Registriert: Sa 26. Jul 2003, 10:22

Inoffizielles Regelerrata?

Beitrag von Florian Patzke »

Hallo zusammen,

nachdem ich nach langer Zeit die "Arbeitsversion" des "neuen" Regelwerks durchgeblättert habe,
fand ich tatsächlich ein ca. 5- Seiten langes Errata (nein, nicht das offizielle) wo einige Fragen,
die jetzt wieder ständig auftauchen, erläutert werden. Hätte jemand Interesse, sich das einmal
anzuschauen und, wenn er es darf, abzusegnen?
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Inoffizielles Regelerrata?

Beitrag von Simon K. »

Ich blicke da gerade nicht durch. Worin unterscheidet sich denn deine Version mit der aktuellen Errata die es auch via Zauberfeder Verlag zu downloaden gibt? http://www.zauberfeder-verlag.de/downlo ... Errata.pdf
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Benutzeravatar
Florian Patzke
Graf
Beiträge: 60
Registriert: Sa 26. Jul 2003, 10:22

Re: Inoffizielles Regelerrata?

Beitrag von Florian Patzke »

Nun, es ist von 2009, aber sehr umfassend. Schicke Interessierten gerne das PDF zu.
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Inoffizielles Regelerrata?

Beitrag von Olaf Lück »

Ich kenne aus dem Jahr 2009 nur die 24-seitige FAQ mit vielen Erläuterungen zu Fragen die im Laufe der Zeit über das Forum und direkt bei inRealitas (zu Beginn) bzw. dem Gremium (nach dessen Gründung) aufgelaufen waren. Und das ist ganz klar ein FAQ, kein Errata.
Stadtspiel Tulderon
31.08. bis 04.09.2022
23. bis 27.08.2023

Wasserburg Heldrungen
Zeltcon mit Vollverpflegung
http://stadtspiel.tulderon.de
Benutzeravatar
Florian Patzke
Graf
Beiträge: 60
Registriert: Sa 26. Jul 2003, 10:22

Re: Inoffizielles Regelerrata?

Beitrag von Florian Patzke »

Hey Olaf,

das wird es sein. Ist ein FAQ weniger verbindlich oder wo liegt der Unterschied zum Errata?
Benutzeravatar
Hendrik Plagmann
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:49
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Inoffizielles Regelerrata?

Beitrag von Hendrik Plagmann »

Wurde die FAQ nicht 2009 erstellt als Sammlung der bisherigen Debatten im Regeldiskussions-Forum?
Benutzeravatar
Florian Patzke
Graf
Beiträge: 60
Registriert: Sa 26. Jul 2003, 10:22

Re: Inoffizielles Regelerrata?

Beitrag von Florian Patzke »

Das ist gut möglich. Dann wäre es doch sinnvoll, das hier irgendwo zum Download zur Verfügung zu stellen,
damit sich einige Fragen nicht ständig wiederholen (wie z.B. auf dem Tulderon geschehen).
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Inoffizielles Regelerrata?

Beitrag von Olaf Lück »

Naja, rein technisch ist ein Errata dazu da, Fehler im Regelwerk zu beseitigen.
Eine FAQ kümmert sich um die Auslegung der Regeln, die dazu nicht unbedingt fehlerhaft sein müssen.
So streng getrennt wurde es aber auch nicht gehandhabt :)

Die FAQ ist durch die Carta abgesegnet und so verbindlich, wie die Orga will (und die meisten dürften wollen).
Und ja, die FAQ stellt den Stand der Debatten hier im Forum dar (natürlich Stand 2009).
Stadtspiel Tulderon
31.08. bis 04.09.2022
23. bis 27.08.2023

Wasserburg Heldrungen
Zeltcon mit Vollverpflegung
http://stadtspiel.tulderon.de
Antworten