Feedback Tulderon 5027 / 2011

Dieses Forum ist für Anregungen und Kritik zu Zukünftigen oder Vergangenen Spielen
Sebastian Raspe
Junker
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 00:18
Wohnort: Hamburg

Re: Feedback Tulderon 5027 / 2011

Beitrag von Sebastian Raspe »

sooo die ersten tage posttulderon liegen hinter mir und so langsam bin ich wieder angekommen. was für ein larp-wiedereinstieg nach all den jahren.
tulderon 2011 war für mich das erste larp seit 10 jahren und das erste nach phönix. ich muss gestehen, dass ich am anfang als ich das regelwerk gelesen und meinen charakter erstellt habe relativ skeptisch war, aber da mir alle im freundeskreis von tulderon vorgeschwärmt haben, dacht ich mir, ziehst es durch.
ich habe es nicht bereut. so ein angenehmen einstieg und eine freundliche aufnahme hätte ich im leben nicht erwartet. schon am ersten abend habe ich zusammen mit unserem statthalter wassereimer befüllt und geschleppt und war, ehe ichs versah, mitten im spiel und so ging es bis sonntag mittag durch.
selbst eine "not-op" nachts um halb 5 brachte noch einen heiden spaß, um dann pünktlich um 8 am tor wache zu schieben.

ach ich könnte soviel kleinigkeiten schreiben die alle für sich genommen schon immer wieder ein kleines highlight waren und doch sich zu einem runden spiel zusammen fügten.

um es kurz zu machen: tulderon 2011 war einfach nur klasse und ich möchte mich bei allen beteiligten aufs herzlichste bedanken. besonderen dank möchte ich der orga aussprechen, dafür dass sie es schaffen durch dezente schubse und einflüsse das spiel interessant zu halten. desweiteren gilt mein dank den "alt-tulderon-spielern" dafür, dass sie auch auf einen neuen charakter eingegangen sind und sich mit ihm auseinandersetzten.
als letztes danke an alle mitglieder der wache für ein schönes spiel und im besonderen herrn einseher für alles was wir erlebt, erreicht und noch geplant haben.

liebe grüße
sebastian aka lysander
Benutzeravatar
Meike
Herzog
Beiträge: 174
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 17:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feedback Tulderon 5027 / 2011

Beitrag von Meike »

Ich MUSS Tina und Katja beipflichten - diesen Punkt hatte ich auch vergessen zu erwähnen:

Sagax Furor waren genial - einfach nur klasse und so was von mitreißend!

Bitte bitte sehr gerne nächstes Jahr wieder mit Live-Band - das war eine echte Bereicherung!

lg, Meike
Sebastian H
Phönix Gremium
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 11:59
Wohnort: Berlin

Re: Feedback Tulderon 5027 / 2011

Beitrag von Sebastian H »

Hallo liebe Mitspieler,

Wir haben es nicht geschafft, den Text zu kürzen, ohne für uns wichtige Punkte wegzulassen. Daher nun etwas mehr Text!

Wir hatten dieses Jahr ein tolles Tulderon mit Euch. Wir fanden es auch schade, dass eine Reihe alter Gesichter dieses Jahr nicht teilnehmen konnte. Andererseits haben wir uns riesig über die vielen großartigen Neuspieler gefreut. Unsere kleinen Plot-Fäden wurden toll aufgenommen und uns bleibt nichts anderes, als uns auf das kommende Jahr zu freuen und zu sehen, was ihr weiter daraus macht.

Vielen herzlichen Dank für Euer reges Feedback hier im Forum, über die Homepage, die LARPzeit-Con-Bewertung, per E-Mail, am Telefon und in direkten Gesprächen. Wir freuen uns sehr, einige von Euch total zufrieden zu sehen und finden es schade, dass wir für einige hinter den Erwartungen geblieben sind. Sowohl das Feedback, das wir direkt auf dem Spiel, als auch danach erhalten haben, ist uns wichtig und wird definitiv diskutiert. Wir wollen daraus lernen!

Dieses Jahr war einiges wie immer, einiges anders und einiges komplett neu. Eine große Herausforderung für uns ist es, mit 5 Orgas, die sich zu unterschiedlichen Zeiten im Spiel befinden und permanent an anderen Orten sind, ein einheitliches Niveau an Information zu erreichen. Ihr habt vielleicht an einigen Stellen gemerkt, dass nicht jeder von uns zu jeder Zeit wusste, was andere von uns entschieden haben. Sorry dafür! Wir wollen das definitiv verbessern - bitten aber vorsorglich um Nachsicht, wenn das nicht in jedem Fall und zu jeder Uhrzeit gelingen kann.

Vielfach wurde auch auf den Titel des Spiels "Belagert und Vergessen" und seine fragliche Bedeutung, insbesondere auf das "Belagert" bezogen, hingewiesen. Damit auf dem Spiel keine Verwirrungen daraus entstehen, haben wir bei der Orga-Ansprache zum TimeIn zur tatsächliche Belagerungs-Situation vor der Stadt Stellung bezogen. Wer den Verlauf des Weltplots in den letzten Monaten verfolgt hat, kennt die Situation in Aklon und Umgebung. Die Geschichten, die sich um unsere schöne Stadt herum abspielen, sind nicht nur von Augenzeugen zu erfahren, ein Teil davon dringt auch über den Herold oder Gerüchte zu den Bewohnern. Es war nicht unsere Absicht, mit dem Titel eine Erwartungshaltung zu schüren, der wir dann nicht gerecht werden können - wir möchten aber anmerken, dass die Interpretation der Worte mehr als eine Option zulassen.

Uns ist es wichtig, dass jedem Spieler folgendes klar ist: Nicht jeder Plot-Faden, den wir Euch in die Hand geben, ist darauf ausgelegt, dass ihr daran sofort die gesamte Geschichte erkennt. Es ist keinesfalls unser Ziel, dass die Geschehnisse durchsichtig sind und in ihrem Ablauf Euren Vorstellungen entsprechen. Als Orga bauen wir auch Plots, der über das Regelwerk hinaus geht. Das sorgt dafür, dass ein Spiel spannend bleibt und auch mal Herausforderungen ganz unterschiedlicher Art entstehen. Tulderon ist ein Kampagnenspiel. Handlungen setzen sich seit Jahren fort, verweben sich mit neuen oder entwickeln sich weiter. So kommt es, dass sich der ein oder andere Plot auch mal über mehrere Jahre hinzieht. Wir haben Verständnis dafür, dass ihr Schlüsse zieht und die Situationen bewertet, manchmal mit einem negativen Ergebnis. Bitte beachtet aber, insbesondere wenn Ihr wertend gegenüber anderen damit auftretet, dass die Möglichkeit besteht, dass ihr einfach nicht alle Optionen bedacht habt, nicht alle Informationen hattet oder Euch einfach geirrt habt. Passiert uns auch! Wir findes es großartig, wenn Ihr Euer Feedback zum Plot mit uns teilt - wir nehmen es auf und diskutieren es - aber wir können Euch nicht immer Eure Fragen beantworten ... es ist dann einfach zu früh und wir wollen Euch noch nicht alles veraten.
Wir wollen, dass es auch für Euch ein wenig spannend bleibt, dass es auch für Euch Überraschungen gibt und dass Ihr neugierig bleibt.

Von vielen Spielern haben wir den Wunsch erfahren, das unser Konzept "von Spieler - für Spieler" erhalten bleiben soll. Das wünschen wir uns auch! Wir für unseren Teil unterstützen Euch dabei so gut wir können. Allerdings geht es nicht ohne Euer Engagement, von uns kann nur ein kleiner Teil kommen. Die Idee, die Vorbereitungen und die Durchführung liegen ganz in Spielerhand. Für Angebote, die nicht oder nur schwach wahrgenommen werden, können viele Faktoren verantwortlich sein, nur selten liegt es an der Idee selbst. Unsere Empfehlung: reichlich Werbung, auch schon vor dem Spiel, im Intime-Forum, in der Frühausgabe des Herolds, auf dem Spiel mit Aushängen, Ausrufer, sowie nochmal den Herold. Wenn ihr Eure Idee mehrfach anbieten könnt, dann lieber 3 mal 1 Stunde, anstatt ein mal 5 Stunden am Stück. Überschneidungen mit anderen von Spielern (auch ungewollt) ausgelösten Plot-Strängen oder anderen Angeboten lassen sich oft, wenn auch nicht immer, noch auf dem Spiel ausschließen. Gemeinsam finden wir sicher genug Ideen, meldet Euch bei uns, bereichert die Stadt!

Wir freuen uns auf Euch im nächsten Jahr!
Eure Tulderon-Orga

PS: Wir nehmen weiterhin sehr gern Feedback, Verbesserungsvorschläge, Erwartungen und Anregungen, sowie Eure Ideen für 2012 entgegen. Ihr erreicht uns über die neue Homepage auf http://www.tulderon.de/ Nutzt die Möglichkeit, den anderen Spielern Euren Charakter, oder Eure Institution vorzustellen, oder Euch Anregungen für eigene Ideen zu holen - von Spielern, für Spieler.
Tulderon - Das Stadtspiel 2022
31. August bis 04. September 2022
Stadtspiel-Zeltcon mit Vollverpflegung
auf der Wasserburg Heldrungen
Benutzeravatar
Judith Buschbeck
Edler
Beiträge: 13
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Feedback Tulderon 5027 / 2011

Beitrag von Judith Buschbeck »

Das diesjährige Tulderon war für mich im Vorhinein mit viel kreativer Arbeit und Bastelei verbunden. Ich hatte es mir zur Aufgabe gemacht die Postbank zu verschönern und mehr anbieten zu können. Im Spiel musste ich dann aber wieder feststellen, dass ich nicht so gut vorbereitet war, wie ich hätte sein können, denn viele Dinge, die offenbar in der Vergangenheit angeboten wurden, waren mir im Bespielen der Postbank noch nicht untergekommen und von daher auch nicht vorbereitet gewesen. Daher wünsche ich mir, dass ich da nächstes Jahr mal ein wenig mehr Unterstützung bekomme. Ich möchte auch nicht gezwungen sein, mir den Herold kaufen zu müssen, um die aktuellen Aktienkurse zu kennen. Ich löse das Problem dann nämlich so, dass ich keine Aktienkäufe mehr anbiete, egal was im Herold steht.
Das Bespielen der Post hat mir aber trotz dieser Pannen viel Spaß bereitet. Besonders gefreut hat mich, dass die Schließfächer so gut angenommen wurden.

Zur Nutzung anderer Institutionen kann ich nur sagen, alles was mein Charakter hergibt, wurde bespielt. Ich habe bei Sina Blumen gekauft, mir ne Wampe bei Meister Mestor angefressen, als Ungläubige Konzentration im Ultor Tempel gelernt, in der Teeke Eiskaffee und Kuchen genossen und an der Universität doziert. Für mehr blieb neben meiner Arbeit bei der Post einfach keine Zeit.

In besonderer Erinnerung werden mir wohl die beiden Brandnächte bleiben, da ich bei beiden Malen hinterher nach Tull stank. Auch unsere Stockbrotrunde und die letzte Nacht bleiben mir sicher lange im Gedächtnis (vor allem die völlig verdrehte Geschichte aus dem Herold über Erlinnder und Sukkan und wie sie Leif Landrich geholfen haben).

Großes Lob für großartiges Spiel geht an Kila und Rief (die Schreibweise konnten sie mir nicht sagen :) ) und Tian Shen. Als Kunden in meiner Post habt ihr mir unglaubliche Freude bereitet. Danke auch an Rüdiger, der ganz neu bei mir angefangen hat und mir gleich mal meinen Postboten Jakob ersetzen musste, was fast nicht möglich ist, da sich Jakob unglaublich gut in Tulderon und Umgebung auskennt. Wenn ihr Jakob nächstes Jahr ohne mein Wissen über zwei Tage festsetzt, hetze ich euch Herrn Schuh auf den Hals, meine Mitarbeiter sind mir heilig.
Nächstes Jahr können wir ja dann zur Belohnung für gutes Arbeiten vielleicht doch mal einen Betriebsausflug zu Kastors Katakomben organisieren.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feedback Tulderon 5027 / 2011

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Tulderon braucht auf dem Burghof ein Schwarzes Brett für Bekanntmachungen, an dem ausgehängt werden kann, was zu welcher Zeit stattfindet. Da muss auch eine Uhr dran.

Das würde zumindest die Distributionsproblematik beheben :D
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Feedback Tulderon 5027 / 2011

Beitrag von Oliver Haag »

Ich unterstütze Ewas Antrag.

Eine allgemeine Uhr wäre sehr toll. Und das schwarze Brett was vorm Sudhaus steht braucht definitiv eine bessere Nutzung und Standort.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Antworten