Feedback Tulderon 5027 / 2011

Dieses Forum ist für Anregungen und Kritik zu Zukünftigen oder Vergangenen Spielen
Benutzeravatar
Sascha Bubert
Graf
Beiträge: 68
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Feedback Tulderon 5027 / 2011

Beitrag von Sascha Bubert »

Nu muss ich auch unbedingt mal...

Dieses Jahr war für mich regelrecht anstrengend. Kaum zu fassen, dass ich noch Zeit für "Vergnügen" gefunden habe. ;)
Die meiste Zeit habe ich in der Bibliothek und den Ultis verbracht. War zwar anstrengend, aber ich habe es trotzdem seeehr gerne gemacht. Meine kleine Schwester war mir das auf jeden Fall wert und die Ultis waren einfach super und immer hilfsbereit-da komm ich doch glatt mal in Zukunft zu dem einen oder anderen Gottesdienst (heißt das bei Euch so?) vorbei.

Leid tut mir auf jeden Fall, dass ich mich auf Grund der Umstände sehr wenig um die Wache kümmern konnte! Jungs, es tut mir leid, dass Euer Kommandant Euch da etwas hängen ließ. Aber: Seid froh!!! Ich hätte Euch einige Male echt den Marsch blasen müssen!!! Und damit meine ich nicht nur die Youngsters/Rekruten. :twisted:
Naja, das Amt ist aufgegeben, ich kann mich jetzt wieder voll und ganz "Hieb & Stich" zuwenden. Aber natürlich stehe ich der Wache im nächsten Jahr gerne mit Rat und Tat (aber ohne Dienstgrad) zur Verfügung. Nehmt das an, Ihr könnt mehr bekommen, als Ihr denkt. ;)

Von den "Angeboten" konnte ich kaum etwas wahrnehmen, da mir schlicht die Zeit fehlte. Umso schöner, dass ich an dem wohl lustigsten Ereignis teilnehmen durfte, dass ich in Tulderon je erlebt habe. Danke Thomas und allen anderen aus Tulderons erster Bürger-Vogel-Schützen-Dingsbums-Gilde! Das war soooo lustig! Und diese Taktzahl beim Anstoßen... ich weiß immer noch nicht, wie ich das überstanden habe. :lol:

Auf Grund vieler erreichter Ziele war Tulderon 5027 für mich ein echter Fortschritt und hat viel Spaß gemacht; es war irgendwie kein herkömmliches Stadtspiel für mich dieses Jahr. Von meiner Seite also einen dicken Daumen hoch, zumal ich mich auf ein beschauliches Jahr 5028 freuen kann.

Viele Grüße,
Sascha / M-My-My-Myrko
Jess

Re: Feedback Tulderon 5027 / 2011

Beitrag von Jess »

also ich empfand dieses Tulderon als das intensivste IT-Spiel, was ich je hatte.

Wir waren heuer das erste Mal dabei und auch im Phönixsystem absolut blutige Neulinge. Aber wir persönlich hatten das Gefühl, dass das gar nicht schlimm war. Die ersten zwei Tage brauchten wir zwar, um uns zu sortieren und die Begriffe, die wir aus dem Buch kannten, mit praktischer "Routine" zu festigen. So ab dem dritten Tag eröffneten sich uns jedoch immer mehr die Feinheiten und Tiefen, die in diesem Spiel möglich sind.
=> Wahnsinn, wie "intelligent" man in Tulderon spielen kann - iVgl: Bei diversen Cons in anderen Systemen war das tiefgründigste, was man auspielen konnte, der eigene schwarz-schweinische Humor.... In Tulderon habe ich das erste Mal erlebt, dass tatsächlich konsequent durchgezogen wurde, was andernorts ab einer gewissen,hm, Plottiefe immer irgendwie abgeschnitten wurde. Oder sogar von der SL ausgebremst. In Tulderon hatte ich als Neuling den Eindruck, dass es (fast) gar keine SL gab. Nur eine Orga für eben Organisatorisches. Der Rest war einzig Spielersache - soooo toll!

Von wegen neue Spieler keine neuen Ideen:
Also wir hatten das Teehaus übernommen, weil es da so eine Liste mit freien Häusern gab. Ich habe keine Ahnung, inwiefern das gut oder doof war - aber von Neuspielerseite aus gesprochen war es doch wahnsinnig hilfreich, beim absolut allerersten Spiel in einem uns bis dato nur aus der Theorie bekannten Spielsystem mit dem Titel "Teehaus" einfach einen Oberbegriff an die Hand zu erhalten, mit dem man mal loslegen konnte.
Was wir so gehört haben, waren wir ohnehin "gaaaaanz anders" als die Tatendrangs - und ich denke in diesem Sinne wars (hoffentlich nicht nur für uns) in Ordnung, dass wir nichts Neues ausgedacht hatten...?

=> aaaallerdings: das Spiel hat uns so tief in die Denkstrukturen unserer Charaktere hineingezogen, dass wir für nächstes Jahr einige Ideen mitbekommen haben, die neben/über/unter/hinter dem Teehaus zu realisieren wären. Oder auch nicht. mal sehen, wie es die angespielten Spieler sehen. Das wird man sehen^^

Was ich mitbekommen hatte war, dass diejenigen, die das erste Mal in Tulderon waren totaaaal begeistert waren. Das habe ich von mehreren Mädels und Jungs gehört. Also vll. als nützlcihes Feedaback für die Orga (supersupersupersupersupersupersupersupersuper!!!!!!!!!!!!) und altgediente Tulderoner:
Wer neu nach Tulderon kam, der war einfach hin und weg von dieser Stadt. Klar, viele alte Spieler sind weg (vll kommen sie ja auch wieder, wer weiß) - aber es sind tatsächlich auch viele neue Spieler da, die ihrerseits auf die Ereignisse reagieren werden, sodass das Tulderon 2012 tatsächlich trotz fehlender bekannter altspieler interessant werden könnte...?
Da war doch zum Beispiel die Sache mit dem entwendeten Scheiterhaufen der Ultis, an dessen Stelle nur noch eine rote Rose stand....

Schade war, dass wir die Entenjagd zB total verpasst hatten - naja, nächstes Mal Augen/Ohren aufhalten^^

Was leider gar nicht ging - rein praktisch - das war, dass wir den leckerschmecker und (gemessen an den Tonnen Obst, die wir gestellt bekamen...?) offenbar die Apfelmagd auch noch mitgemacht hatten.
Für nächstes Jahr können wir nur eins machen, und das wäre dann nochmal das Teehaus. Falls die Tatendrangs nciht wiederkommen.

Lieben Dank an
- Mylady Rothkap für die intensive EInführung in die komplexen Beziehungen der verschiedenen Persönlichkeiten Tulderons und den Initialfunken für tulderoninterne Umstrukturierungen bzgl der vorherrschenden Machtverteilungen (!soooo gespannt sind auf nxt jahr!),
- unsere blonde Mitverschwörerin vom Samstagabend, deren ehrenwerten Namen ich nicht verstanden hatte :(,
- unsere Herbergsmutter für die sicheren Nächte ohne Ausraubung,
- Herrn Buntfalke (Glückwunsch zum Diplom!) für die wunderbar häufigen Besuche in der T(h)>e<eke,
- natürlemong den Chevalier (Stil wahren, das ist das Wichtigste, sehe ich auch so), der unser Teehaus auch für die gehobenen (reicheren) Stände besuchenswert machte,
- den "Baron, der nichts zu sagen hat" von unserer kaffeegedopten Bürgernachtwache,
- den Einäugigen, der rechts nichts sieht und rechts einen Raben auf der Schulter hat, von dem er womöglich nicht weiß, dass er da ist?,
- Esmeralda Klötentreter für die Wahnsinnstanzeinagen und die tolle Zunftvorstandschaft (die noch nicht eingetriebene Steuer für Samstag werde ich nxt year aber nicht mit all den bis dahin aufgelaufenen Zinsen begleichen können, das sag ich gleich an dieser Stelle!,
- "Börni, dem Burner" für durchzechte Tavernennächte, die ihn als "Statthalter privat" sehr sympathisch machten,
- den Jungs&Mädels von der Stadtwache (!juhu, wir haben uns tatsächlich zum cop-diner etabliert!),
- dem sehr...naiven... Bauernpärchen, das soooo schön gemalt hat auf unseren Speisekarten(?) und sich von ihrer Prügel bei uns hoffentlich etwas erholen konnte,
- dem ex-bürgermeister-jetzt-ober-bettler, der unser Zimmer dann doch wieder verliess (1.stock is ja auch nich so anstrengend zu laufen, ne wahr) => ich habe deinen OT-Briefumschlag (Char.bogen+it-Geld)bei der Orga abgegeben,
- dem Köter,äh, Köhler, der mit seinem Betteljungen anreiste und so auch für unseren kleingewachsensten Mitarbeiter für unvergessliche Tage sorgte
- Markus vom Tiefbauamt, der das Kopfsteinpflaster mit vollem Körper- bzw. Kopfeinsatz umgestalten wollte, und die Spuren wahrhaft mannhaft ertrug => ja, das ist Disziplin, davon kann sich manch Erwachsener was abschneiden^^
- und allen anderen, die ich hier aus Platzgründen nicht aufzählen kann, weil ich sonst 5 der tollsten Tage meines Lebens komplett niederschreiben müsste ;)

- besonderer Dank an den Baron von Quengelstein
(it-Name nicht mitbekommen, jdf. in rot-gelb, immer voll der konstruktiven Kritik - oder nur Kritik - und im teehaus immer mit tausend extrawünschen, die man ihm meist ganz gut ausreden konnte, wenn man den quengeligen Kommentar dann am besten gleich als Trinkgeld verrechnete ;) )
jdf. bes. Dank an ihn für den Auftrag zur lebensgefährlichen Unterfangung an mich, diese arme ot-pressemaus mit dem Prinzip des Dungeons vertraut zu machen, und zwar während der ladies night.... ich rate ot allen: kommt nie zu spät zur ladies night - es ist, als renne man gegen eine Wand. ja, das trifft es. am besten von anfang an im flow mit schwimmen ;)
it hab ich natürlich nie nix gesagt^^

Woah, ich glaub, ich hab noch nie bei nem confeedback soviel geschrieben - das spricht wiederum für die phänomenale Qualität von Tulderon.
Hoch die (Tee-)Tassen auf die Orga! DANKE!!!

Jess al. Choice Redgrave,
Inh. "Die T(h)>e<eke" in Tulderon 5027

FOTOS:
https://picasaweb.google.com/nephilimsc ... Jfdjb-ejwE
=> Sind teilweise unscharf, aber in der Mitte des Ordners sind viele Bilder auch von anderen Charakteren, nicht nur Teehausgschmarre. Bitte den Link nur an Teilnehmer weitergeben, ist kein total öffentliches Album, danke^^
Auflösung ist mittel, müßte hoffentlich klappen, falls ihr euch bilder runterladen möchtet für den eigengebrauch :D

P.S.:
=> wie gesagt: Marcus Rödingers OT-Briefumschlag hat die Orga
=> lili und ich haben beim Abreisen noch das Zimmer v. Stimme d. Herolds aufgeräumt - das dort liegende Überraschungs-Ei-Gebastel wollte ich noch abgeben, befüchte aber, dass es wohl doch im Müll gelandet ist, also die evtl. Suche danach am besten aufgeben. tut mir soooo leid, ich habs voll verpeilt :(
=> Wir haben verwechselnd einen HK Hammerkunst-Wurfdolch mit der Signatur "T.H." mit heimgenommen. Postadresse per PN, dann tüt ich ihn ein und schick ihn in sein wirklcihes Zuhause!!
Marcus Schöning
Herzog
Beiträge: 166
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 12:42
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Feedback Tulderon 5027 / 2011

Beitrag von Marcus Schöning »

Mathias Kock hat geschrieben:
Sascha J. hat geschrieben:Moin,

wie jedes Jahr danke an die Orga und die Leute vom Sudhaus, Taverne, Katakomben, Amt, Mestor etc. für ihr unermüdliches Engagement.

Leider sind mir dieses Jahr diverse Spieler und Spielergruppen aufgefallen mit denen man
einfach kein Rollenspiel betreiben konnte, weswegen das diesjährige Tulderon leider auf meiner Top-Tulderon-Liste ganz unten landet, was allerdings nicht heißt, dass ich keinen Spaß hatte oder mich sonderlich gelangweilt habe.
Ich zähle einfach mal ein paar der Spieler und Spielergruppen auf:
Familie Versace, Familie Tatendrang, die Üntrümpülüng, Familie Kaufgut, Adran, Memo, Affenfass-Johnny und noch einige andere. So wie ihr es dieses Jahr gemacht habt, war überhaupt kein Anspielen möglich. Das möchte ich ungern noch einmal erleben.
Nächstes Jahr bitte besser machen!

Gruß,

Sascha
Sorry Sascha,

nächstes Jahr kannst du zumindest mich als Wieland von der Üntrümpülüng bestimmt wieder anspielen, dann bin ich wieder dabei. War aber diemal wirklich Zuhause unabkömmlich, da ich am 16.August zum zweiten Mal Vater geworden bin und zwar diesmal von einem Sohn, der nun den Namen Wieland trägt (damit habe ich von nun an jeden Tag immer eine Tulderonerinnerung in meinem Alltag dabei :mrgreen: ).
Wenn ich mir deine Liste so anschaue, waren aber wirklich viele bekannte Gruppen diesmal nicht am Start - Zufall oder gibt es da Gründe für?

Gruß
Mathias (jetzt auch Vater von Wieland)
bzw. Wieland Jungverdorben von den Üntrümpülüng Reinigungsbetrieben
Wie angekündigt komme ich erst wieder, sobald keine Kinder zwischen lauffähig und volljährig auf der Con sind. Wobei ich mit beaufsichtigten 16 jährigen noch leben könnte, aber bitte nicht jünger. Da sich die Teilnahme aber eingebürgert hat, besteht die Üntrümpülüng eh nur noch aus 2 Leuten, die beide aus persönlichen Gründen nicht konnten.

Und Tara dein wohlmeinendes Angebot als NSC muss ich angesichts der gefertigten Bilder ablehnen...ich täte den Eltern und mir keinen Gefallen.

Trotzdem schön, dass manches bleibt und manches sich eben ändert in Tulderon.

Marcus aka Marz Kaufgut
Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feedback Tulderon 5027 / 2011

Beitrag von Phillipo Bauer »

Tulderon, oh Tulderon.

Wieder ist ein Jahr rum und wieder sehne ich mich nach dem nächsten Spiel. Dieses Jahr war anders. Viele neue Gesichter.. dass viele der alten, prägenden Charaktere fehlten, wurde ja schon mehrfach erwähnt. Für mich hat es die diesjährige Tulderon Erfahrung wirklich geschmälert und ich hoffe sehr, dass sich das im kommenden Jahr wieder ändert. Und ja, vor allem lag es wohl an den vielen fehlenden Institutionen, die in den vergangenen Jahren das Stadtbild und damit auch das Spiel so stark beeinflusst haben. Manchmal mag man das Gefühl haben, dass Tulderon langsam zu Grunde geht.. ich hoffe inständig, dass dem nicht so ist und dieses Jahr einfach nur die Ruhe vor dem Sturm war und im kommenden Jahr wieder mit neuer Frische zugeschlagen und bespielt wird.
Positiv aufgefallen sind mir die vielen 'Neuspieler', welche sich so hervorragend eingegliedert haben. Und ich hatte das Gefühl, wesentlich weniger OT-Blasen begegnet zu sein als in den vergangenen Jahren, was mich sehr gefreut hat.

Mein Besonderer Dank gilt noch einmal Der Dungeon Orga und Crew, ihr wart großartig. Ich hatte unglaublich viel Spaß, ihr werdet mir die Entscheidung was ich im kommenden Jahr spiele wieder unglaublich schwer machen.
Und natürlich der Orga, die niemals schläft. Ich weiß nicht, wie ihr es macht, aber trotz der Größe des Spiels seid ihr quasi immer präsent. :)
Benutzeravatar
AC Weber
Baron
Beiträge: 42
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:18
Wohnort: Hamburg

Re: Feedback Tulderon 5027 / 2011

Beitrag von AC Weber »

Hi All,

wie auch bei den zwei Wielands gibt es auch bei den Kaufgut-Silberblatts zwei neue Erdenbürger die OT-Aufmerksamkeit einfordern ;). Ich denke ab einem gewissen Alter ist soetwas wohl auch zu erwarten und da es Tulderon ja nun schon eine ganze Weile gibt, kommen halt viele der Veteranen in ein gewisses Alter, gell?

Ist aber schön zu hören das wir vermißt worden sind und nächstes Jahr sind meine und Bianca Süße wohl auch gut mal bei Oma/Opa unterzubringen, sodass wir wieder Geschäfte betreiben können ;),

Liebe Grüße von AC
aka Lhyta Kaufgut sen.
Benutzeravatar
Sebastian Heinsch
Edler
Beiträge: 17
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:27
Wohnort: Lübeck

Re: Feedback Tulderon 5027 / 2011

Beitrag von Sebastian Heinsch »

Dann lass ich mich doch auch einmal zu einen Feedback hinreißen. Tulderon war meine erste Con nach ca. 6 Jahren und ich bin ohne wirklichen Plan dort hingefahren. Ich hatte so viel Spass, dass es schon fast wehgetan hat. Vielen Dank an jeden einzelnen Spieler, einen riesen großen Dank an die Orga und die NSC. Ich spare mir einzelne Namen, weil wir alle zusammen Tulderon sind und Tulderon zu dem machen was es ist und werden kann.

Der Dungeoncrew noch einmal einen besonders dicken Schmatzer von Rapahel, ich werde die Ladiesnight sobald nicht vergessen und hier auch gleich einen Dank an den Erfinder des Prosecco, ohne ihn hätte ich es wohl nicht überstanden ;)

Was soll ich noch sagen, für das nächste Jahr habe ich viele Ideen sammeln können und Rapahel wird nun endlich vom Konsumenten zum Anbieter.

Es gibt sicherlich auch noch viel zu verbessern, aber wenn alle mit anpacken, können wir alles schaffen :)
Tenebra Stinkt ;)
Benutzeravatar
Jamshed
Baron
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Sep 2009, 17:18
Wohnort: Bonn

Re: Feedback Tulderon 5027 / 2011

Beitrag von Jamshed »

Dieses Jahr fande ich Tulderon sehr Gut. Es war alles dabei. Spannung, Ambiente, Kampf und Mysterie. Vielen Vielen Dank. Freue mich auf nächstes Jahr.

ein Lob an Dungeon Mitglieder und Veranstalter.
Wer ich bin?
Ich bin der Lichtbringer Ulturs,
Zorn des Varkaz,
und Sanftmut der Suavis,
Mein Name ist Cidris Ui Niamad. Merkt euch das.
Benutzeravatar
Meike
Herzog
Beiträge: 174
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 17:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feedback Tulderon 5027 / 2011

Beitrag von Meike »

Mein 1. Tulderon und mein 1. LARP überhaupt! Ich bin noch so voller Eindrücke und irgendwie immer noch gar nicht richtig wieder im Alltag angekommen - genial :D Da ich überhaupt keine Vergleiche ziehen kann, bleibt mir nur mein 1. Eindruck bzw. mein ganz persönliches Erleben - und das war ausgesprochen positiv und schön. Ein großes Lob und herzliches Dankeschön an die Orga - ihr habt mir (ja auch schon im Vorwege) den Einstieg sehr angenehm und leicht gemacht - dafür bin ich euch wirklich sehr dankbar!

Mein besonderer Dank geht an den Kanzler der Universität, der mir mit dem Stipendium für das Medizinstudium ein überwältigendes Setting geboten hat - mit so viel Liebe zum Detail und Aufwand - einfach unglaublich und sehr beeindruckend! So war die Zeit mit dem Studium sehr durchstrukturiert und komplett ausgefüllt, was dazu geführt hat, dass ich bedauerlicherweise nicht allzu viel von den zahlreichen nächtlichen Aktivitäten mitbekommen habe. (Warum muss eigentlich immer alles mitten in der Nacht oder in den allerfrühesten Morgenstunden stattfinden? :wink: Aber man kann eben nicht alles haben und ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für den Rahmen, den mir das Studium geboten hat, auch, wenn deswegen die Freizeit etwas zu kurz kam. So konnte ich aber erst einmal in Ruhe schauen, was in Tulderon eigentlich alles so möglich ist - ich hatte ja keine Ahnung !!! :o Für mich als Einsteiger war das genau richtig so, weil ich gut aufgehoben und betreut wurde. Man ist am Anfang mit dem ganzen Regelwerk doch ganz schön überfordert - geht mir jedenfalls so.

Aber Erfahrung macht ja bekanntlich den Meister und daher hoffe ich sehr, nächstes Jahr wieder nach Tulderon reisen zu können. Dann freue ich mich auf die neuen und sehr netten Besitzer des Teehauses, die wirklich tolle Arbeit geleistet und für ein sehr schönes Ambiente gesorgt haben (vor allem auch für die großartige Weinprobe, die wir SEHR gerne nächstes Jahr wiederholen können! 8) Ich bin schon sehr gespannt, was ihr von den tollen Ideen, die ihr habt und von denen wir so nett rumgesponnen haben, umsetzen werdet! Falls ihr noch Hilfe benötigt oder tatkräftige Unterstützung sucht, könnte ihr definitiv auf mich zählen! Einen lieben Dank auch ganz persönlich an Jess für die tollen Fotos (besonders von unserer Abschlusszeremonie und der Diplomvergabe - eine wirklich sehr nette Erinnerung)!

Und noch drei kurze persönliche Danksagungen: An meine beiden Mitstudenten Johann Siegfried Buntfalke - für den sehr netten Austausch, das gemeinsame Lernen und den Beistand; an Leif Landrich, der mich so oft zum Lachen gebracht hat (und das bei dem ernsten und anstrengendem Studium :wink: und an Frau Rothkap, dass sie mich in die Beste aller Zünfte aufgenommen hat (ein Hoch auf alle Freigeister!) und für ihre tollen Ideen zur Stadtverschönerung. Ich hoffe, ich kann im nächsten Jahr tatkräftig mit zur Verbesserung beitragen - an Einfällen und Motivation mangelt es ja wahrlich nicht!

Ziemlich geschafft, aber ausgesprochen erfüllt, grüßt die Neubürgerin Tulderons

Margunt (-Elise de Lothart) aka Meike.

Ein paar wenige Fotos per Link anbei (die meisten sind leider nichts geworden):

https://picasaweb.google.com/1123988763 ... directlink
Benutzeravatar
Katja Ehring
Baron
Beiträge: 36
Registriert: Mi 7. Feb 2007, 15:28
Wohnort: Kiel

Re: Feedback Tulderon 5027 / 2011

Beitrag von Katja Ehring »

Moin Moin,

auch ich hänge wie Meike immer noch in Tulderon fest und freue mich schon sehr auf das nächste Jahr! Sicher, vieles hat sich verändert und die Tatsache, dass so einige Altcharaktere nicht da waren, hat es etwas schwieriger gestaltet, ins gewohnte Spiel zu finden, aber Einige waren aus verständlichen OT Gründen nicht anwesend, wieder Andere glänzten aus guten IT Gründe mit Abwesenheit. Nichts desto Trotz hatte ich ein sehr schönes Spiel.

Dass die bestehenden IT-Angebote wenig genutzt wurden kann ich mir nur damit erklären, dass es für Neucharaktere durch die fehlenden Institutionen wohl nicht so einfach war, eine Anstellung zu finden und somit Geld für all die Annehmlichkeiten Tulderons zu erwirtschaften. Meine Bekannte musste ich Anfangs aushalten und hinterher hat sie sich gut überlegt, wofür sie das „hart“ verdiente Geld wieder ausgeben wollte. Aber ich denke, dass selbst fremde Altcharaktere manchmal mit den Finanzen überfordert sind. Wo gibt es denn schon ein dermaßen gut funktionierendes Geldsystem? In den ganzen Jahren habe ich außerhalb der Tulderon Spiele bisher die wenigstens Dinge mit IT Geld bezahlen müssen, bzw. Geld für Dienstleistungen erhalten. Tulderoner Altcharaktere können da ja zumeist auf Reserven zurück greifen.

Ich hoffe nächstes Jahr wieder mehr Zeit für Unterricht und das allgemeine Leben in Tulderon zu haben, denn das alles kam dieses Mal etwas zu kurz.

Gruß
Katja
Tanzen ist tatsächlich Träumen mit den Füßen!
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Feedback Tulderon 5027 / 2011

Beitrag von Oliver Haag »

Ich hatte ziemlich viel spaß auf dem diesjährigen Tulderon, allerdings lag das hauptsächlich an den Rollen die ich dieses Jahr gespielt habe.

Organisatorisch war alles wie immer super, allerdings fand ich den diesjährigen Plot als einen der schlechtesten der letzten fünf Jahre. Er wirkte mir relativ oberflächlich und vollkommen aus der Luft gegriffen. Trotz Nachforschungen konnte ich keinen wirklichen Hintergrund entdecken, vorallem wenn man die Tiefe mit den vorrangegangenen Jahren vergleicht. Statt des Brandstifter-Plots hätte man lieber garnichts machen können.

Leider waren dieses Jahr nur sehr wenig Spieler anwesend.

Ich verstehe den Titel "Belagert und vergessen" ebenso wenig.

Kein Startgeld für alt-Charaktere finde ich vollkommen unmöglich, ich hoffe wenigstens die Leute mit Reichtum haben etwas bekommen. Inflation auf einen Larp hängt nicht nur von der Menge des Geldes ab, die vorhanden ist, sondern es gibt noch zahlreiche andere Faktoren. Wer mit mir über dieses Thema reden will, ich stehe gerne zur Verfügung, gerne auch telefonisch. (Gebe ich per PN-Anfrage)
Ich glaube ich könnte darüber sogar eine wissenschaftliche Arbeit schreiben ^^

Für die Attraktionen die schlecht besucht waren... macht mehr Werbung, von vielem habe ich teilweise viel zu spät erst erfahren. Der Herold wäre dafür eine Möglichkeit gewesen. Minimal Freizeit hätte ich noch erübrigen können und auch wollen bei dem was geboten wurde.

Das Amt... leider dieses Jahr ein Wermutstropfen. Wie ich hörte gab es die ein oder andere Spielergruppe, die ein Gewerbe eröffnen wollte und man ihnen verboten hat es zu öffnen, da sie keine Bürger Tulderons sind. Leute... dafür gibt es doch extra den Ausländer Steuersatz, steht den coolen Attraktionen doch bitte nicht im Weg.

Viele tolle Phönix-Neuspieler, bitte bleibt dabei.

Ein schönes Abendessen mit Frau Rothkap in abenteuerlicher Atmosphäre, schade das ich aufgrund meiner kurzen Anwesenheit nur Zeit für geschäftliches hatte.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Denise Kattelmann
Graf
Beiträge: 118
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 00:50

Re: Feedback Tulderon 5027 / 2011

Beitrag von Denise Kattelmann »

Dann will ich auch mal...
Also mit dem Plot muss ich Olli zustimmen, der war eher überflüssig und mehr Ärgernis als Spielbereicherung.

Dass viele Altspieler abwesend waren fand ich natürlich auch schade, allerdings muss ich sagen, dass mir viele der Neuspieler total positiv und als sehr engagiert aufgefallen sind, würde mich freuen, wenn daraus regelmäßige Tulderonspieler werden.

Dass das Amt irgendwem ein Gewerbe verboten hätte, kann ich so nicht bestätigen. Ich hab ja dieses Jahr selbst mit im Amt gesessen und zumindest solang ich da war, wurde niemandem das Gewerbe verboten. Vielleicht ein Missverständnis?

Schlecht besuchte Attraktionen führe ich auch mal auf mangelnde Werbung zurück, von einigen Dingen habe ich z.B. gar nichts beziehungsweise erst im Nachhinein was mitbekommen. Auch wenn eine neue Stimme des Herolds rauskam ist das ziemlich untergegangen, wir brauchen mal dringend wieder ein paar stimmgewaltige Menschen, die solche Dinge vernünftig ausrufen.

Für mich persönlich wars ein schönes Spiel mit einigen Wendungen, die meinen Charakter sowohl positiv als auch negativ beeinflussen werden.

Kritikpunkte an der Orga habe ich persönlich nur von anderen mitbekommen, aber die sollen das natürlich selbst äußern, ich hab nichts zu kritisieren bis auf wie gesagt den Brandstifterplot, den man auch hätte weglassen können.

Ich muss sagen, für mich war das Spiel dieses Jahr entscheidend dafür, ob ich die nächsten Jahre noch Tulderon als feste Institution in meine Terminplanung aufnehmen werde und die Antwort ist: Ja, werde ich. Definitiv.

LG Denise
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Re: Feedback Tulderon 5027 / 2011

Beitrag von Jan_Schattling »

Nach diesem Tulderon muss ich definitiv sagen das mich dieses Jahr für die ärgernisse des letzten Jahres mehr als entschädigt hat.

Es ist schön zu sehen wie alles langsam versucht zur Normalität zurück zu gelangen und man mit ein wenig Elan und anpacken in der Lage ist, etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen. (Die Z.d.H. - Zunft des Handwerks ist ein gutes Beispiel dafür.)

Auch gefällt es mir insbesondere zu sehen wie unsere kleine Stadt (besonders im Kinder und Familienbereich) wächst und gedeiht.

Den Hauptplot fand ich mehr lästig und verwirrend als wirklich interessant.
Insbesondere die Einbrüche mit sinnloser Verwüstung waren nicht wirklich toll.
(Ich mag es einfach nicht wenn fremde meine nassen Handtücher auf die dreckige Erde werfen und dann drüber trampeln.)

Das alles wurde jedoch von dem tollen spiel der neuen und alten Tulderoner und unserer Gäste wieder wett gemacht.
Danke an alle für viele schöne Spielmomente, sei es in der Nymphenhainer Botschaft, vor der Postbank, auf dem Burghof oder im Sudhaus.

Gezielt danken möchte ich jedoch:
Mestor der mit Hilfe von Ricken wieder sehr viel liebe, arbeit und ausdauer in seine Köstlichkeiten gesteckt hat;
Turoks für seine schön gestaltete Taverne und die wirklich guten Barden die er aufgetrieben hat;
Tamon der sich, dafür das er ganz allein vor der Aufgabe gestanden hat den Herold heraus zu bringen, wirklich gut geschlagen hat;
Johanna die mit sehr viel Ausdauer und Schweiß in der Hitze und Kälte ausgeharrt hat um die Postbank am laufen zu halten;
sowie meiner Partnerin Jeanne ohne die es nicht möglich währe das Sudhaus am laufen zu halten.

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr und würde mich freuen euch alle wieder zu sehen.

Jan
Tore Boerenson
Sudhaus zu Tulderon

P.S.: Auch ich fände es toll wenn die Orga den Titel irgendwie nochmal erklährt.
Vergessen vielleicht, aber Belagert? Das verwirrte mich schon bei der OT-Ansprache. ^^
Tore Boerenson
[Schatzmeister der Gilde der Händler, Handwerker und Dienstleister zu Tulderon]
Martin Gienapp
Junker
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Mai 2011, 06:48
Wohnort: Köln

Re: Feedback Tulderon 5027 / 2011

Beitrag von Martin Gienapp »

Nach dem nun einige Tage vergangen sind und mich der Arbeitsalltag eingeholt hat, ist es nun auch für mich an der Zeit für einen Rückblick.

Zunächst möchte ich mich bei meinen Mitstudenten, dem Lehrkörper der Universität und dem Kanzler bedanken. Ich fand es war ein sehr realistisches und mit Blick auf das Detail vorbereitetes und durchgeführtes Studium und es hat mir viel Freude bereitet mit euch zu spielen. Insbesondere die längeren Gespräche auch und vor allem nach den Vorlesungen über Pflanzen und deren Verwendung mit Hannes sowie die Gespräche mit meinen Mitstudenten waren sehr Spiel fördernd.

Als nächstes ist die „Mannschaft“ des Teehauses dran. Ihr habt wirklich einen tollen Job gemacht. Ihr wart um eure Gäste bemüht und dabei nicht aufdringlich. Auch den Raum für unsere Weinprobe habt ihr großartig Vorbereitet. Ich würde mich sehr freuen das nächste Mal wieder Gast im Teehaus sein zu können und bin schon sehr auf die Neuerungen gespannt.

Meine liebe Frau Rothkap, geschätzter Chevalier es war mir eine ausgesprochene Freude mit euch die Weinprobe zu veranstalten, auch wenn nur wenige Gäste gekommen sind. Diese waren jedoch überaus angenehm und es war aus meiner Sicht trotzdem eine gelungene Veranstaltung und ein sehr schöner Start in den Abend. Das sollten wir auf jeden Fall nächstes Jahr wiederholen.

Ebenso erbaulich wie interessant war die Lesung von Geschichten aus Shai Anarath. Ich würde mich freuen auch das wiederholen zu können. Besonders der Austausch an Sichtweisen bezüglich der vorgetragenen Erzählungen war überaus lehrreich.

Auch die nächtlichen Feuer fand ich bemerkenswert. Das mir als Neubürger mal eben das Haus angezündet wird und ich neben meinem Studium mich noch um den Wideraufbau kümmern muss, hat mich gut auf Trapp gehalten. In diesem Zusammenhang möchte ich allen Mitbürgern danken die mich aus meinem brennenden Haus retten wollten, als ich meine Habe zusammengerafft habe. Und natürlich danke ich auch der Löschmannschaft

Auch die Orga fand ich großartig. Ihr wart für mich immer zu erreichen und trotzdem kaum wahrnehmbar. Vor allem als Neubürger fühlte ich mich sehr gut betreut. Macht weiter so.

Also wie man lesen kann, war ich bis auf wenige Minuten am Tag immer beschäftigt und kann mich nicht beklagen. Und das obwohl ich nicht mal am Hauptplott teilgenommen habe. :-)

Ich werde nächstes Jahr definitiv wiederkommen, wenn ich denn Urlaub bekomme. Schließlich habe ich ja noch eine offene Einladung von einer Dame aus der Stadtwache zu einem Glas Wein und einen Gutschein vom Teehaus einzulösen. ;-)

Euer J.S. Buntfalke
Ich werde auf gar keinen Fall .... Keks? Ok ich tu's!
Benutzeravatar
Kristina Schnoor
Graf
Beiträge: 105
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:50
Wohnort: lübeck

Re: Feedback Tulderon 5027 / 2011

Beitrag von Kristina Schnoor »

Ach übrigens... was ich noch vergessen hatte zu erwähnen... was aber durchaus erwähnenswert ist:

Die Tatsache, dass wir auf dem Spiel endlich mal wieder Live Musik hatten!!!
Ihr wart sooooo toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und ich fand es auch ganz großartig euch nicht nur am Abend in der Taverne hören zu können, sondern auch tagsüber immer mal wieder irgendwo auf dem Gelände... das war ganz ganz großes Kino!!!!

Und auch die Tatsache, dass noch weitere Menschen sich dazu durchgerungen haben uns mit Musik und Gesang zu unterhalten fand ich klasse!!!

In meiner (doch etwas knapp bemessenen Freizeit) war ich immer gern in der Taverne und habe Tavernen-Crew, Stimmung und AMBIENTE *ggg* sehr genossen!!!

Danke dafür!!!

lg tina
Die NACHT ist nicht allein zum schlafen da....
Benutzeravatar
Katja Ehring
Baron
Beiträge: 36
Registriert: Mi 7. Feb 2007, 15:28
Wohnort: Kiel

Re: Feedback Tulderon 5027 / 2011

Beitrag von Katja Ehring »

Kristina Schnoor hat geschrieben:Ach übrigens... was ich noch vergessen hatte zu erwähnen... was aber durchaus erwähnenswert ist:

Die Tatsache, dass wir auf dem Spiel endlich mal wieder Live Musik hatten!!!
Ihr wart sooooo toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Na da stimme ich der Tina mal voll zu :!: Wir haben auf der Rückfahrt die Musik genossen und sind dadurch noch eine ganze Weile gedanklich in Tulderon geblieben. Es war unheimlich schwer, bei den Klängen von Sagax Furor sitzen zu bleiben!
Tanzen ist tatsächlich Träumen mit den Füßen!
Antworten