Feedback Tulderon 5026 / 2010

Dieses Forum ist für Anregungen und Kritik zu Zukünftigen oder Vergangenen Spielen
Antworten
Sascha J.
Graf
Beiträge: 111
Registriert: Di 5. Okt 2004, 10:55

Re: Feedback Tulderon 5026 / 2010

Beitrag von Sascha J. »

Aus Schindholm-Perspektive war dieses Spiel eine wahre Wonne.
Endlich sorgt mal jemand für Gerechtigkeit in der Stadt und die hohen Herren wandern in den Kerker oder auf den Friedhof. Endlich wieder freier Bürger!

Gold ist wieder etwas wert, die Scheine wieder bunt.

Danke an Bruder Gilbert, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, unsere Sünden zu sühnen, indem wir die Sünden anderer beichteten. ;-)

Eine der stärksten Szenen fand für mich im „Licht und Rausch“ nach Absage der Ehrenfeier statt als ein stinksaurer Herr Tatendrang die Türen knallte und Frau Rothkap in Tränen aufgelöst den Tod der Freiheit betrauerte.

Auf König Warnulf Torwendil!

Lobet Ultor!


(Wobei ich mir auch eine Revolution mit Frau Rothkap als Ikone des Protests sehr gut vorstellen kann)
Seht Die Rote Fahne!
Benutzeravatar
A Beck
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Okt 2004, 19:52
Kontaktdaten:

Re: Feedback Tulderon 5026 / 2010

Beitrag von A Beck »

Acht Freunde sollt Ihr sein!

Ich denke diese 8 werden in Zukunft ein ganz besonderes Verhältnis zueinander haben. Wer bei mir (als Xhatar Dorbal) an die Tür klopft ist jederzeit willkommen und bekommt einen Schlafplatz, einen Teller Suppe und jegliche Unterstützung die er benötigt.

@Con
Die ersten Tage waren für mich Stress pur, ich denke das hat jeder gemerkt, der mit mir zu tun hatte. Soviele Gäste hatten wir bisher noch nie in der Bibliothek und soviel Spass ebenfalls nie. Vielen Dank an alle Besucher der Bibiliothek! Ich bin gespannt wie es mit unseren Charakteren weiter geht!

@Orga
Vielen Dank für das tolle Spiel. Jede Menge Plot und viel viel zu tun! Vielen Dank für die Schriften und das konsequente Spiel. Nochmal von der Schippe hat man uns nicht mehr springen lassen können. Jetzt muss gearbeitet werden...

In eigener Sache: Ich möchte alle daran erinner, dass die Bibliothek zu Tulderon ein Spielerprojekt ist und von mehreren Leuten in vielen Stunden arbeit erstellt wurde, weiterentwickelt und bezahlt wird. Es sind dieses Jahr wieder ein paar IT Dinge ohne Zinken verschwunden und nicht wieder aufgetaucht, sowas ärgert einen dann einfach!
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Re: Feedback Tulderon 5026 / 2010

Beitrag von Mathias K. »

Ein tolles Tulderonspiel, mit vielen großartigen Szenen.

Persöhnliches Highlight vielleicht das Amt am Samstagmorgen (Gruß an alle überarbeiteten Florinjunkies), wäre der Reichssekretär nicht aufgetaucht, hätte ich mir vermutlich noch so einiges abstempeln lassen von den Herrschaften :wink:
Aber die von Sascha angsprochene Szene war auch genial, wie so viele andere.

Glückwünsche gehen an Kaspar Brandner, der mit der Währungumstellung über Nacht quasi schuldenfrei wurde, wer mehrere tausend Gold Schulden abbauen kann, kann Tulderon irgendwann auch einfach dem König abkaufen und wieder eine Freistadt draus machen.

Den Baumfelds möchte ich noch sagen: "Charisma hat man eben oder eben auch nicht - wa!"
Ansonsten - Danke - für die erneute Bereitstellung des Tulderoner Gemeindezentrums.

Gruß
Wieland
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: Feedback Tulderon 5026 / 2010

Beitrag von seBASTIan s. »

So, ich glaube das war mein 7. Tulderon-Spiel und es war wohl auch das intensivste.
Ein Spiel von Spielern für Spieler, auch dieses Jahr?
-Nein, ich denke diesmal nicht! Eine klare, von der Orga gestellte Gefahr, besetzt mit tollen Spielern, die einen jeden, auch rechtschaffenden Bürger, das Fürchten lehrte.
Der allgegenwertige Plot war überall zu sehen und spühren, und doch mußte man nicht unbedingt auf den fahrenden Zug aufspringen.
Die "fiktiven" Gefahren der letzten Jahre (Inflation, Spinnen und Runen in Briefen, verrückte Bibliothekare) waren nichts im Vergleich zu diesem Jahr!
Es war einfach toll! Bild Bild
Ein weiterer Dank geht an alle, die den kleinen Alvar so schön mit ins Spiel einbezogen haben, als da wären Johanna immer-noch-ohne-namen-aber-mit-briefkastenschlüssel, Svente Svenson und Tampen Tobbi, Herrn Boregar aka Marek, Yasemin für die Otternasen, die Leckerschmecker-Crew für das Stammkunden-Sein, die Waschweiber für das Bild vom Hamster und unsere Postkunden...(hier keine Namen, da es ja ein Postgeheimnis gibt :wink: ), danke an die Juggernauten und Schwertmeister(-Anwärter), die Familien mit Kindern, Brickvault für das Schild, den Herrn Oberst für das Vertrauen und die Anfrage bzgl. des Stadthalters, danke an Frau Hildt für die Hildt und die Rothkapp für die Ehrenurkunde und und und... ach ja und Karl, wenn du mal wieder Hilfe brauchst, weißt du ja wo ich bin.

das erst einmal von mir, Fotos von mir kommen noch...
Basti aka Jakob&SOHN
Benutzeravatar
Nils Holm
Graf
Beiträge: 144
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 21:25
Wohnort: Hamburg

Re: Feedback Tulderon 5026 / 2010

Beitrag von Nils Holm »

Acht Freunde sollt Ihr sein!

Hab auf diesem Tulderon kaum schlaf bekommen, weil ständig irgendwas los war, so ist das wenn man zu neugierig ist ;-), leider ist dabei auch der Kontor zu kurz gekommen.

Angefangen mit der Untersuchung der Inquisition hin zu einer Pestepedemie, dann nochmal die alte Bibliothek besucht, zwischendurch die gespräche in gemütlicher Runde und dann auch endlich mal in den Katakomben gewesen, sogar zweimal und dann am ende Festgesetzt worden obwohl ich immer versucht habe das richtiege zu tun ;-).

Auch von mir einen riesigen Dank für dieses großartiege Spiel an Orga, Spieler und NSC.

Viele Grüße,
Bruder Sirion Medanis
Acht Freunde sollt ihr sein!
"Booooooom" - Das Signal
Karsten Winter

Re: Feedback Tulderon 5026 / 2010

Beitrag von Karsten Winter »

Mahlzeit
Mein erstes Tulderon und spätestens am Donnerstag habe ich die Bürokratie verflucht.
Aber dank des Akloner eingreifens war mein Geld dann ja doch wieder etwas wert
und die Bürokratie auch nicht mehr nötig (was mache ich jetzt mit den ganzen Papieren?)
Vielen Dank an die Orgas für ein toll organisiertes Spiel: ich habe noch nie so schnell eingecheckt!
Bei jedem Problem war schnell eine Orga zur Stelle und eine Lösung zur Hand.
Es war unheimlich viel los und alles mitkriegen war gar nicht möglich.
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht...

Badek, Mitglied der Milliz
Benutzeravatar
Judith Buschbeck
Edler
Beiträge: 13
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Feedback Tulderon 5026 / 2010

Beitrag von Judith Buschbeck »

Tulderon ist nicht tot! Wir werden kämpfen, damit Tulderon wieder blüht.

IT: Ich bin immer noch völlig außer mir. Wie können die Akloner es wagen, die Unterlagen und die Kasse der Postbank zu konfiszieren und einfach nicht wieder rauszurücken. Als würde ich krumme Dinger machen. Dafür, dass ich schikaniert wurde, durfte ich dann auch noch bei der Währungsreform helfen. Die traurigen Gesichter der Bewohner der Stadt werde ich nie vergessen können. Der Florin ist fort, Wut und Trauer sind geblieben.
Wenigstens kann ich mich immer auf meine treuen Mitarbeiter Jakob und Alvar verlassen. Wenn die Beiden nicht wären...
Die Post konnte es sich trotz aller Widrigkeiten leisten einen Postkasten bauen zu lassen und ich bin sehr erfreut, wie hübsch er geworden ist. Er ist so schön, dass ich nun das Postangebot erweitern werde und hoffe, dass mehr Bewohner unser Angebot nutzen.
Und noch etwas, die Ultorianer brauchen entweder eine Tür für ihren Tempel oder ich ein anderes Postgebäude. Nicht genug, dass die Akloner mir meine Bankunterlagen und das Geld genommen haben, die Ultorianer haben keine Kunden zu mir vorgelassen, weil sie geheimnisvolle Dinge tun mussten. Ich bin es leid mich über solche Dinge ärgern zu müssen.

OT: Die Ereignisse haben sich diesmal pausenlos überschlagen und obwohl ich viel zu tun hatte, habe ich das Gefühl mehr erlebt zu haben als in den Jahren zuvor, in denen ich mehr Zeit hatte. Am Samstag habe ich dann in vollen Zügen meine Zwangspause genossen.
Toll war, dass ich das Bogenschießen ausprobieren konnte. Auch das ist erst durch die Zwangspause möglich geworden.
Danke auch an den netten Akloner, der sich im Amt zu mir gesellte und sich mit mir die Zeit mit Geldscheindaumenkino vertrieben und mich mit kleinen Snacks versorgt hat.
Ein großes Dankeschön auch an alle, die mich dankenswerterweise nicht mit IT-Wissen, das ich auch OT nicht haben will, versorgen. Was Johanna nicht weiß, macht mich nicht heiß. Gemunkel ist viel lustiger, wenn es echt ist. :lol:
Schade, dass ich die Kutsche verpasst habe. Eine kleine Runde auf dem Wall wäre schon toll gewesen aber das wird ja vielleicht ein anderes Mal etwas.

Liebes ORGA-Team, ich habe zu danken, für eine Woche Urlaub, die sich anfühlt wie drei Wochen Urlaub, für die Möglichkeit mal richtig zu feiern, für die großartige Zeit, für Tulderon. Ich komme wieder solange ihr es noch möglich macht. In Tulderon will ich alt werden.
Denise Kattelmann
Graf
Beiträge: 119
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 00:50

Re: Feedback Tulderon 5026 / 2010

Beitrag von Denise Kattelmann »

Die Realität hat mich wieder... und ich find's ätzend!
Wie jedes Jahr möchte ich am liebsten gleich wieder zurück, obwohl ich dem diesjährigen Stadtspiel eher mit gemischeten Gefühlen gegenüberstehe:

Zum einen gab es in der Tat einige sehr intensive Szenen mit Gänsehautgarantie, welche ich auch nicht missen möchte. Auf der anderen Seite hatte ich zum Teil das Gefühl, vom Plot mitgerissen zu werden, ohne was tun zu können und das war für mich in einigen Belangen eher nervig als spielbereichernd. Wenn der Plot mich schon anspringt, möchte ich zumindest das Gefühl haben, was tun zu können, aber das kam irgendwie nicht auf, das war frustrierend.

Ansonsten war es aber eben doch typisch Tulderon, ich habe mich heimisch gefühlt, habe dieselben Nasen gesehen, die mir inzwischen ans Herz gewachsen sind und hatte jede Menge Spaß.

In diesem Sinne: Hobelt Ultor!

Denise/Swetlana Stern (die nicht jedermanns Mamuschka ist, verdammich!)
Olli Rau

Re: Feedback Tulderon 5026 / 2010

Beitrag von Olli Rau »

Jetzt hat mich die digitale Realität auch wieder...
Realität: Das ist ein Begriff, der nach solch einem Spiel zumindest ein paar Tage lang echt Fragwürdig ist!
Ich hatte echt Spaß und glücklicherweise als Gerichtsmedicus gerade mal einen Fall von kleiner Bißwunde... Alle anderen sind (leider) ziemlich eindeutig gestorben, ich trauere um Don Dino!

Der großartigste Moment für mich war die Lagerfeuerfete vorm Bow and Arrow! Viele der unterschiedlichsten Charaktere so herrlich besoffen- das war riesig gut!
Aber auch viele andere Momente erzeugten massenhaft Gefühl- von äußerst belustigt bis äußerst beängstigt... Eindeutig bisher das beste Tulderon meiner bisherigen 3 für mich.
Einziger Wermutstropfen: Unsere Feuertenderey war nicht so gut frequentiert wegen des immensen Werteverfalls des Florins, aber das bessert sich hoffentlich nächstes Mal!

Danke an alle, die so inspirierend für das Spiel waren! Insbesondere Danke an die Orga- ihr habt das wieder mal großartig gemacht! :mrgreen:

Und, bevor ich's vergeß: Ich bin ja auch mit nem Koboldkasten rumgerannt... Hier!
http://picasaweb.google.de/112988611320 ... lderon2010#

Übrigens, ich muß es öfter mal korrigieren, hier also schriftlich: Es heißt weder Steinberg noch Steinbruch, noch Steinbock... korrekt heißt es: Donatus von SteinBURG... :roll:

Grüße
Olli
Benutzeravatar
Sascha Bubert
Graf
Beiträge: 68
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Feedback Tulderon 5026 / 2010

Beitrag von Sascha Bubert »

Puh... ich glaube, ich bin noch viel zu durcheinander, um hier Vernünftiges zu schreiben. Andererseits habe ich das noch nie getan, also leg ich einfach mal los. ^^

Zunächst einmal: Es war großartig, diese riesige Familie (dieses Mal mit einigen neuen Gesichtern) wieder zu sehen!!! Und die Tage sind -wie immer- viel zu schnell verstrichen.

Trotzdem konnte ich mich über Tulderon 2010 nicht zu 100 % freuen. Sicherlich war es von Orgaseite konsequent, Tulderon den Freistadtstatus zu nehmen. Nur die Art, wie das geschehen ist, fand ich etwas bitter. Tulderon war für mich immer das Spiel, das fast allein unter Spielern ausgemacht wurde. Das war hier deutlich anders. Das im Zusammenhang mit dem zweiten negativen Punkt (siehe unten) hat dazu geführt, dass ich mein Geschäft eigentlich nicht mehr hätte öffnen brauchen und zwei "mitgebrachte" Freunde als Angestellte eigentlich nicht halten oder bezahlen konnte.
Dieser zweite Punkt, der mich etwas gestört hat, war allerdings von Spielern produziert. Ich weiß nicht, woran es liegt, dass niemand Bock hat, die Leitung der Kämpfergilde in die Hand zu nehmen. Aber es waren genügend Verantwortlichkeiten da, also hätte sie nicht erst am Freitag ihre erste (!) Sitzung haben dürfen.

Ob ich mich über mein neues Amt freuen soll, weiß ich auch noch nicht so recht. So eine Beförderung hätte ich viel lieber im RL gehabt. :D
OT hab ich zu allem Überfluss erfahren, dass einige Spieler viel mehr über mich wissen, als mir lieb ist. Ich wunder mich nur, dass ich da von einigen Leuten nicht schon einmal drauf angespielt wurde. Naja... vielleicht passiert das ja jetzt als Kommandant. Aber bei meinem Glück geschieht das eher in Form eines Dolches am Hals. :D

Ansonsten? Tja... das typische gute Tulderon-Wetter, super Spiel mit den anderen Spielern (naja... eigentlich auch mit den NSC. Und Mike, ich weiß nicht, wer wen am meisten verwirrt hat mit den Anschuldigungen und den Aussagen dazu *ggg*), freundliche und böse -sorry, "strenge" Ultorianer, eine wirklich nette Redaktion (es gab keine lobende Erwähnung in Eurem Käseblatt! Kommt Ihr mir nochmal zu einer Lehrstunde vorbei! :twisted: ),...
Und dann gab es diese unzähligen Kleinigkeiten, die Tulderon so unvergleichlich machen, man aber kaum aufzählen kann!
Ich fange nicht an, mich bei einzelnen zu bedanken-es wären zu viele und unfair gegenüber allen Nichtgenannten. Es hat mir riesig Spaß gemacht.

Und ich bin gespannt, wann vielleicht "Die Bande" wieder einmal zusammen sitzt, um über die Zeit im Kerker zu sinnieren. Nächstes Mal aber vielleicht bei Mestor oder in der Herberge? ;)

Vorausblickend kann ich nur sagen, dass ich hoffe, Tulderon bleibt, wie es ist. Ohne Gilden und Magistrat und irrsinnige Grundsteuern. Endlich hab ich hinterher mehr Geld gehabt als vorher. Die Freiheit in Tulderon ist mir viel zu teuer - und der Unterschied zwischen Magistrat und König viel zu gering. Pfff... ^^ Warnulf ist schließlich kein mieser Tyrann.

OK. Sorry an alle, die dies langweilig fanden und/oder nicht schnell lesen können. Rechtschreibfehler schieb ich auf die Tastatur oder meine Rolle. Ein Jahr nicht mehr stottern! :D Bis zum nächsten Tulderon. Auf jeden Fall!!!

Grüße,
Sascha / M-m-m-yrko
Benutzeravatar
Hanna N.
Graf
Beiträge: 82
Registriert: Di 7. Okt 2003, 11:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feedback Tulderon 5026 / 2010

Beitrag von Hanna N. »

Dank an die Orga für Tulderon 2010!

Diesmal als Besucherin konnte ich erleben, wie Fremde herzlich in der Freistadt aufgenommen werden.
Danke an alle neuen Freunde von Lanka für anregende Unterhaltungen und Lachmuskelkater!
Und Dank an meine Landsleute, die Nymphenhainer, die mich ohne zu zögern willkommen geheißen haben und mich alle Vorzüge einer fast-Botschaft mitgenießen ließen.

Ein ganz besonderer Dank geht an die beste Jukebox der Welt: Ohne dich wäre ich während der langen Pest-Isolation bestimmt an Langeweile und Verzweiflung gestorben. Wenn du für die Unterhaltung sorgst, bin ich bei "Krepieren Teil 2" aber auch gerne wieder dabei ;)
Übrigens war ich sehr beeindruckt, wie zivilisiert der Pestausbruch von allen Betroffenen aufgenommen wurde. Die Mehrheit ist ohne zu murren in den Rittersaal gegangen, um dort der Dinge zu harren. Es gab kein Hauen und Stechen um die Seren und Heiltränke, sondern ehrliche Ansagen und gutes Abschätzen, wer wohl wie lange noch durchhalten kann. Das kombiniert mit dem unermüdlichen Einsatz aller Ärzte/Pharmazeuten/Magier/sonstiger Heilkundiger hat sicher viele Leben gerettet. Hut ab!
Insgesamt hatte Lanka sehr den Eindruck, dass Tulderon wirklich sicher und von lauter netten Menschen bevölkert ist. Nächtliche Spaziergänge mit neuen Bekannten haben ihr zumindest nicht geschadet. Und Geld war gar nicht immer nötig. Zum Glück gibt es ja großzügige Menschen. Und auch mit wertlosen Florin lässt sich feiern!

Das Barden-Dou war große klasse. Gerne mehr davon. Danke an die Sudhausbetreiber für die Organisation eines Privatauftritts in der "Botschaft"! Und für alle lustigen Stunden hier.
Ach ja, und es war schön, dass es dieses Jahr doch noch einen Schwertmeister gab. Danke für den Limbo! Tiefer... ;)

Zum ersten Mal durfte ich auch die Ladysnight genießen: Großartig! Ich werde diesen Hexensabbat gerne weiterempfehlen. Hätte länger dauern können. Dank an die Monstermacher sowie alle Monster (ähh.. bedrohte Tierarten) und Männer, die hier mitgespielt haben. Und an alle wenig damenhaften Ladies natürlich...
Hoffentlich bald mal wieder!

Lanka Melibokus
- Kreative Lebenshilfe


P.S.: Eli**, ich schulde dir noch einen Silber - danke, dass du mir damit die Teilnahme an der wundervollen Ladysnight ermöglicht hast. Ich hoffe, wir feiern bald wieder zusammen :)
P.P.S.: Brandilein*, wohin muss ich nun reisen, um die Herren mit den besten Plätzen mal anzutreffen?
P.P.P.S.: Gibt es eine Möglichkeit, den Herold zum Selbstausdrucken herunterzuladen? Leider habe ich die Ausgabe mit dem Artikel über Lanka (ich glaube Donnerstag) nicht mehr... Hilfe?

---
*Bei allen Namen handelt es sich um grobe Schätzungen. Korrekturwünsche bitte per PN an mich.
**korrigiert ;)
Zuletzt geändert von Hanna N. am Mi 8. Sep 2010, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Claudia Summerer
Graf
Beiträge: 61
Registriert: Do 8. Feb 2007, 23:42
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Feedback Tulderon 5026 / 2010

Beitrag von Claudia Summerer »

Wo bist du, mein Tulderon?....

:-)
Das war eines meiner schönsten Tulderon-Spiele überhaupt. Und eines der traurigsten...
Ich bin auch nach zwei Tagen immer noch wehmütig und mache mir allmählig Gedanken, ob soviel Patriotismus für eine Fantasiestadt noch normal ist?
Danke an alle, die Tulderon zum dem machen, was sie ist. Aich den Aklonern ;-)
Mensch, ich hab mir soviel Mühe gegeben, dass ihr mich festsetzt. Auf den Boden spucken, wenn der Typ mit dem Hammer spricht, das Aklonbanner durch meines ersetzen, eine Duchesse der Stadt verweisen, offen zugeben, dass ich vom Adel nichts halte, auf dem Burgplatz herumkrakelen, dass die Akloner Diebe sind und zum Schluss noch eine Ode an Tulderon singen, mit leicht, um nicht zu sagen, stark königsverhetzenden Elementen. Und... nichts passiert! Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Frau Rothkap nicht so wirklich ernst genommen wird. Oder hat es etwa keiner von euch bemerkt? Macht nur so weiter, Akloner, ihr werdet sehen, was ihr davon habt. Nächstes Jahr heißt es, die Freiheit führt das Volk an! Tulderon darf nicht sterben!!! ;-)

Ich vermisse euch alle jetzt schon.

Zum Schluss noch meine Fotos:

http://picasaweb.google.de/108381582555 ... ibikqbyVBw#

Aufgrund mehrer Anfragen, noch ein paar Infos bezüglich der Verfügbarkeit der Ode an Tulderon.
Jendrik plant ein Youtube-Video.
Ich habe mich schon an den Produzenten gewandt, der den Komponist der Melodie kennt. Sobald ich sein Okay habe, werde ich dann einen Link mit dem Lied hier posten.
Dann könnt ihr euch die Ode hier herunterladen.
Wenn es soweit ist, sag ich Bescheid. Muss besonders bei mir alles seine urheberrechtliche Ordnung haben. Wenn man das studiert, sollte man mit gutem Beispiel vorangehen.

Den Text kann ich aber schonmal posten, der ist nämlich von mir.

Ode an Tulderon

Tulderon, du warst die eine,
warst die Schöne, freie Stadt!
Ich bin in dir groß geworden,
ohne Not und ohne Sorgen.

Du warst die, die mich ernährte,
Du warst die, die mich einst lehrte,
aufrecht durch die Welt zu gehen,
fest auf beiden Beinen stehen,

Lehrtest mich den Mund zu öffnen,
hast mein Flehen stets gehört.
Jeden Weg konnt‘ ich beschreiten,
konnte nach den Sternen greifen.

Von der Gosse in die Gilde,
nie hast du mich eingeschränkt,
und ich lernte frei zu handeln,
frei zu sprechen, frei zu wandeln.

Tulderon, du Mutter mein!
Tulderon, du Mutter mein!

*
Und ich zog in ferne Länder,
weit hinaus auf’s off‘ne Meer.
Folgte dennoch deinen Lehren,
musste öfters aufbegehren.

Und mit jedem weit’ren Schritte,
der mich in die Ferne trug,
wuchsen Heimweh und die Sehnsucht.
Keine ist so schön wie du!

Mein Begleiter ist der Stolz,
auch die Freiheit ist Gefährtin.
Niemals werde ich mich beugen,
niemals meine Herkunft leugnen.

Wo ich bin, ist Tulderon!
Wo ich bin, ist Tulderon!

*
Jeden Tag wird‘ ich bestreiten
wie den allerletzten Tag.
Handle, feilsche, hege, pflege,
ernte, pflüge, braue, bete.

Sorge für mein eigen‘ Wohl.
Wache für die Sicherheit.
Rüste, wenn ein Kampfe tobt.
Richte, wenn ein Unrecht droht.

Ich bin Bürger Tuldeorns!
Ich bin Bürger Tulderons!

*
Für das Leben ohne Herr
zahlen wir die höchsten Steuern.
Freiheit ist ein teures Gut!
Freie Bürger, freies Blut!

Freie Gilden, freier Glaube,
freie Wahl und freies Wort,
freie Meinung, freie Geister
kosten viel, sie sind es wert!

Mein Tribut für Tulderon!
Mein Tribut für Tulderon!

*
Andere brauchen einen König,
der sie schützt und sie ernährt.
Tulderon steht ganz alleine,
hat sich stets allein bewehrt.

Selbst wenn dunkel die Bedrohung,
unsre Wachen hielten Stand!
Und obwohl die Pest hier wütet,
schicken wir Arznei ins Land.

Selbst bist du, oh Tulderon!
Selbst bist du, oh Tulderon!

*
Dank gebührt dem großen König,
wohlgeboren auf hohem Thron.
Er verkaufte uns die Freiheit
Und empfängt den vollen Lohn!

Danke, Warnulf, für die Schergen!
Treib die freien Geister aus!
Schneide ab die freie Zunge!
Und die Hand halt weiter auf!

Freiheit ist doch nur ein Wort!
Freiheit ist doch nur ein Wort!

*
Komm, du König, groß und mächtig!
Nimm dir nur, was dir gebührt.
Nimm dir unsre treuen Männer,
nimm und schick sie in den Krieg!

Dankt dem großen, weisen Herrscher,
dankt für Geißel, Schwert und Strick!
Er ist ein gerechter König,
darum ist sein Volk auch fröhlich!

Leert die Taschen stolze Bürger,
soviel Gaben fordern Scheine.
Herrscher streck‘ die Hand entgegen,
noch mehr Gelder wollen wir geben!

Gelder für die große Hilfe,
Gelder für das viele Brot,
Gelder für die hohen Löhne,
Gelder für den schönen Tod!

Wo bist du, mein Tulderon?
Wo bist du, mein Tulderon?


LG
Claudia
alias Aurelia M. (und das M steht für Marina, nicht Marianne!) Rothkap alias die Peitsche
Aurelia M. Rothkap - Werbeikone - im freiwilligen Exil

Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!
Es lebe die Tulderoner Bourgeoisie! Freiheit! Stolz! Bürgerlichkeit!
Tanja P.
Junker
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Mai 2009, 19:11

Re: Feedback Tulderon 5026 / 2010

Beitrag von Tanja P. »

Mein erstes Tulderon ist vorüber und ich freue mich, dass ich wenigstens den Freitag frei bekomme konnte um Donnerstag spät abends anzukommen.

Auch wenn leider zwei der drei Dinge, auf die ich mich durch Erzählungen im Vorwege sehr gefreut hatte (das Badehaus und das Puppen- und Schattentheater) ja leider ausgefallen sind, hab ich mich doch sehr an allem anderen erfreuen können, ganz besonders am heißen, aromatischen Tee (und den verständnisvollen Tiefganggesprächen dazu..!), an den Sängern, Klampfern und Klopfern an Lagerfeuern und überall, wo das Met floss, an der Ladies-Night ("Hysteriiee!") und nicht zuletzt an der schönen Bibliothek, wegen derer Studien ich ja vor allem angereist war.

Ich muss ehrlich sagen, über die Politik und Wirtschaft kann ich nicht viel sagen, da ich mir hierzu noch zu wenig Hintergrundwissen angeeignet habe um die Tragweiten nachzufühlen, ich bin lediglich froh, dass ich am Ende weder arm noch hingerichtet war ;)
Nichtsdestotrotz einschneidende Veränderungen, die es wert ist, mal miterlebt zu haben.

@Angelo: Schuldig, hier - wenn auch nicht ungezinkt gediebt, so doch aufgrund In-Ruhe-dazu-kommen-Mangels in meiner Tasche vergessen und später wieder gefunden habe ich immer noch eine sehr schöne Schrift-/Spruchrolle von dir/euch. Werd dran denken, ansonsten können wir ja aber auch schreiben.

Ich habe mich ebenfalls grad mal beim Picasa eingeklingt, sind nicht so viele und dolle wie von den Großkoboldkistlern (danke an diese übrigens für's fleißig schnelle einstellen!), aber egal: http://picasaweb.google.de/117889338156 ... 6Ha3Jeo-wE#

Ich tue es mal denjenigen nach, die sich im Dank eher allgemein halten, denn sonst würde ich ja doch wieder so einige/s vergessen, die mir lieb wären, doch noch erwähnt zu haben und deshalb mal so: Danke an alle, die mir dieses Wochenende möglich gemacht und mit denen ich viel Spaß haben durfte!

Ach ja, und an die Hanna: Fast - Eli(sora) - jaja, die Elfen, die immer so umständliche Namen haben ;) Lanka-Melli.
Den Silber geb ich dir auch gern nochmal, wenn wir dafür wieder so schön ausflippen können! :lol:
Benutzeravatar
A Beck
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Okt 2004, 19:52
Kontaktdaten:

Re: Feedback Tulderon 5026 / 2010

Beitrag von A Beck »

Ist kein Feedback direkt aber:
@Tanja
sofern Du die Drachenhaut Schriftolle meinst, die hast Du ja von mir zum Lernen bekommen und kannst Du behalten (sie muss ja eigentlich bei Lernen kaputt gemacht werden). Sowas meinte ich nicht.
Benutzeravatar
MarcoEhle
Edler
Beiträge: 11
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 17:01
Wohnort: Hamburg

Mein zweites Tulderon

Beitrag von MarcoEhle »

Beim ersten Mal war es unübersichtlich und die Geldnot drückend.
Durch die Stadtwache hatten wir in diesem Jahr ein Auskommen und die Möglichkeit en passant viele Menschen kennenzulernen.

Gewundert hat es mich, dass die massenhaften Provokationen der Besatzer nicht zu Aufständen geführt haben.

Die Trauerfeier zu Ehren von Don Dino war beeindruckend, das spurlose Verschwinden von Arlack bedrückend.
Nach dem Abzug der Akloner werden fast ein Dutzend Einwohnen/Besucher vermisst. Ein Umstand, der nicht ausschließlich an den Aklonern liegen muss.

Erscheckend war das Betragen einiger Gefangenen im Kerker, die ihre Zeit nicht etwa mit Zagen und Trübsal sondern mit mutwilligem Vandalismus zubrachten.
Besen wurden gebunden, gefegt, Fliesen gesammelt und im Eingangsbereich verlegt. Eine vorhandene Pfanne nutzten die bösartigen Renovierer um eine Einbauküche zu installieren.
(Die unverschämt vorgetragene Aufforderung Putzmitteln und Gewürze zu bringen, hätte uns doch stutzig machen sollen)
Das dann noch Blumentöpfe und vertrockenete Blumen zu Sträußen gebunden und ein Stück Holz zum Damebrett verarbeitet wurden, läßt erahnen, welcher Wahnsinn in dem Verließ wütete.


Bis auf die verschlafenen Haderlumpen, die in Gustav A(r)delbar's Haus eingedrungen sind, waren von mir keine Festnahmen nötig.
Die beiden (!) Frauen von Gustavs Bruder Egbert, welche das Erbe des vermissten Gustav einforderten, klärten die Sachlage nicht wirklich.


Hilfreich war es, dass die Kleiderordnung der Stadtwache bei Spezialisten und Medizinern Ausnahmen macht. Diese gescheckte Wams wäre Wana nicht zu vermitteln gewesen und für meinen Geschmack war es deutlich zu dunkel und zu Bunt gehalten.

Danke an die SL und alle Mitspieler.
Danke für die schönen Bilder von allen Dämonenkästchenbesitzern.

Mein Album wurde durch tatkräftige Unterstützung von Tamon Brickvault, Jacob und Tao dem Komandanten/AD noch informativer,
zwei IT-Bilder wurden ergänzt.


Grüße von
Wana und Nirr
Antworten