Feedback zu "Nymphenhain 5"

Dieses Forum ist für Anregungen und Kritik zu Zukünftigen oder Vergangenen Spielen
Benutzeravatar
Tobias Melz
Herzog
Beiträge: 158
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:46

Re: Feedback zu "Nymphenhain 5"

Beitrag von Tobias Melz »

Kommen sofort! :wink:

Müsstet ihr, (solange der Vorrat reicht) bei materialordner.de runterladen.
Einfach den 4 Links folgen und los geht es.

Die Dateien bleiben allerdings nur für 25 Downloads bzw. 48 Stunden gespeichert.
Benutzeravatar
Tobias Melz
Herzog
Beiträge: 158
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:46

Re: Feedback zu "Nymphenhain 5"

Beitrag von Tobias Melz »

Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu "Nymphenhain 5"

Beitrag von Dagmar Weber »

Schickt doch Eure Fotos auch an Marcus für das Phönix-Archiv, dann ist alles mal wieder an einem Ort zu finden. CON Berichte sind dort übrigens auch willkommen ;-)
Meine Bilder sind auch schon unterwegs dorthin.

Mail:
kleiner_b(at)web.de

http://archiv.phoenix-carta.de/
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Benutzeravatar
Christian Kehl
Junker
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 17:06
Wohnort: Leverkusen

Re: Feedback zu "Nymphenhain 5"

Beitrag von Christian Kehl »

Wenn ich mich nach der Con nicht sofort wieder ins Arbeitsleben gestürzt hätte, wäre ich wahrscheinlich früher dazu gekommen, mich mal hier zu Wort zu melden. Aber besser spät als nie. :)

Für mich war Nymphenhain V so ziemlich der erste Con, auf dem ich mal einem plot nachjagen durfte. Als inzwischen regelmäßiger Tulderonspieler ist man sowas ja nicht gewohnt *g* An dieser Stelle direkt einmal ein dickes Lob an die Orga. Nicht nur, dass ihr praktisch immer zur Hand wart, wenn man euch mal brauchte, ihr habt mir mit der Traumsequenz auch einen tollen Einstieg gegeben. Obwohl ich manchmal nicht so recht wusste, wie ich mich am besten in den plot einmische, habe ich ja anscheinend genau so gehandelt, wie ihr es haben wolltet. Als Multiplikator.
Und auch wenn dein Kommentar, lieber Daniel, so klang, als wäre ich nur "zweite Wahl" gewesen (ich bin ausserhalb Tulderons ja recht unbekannt und in meinem Zimmer waren alle OT ziemlich tot wegen teilweise rund 40 Stunden auf den Beinen), hab ich meinen Spaß auf jeden Fall gehabt und stehe in Zukunft gerne wieder als Multiplikator zur Verfügung. Erwartet nur bloß keine geistigen Höchstleistungen, wenn ihr mich nach 2 Stunden Schlaf aus der tiefsten Tiefschlafphase rausreisst. :wink:

Das meiste Andere ist ja bereits gesagt worden. Eine wunderbare location, mindestens genauso gutes Wetter und moderates Essen. Beim Essen hat ja jeder seinen wortwörtlichen "eigenen Geschmack", von daher will ich da garnicht erst viel kritisieren. Verhungern konnte man nicht, vor allem wenn das "Frühstück" bis 16:00 Uhr geht. Und wer rechtzeitig zum Kuchen in der Taverne war, hat das "Sahnehäubchen" der Verpflegung auch nicht verpasst. Tolle Idee!

Den einzigen negativen Kritikpunkt, den ich anbringen möchte, war die Entscheidung, im Mondschein den Endkampf auszutragen. Klar, der Mond war ziemlich hell und die Atmosphäre war klasse, aber ich hatte Schwierigkeiten mehr als nur die Schemen der Spieler vor mir zu erkennen. Daran ist auch jeglicher Orkan und Feuersturm gescheitert, den ich eigentlich sprechen wollte. Ja, ich weiß. Es ist mein Problem, wenn ich nicht so gute Augen habe. Ich habe es nur auf einer anderen Con als NSC erlebt, dass die Orga der Problematik des im-Dunkeln-Kämpfens mit eigens aufgestellten Scheinwerfern begegnet ist. Genau das hatte ich erwartet, als ich in Nymphenhain mit der ganzen Truppe zu den Steelen runtergegangen bin. Naja, ich bin unversehrt wieder zurückgekehrt und dabei belasse ich es mal.

Zuletzt noch meine persönlichen Top-3-Szenen dieser Con:

1. "... keine Dämonenbeschwörungen nach 22 Uhr." - Burgvoigt vor dem Spiel

2. "Weißmagischer Zauber! Weißmagischer Zauber!" Und eine freudig tanzende Gil nach Zaubern eines Orkans.

3. "Nunc corium cristalli cresce - Kristallpanzer!" Darauf rechts hinter mir: "Nunc corium cristalli cresce - Kristallpanzer!". Und dann noch rechts vor mir: "Nunc corium cristalli cresce - Kristallpanzer!". "Schon klar. Schilde hoch!"

Vielen Dank an alle SCs, NSCs und Orga-Leute und wenn es nicht irgendwelche Gründe höherer Gewalt gibt, bin ich beim nächsten Nymphenhain wieder mit dabei! Mal sehen, ob dann wieder halb Tulderon ausrückt *ggg*

Gruß,
Christian
Sebastian H
Phönix Gremium
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 11:59
Wohnort: Berlin

Re: Feedback zu "Nymphenhain 5"

Beitrag von Sebastian H »

Ich möchte auch noch mein Feedback loswerden.
NH5 war mein zweiter Nymphenhain Con als NSC. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, weil mir NH4 als NSC sehr viel Spaß gemacht hat. Ich hatte die Erwartung, dass es genauso toll werden wurde und wurde in nahezu jeder Hinsicht positiv überrascht.

Die Location ist großartig, ich war begeistert. Okay, NSC-Lager im dritten Stock der Burg war manchmal etwas schweißtreibend, vor allem wenn es hieß: "hast du lust grad eben noch mal dies und jenes" :D Ich glaube ich habe wirklich jede Ecke der Burg bespielen dürfen und das hat sehr viel Spaß gemacht.

Vielen Dank an die Orga. Nicht nur, dass ihr geduldig selbst die dümmsten Fragen beantwortet habt, wann immer es einen NSC-Einsatz gab war er verbunden mit der Frage ob man Lust dazu hat. Nicht, dass wir viele Einsätze abgelehnt hätten, aber das Arbeitsklima der Sklaven und Schergen wurde dadurch doch deutlich aufgebessert.

Vielen Dank an die NSC-Kollegen. Ich fand es äußerst entspannend, das wir, wenn gar nichts geklappt hat, immer noch ein tolles NSC-Charakter-Play hinbekommen haben.

Und wirklich vielen Dank an alle Spieler, die so absolut fair und konsequent mit uns gespielt haben. Ich weiß schon gar nicht mehr auf welchen Wegen ich Euch die ganze Zeit bespielt habe, aber die Ghul-Szene im Keller, die Entsteinerung im Hof und die Jagd auf Gunters Schergen im Wald und die Verteidigung des Burghofs gegen die Untoten waren großartig. Absolutes Highlight war für mich die Endschlacht im Mondlicht. Jede Lampe die an war hat mich persönlich gestört, weshalb ich die Entscheidung des Verzichts darauf gut fand. Wir haben versucht, möglichst langsam und "schön" zu kämpfen - und ich war wirklich begeistert davon, dass die Spielerschaft mitgezogen hat. So hat der Kampf richtig Spaß gemacht und war nicht nach 5 Minuten vorbei.

Noch einmal Sorry, dass ich Euch so einen Schreck eingejagt habe, als ich auf den Ritualkreis zumarschierte. Ich habe nicht damit gerechnet, dass man für mich Spalier steht und mich gewähren lässt :D aber toll dass da noch ein paar Magiebegabte standen.

Und ihr, die das Rotkäppchen haben gewähren lassen, die armen Wolfsmenschen barbarisch abzuschlachten... schämt Euch, das war der 2. Genozid dieses Cons :P

Alles in allem ein rundum gelungener Con und tolle Eindrücke. Ich komm wieder keine Frage!

PS: Verillion muss wirklich gute Arbeit geleistet haben, als er seinen Expeditionsteilnehmern geraten hat die Heppenstedts zu ignorieren :D

"Verliere den Verstand!" ... Stimme aus dem Off: "Man, das ist nen Ghul!"
"Da unten sind Untote!" - Untoter vor der verrammelten Burgtor: "Ich weiß!" - "..."
Tulderon - Das Stadtspiel 2022
31. August bis 04. September 2022
Stadtspiel-Zeltcon mit Vollverpflegung
auf der Wasserburg Heldrungen
Benutzeravatar
Frank Bauer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 121
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 14:25

Re: Feedback zu "Nymphenhain 5"

Beitrag von Frank Bauer »

Jetzt auch noch mein Senf zum Spiel:

Als alter Nymphenhain-Vetreran kann ich sagen, daß das Spiel viele Highlights hatte, allerdings fand ich, daß es auch ein paar nicht so tolle Dinge zu sagen gibt.

Erstmal kann ich allen zustimmen, die die tolle Orgapräsenz loben. Das war vorbildlich. Immer zur Stelle und immer im Bilde, egal wen man fragte. Das ist bei komplexeren Plots oft schwierig, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Die Burg Tannenberg ist immer die weite Fahrt wert. Eine tolle Location. Aber gerade weil ich die Burg und ihre Möglichkeiten so schätze, war ich enttäuscht, daß ihr sie so wenig genutzt habt. Alle 3 Stockwerke mit Schläfplätzen und Ausweich-Speisesälen zu belegen, fand ich eine große Verschwendung. Auch der tolle Keller war leider nur kurz bespielt.

Einige Plotzutaten waren sehr schön erdacht und gut umgesetzt. Die Gorgonen und auch "Indiana Jones und Gegenspieler" fand ich prima und auch mit den richtigen NSC's besetzt. Lob an alle NSC's übrigens. Biltzsaubere Leistung.
Allerdings ertrage ich zwei Plotzutaten nicht mehr sehr gut in meinem fortgeschrittenen Alter: Schriftübersetzungen und Rituale. Von beidem gab es für meinen Geschmack eine klare Überdosis. Da kann ich Simons Eindruck, daß gewisse Spielergruppierungen prädestiniert waren, sich damit zu beschäftigen, schon ein Stück weit nachvollziehen.
Es gab auch für alle anderen was zu tun, das sei unbestritten. Aber die tieferen Ploteinsichten blieben an der üblichen Schriftübersetzungs- und Ritualtruppe hängen. Immerhin kann man allen beteiligten Spielern bescheinigen, daß sie auch Außenstehende durchaus informiert und einbezogen haben.

Sehr gut, ausgewogen, spannend und auch sicher genug fand ich die "Endschlacht". Da gibt es sicher andere Meinungen, aber ich fand sie toll.
Abgesehen von den anscheinend unmotivierten Untotenhorden, die nach dem Ende der Gorgonen während der Ritualvorbereitungen erschienen. Aber vielleicht tun wir euch unrecht und es gab eine Motivation und einen Urheber für ihr Erscheinen.

Sorry daß es kein reiner Jubelpost ist. Insgesamt würde ich sagen, seid ihr mit diesem Spiel auf Platz 2 der von mir besuchten 4 Nymphenhain-Spiele (NH2, 3, 4, 5) gelandet. Ihr müßt euch in meinen Augen aber immer an eurer bisherigen Meisterleistung NH 3 messen lassen.
Benutzeravatar
A Beck
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Okt 2004, 19:52
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu "Nymphenhain 5"

Beitrag von A Beck »

Kurz: Top Con! Dank an die Orga, NSCs und alle die das Spiel zu dem gemacht haben, was es war!

Meine Bilder gibt es hier: http://fotos.angelo-beck.info/v/LARP/Ph ... phenhainV/

Achja, wenn die von mir gezeichneten Bilder noch irgendwo auftauchen -> würde mich über einen Scan freuen.

Grüße
becko
Benutzeravatar
Markus Haack
Junker
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 20:08

Re: Feedback zu "Nymphenhain 5"

Beitrag von Markus Haack »

Hallo an alle die sich Grüßen lassen wollen.

Auch ich möchte noch mal ein paar Sätze verlieren.

Zunächst einmal ein Danke schön und ein fettes Lob an die Orga und NSC`s.

Ihr habt tolles geleistet. Immer ansprechbar und mit Rat und Tat einem zur Seite gestanden.

Wie schon bei Nymphenhain 3 war es ein Erlebnis auf, in und um die Burg herum zu Spielen.

Kaum im Auto auf der Rückfahrt, wollten wir wieder umkehren und eine Woche länger bleiben.

Vielleicht kann man ja das nächste mal gleiche eine Woche daraus machen.

Das Essen ist eigentlich ja Nebensache, aber das Brot war der Hammer und der warme Kuchen am Nachmittag ist schwer zu toppen.

Auch allen SC vielen Dank. Selten habe ich mich so oft vor Lachen den Bauch halten müssen.

Manche Szenen waren wie im Film.

Wie die Aklonische Ritterschaft sich mit den Gorgonen angelegt hat.

„Ihr seit genau so Arrogant wie der Schmutz unter meinen Füßen?!“ :?:

Genial, zum Glück konnte ich mich noch rechtzeitig umdrehen. Das Glück hatten nicht alle.

Auch toll fand ich, wie heroisch der Reichsritter zum Verrammelten Tor ging, um sein Schwert zu den Untoten raus zu werfen. :oops:

Oder wie er einen meiner Gefährten in der Endschlacht 20 sek anstarrte und ihn dann mit seinen Schwert schlug.

Der daraus resultierende Dialog war Film reif:

Ritter:“ zwei Geweiht!“ :twisted:

Faraldir:“ was soll das denn?“ :shock:

Ritter:“ Schuldigung ich wußte nicht!“ :roll:

Faraldir:“ is jetzt gut?“

Ritter:“ OK!“

Ja und da gab es noch viele andere tolle dinge über die man Berichten könnte.

Eines steht aber fest, Nymphenhain 6 ich bin dabei.

Gruß an alle die sich Grüßen lassen wollen
Benutzeravatar
Marc von Baumbach
Edler
Beiträge: 22
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:19
Wohnort: Nentershausen

Re: Feedback zu "Nymphenhain 5"

Beitrag von Marc von Baumbach »

He was ist dass für subversives Gerede? :twisted: Beim Tor wollte ich nur mal... äh... na ja :oops:

Aber bei der Endschlacht mit deinem Kolegen: Sorry, wer mit starem Blick und extrem langsam im dunkeln aus Richtung der Untoten kommt (wo sonnst zu dem Zeitpunkt keiner mehr war) der brauch sich nicht wundern wenn er eine fängt :wink: (ich habe Ihn nicht angestarrt , sondern beobachtet)
Benutzeravatar
Markus Haack
Junker
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 20:08

Re: Feedback zu "Nymphenhain 5"

Beitrag von Markus Haack »

War aber trotzdem einfach zu lustig.

Werde gerne wieder an deiner Seite kämpfen.

Freue mich schon auf das nächste mal

gruß
Benutzeravatar
Daniel Linder
Edler
Beiträge: 10
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 16:44
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu "Nymphenhain 5"

Beitrag von Daniel Linder »

Sodele, nachdem ich nun endlich einen Account habe hier nun auch noch meine 5 Rullar:

Zuerst einmal vielen Dank an eine entspannte und ansprechbare Orga, ich hatte viel Spass und komme gerne wieder!

Als Haushofmeister des gestrengen Reichsritters kam ich ja ziemlich viel bei den verschiedenen Gruppen rum und hatte die Moeglichkeit alle anzuspielen. Eine abgeschlossene "Plotloesergruppe" konnte ich nicht wirklich sehen da alle Infos sobald sie entziffert waren freizuegig an alle verteilt wurden, die fragten. Sogar mir kleinem Licht, der nicht wirklich irgendwas konnte, wurde Auskunft gegeben. :-)

Besonderer Dank geht an die Suavis Priesterinnen und an unseren Magister - mit niemand kann man ueber eine Kartoffel streiten wie mit ihm. Vielleicht benenne ich sie doch nach ihm...

Auch die anderen Spieler haben mir viel Spass gemacht, die "van Helsings", der Barde am letzten Abend und unsere zwei Freunde Damotin Ploetzbogen und seine elfische Begleitung (das Fardeanische Uboot - huih, das war knapp), die Fardeaner und die wunderbaren Doktoren der Elfenwald Klinik. Es hat mit Euch allen (und den vielen ungenannten) Spass gemacht und ich freue mich, wenn ich Euch das naechste Mal sehe!

Zum Abschluss moechte ich noch den Gorgonen danken, die meine garstige Beleidigung (ich weiss, ich muss noch daran feilen!) mit Stil erwiderten.

Cheers,

Heinrich
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu "Nymphenhain 5"

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Mir hat der Con auch riesigen Spaß gemacht. Ich war anfangs etwas genervt von dem Boomerang-Buch, aber nachdem ich es ein bisschen besser kennengelernt habe, war es dann doch ganz nett und niedlich (besonders, wie es sich auf die Schokobällchen gestürzt hat! Und es hat immer geschnurrt, wenn man es gestreichelt hat! Soooo schön weiches Leder... *streichel*).
Wir haben uns den Plot übrigens nicht ausgesucht, sondern sind mehr oder weniger davon angefallen worden. Das Buch hatte sich Shafal als Ansprechparnter ausgesucht, weil er Erzmagier ist und den entsprechenden Hintergrund hat - aber wir haben es jedem gegeben, der es haben wollte, schon, weil wir nicht wollten, dass es heißt, wir seien vom Buch besessen. Ehrlich, ihr hättet jederzeit ankommen und euch Buch ausleihen können, von uns aus hättet ihr es gern haben können (es kam ja sowieso immer zurück... :D). So weit ich mitbekommen habe, war die suavitische Übersetzerfraktion übrigens auch für jede freiwillige Hilfe zu haben, da kam nur keiner. Auf dieser Con war der Plot wirklich nicht mit Beschlag belegt, jeder hätte jederzeit bei uns mitspielen können :)

Besonders toll fand ich das Brot. Nichts gegen das restliche Essen, aber das Brot war einfach nur geil. Was ich allerdings ein wenig schade fand, war die effektive Dreiteilung des Spielerlagers - diejenigen, die in der Burg wohnten, lungerten im Burghof rum, diejenigen, die weiter unten wohnten, lungerten bei der Elfenklinik rum, und diejenigen, die noch weiter unten wohnten, waren dann eben noch weiter hinten... Und der Weg war so elend weit und der blöde Berg so dermaßen steil. Nächstes Mal nehme ich 2 Asthmasprays mit, eins hat nicht gereicht.

Orga und NSCs fand ich super, immer, wenn ich sowas brauchte, habe ich was davon gefunden, das war kein Problem. (Buch war zeitweise etwas shizophren, aber das hat sich dann zum Glück rechtzeitig gelegt.)
Gegen Nymphenhain 3 stinkt das Spiel natürlich ab, aber es hat trotzdem großen Spaß gemacht. Meine persönlichen Highlights waren natürlich der Orkan und die Tatsache, dass sogar Suavis mir ein Wunder gewährt hat (das ist der Beweis, ich bin eine von den Guten!!). Witzig fand ich auch das Friendly Fire, die bösen Gorgonen haben im Wald glatt ihren eigenen Dämon versteinert... :)

Wann ist N6?
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Re: Feedback zu "Nymphenhain 5"

Beitrag von Jan_Schattling »

@neu angemeldete Spieler: Bitte die Namensbestimmungen beachten (Nur Realnamen) und eventuell nochmal an den Webmaster wenden.
(Ja Marc, ich weiß das das dein richtiger Name ist. ;))
Tore Boerenson
[Schatzmeister der Gilde der Händler, Handwerker und Dienstleister zu Tulderon]
Thomas Dahm

Re: Feedback zu "Nymphenhain 5"

Beitrag von Thomas Dahm »

Jaja,

Nymphenhain, wo liegt das eigentlich nochmal ... hmmm, ach ja aus Falkenstein hatte ich die kürzeste Anreise ;-)

Nein Spaß beiseite, die Abgabe des Superheldentranks war übrigens der geilste Moment des Spiels.
Nachdem wir uns selbstsicher in die tiefsten Wälder nahe der Endschlacht zurückgezogen hatten, natürlich unfindbar ..
waren irgendwie alle zielsicher bei uns gelandet, und von Leibeigenschaft bis Treuschwüre wurde alles in die Verhandlung eingebracht was
zu bieten war.
Leider zog ja Gold nicht, aber die Scene ansich war so cool das ich gar nicht mehr anders konnte als den Trank rauszurücken ;-)

Auf die Belohnung warte ich dann bis zum nächsten mal - wie wärs mit nem Ritterschlag ?! -> braucht der Alchi dringend ;-)

Ansonsten danke ich der ORGA für ein reibungsloses Spiel. Ich schau leider immernoch viel zusher auf ORGAlösungen für Problemstellungen.
( -> Das Licht bei der Endschlacht hätte ich trotzdem aktiviert, sicher ist sicher, ist aber ne ganz persönliche Meinung )
Die Zeiten wo wir Wälder umgerissen haben sind langsam doch vorbei und man findet sich zwangsläufig beim alten Eisen wieder ;-)

Wenn man überhaupt irgendwas am Spiel aussetzen kann, dann hab ich doch noch einen letzten Nachbrenner:
Wieso treff ich immer die selben Leute auf Phönixspielen, und wieso verhalten sich alle immer gleich.
Spielt doch die Chars mal anderes als Ihr seit :lol:

Egal vergisst es, ich schaffs auch nicht. Jedenfalls kein Wochenende.
Also allen vielen Dank für das Spiel und bis zum nächsten Spiel in gleicher Besetzung ?!

Thomas Dahm

Das Falkenstein Spiel ist nun offiziell im Kalender gelistet. Ich freu mich drauf. Endlich wieder gutes altes falkensteinisches Grillen ...
Antworten