Feedback zu "ACHT"

Dieses Forum ist für Anregungen und Kritik zu Zukünftigen oder Vergangenen Spielen
Antworten
Benutzeravatar
Karsten Krapp
Graf
Beiträge: 90
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 10:10

Feedback zu "ACHT"

Beitrag von Karsten Krapp »

Ich möchte mal meine Gedanken zu diesem Spiel aufschreiben, solange sie noch frisch sind.

Meiner Meinung nach eine Zweigespaltene Con.

Auf der einen Seite die echt gute Location, die im vergleich zu Gardez (letzten Silvester) einfach ein doppel Plus verdient hat. Dafür schon mal ein Lob. Dann ein gut Ausgearbeiteter Plott für Spieler, die sich entschieden haben an den Prüfungen teilzunehmen um ein Champion Malagashs zu werden. Auch sehr gut die schön gespielten SC und NSC Charaktere, die diesem Spiel wirklich eine Absolut passende Athmospähre gegeben haben. An dieser Stelle möchte ich einmal Frank Bauer loben, der mit seinem Charakter Garangitus die in meinen Augen mit Abstand beste Rolle gespielt hat. Auch die Masken und die andere Ausrüstung der NSC waren wieder einmal allerbest (Dämon und Engel sowie Orakel ganz vorne weg).

Es gab aber auch Negative Punkte. Federführend hierbei in meinen Augen der mangelnde Anspruch und fehlende Plott, für Charaktere die bewusst nicht an der Wahl zum Chamion teilgenommen haben. Da man nur zwei Prüfungen direkt beiwohnen konnte und die eine dazu auch noch mehr als Lebensbedrohlich war (was aber nicht so schlimm war, passte sehr gut zum Ambiente), bekam man selbst von alledem relativ wenig mit. Ein weiterer nicht ganz so positiver Aspekt war, das wenn man neu eingecheckt hatte bei dem ganzen Spiel nicht mehr so wirklich wieder in die Story und den Plott rein kam, es sei denn, man hat sich Blindlings auf die Prüfungen gestürzt. Auch da hätte es etwas mehr drum herum geben können. Letztendlich (was sicherlich von vielen zweigeteilt aufgenommen wurde) war da noch der Hund...der mag zwar in vielerlei Augen ganz niedlich gewesen sein, gehörte aber definitiv nicht ins Spiel und hat ziemlich genervt. Dagegen hätte man jedenfalls was tun können, er gehörte soweit ich weiss den Nachbarn.

Alles in allem trotzdem ein gutes Spiel, das wieder einmal den Einfallsreichtum der Tribunal Orga unter Beweis gestellt hat. Sie haben den fehler vom letzten mal mit dem Spielgelände mit bravour wieder gut gemacht, dafür den Plott an einigen Stellen ein wenig kurz kommen lassen, welcher meiner Meinung nach auf Gardez oder auf Finsternis (insbesondere Finsternis :D ) deutlich besser war. Mein ratschlag an euch als Orga, kombiniert beides und ihr habt das Perfekte Spiel.
Es hat mir jedenfalls trotz aller Hindernisse und mehrmaligen unerwarteten (:P) ablebens einen großen Spaß gemacht und ich freue mich riesig auf euer nächstes Spiel.

Viel Erfolg,

Karsten
"Träumst du noch? Oder schläfst du schon..." ~ Der Nachtmahr

"Hier, dieser Trank bringt euch in die Geisterwelt...." ~ Morsus Mortis

Beschrifftung einer Schloss-Falle: 20 TP Schaden in 7 km Umkreis...
Benutzeravatar
Tim E.
Graf
Beiträge: 96
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 18:08
Wohnort: Hamburg

Re: Feedback zu "ACHT"

Beitrag von Tim E. »

Moin, nachdem ich mein Schlafdefizit etwas gemindert habe versuch ich mich mal an einem Feedback.

Als erstes vllt: Dies war definitiv keine Anfängercon. Aber das stand ja auch eigentlich von vornherein fest.
Die Con war so schön hart, genau so hab ich mir richtig fieses hartes Chaosspiel gewünscht.
Ich glaub die Anzahl an Spielertoden war ziemlich hoch, die Opferbereitschaft bzw. die Bereitschaft zu töten sehr stark ausgeprägt.
Die Location war super stimmig und schön abseits von Zivilisation (bzw. von den Nachbarn hat man nichts mitbekommen)

Schade, dass man die Bewegungsmelder nicht abschalten konnte. Ohne Licht hätten die Kämpfe gegen die Fardeaner mit Sicherheit noch mehr Spannung gebracht.

Der Plot war recht zielstrebig, kann aber leider nicht sagen wie es war wenn man nicht am Plot mitgewerkelt hat, weil ich die ganze Zeit mitten im Geschehen war.
Die Aufgaben haben mir aber sehr viel Spass gemacht bzw. teilweise etwas Angst eingejagdt.

Die Kostüme von Seiten der Spieler und NSC waren atemberaubend. Solche Spieler wünsche ich mir jedes Jahr auf dem Conquest im Chaoslager...

Orga super erreichbar, zu Not wusste man ja wo man sie fand.

Am meisten Spass hatte ich diesmal erstaunlicherweise in der Nachtwache mit meinen 5-6 Mitwachenden. Was da für Gespräche rauskamen war echt unglaublich lustig.

Sehr sehr schade , dass keiner meiner Charaktere überlebt hat. Irgendwie hatte ich da tierisch viel Pech und sonstwas...
Aber ich hab wiedermal sau viel gelernt...

Bisher fällt mir wieder nichts mehr ein.
Falls noch was kommt, kommt noch was.

So far und danke für das nette (böse) Spiel
Tim
Requiescat in Pacem
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Re: Feedback zu "ACHT"

Beitrag von Jan_Schattling »

Na dann werde ich auch einmal meinen Senf dazu geben. :)

Mir hat der COn alles in allem gut gefallen.

Die Location war wirklich toll. Das Gebäude hat mir wirklich gut gefallen und obwohl es so nah an einer Straße und anderen Häusern war, war davon nicht wirklich etwas während des Spiels zu spühren.
Außerdem fand ich es als Hamburger sehr gut zu erreichen.
Da würde ich durchaus gerne nochmal ein spiel machen, auch wenn es wohl für diese AUssattung eine recht hochpreisige Location ist.

Die NSC haben ihren Job alle wirklich toll gemacht und auch die sonstige Aussattung war sehr Ambientig.

Ein dickes Lob an die SL für die gute Organisation und die seltsame Fähigkeit ständigüberall gewesen zu sein.
Immer wenn ich grade mal meinte eine Szene oder Situation ohne Orga gesehen zu haben wuseltet ihr wieder durchs Bild.
Sowas hat man nicht häufig, das fand ich richtig gut. :)

Etwas schade fand ich das es relativ wenig Plots für diejenigen gab die nicht direkt an der Ritualsache mitgewirkt haben, bzw. mitwirken wollten.
Allerdings ist das nicht nur AUfgabe der Orga sondern sollte auch von den Spielern selber in die Hand genommen werden.
Durch die Sache mit der Uhr waren aber nur wenige Leute Bereit was nebenbei zu machen und haben sich eher von der "ich warte mal ab" Mentalität anstecken lassen.
Einfach etwas mehr zu erforschen oder entdecken (Bertramsuche war so eine schicke Sache) währe schön gewesen.

Auch hätte ich mir eine etwas bessere Lösung für die "Todesproblematik" gewünscht, man merkte einfach das nach den ersten oder zweiten mal Charakterwechseln bei vielen irgendwie die Luft raus war, auch weil ein richtiger EInstieg mit dem neuen Char nicht mehr wirklich möglich war.
Aber das ist eine Problematik die ich auch als SL im Horrorbereich kenne und für die ich selber auch noch keine Lösung gefunden habe. :(

Alles in allem habe ich mir den Con etwas "dunkler" und "knackiger" vorgestellt.
Mag sein das ich wegen einer P&P-Horrorcon letzte Woche etwas vorbelastet war, aber ich hätte mir schon etwas mehr als Kinky-"Ich versohl-dir-den-Hintern-Spielchen" und "Foltern-für-Anfänger" gewünscht, wenn schon mal die bösesten der Bösen zusammen kommen.
Ich denke da hätten wohl einige noch tiefer in die Ekel/Horror/Perversions-Trickkiste greifen können.

Ultorianer werden für mich nach der recht einfachen Schlacht wohl nie wieder das selbe sein wie vorher, dafür haben die Fadeaner nun einen neuen Platz auf meiner "Verrückte Religöse Fanatiker die dich killen wollen"-Liste.
Auch nicht schlecht. :)

Ich bin sehr gespannt welche Auswirkungen unsere 8, naja, der Rest der noch von ihnen über ist, auf die Welt haben werden und hoffe einige davon auf kommenden Cons wieder zu sehen, auch wenn es dann vermutlich auf der anderen Seite der Schlachtreihe ist. ^^

Abschließend noch ein Danke an alle Spieler die dieses Larp für mich definitiv zu etwas gemacht haben an das ich mich postitiv erinnern werde.
Sollte es zu einem NEUN... bzw. 8.1 kommen währe ich sicher wieder mit dabei, dann natürlich mit neuen Charakter und diesmal sicher ohne Sichteinschränkungen, das war einfach zu nervig. ^^

PREISET MALAGASCH!

Jan
Tore Boerenson
[Schatzmeister der Gilde der Händler, Handwerker und Dienstleister zu Tulderon]
Denise Kattelmann
Graf
Beiträge: 118
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 00:50

Re: Feedback zu "ACHT"

Beitrag von Denise Kattelmann »

Dann will ich auch mal...

Die Location: Das Haus fand ich super, die alten Möbel, die eigenwillige Zimmeraufteilung etc. haben das Ganze unglaublich urig erscheinen lassen. Und es war so gut wie nichts vorhanden, was völlig unabientig gewesen wäre. Das Grundstück war groß genug und die kleine Baumansammlung gleich am Haus hat es nachts wirklich unheimlich gemacht. Einzig störend ware die Bewegungsmelder.

Der Plot: Die Prüfungen für die Auswahl der Acht schienen mir recht abwechslungsreich und es konnte sich ja jeder daran beteiligen, das fand ich gut. Da sich mein Charakter bereits zu etwas anderem berufen fühlte, konnte ich nicht mitmachen, aber dank der fardeanischen Suizidkommandos, malagitischen Messen, fröhlichem Körperteilesuchen und genügend Verletzten ist mir jetzt auch nicht gerade langweilig geworden. Klar gab es hin und wieder etwas langwierig erscheinende Wartezeiten, aber ich finde ich bin selbst Schuld, dass ich diese mit Trägheit statt mit anderem verbracht habe.

Die NSC: Die feindlichen NSC schienen mir nicht allzu überpowert aber auch nicht zu lasch gewesen zu sein, soweit ich als absolute nicht-Kämpferin und chronisch Unterbewaffnete das beurteilen kann. Einzig die Schlacht mit den Ultorianern erschien mir dann doch irgendwie ein klein wenig zu einfach, aber ich hab das Ganze ja auch nur von außen gesehen. Zumindest war nach der Schlacht erstaunlich wenig zu flicken. Ein, zwei pappnasige Aktionen waren von NSC-Seite zwar auch dabei aber die fielen zum Glück nicht so sehr ins Gewicht.
Die NSC auf unserer Seite (bei denen ich weiß dass es NSC waren) haben ein schönes Spiel geliefert, es hat echt Spaß gemacht mit denen.
Und ich stimme Jan zu: Fardeanische Angriffskommandos sind definitiv die neuen Ultis :wink:

Die Mitspieler: Einige sehr sehr schöne Konzepte waren dabei mit tollen Kostümen etc. allerdings hätte ich mir noch mehr spezielle Konzepte auf dieser Con gewünscht, die das Ganze abgerundet hätten. Mir ist aufgefallen, dass der Trägheit (auch und vor allem von meiner Seite, versteht mich nicht falsch) dann doch teilweise etwas zu sehr gefröhnt wurde, gerade in den Wartezeiten zwischen den Prüfungen. Selbst ist der Spieler, wir sollten mal wieder aktiver werden mit der Selbsbespaßung finde ich. Auch von Seiten der Spieler war mal wieder etwas Pappnasigkeit vorhanden aber auch hier zum Glück nicht so sehr, dass sie mir das Spiel verdorben hätte.

Die Orga: Immer vorhanden, immer hilfreich, immer nett, was gibts da noch zu sagen?

Das Essen: Also meins war lecker und auch gar nicht teuer, aber es war viel zu viel, welcher Depp hat da denn wieder Amok-eingekauft? :wink: :wink: :wink:

Fazit: Ein schönes Spiel, jede Menge Spaß, gerne wieder!

Liebe Grüße Denise / Ursula Meerwich, die freundliche Alchemistenkrankenschwester mit den Schlonzpröbchen

P.S.: Ich will Fotos! Fotos Fotos Fotos!!!
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu "ACHT"

Beitrag von Oliver Haag »

Ich halte es mal kurz.

Ich fand die Con sehr gut. Bessere Location als auf Gardez und meiner Meinung nach deutlich besserer Plot als auf Gardez.

Die Con war nicht Einsteigerfreundlich... was mich nicht störte, aber ich frage mich wirklich wer das den Lemuren und Elfen erzählt hat.

Den Hund konnte man nicht wegnehmen, mehrere Versuche der Orga und Paulas ihn zurückzubringen endeten nur darin das er ein paar Stunden später wiederkam.

Plot gab es genug (auch für nicht-Auserwählte), leider war ich als Auserwählter zu sehr eingebunden um mich um die ganzen Nebenplots zu kümmern, obwohl ich mich total gerne um den Kometen gekümmert hätte. Auch das Portal konnte jeder sehen und ich frage mich wirklich warum es anscheinend niemanden interessiert hat. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere etwas erfahren und einfach nur nicht mitgeteilt ^^

Schade das es keinen Kommunalgrill mehr gab, aber ich konnte mich ja auch so gut durchschnorren. Vielen Dank an die Elfen/Lemurengruppe dafür.

Danke an die Spielerpriester und Shorty für einige sehr schöne Messen.
Ihr wisst garnicht wie entspannend und schön es für mich war endlich mal als Zuschauer einer beizuwohnen.
Sehr sehr schade das ich nicht bei der Dämonenbeschwörung dabei war.

So das waren meine Eindrücke vom Spiel... ich glaube zwar das ich irgendetwas vergessen habe, aber es fällt mir einfach nicht ein.

Dominus!!! Malagash!!! CHAOS!!!
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Re: Feedback zu "ACHT"

Beitrag von Andreas P. »

Moin, hier nun auch ein allgemeines Statement und ein etwas Spezielleres bezüglich einiger angesprochener Punkte aus Sicht der Orga. Um es mir etwas leichter zu machen, zitiere ich eure Beiträge.
Zuerst ein allgemeines Feedback. Wir waren mit unserem Ablauf, der Location und dem ganzen Spiel sehr zufrieden und hatten unseren Spaß. Unsere Vorstellungen haben sich ungefähr so abgebildet, wie wir sie im Kopf hatten. Wir sind noch immer nicht Larpmüde und freuen uns auf unser Spiel im nächsten Jahr.

Kommen wir nun zu den spezielleren Punkten.

Zitate:
„Federführend hierbei in meinen Augen der mangelnde Anspruch und fehlende Plott, für Charaktere die bewusst nicht an der Wahl zum Chamion teilgenommen haben. Da man nur zwei Prüfungen direkt beiwohnen konnte und die eine dazu auch noch mehr als Lebensbedrohlich war (was aber nicht so schlimm war, passte sehr gut zum Ambiente), bekam man selbst von alledem relativ wenig mit.“
„Etwas schade fand ich das es relativ wenig Plots für diejenigen gab die nicht direkt an der Ritualsache mitgewirkt haben, bzw. mitwirken wollten. Allerdings ist das nicht nur AUfgabe der Orga sondern sollte auch von den Spielern selber in die Hand genommen werden.“
„Durch die Sache mit der Uhr waren aber nur wenige Leute Bereit was nebenbei zu machen und haben sich eher von der "ich warte mal ab" Mentalität anstecken lassen.
Einfach etwas mehr zu erforschen oder entdecken (Bertramsuche war so eine schicke Sache) währe schön gewesen.“

Tatsächlich fanden drei der acht Prüfungen hinter verschlossenen Türen statt, die anderen fünf konnte man selbst, wenn man sich dem eigentlichen Hauptplot entzog zumindest als Zuschauer konsumieren. Wir haben ein sehr eingegrenztes Thema bespielt, dass sich grundsätzlich an gläubige Malagiten richtete. Natürlich lag auch der Schwerpunkt unserer Handlung auf dem aus diesem grundsätzlichen Setting generierten Plot. Wer also bei diesem Plot, warum auch immer nicht mitspielt, ist natürlich auch nicht dabei. Wer trotz klarer Ankündigungen unsererseits einen vollkommen anders gelagerten Charakter spielt und diesen dann auch noch wenig eigen motiviert durch die Gegend schiebt ist natürlich noch weniger dabei. Wer sich nicht um fardeanische Bedrohung, Dämonenportale, verbrannte Körperteile, einen in sich zerstrittenen Kult, einen Kometen, den letzten Überlebenden eines anderen Kultes oder ähnliches gekümmert hat, der hatte vermutlich auch nicht viel zu tun. Zumindest nicht von unserer Seite aus motiviert. Für mich ist die Formulierung „mangelnder Anspruch und fehlender Plot“ doch sehr vermessen, wenn mal an all diesen Dingen offensichtlich nicht mal gekratzt hat.

Eigentlich finde ich das auch nicht schlimm, denn ein Großteil des Spiels macht für mich die Selbstdarstellung meines Charakters und die dazugehörige Interaktion mit anderen Charakteren aus. Die Orga, ob dass nun wir sind oder irgend eine andere Orga auf dieser Welt, bietet meiner Ansicht nach dafür nur eine Plattform und sendet den ein oder anderen Impuls, damit mein Charakterleben etwas spannender wird. Ich selbst sehe mich da in der Verantwortung mich eigendynamisch zu beschäftigen und zu bespaßen. Hier komme ich zu meiner Hauptkritik an den Spielern, die ich dieses Mal erlebt habe. Für jeden großartigen SC, der mich mit der Darstellung seiner Rolle wirklich begeistert hat, habe ich mindestens einen verloren vor sich hindümpelnden SC gesehen, der darauf gewartet hat, dass ihn irgendetwas anspringt. Dass man dabei keinen Spaß hat, kann ich mir gut vorstellen. Als Orga könnte man diesen Zustand aber nur durch stündliche Angriffe und eine 24 Stunden Vollzeit Action realisieren und dazu ist glaube ich keine Orga in der Lage. Ich habe zumindest noch keine kennen gelernt. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich finde es nicht schlimm auf einem Spiel passiv zu sein. Jeder wie er mag. Meine Kritik geht nur an diejenigen die sich aus ihrer eigenen Passivität heraus in Kritik an einem, in diesem Falle unserem Spiel ergehen.

Zitate
„Ein weiterer nicht ganz so positiver Aspekt war, das wenn man neu eingecheckt hatte bei dem ganzen Spiel nicht mehr so wirklich wieder in die Story und den Plott rein kam, es sei denn, man hat sich Blindlings auf die Prüfungen gestürzt. Auch da hätte es etwas mehr drum herum geben können.“
„Auch hätte ich mir eine etwas bessere Lösung für die "Todesproblematik" gewünscht, man merkte einfach das nach den ersten oder zweiten mal Charakterwechseln bei vielen irgendwie die Luft raus war, auch weil ein richtiger EInstieg mit dem neuen Char nicht mehr wirklich möglich war.
Aber das ist eine Problematik die ich auch als SL im Horrorbereich kenne und für die ich selber auch noch keine Lösung gefunden habe.“

In der Tat ein echtes Problem. Wir hatten mit einer etwas höheren Sterbequote als üblich gerechnet, aber dass die Malagiten so blutdurstig waren, hatten wir nicht erwartet. Vermutlich ein wenig blauäugig. Na ja, es waren schließlich Malagiten.
Irgendwie ist bei einem zweiten Charakter wirklich meistens die Luft ein wenig raus. Ich spiele dann meist einen Ambientecharakter, aber dass war bei unserem Setting wirklich schwer. Siehe der Bote der den traurigen Rekord 1 Minute 48 Sekunden inplay bis zum Charaktertod aufgestellt hat. Fazit: Das ist ein Problem, aber eine wirklich gute Lösung haben wir auch nicht. Als Trost vielleicht nur, dass auf den meisten Spielen nicht so viele Charaktere sterben.

Zitat
„Letztendlich (was sicherlich von vielen zweigeteilt aufgenommen wurde) war da noch der Hund...der mag zwar in vielerlei Augen ganz niedlich gewesen sein, gehörte aber definitiv nicht ins Spiel und hat ziemlich genervt. Dagegen hätte man jedenfalls was tun können, er gehörte soweit ich weiß den Nachbarn.“

Er gehörte den Nachbarn. Die Nachbarn waren einen Großteil unseres Spiels nicht da und kooperativ ist nicht die erste Eigenschaft die mir zu diesen Nachbarn einfällt. Ihn wegzutragen oder fortzuscheuchen hat nicht geholfen. Was ich von Menschen halte, die einen Hund mit ihrer Faust erziehen wollen erläutere ich an dieser Stelle mal nicht, denn dann müsste der Admin meinen Thread editieren.
Letztendlich auch in unseren Augen unglücklich gelaufen, aber Mona (der Hund) hat sich bei unserer Location Besichtigung nicht vorgestellt.

Zitate
„Sie haben den Fehler vom letzten mal mit dem Spielgelände mit bravour wieder gut gemacht, dafür den Plott an einigen Stellen ein wenig kurz kommen lassen, welcher meiner Meinung nach auf Gardez oder auf Finsternis (insbesondere Finsternis ) deutlich besser war. Mein ratschlag an euch als Orga, kombiniert beides und ihr habt das Perfekte Spiel.
Es hat mir jedenfalls trotz aller Hindernisse und mehrmaligen unerwarteten (:P) ablebens einen großen Spaß gemacht und ich freue mich riesig auf euer nächstes Spiel.“

Auf den FEHLER vom letzten Mal möchte ich nur so weit eingehen, dass ich empfehle mal zu versuchen eine Location über Sylvester zu buchen die keinen Teilnahmebeitrag erfordert, der den Rahmen eines durchschnittlichen Phönixspielers weit überfordert. Danke für den Ratschlag. Es ist doch immer wieder hilfreich, wenn einem echte Larpprofis mit ihrer durch zahlreiche durchgeführte Events erworbenen Erfahrung auf die Sprünge helfen.“

Zitate:
„Als erstes vllt: Dies war definitiv keine Anfängercon. Aber das stand ja auch eigentlich von vornherein fest.“
„Die Con war nicht Einsteigerfreundlich... was mich nicht störte, aber ich frage mich wirklich wer das den Lemuren und Elfen erzählt hat.“

Das ist wirklich war. Wir werden versuchen in Zukunft bei unseren Conankündigungen einen entsprechenden Vermerk zu machen. Dieser ist natürlich sehr subjektiv, aber vielleicht hilft er dem einen oder anderen. Die Elfen hatten wir tatsächlich im Vorwege gewarnt und sie haben das Ganze auch recht gut verkraftet und ein entsprechend positives Feedback gegeben. Die Lemuren hatten ihren eigenen Phönix Guide mit und hätten somit eigentlich auch wissen sollen, was auf sie zukommt. Gewarnt waren von unserer Seite aus auch diese.

Zitat:
„Schade, dass man die Bewegungsmelder nicht abschalten konnte. Ohne Licht hätten die Kämpfe gegen die Fardeaner mit Sicherheit noch mehr Spannung gebracht.“

Jo, die Dinger haben mich auch genervt. Nächstes Mal checken wir das vorher. War bisher noch nie wirklich ein Problem, aber nun sind wir gewarnt.

Zitat
„Alles in allem habe ich mir den Con etwas "dunkler" und "knackiger" vorgestellt.!“

Puhh, härter geht natürlich immer. Wir haben von vielen aber schon ein eher gegenteiliges Feedback bekommen, dass es ihnen doch in Bezug auf die eine oder andere Aktion etwas zu „hart“ war. Für mich persönlich auch immer gerne meeeeeehr!

Zitat
„Einzig die Schlacht mit den Ultorianern erschien mir dann doch irgendwie ein klein wenig zu einfach“

Schande über mein Haupt. Wir haben sie etwas runtergeregelt, weil ihr so einen wehrlosen und zerlumpten Eindruck gemacht habt. Wir haben uns getäuscht! Die gnadenlose Vernichtungsmaschinerie der Malagiten war mehr als beeindruckend und hat sich als sehr viel effektiver erwiesen als wir dachten. Nächstes Mal Muaharararar!!!!!

So, das war ne Menge Geschriebsel, aber wenn ich mich erstmal einschreibe, dann kann ich nur schwer wieder aufhören. Nach dem ganzen Gemecker noch mal der Verweis auf meine einleitenden Worte. Wir hatten Spaß. Mit euch allen und freuen uns mit euch auf den nächsten Spielen, als SC, NSC, Hund oder wat auch immer zu spielen.

Machts
Euer Tribunal
Martin Damrow
Baron
Beiträge: 27
Registriert: Sa 19. Aug 2006, 01:16
Wohnort: Elmshorn

Re: Feedback zu "ACHT"

Beitrag von Martin Damrow »

Dann möchte ich auchmal was sagen, also ich hatte meinen Spass den ganzen Con über, ob als Lemur, als Prister ober als Kämpfer.
Das der Con für Lemuren sehr schwer werden würde, war der Gruppe und mir bewusst, jeder unserer Spieler wusste es, und als die Luft zu dick wurde sind wir daher auch mit unseren Lemuren abgereist.
Für diesen Fall hatten wir Ersatzchars und Kleidung dabei, das dann Zwei mit einmal nicht mehr mitzogen, fand ich sehr schade, wie der Rest unserer kleinen Gruppe auch. Gesagt sei hier aber auch, das Phönix dennoch aus unserer Gruppe zwei neue begeisterte Spieler gewonnen hat, die jederzeit gern wieder mitkommen, auch auf dunkle Cons.
Was andere zum Plot bemängelten, kann ich nicht nachvollziehen, ich war mit drei Chars auf dem Con, und hatte mit jedem gut zu tun.
Probleme wieder ins Spiel zu kommen, hatte ich garkeine, dank sehr guter NSCs (und auch SCs) die einen sofort wieder ins Spiel brachten, wenn man sich drauf einlies.

Zudem möchte ich hier auch mal nen ganz grosses Lob an die Orga los werden, ich spiele nicht nur Phönix, sondern auch andere Systeme und kenne daher nicht wenige Orgas, aber selten habe ich eine Orga erlebt, die so gut ist, in allen Bereichen!
Tribunal ist für mich ein echtes Gütesiegel für Cons geworden, also nur weiter so, in mir habt Ihr einen begeisterten Spieler.
Benutzeravatar
Frank Bauer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 121
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 14:25

Re: Feedback zu "ACHT"

Beitrag von Frank Bauer »

Moin zusammen,
schönes Ding. Ich hatte eine Menge Spaß. Gute Location, die vor allem dadurch bestach, daß sie so völlig ungestört war, daß man die schnöde Zivilation glatt vergessen konnte.

Wenn man mitten im Plot steckte, dann war auch gut zu tun. Allerdings nicht so viel, daß man nicht en passent noch die 8. Wunde säubern, "Mr. Malagash himself" auf den Zahn fühlen und Bertram zusammenpuzzeln konnte.
Was die hier angesprochenen Kritikpunkte zum Thema Plot betrifft, bin ich ambivalent.
Auf der einen Seite: Klarer als hier wurde selten im Vorfeld gesagt, was einen erwartet. Also kann man seinen Charakter so abstimmen, daß er auch am Plot teilnehmen kann.
Wer das nicht tut - selbst schuld.
Andererseits ist nicht jeder der geborene Selbstdarsteller. Oft denke ich, daß einige sich auch von den anderen Selbstdarstellern abschrecken lassen, die immer den Plot an sich reißen. Mir ist klar, daß z.B. ich da in vorderster Reihe stehe. Dabei haben wir versucht, auch mal andere als die üblichen Verdächtigen einzubeziehen, was in einigen Fällen auch erfreulich gut geklappt hat. Mir war es jedenfalls fast die größte Freude des gesamten Spieles, neben den lieben, alten Bekannten auch mal mit Leuten spielen zu können, mit denen ich bisher nie direkt zu tun hatte. Ohne eine Mindestmenge Eigendynamik auf BEIDEN Seiten ist das allerdings echt schwer, andere einzubeziehen. Die Elfentruppe habe ich fast mit Gewalt versucht, in den Plot zu ziehen. Aber doch irgendwie erfolglos, leider.

Da die Spieler in ihrer Persönlichkeit und dem, woran sie auf einer Con Freude haben, aber nun mal so verschieden sind, ist es zumindest eine valide Anregung, daß anscheinend für einige Spielertypen das Plotangebot nicht optimal war. Das kann ich auch ganz gut nachvollziehen. Evtl. ist es vorteilhaft, einen oder mehrere zeitaufwändige Plotstränge parallel laufen zu lassen, so daß zwangsläufig auch andere einen Faden aufnehmen können/müssen. Ist für mich selbst jedenfalls eine Erkenntnis, die sich auf diesem Spiel weiter verfestigt hat.

Ulturianer-Angriff:
Andreas P. hat geschrieben: Wir haben sie etwas runtergeregelt, weil ihr so einen wehrlosen und zerlumpten Eindruck gemacht habt. Wir haben uns getäuscht! Die gnadenlose Vernichtungsmaschinerie der Malagiten war mehr als beeindruckend und hat sich als sehr viel effektiver erwiesen als wir dachten.
Die Dosierung der NSC Gefahr, besonders bei größeren Gefechten, ist immer wieder eine Sache, die EXTREM schwer zu kalkulieren ist. Siehe die Kolten auf dem Leviathan, wo wir hinterher auch jede Menge Schelte einstecken mußten, weil sie zu lasch waren.
Wie viel Impetus und Kampfkraft die Spielerschaft in einer spezifischen Situation aufbringen kann, ist wirklich kaum einzuschätzen. Man muß, glaube ich, einfach damit leben, daß es mal zu leicht, mal zu schwer und in ganz wenigen Fällen genau richtig ist.
Denise Kattelmann
Graf
Beiträge: 118
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 00:50

Re: Feedback zu "ACHT"

Beitrag von Denise Kattelmann »

Ich weiß, dass da Menschen mit Fotoapparaten waren, es wäre total toll, wenn man die mal zu Gesicht bekäme... Bittebittebitte?
Benutzeravatar
Marius Anhorn
Graf
Beiträge: 75
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 22:16
Wohnort: Lübeck

Re: Feedback zu "ACHT"

Beitrag von Marius Anhorn »

War ne sehr gute Con.

Plot und Location waren super und ich denke wenn ich mich dem Conkonzept angepasst hätte hätte ich um einiges mehr spass gehabt, so wars eher nicht mein Spiel (was wie ich nochmal betonen muss an mir und nicht an der orga lag)

War auf jeden fall besser als Gardez vom plot und gebiet her.

die prüfungen waren cool ... gibts bald ultorianische,suavitische und fardeanische auserwählte? Dann will ich einer werden :P

vielen dank
Ich bin nicht die Signatur ... ich putze hier nur... ;(
Antworten