Feedback "Gardez"

Dieses Forum ist für Anregungen und Kritik zu Zukünftigen oder Vergangenen Spielen
Antworten
Benutzeravatar
Karsten Krapp
Graf
Beiträge: 90
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 10:10

Feedback "Gardez"

Beitrag von Karsten Krapp »

Frohes neues ^^

In meinen Augen war es ein gelungene Con.

Von der Vorstellung bei unserer Hausherrin bis hin zum Grillabend gab es an der Umsetzung nichts zu meckern. Die Bälle waren große Klasse und die Schlacht gegen die Kultisten und den Dämon werde ich auch noch eine weile in Erinnerung haben (nicht nur wegen der Kälte^^).

Zu den besten Szenen gehörten auf jeden Fall die Tempelsegnung des Ultortempels (gelobt sei sein Name!) und die mehr als großartige vorstellung von Madam Rotkap gegenüber der Gastgeberin (Hut ab, das war echt ein gelungener auftritt. Den wird sie so schnell nicht vergessen.).

Die einzig beiden Dinge die in meinen Augen nicht so stimmig waren, waren die Location, von der ich mir ein wenig mehr erhofft hatte und das Preis-Leistungs Verhälltnis.

Alles in allem kann ich jedoch sagen, das ich eine menge Spaß hatte und neben zwei neuen Tänzen die ich gelernt habe einen denkwürdigen Rutsch ins neue Jahrzehnt hatte.

Hut ab vor euch Orgateam,

bis zum nächsten Spiel

adieu wie der Verillioner sagt :)
"Träumst du noch? Oder schläfst du schon..." ~ Der Nachtmahr

"Hier, dieser Trank bringt euch in die Geisterwelt...." ~ Morsus Mortis

Beschrifftung einer Schloss-Falle: 20 TP Schaden in 7 km Umkreis...
Benutzeravatar
Hendrik Plagmann
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:49
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feedback "Gardez"

Beitrag von Hendrik Plagmann »

Moin moin,

auch meinerseits vielen Dank an die Orga und alle Spieler!

Der Ritter Schlick mit Helm war sehr cool, und die Transformation zum "attraktiven, älteren Herren" nach der Eheschließung war gelungen - mal ganz von den danach folgenden Ereignissen abgesehen :) Schade dass ich dann plötzlich blind war, und erstaunlich wie wir doch alle die Kultisten übersehen konnten...
Danke für die Paranoia die ich die Hälfte des Spiels über hatte, danke für die rege Teilnahme bei der Messe am Samstag. Die Bälle haben Spaß gebracht, die Kostüme der Edlen waren schön. Besonders lustig fand ich auch die massiven Belästigungen durch Geister vor der Eröffnung des Maskenballes!

Zu meckern habe ich nur beim Essen (ganz dickes Minus) und die Location war auch nicht wirklich angemessen - selbst für ein runtergekommenes Anwesen am See, man hatte einfach zu wenig Platz drum herum. Der bestellte Schnee war aber super :)


Ansonsten, bitte mehr Conankündigungen für dieses Jahr :-)
Benutzeravatar
Frank Bauer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 121
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 14:25

Re: Feedback "Gardez"

Beitrag von Frank Bauer »

Moin,
Danke schon mal allein dafür, daß man sich keine nervigen Gedanken darüber machen mußte, wie man Sylvester feiern soll.

Zuallererst möchte ich mal die Orga loben, die es geschafft hat, mit nur 3 Leuten eine Con mit 70 Teilnehmern und komplexem Plot zu stemmen, ohne daß man dabei das Gefühl hatte, sie seien überfordert. Sehr souveräne Leistung!

Mir hat der vielschichtige und intelligente Plot viel Spaß gemacht. Glücklicherweise wußte ich auch als NSC nur den Teil, der mich betraf, so daß ich völlig neutral auf alles andere reagieren konnte. Ich hatte diverse Aha-Erlebnisse, die mich sehr gefreut haben.
Der Nachteil eines jeden komplexen Plot ist es, daß seltenst alle Spieler dahinter steigen und oft Dinge ungelöst bleiben. Was auch nicht schlimm ist.
Im Falle dieses Spiels ist leider auch vieles im Unklaren geblieben oder gründlich vergrützt worden (von uns Spielern, nicht von der Orga). Vielleicht wäre aber der eine oder andere zusätzliche Hinweis hilfreich gewesen.

Das Timing auf dem Spiel war kaum zu verbessern. Ich fand es war immer gerade so viel zu tun, daß keine Langeweile aufkam.

Nicht ganz so glücklich fand ich die Wahl der Location. Da hatte ich mir auch etwas mehr von allem erhofft. Mehr Pomp, mehr Außenbereich, mehr Platz drinnen und vor allem mehr Räume, in denen man hätte spielen können. Es war ok, aber ich würde die Location nicht weiterempfehlen.

Da Plot, Location, Plot, Ambiente, Plot, Orgaleistung und Plot das sind, was für mich zu 99% über die Qualität eines Spiels entscheidet, rede ich nicht übers Essen.

Mein Highlight: Der Auftritt des Quarto-Großmeisters Caspar de Roff! Den bereits jetzt schon nahezu legendären Auftritt von Madame Rothkap habe ich leider nicht mitbekommen.

Besonderen Dank an die Duchesse für sehr schöne, hintergründige Anfeindungen mit charmantem Lächeln (die leider nahezu niemals von Spielern bemerkt werden konnten) und meine Jungs von der Kardinalsgarde. Mit euch an meiner Seite wäre ich auch nach direkt nach Kolte gegangen!

Insgesamt würde ich sagen, das Konzept des Sylvester-Cons hat Zukunft!
Zuletzt geändert von Frank Bauer am Di 5. Jan 2010, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hendrik Plagmann
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:49
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feedback "Gardez"

Beitrag von Hendrik Plagmann »

Frank, zu deinem letzten Punkt: Haben die Silvesterspiele nicht sogar Vergangenheit?
Welche Orga möchte ein Spiel für nächstes Silvester, vielleicht auf einer Burg (mit Herberge drin) oder so planen? :-) Jetzt kann man bestimmt noch buchen!
Benutzeravatar
Tim E.
Graf
Beiträge: 96
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 18:08
Wohnort: Hamburg

Re: Feedback "Gardez"

Beitrag von Tim E. »

Bönjür sagt man wohl wie ich in Verillion gelernt habe!

Das Spiel hat mich zutiefst erfreut!
Ich bin selbst kein großer Sylvesterfan und die Con hat mir ein interessanten Einstieg in das neue Jahrgegönnt.

Ich habe das Gefühl immer wenn diese Orga was anpackt gelingt es auch :D
Die Con fand ich spitze, besonders, weil ich bis zum Ende nicht durch den Plot durchblicken konnte.
Ich hatte eigtl jederzeit Spass und irgendwas zu tun.
Der Schnee war super, aber ich hab gelernt ich sollte mir wärmere Kleidung einpacken.
Die Location war ok, vllt für das Wetter aber etwas zu wenig Innenräume.

Auch wenn ich die Tänze meiden wollte "musste" ich etztendlich doch tanzen, es hat mir jedoch auch viel Spass gemacht!
Ich hab noch nie solche Tänze getanzt und es war sehr interessant.
Die NSC's waren sehr unterhaltsam und allesamt sehr shcön im anspielen.

Die Weißkutten waren mir zuviele! Ich mag es nicht dass mich alle brennen sehen wollen :D

Seit heute morgen hab ich auch ein neues Spiel zuhause und zwra Quarto, wiel ich dieses Spiel echt genial finde.

Insgesamt hatte ich sehr viel Spass auf der Con, besonders mit einigen Spielergruppe, zB der Gruppe um Shorty, Mike, etc. und den Gauklern.

Und natürlich an allererster Stelle mit meinen werten varkashitischen Leidensgenossen, die mit mir alle Widrigkeiten durchstanden haben und meinem ehrenwerten Apostel!!!
Ein Hoch auf seine Heiligkeit den Apostel Beleza dem schönsten und anmutigsten unter den Sechs! Jetzt nach der Con kann ich auch endlich den gesamten Aufruf :-(

Negativ aufgestoßen ist mir, dass ich davon hörte, dass einige Leute wohl nicht sterben könnten.
Aber da sist ja nicht das Verschulden der Orga!

Ich glaub ich habs soweit alles was ich schreiben wollte.

Bis zum nächsten Spiel und liebe Grüße

Tim
Requiescat in Pacem
Denise Kattelmann
Graf
Beiträge: 118
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 00:50

Re: Feedback "Gardez"

Beitrag von Denise Kattelmann »

So, dann will auch mal:
Erst einmal will ich mich bei der Orga bedanken, dass sie mir die Entscheidung abgenommen hat, was ich denn wohl zu Silvester tun werde.

Das Spiel an sich hat mir ganz gut gefallen, ich hatte auf jeden Fall meinen Spaß. Die Location hat mich allerdings auch nicht gerade begeistert, mehr Platz wäre super gewesen. Gerade der Ballsaal hätte gern um einiges größer sein können.

Was mich an meinen Mitspielern gestört hat, war die Tatsache, dass doch recht viele sich so gar nicht auf den gesellschaftlichen Teil der Veranstaltung einstellen wollten. Ich meine, selbst wenn man nur wegen des Abenteuers dort aufgetaucht ist, so war das Ganze ja nun mal offiziell als eine Serie von Bällen angesagt, und wenn ich zu so einem Fest schon eine Einladung ergattere, versuche ich mich doch wenigstens ein wenig unter das feiernde Volk zu mischen. Und da alle Tänze gezeigt und erklärt wurden kann sich ja nun keiner rausreden mit mangelnden Tanzkenntnissen. Es wäre einfach hübsch gewesen, wenn sich viel mehr Herren mal dazu durchgerungen hätten, eine Dame aufzufordern.

So was hätte ich nämlich gerne viel öfter gesehen bzw. mitgemacht: http://www.youtube.com/watch?v=jBJCvOLp428 Danke übrigens an die Damen, die uns das Tanzen nähergebracht haben, das war sehr geduldig :lol:

Über den Plot kann ich mal wieder nicht viel sagen, ich laufe an sowas immer mit viel Begeisterung und geschlossenen Augen vorbei, aber das was ich so mitbekommen habe hat mir ganz gut gefallen. Vor allem die Spukerei fand ich doch immer wieder unterhaltsam, als irgendwann mein Fächer durch den Raum flog konnte ich mir ein Kreischen dann nicht mehr verkneifen.

Ich finde auch, dass es Silvestercons gerne öfter geben kann, ich halte nämlich eh nix von dem ganzen Böllerkrams.

Liebe Grüße Denise
Benutzeravatar
Claudia Summerer
Graf
Beiträge: 61
Registriert: Do 8. Feb 2007, 23:42
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Feedback "Gardez"

Beitrag von Claudia Summerer »

Ich möchte etwas dazu sagen... ;-)

Das Spiel hat mir insgesamt gut gefallen. Die Ballabende waren trotz Männermangel sehr schön und die Wettkämpfe tagsüber haben trotz Schneetreiben (oder gerade deswegen) sehr viel Spaß gemacht.
Die Unterkunft und Verpflegung waren für den Preis in Ordnung. Ich persönlich würde das nächste Mal allerdings lange überlegen müssen, ob ich ein Spiel auf diesem Gelände besuchen werde, weil ich als Kölnerin zwischen 7 und 10 Stunden Anreise habe und dafür hat es mich einfach nicht genug vom Hocker gehauen. Es war eben nur okay.
Zu dem Essen kann ich nur sagen, dass ich irgendwie das Gefühl hatte, dass es ständig zu Outtimeblasen führte. Das ist aber nicht die Schuld der Orga. Deswegen will ich da gar nicht groß meckern.

Die NSCs waren liebevoll dargestellt. Besonders entzückt war ich, dass der Kardinal tatsächlich Rot getragen hat. Frau Rothkap wollte ihn ja ständig darauf ansprechen, aber leider ist sie nicht dazu gekommen. Sie war einfach zu "schüchtern" :wink:

Zum Plot kann ich nicht viel sagen, da mein Charakter nicht gerade ein Plothunter ist, sondern sich viel lieber mit sich selbst beschäftigt.
Dennoch habe ich mir immerhin (paranoide) Gedanken darüber gemacht, die neben dem von mir durchaus registrierten herablassenden Verhalten der Adligen zu der Aktion von Frau Rothkap führten.
Leider werde ich wohl nie erfahren, ob diese Standpauke nun tatsächlich gerechtfertigt war... Aber hauptsache der Aufmerksamkeitsdefizit von Frau Rothkap wurde mal endlich besänftigt! In Tulderon muss man sich dafür ja immer dermaßen anstrengen... :mrgreen:

Tja, mehr fällt mir jetzt gar nicht mehr ein, außer mich bei allen für dieses schöne Silvesterlarp zu bedanken.

Ach so! An die die welche gemacht haben, vergesst nicht die Fotos ins Netz zu stellen. :-)
Ich habs leider mal wieder total verpeilt, selbst welche zu machen, würde mich aber sehr freuen, wenn man doch ein paar Erinnerungen haben könnte. Ein paar hab ich ja schon gefunden...
Aurelia M. Rothkap - Werbeikone - im freiwilligen Exil

Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!
Es lebe die Tulderoner Bourgeoisie! Freiheit! Stolz! Bürgerlichkeit!
Angela

Re: Feedback "Gardez"

Beitrag von Angela »

Schön war's...

Der Schnee, die tollen Leute (natürlich großes Kompliment an die NSC's, ihr habt mir mit eurem Meuchelbesuch den Schock meines Lebens verpasst :lol: ), der spannende Plot (den ich überwiegend nicht begriffen hab :oops: ), die tolle Spielleitung, die so herrlich unauffällig war, dass ich sie manchmal gar nicht bemerkt habe. Gut, die Location war vielleicht nicht perfekt, aber ich habe mich wohl gefühlt. Und ich bin als Vegetarierin gut versorgt worden (Ich fahre ja auch nicht wegen der Gourmet-Küche auf Larps).

Schön, dass ich dich wieder gesehen habe, Samira, lass uns bald wieder spielen!

Und meine Zimmer-Mitbewohner waren einfach Klasse! Danke!

Das Schönste: die wundervollen Tänze, die so geduldig und gekonnt angeleitet wurden. Frage an die Damen: Welche Tänze haben wir getanzt, ich erinnere nur den Jamaika? Gibt es vielleicht einen Tipp, wo ich die Musik bekommen kann?

Danke für den Film Denise!
Herzliche Grüße an Don Gia(c)como und Gattin, wir sehen uns in Tulderon!
Es kommen bald Fotos von Nirr, hoffentlich sind alle drauf :lol:
Angela (Wana)
Benutzeravatar
Birte Schulz
Junker
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 22:33
Wohnort: Hamburg

Re: Feedback "Gardez"

Beitrag von Birte Schulz »

Ein großes Dankeschön und Stößchen für das gelungene Spiel. Ich hatte viel Spaß auf den Bällen, den Seancen, beim Tanzunterricht u.s.w. ...u.s.w. ... u.s.w. .

Für Angela und alle die es interessiert es waren -Altenglische Country Dances- von John Playford (Konter Tänze). Im Netz gibt es viele sehr gute bis sehr schlechte Beschreibungen dazu. Wir tanzten folgende Tänze:
"The Joviall Broome Man" (tune of Jamaica ), "The Indian Queen", "Jenny pluck Pears" und "Hunsdon House".

Ich wünsche allen ein schönes Jahr 2010
Liebe Grüße Birte
Benutzeravatar
MarcoEhle
Edler
Beiträge: 11
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 17:01
Wohnort: Hamburg

Re: Feedback "Gardez"

Beitrag von MarcoEhle »

Hallo,
die Hoffnung von Angela, dass meine Bilder jeden Teilnehmer darstellen werden muss ich sicher enttäuschen. Es waren dieses mal nicht so viele Bilder und die beziehen sich seltsamerweise auch noch zu 60% auf Krocket.
An den Bildunterschriften wird noch gearbeitet. Sachdienliche Hinweise,wer alles auf den Bildern zu sehen ist, werden gern entgegengenommen.

Das Larp war toll. Schade, dass die Ultis unseren Eiselfen keine Chanche gegeben haben Engel in in den Schnee zu wedeln. Schade auch, das wir das Geheimnis des Geistes nicht lösen konnten. Tragisch der Duchesse und der Baronesse einen Dämonen als Geburtstagsgeschenk beschert zu haben. :roll:

In Ermangelung als Dämonenbezwinger in die Geschichte eingehen zu können, können wir und zumindest darüber freuen tolle Bälle und Tänze erlebt zu haben.

Nichttänzer schämt Euch! :lol:

Zuguterletzt die Adresse für die Bilder.
http://picasaweb.google.com/MarcoEhle/G ... er20092010

Ich würde gern wissen, wie Eure Meinung zu den Bildern ist.
Ist es gut Bilder zu machen? Sollten mehr Bilder gemacht werden, damit alle Spieler und Gewandungen erscheinen? Sollten weniger gemacht werden damit die dämonischen Apparate nicht unsere Seelen rauben?

Ciao
Marco
Antworten