Schwertmeister Aklon

Dieses Forum ist für Anregungen und Kritik zu Zukünftigen oder Vergangenen Spielen
Martin Damrow
Baron
Beiträge: 27
Registriert: Sa 19. Aug 2006, 01:16
Wohnort: Elmshorn

Schwertmeister Aklon

Beitrag von Martin Damrow »

Dann will ich mal als Erster!
Also, Negatives zu Äussern ist sehr schwer, denn mir fällt nichts ein.
Das Spiel lief sehr rund, die Orga hat einen super Job gemacht, NSCs und SCs haben größtenteils sehr gut gespielt.
Besonders in Erinnerrung, ist der Gottesdienst der Fadeaner, die mich lehrten das die Wurst ein Anfang und ein Ende hat, fand ich sehr gelungen.
Ebenso möchte ich hier den "Wegelagerer/Räuber/Meuchler" loben, der mit seiner versteckten Klinge sehr schnell war, Respekt.
Freu mich auf nächste Spiel, bis dann

Martin
Kai-Alexander Kuitzsch

Beitrag von Kai-Alexander Kuitzsch »

Ich möchte an dieser Stelle nochmal die Szenen rund um die Neutralität der Schwertmeister-Gilde lobend erwähnen. Sowohl das Duell zwischen den Schiedsrichtern als auch der Kampf an Schluß zwischen Amarillion und *Name hier einsetzen, hab ich vergessen* waren toll gespielt, sehr schönes Rollenspiel und auch kämpferisch sehr sehenswert.
Benutzeravatar
Melle Opelka
Herzog
Beiträge: 162
Registriert: So 11. Feb 2007, 19:21
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Melle Opelka »

Hallo,

dann gebe ich auch mal meinen (zum größten Teil positiven) Senf dazu.

Ich hatte auf diesem Spiel richtig Spaß. Viel Action und soviel zu tun, dass ich mal wieder nichts von den Kämpfen mitbekommen habe. Nicht einmal von der Siegerehrung, da war ich mal wieder im Inferno *g*

Danke an die Orga für ein schönes Spiel und schönes Essen, danke an die NSC und Spieler für schönes Rollenspiel und schöne Szenen.

Hier mein kleiner Kritikpunkt:
Safety first, bitte, auch wenn ein Dämon hinter euch herrennt, denkt daran, dass es bloß ein Spiel ist.
Dennis Ziska

Beitrag von Dennis Ziska »

Ich fand die Con auch klasse! Vielen Dank an alle, die an der Organisation und dem Aufbau beteiligt waren! Hat echt Spass gemacht.

Besonders einprägend fand ich die Messe zu Ehren Fadeas. Die wird mir noch ne Weile in Erinnerung bleiben :D

Schade fand ich, dass so wenig Zeit zur Verfügung stand, so dass ich keine neuen Fertigkeiten lernen konnte... Aber so ist das eben, wenn man ein super Spiel voller Action geboten bekommt.

Vom eigentlichen Turnier habe ich auch mal wieder nur wenig mitbekommen, das war aber meistens schön anzusehen; einige Zweihänderduelle mal ausgenommen...

Also ich würde mich sehr freuen, wenn das Schwertmeister Turnier für Aklon nächstes Jahr wieder stattfinden würde. Das ist eine Bereicherung für das Larp-Jahr. :D
Benutzeravatar
Tim E.
Graf
Beiträge: 96
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 18:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tim E. »

Auch von meiner Wenigkeit aus soll gesagt sein, dass dies ein sehr schönes Spiel war. Grandiose Rüstungen für die Bösewichte und ein lustiger Dämon am Tisch.

Besonders loben muss ich den Sythen? mit seinem Oma Mufftiepuff-Lied!
Es fiel mir etwas schwer nicht zu lachen, wenn ich ihn reden gehört habe.

Auch die Meuchelmörder haben mir eine recht interessante Jagd gebracht.

Schade ist nur, dass scheinbar niemand mir freiwillig siene Artefakte ausliefern wollte...

MFG
der freundliche Lemur aus der Nachbarschaft
Requiescat in Pacem
Benutzeravatar
Kamila S.
Junker
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Feb 2009, 15:00
Wohnort: Hamburg (eigentlich Norderstedt)

Beitrag von Kamila S. »

Ich fand die Con auch sehr schön...
habe schon lange nicht mehr so gelacht... auch wenn ich mich auch oft zurück halten musste...

Eine SL war eigentlich immer da... und wenn nicht, musste man nur kurz warten und sie tauchte irgendwo auf ^^

Die Idee mit dem Dämon am Tisch fand ich wirklich toll...
Vorallem als unser "Oma Mufftiepuff Lied Sänger" auf dem Stuhl saß...

Ich fand auch das Spiel der Baroness sehr schön... als ich mich mit ihr unterhalten habe, hätte ich sie am liebsten in den Arm genommen, so niedlich wie sie von ihren Mann geredet hat.

Auch den letzten Kampf um die Neutralität fand ich richtig gut...
Hat wirklich Spaß gemacht sich diesen anzusehen...

Das Essen fand ich auch gut... habe zwar nicht viel davon gegessen... aber ein gut ist von mir schon sehr viel... da ich ein sehr schlechter Esser bin ^.~

Es gab viele schöne Szenen... paar Sachen die auch schief gelaufen sind... aber im Großen und Ganzen war es ein sehr schönes Spiel~
Danke noch mal an die Orga~

@SL
Wegen den Bogen... Regelwerk Seite 50 ganz unten...
Benutzeravatar
Sascha Bubert
Graf
Beiträge: 68
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha Bubert »

So, von mir gibt's Ketchup (ich mag wirklich keinen Senf!).

Von mir gibt's sowohl positives als auch negatives. Zuerst die positiven Seiten: Naja... eigentlich wie jedes Schwertmeister: Hervorragende Mitspieler, super NSCs (Mike, niemand spielt so verabscheuungswürdig wie Du-Hochachtung! :D ), immer verfügbare Orga. Das Spiel war souverän durchgeplant (kam mir jedenfalls so vor).
Das Essen am Schluss ist aber auch immer das i-Tüpfelchen. Superlecker und die Con damit mehr als nur ihr Geld wert.

Es gibt aber auch etwas, das ich nicht ganz so toll fand-allerdings betrifft mich das ganz persönlich und es kann sein, dass ich mit dieser Meinung auch ziemlich alleine dastehe.

Früher war die Idee, um das Turnierfinale ein Spiel zu stricken. Heute gibt es das Spiel und scheinbar nebenbei laufen die Finalkämpfe. Es sehen immer weniger Zuschauer zu, was diesmal wirklich nicht an der schlechten Qualität der Kämpfe liegen kann. Bis auf zwei bis drei schlimme Ausreißer waren die wirklich gut und fair.
Selbst die Kämpfer haben nicht an allen Kämpfen teilgenommen. Keine Ahnung, wieso- entweder, weil sie das Turnier nicht ernst genommen haben (übrigens respektlos den Mitstreitern gegenüber), oder weil sie zu stark in das Spiel(!) verstrickt waren.

Und das Dämonenende... tja, wie gesagt-Geschmackssache. Mir kommt es häufiger so vor, als könne man auf die Handlungen einiger Spiele keinen Einfluss nehmen. So auch hier. Es kam mir lediglich wie die Vorbereitung auf zukünftige Geschehnisse vor.
Vielleicht hab ich aber bloß wieder nicht mitgekriegt, wie man die schlimmen Ereignisse hätte stoppen können. Das war doch bestiiiimmt möglich, oder??? ;)

OK, das war's. Der letzte Part war nur so ausführlich, weil ich die Kritik nicht schwammig dastehen lassen wollte.
Das Spiel war auf jeden Fall klasse und ich werde definitiv nächstes Jahr wiederkommen!!!

Auf jeden Fall Glückwunsch an den neuen Schwertmeister Amarillion! Seine Kämpfe (vor allem der letzte) waren wirklich klasse!
Daniel Russmann

Beitrag von Daniel Russmann »

Und das Dämonenende... tja, wie gesagt-Geschmackssache. Mir kommt es häufiger so vor, als könne man auf die Handlungen einiger Spiele keinen Einfluss nehmen. So auch hier. Es kam mir lediglich wie die Vorbereitung auf zukünftige Geschehnisse vor.
Vielleicht hab ich aber bloß wieder nicht mitgekriegt, wie man die schlimmen Ereignisse hätte stoppen können. Das war doch bestiiiimmt möglich, oder???
@Sascha:
Ja
Auch wenn ich eigentlich mit einem Kommentar zu dem Feedback warten wollte, jetzt muß mich dich löblich erwähnen
Ja: Wenn der Dämon "8" Austeilt und auch die Scharfschützentreffer mit heiligen Bogen und Magischen Pfeilen scheinbar so wegsteckt und selbst einen Engel tötet, dann soll es wohl einen anderen Weg geben.

siehe Fossoren und Borgs....

Ebenso haben die Dämonen ja nicht sofort nach Eurer (Deiner) Seele gegriffen....

Aber die Masse der Spieler war nicht von ihrem (Wald-)Weg abzubringen, wo der Kampf dann entbrannte.
Hätte man auch einfach die Kelche mit Blut füllen können
Oder sich andere Dinge überlegen..
Das sich die Dämonen zurückgezogen haben mit dem neuen König, das war ein mögliches Ende . Und es ist geschehen. Zwar nicht geplant, auch nicht zwangsläufig erwartet aber eine mögliche Variante.
Tja, jetzt ist er weg und wir sind wieder allein allein....

Und weil ich hier nicht die Betonung so hinbekomme , da erkläre ich Dir das auf dem nächsten Junggesellen Abschied gerne niochmal.
Lieben Gruß DER Daniel

Ich hoffe ich habe nicht zuviel verraten liebe Mit-Orgas
(PS: edit wegen Tippfehler)
Benutzeravatar
Sascha Bubert
Graf
Beiträge: 68
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha Bubert »

puuuh... das war zu viel, um es hier reinzuschreiben. hab dir lieber so eine nachricht geschickt. ;)

und borgs...? meinst du jetzt die star-trek-viecher oder hab ich die im phoenix verpasst?

ich glaub, ich füll jetzt erstmal einen kelch mit blut. natürlich nicht mit meinem... ;)
prost!
Benutzeravatar
Mark Fiedler
Graf
Beiträge: 81
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 17:42
Wohnort: Bonn

Beitrag von Mark Fiedler »

Ich habe auch sehr viel Spaß beim Spiel gehabt.
Den seit Jahren untätigen Heiler mal wieder ausgegraben und gleich ordentlich was zu tun gehabt.
Und damit meine ich nicht nur heilen... auf Abenteuerjagd verlorene Ruinen suchen (nur die Drachen waren mangels Jungfrauen wohl ausgeflogen), mit Ultorschild in der ersten Kampfreihe stehen, nähen, verbinden, amputieren... vielen Dank an alle!
Und beim nächsten Mal gehen mir garantiert auch nicht mehr die Verbände aus... :D

In einem Punkt muss ich Sascha's Kritik im Grunde zustimmen:
Letztes Jahr habe ich vom eigentlichen Turnier noch recht viel mitbekommen - da hatte ich allerdings auch ein gebrochenes Bein und konnte mich eh nicht viel bewegen. ;)
Wenn man aber jede Möglichkeit hat unterwegs zu sein und es sich anbietet, nutzt man das natürlich auch... und so wird das Turnier für viele zur Nebensache.
Sicherlich ist es schwierig, es allen recht zu machen - die einen wollen mehr Plot, die anderen mehr Turnier.
Aber vielleicht ist tatsächlich ein wenig mehr Besinnung aufs Turnier und die Ausgestaltung dessen auch mal ganz gut.

Meine Hausaufgaben sind übrigens schon gemacht, mein Bilderpaket könnt ihr hier herunterladen (50MB .zip Archiv):
http://www.delhor.de/SM-HL-09.zip
... der freundliche Bauer aus der Nachbarschaft.
Benutzeravatar
Mark Fiedler
Graf
Beiträge: 81
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 17:42
Wohnort: Bonn

Beitrag von Mark Fiedler »

Einen hab ich noch...

Für alle, die den Kampf gerne genauer analysieren möchten (divx Video, 25 MB):
http://www.delhor.de/schwertmeister_unter_sich.mpg

:)
... der freundliche Bauer aus der Nachbarschaft.
Denise Kattelmann
Graf
Beiträge: 118
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 00:50

Beitrag von Denise Kattelmann »

Hallöchen!
Ich hab ein schönes Spiel mit ziemlich interessanten und vor allem auch großartig witzigen SCs und NSCs verbracht (der sythische Don Juan war einfach zum schießen), was mich persönlich mal wieder völlig von Plot und Kämpfen abgelenkt hat. Aber das ist normal bei mir, das Hauptgeschehen geht entweder völlig an mir vorbei oder aber ich steh mittendrin und weiß nicht warum, was dazwischen gibt's bei mir nicht, wär ja langweilig :wink:
Was ich so an Plot miterlebt habe fand ich spannend, ich war ständig im Zwiespalt zwischen wegrennen und weiterbeobachten.
Orgapannen hab ich keine miterlebt und die Orgapräsenz war wie immer ausreichend und freundlich. Und das Essen war mjamjam!
Dass das Turnier an sich immer weiter in den Hintergrund rückt finde ich eigentlich auch schade, vor allem für die Finalisten, aber andererseits mag ich es, dass es auf den Spielen auch außerhalb des Turniers immer viel zu erleben gibt, schwierig...

Einziger Kritikpunkt geht an einige Spieler: Mir ist auch schon auf vorherigen Spielen immer wieder aufgefallen, dass die Sorgfältigkeit in Bezug auf die Darstellung von Nachteilen und Rassemerkmalen manchmal doch sehr vernachlässigt wird. Unverschleierte Eiselfen und Lemuren ohne Schutzbrille am Tage, Lemuren ohne Hörner und Verunstaltungen die aus nichts anderem als ner halbherzig angepinselten Narbe irgendwo in Gesichtsnähe bestehen. So was finde ich mehr als ärgerlich, schließlich erhält man als Spieler ja nunmal für die Mühen des Schminkens etc. auch nicht unerhebliche Vorteile, da muss etwas mehr Eifer doch drin sein.

LG Denise
Benutzeravatar
Tim E.
Graf
Beiträge: 96
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 18:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tim E. »

Na ja der werte Herr Schattenelf hatte siene Gründe für die Unerreichbarkeit der Sonnenstrahlen und der werte Herr Lemur hat IT Gründe für die nicht vorhandenen Hörner, hier nicht der Erwähung wert, aber bei IT Nachfrage gerne erläuterbar. Die Augen müssen laut Regelwerk nicht durch Koboldgläser verdunkelt werden, sondern vor der Sonneneinstrahlung geschützt sein und der hervorragende Bodenblick und die Kapuze des Umhanges scheinen den Dienst erreicht zu haben.

Mit freundlichsten Grüßen
Requiescat in Pacem
Daniel Russmann

Beitrag von Daniel Russmann »

Naja, ein Lemur hat nicht zwangsläufig Tagblindheit.

Ein Schattenelf der sich nicht verdunkelt hatte auch seine Gründe...

Frage sie Intime danach, jeder hatte seine Begründung.

Das mit ohne Hörner... Naja da kann nich nix zu sagen.
Benutzeravatar
Sascha Bubert
Graf
Beiträge: 68
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha Bubert »

Ähm... Daniel, das mit den Lemuren ist leider nur halbrichtig. Tagblindheit steht zwar "nur" bei den empfohlenen Nachteilen, allerdings ist bei den Eigenschaften der Lemuren direkt aufgeführt, dass die Augen Schaden nehmen, wenn sie der Sonne ausgesetzt sind.
Falls der Lemur das "wegkaufen" konnte, nenn mir bitte mal die Orga. Ich hab da zwei Charaktere, die würden auch gerne ohne diese Schwitz... öhm... Schweißerbrillen rumlaufen. :lol:
Antworten