Phönix Neuspieler

Dieses Forum ist für Anregungen und Kritik zu Zukünftigen oder Vergangenen Spielen
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

Benny hat da eben eine gute Idee verkündet: ein kurzes Update, was auf der Welt gerade so los ist, frei zugänglich für jedermann!
Ich fände das eine prima Bereicherung für alle Neuspieler oder Quereinsteiger, die auf einem Spiel nicht dastehen möchten wie der Depp vom Dorf (obwohl doch solche Rollen immer am meisten Spaß machen
:wink: )
Falls DAS Gremium mal Zeit und Lust hat, soetwas zu entwerfen, wäre das super. Wir würden die Infos sicher auch an alle Spieler verteilen.

Zu unserem Anguir Spiel: Gut möglich, dass die Einschränkung auf Anguircharaktere oder der "Nicht-Abenteuer-Plot" das Problem waren, aber ohne diese wäre es eben nicht mehr das gewesen, was wir uns erhofft hatten. Wir wollten eben mal nicht kämpfen und die Welt retten, sondern tatsächlich in erster Linie feiern und ganz viel Ambiente. Aber scheinbar ist gerade nicht die Zeit dazu.....(oder der Termin war einfach doof).....
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Wissen ist Macht

Beitrag von Andreas P. »

Ich sehe da die Verantwortung zu allererst beim Spieler. Wenn ich als Charakter auf ein Spiel eines fremden Systems gehe, dann mache ich mich vorher schlau und kläre die Grundlagen für meinen char mit der jeweiligen Orga ab. Wir haben das schon sehr oft bei unseren Spielen erlebt, dass Neuspieler um ein Briefing bezüglich ihres Hintergrundes bitten und das bekommen sie dann selbstverständlich auch. Haben wir Neuspieler, deren Hintergrund uns nachbesserungswürdig erscheint, so sprechen wir diese von Orgaseite aus an und geben ihnen die Informationen, die ein entsprechender Bewohner des Landes xy oder ähnlich besitzt.
Eine zeitnah aktualisierte Übersicht über die politischen, religiösen oder regionalen Entwicklungen der Phönixwelt zu führen, ist nicht nur sehr zeitaufwendig, sondern auch sehr kompliziert, da sich viele Dinge sehr schnell und nicht immer für alle ersichtlich entwickeln. Ich persönlich hätte keine Zeit dafür. Zumindest die landesübergreifenden Ereignisse, kann jeder auf der Hauptorgaseite einsehen und sich somit informieren. Dort haben wir ja quasi schon eine Übersicht, bei der mir bezüglich der großen Ereignisse in der Phönixwelt nicht mehr viel einfällt, das man ergänzen müßte.
Tschö
Andreas
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

Tja, wäre schön, wenn jeder sich die Zeit nehmen würde, sich so gründlich auf ein Spiel vorzubreiten. Aber die Realität sieht ja oft anders aus.
Es werden bestimmt nicht selten die Hintergrundgeschichten erst auf der Fahrt zum Spiel entwickelt oder es wird ein Neuspieler mitgeschnackt, der noch keinen Bezug zum ganzen hat und nur einen Kurzüberblick braucht, ohne gleich den Mut zu verlieren. (was ohne Zweifel schnell passiert, wenn man sein Hintergrundwissen von den existierenden Seiten und dem Regelwerk zusammensammeln muß)
Klar, ist nicht so einfach das ganze, ich habe selber mal einen Vortrag über die Phönix Welt beim NordCON gehalten und dabei auch gemerkt, dass es nicht ohne ist, das wichtigste in Kürze rüberzubringen. Trotzdem fänd ich es super, wenn jemand die Zeit dazu finden würde. (Oder mir sagt, wo diese Zeit versteckt ist, dann mache ich das auch gern selber
:wink: )
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Benutzeravatar
Marcus Rödiger
Herzog
Beiträge: 163
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus Rödiger »

Es gibt immer noch das Phoenix-Wiki.
Es sieht zwar optisch nicht so schön aus, aber enthällt alle wichtigen Informationen über die Welt und ihre politische Lage.

Das wiki lebt natürlich von der ständigen aktualisierung daher ist jeder aufgerufen Informationen zu ergänzen und zu aktualisieren.

Natürlich muss dabei immer beachtet werden, dass einige Informationen anders dargestellt werden je nachdem wo sie verbreitet werden. In Laikeria galt Kaiser Dorgul lange Zeit nur als verletzt durch ein erfolgloses Attentat, in Anguir galt Dorgul als getötet. Je nachdem wen Du fragst bekommst Du eine andere Antwort zu hören und das ist auch gut so.
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Info Leck?

Beitrag von Andreas P. »

Bevor wir weiter überlegen, wie so etwas umzusetzen ist, frage ich einfach mal ganz ketzerisch welche Informationen denn nicht unter dem Thread dunkle Bedrohung oder im Regelwerk zu finden sind.
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Also 50% der Arbeit wäre einfach die "gestückelten" Infos von Hauptseite und einigen anderen HPs per Copy&Paste zu einem Werk zusammen zufügen.

Infos zu Sythia von der Fyrlefanz-HP, Infos zu Heshrar von der Skara-HP... Infos zu Nyphenhain von der Nyphenhain-HP usw. :wink:
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Wissen ist Macht

Beitrag von Lars Büker »

Auch wenn ich das als unelegant und ein wenig unhöflich empfinde,werde ich einmal Andis Beitrag einzeln auseinandernehmen und betrachten.
Andreas P. hat geschrieben:Ich sehe da die Verantwortung zu allererst beim Spieler. Wenn ich als Charakter auf ein Spiel eines fremden Systems gehe, dann mache ich mich vorher schlau und kläre die Grundlagen für meinen char mit der jeweiligen Orga ab.
Ja, ein Spieler sollte sich schon selber aufmachen, einen Überblick über das System zu bekommen. Wir machen es aber Leuten, die sich nicht auskennen, nicht gerade leicht. Die Informationen auf der Homepage sind im großen und ganzen sehr knapp, gemischt mit ausführlichen Fragmenten und In-Time Texten im Downloadbereich. Für mehr als einen sehr ungefähren Überblick reicht es nicht, und zudem sind einige Informationen in der Tat nicht mehr auf dem heutigen Stand (jemand mal versucht, auf der Homepage auf der Landkarte Heshrar zu finden?).
Einen knackigen Rundumschlag über die Welt findet man da jedenfalls nicht. Das Regelwerk hat einen wirklich tollen Appendix, von dem ich schwer begeistert bin. Allerdings kann das Regelwerk schwerlich auf der Höhe der Zeit bleiben. Außerdem besitzt nicht jeder, der "mal eben" auf ein Phönix LARP fährt, sein eigenes Regelwerk. Ja, man kann sich einen ausführlichen Auszug herunterladen. Das weiß ich aber erst, seitdem ich sehr ausgiebig auf der Phönixseite ganz speziel danach gesucht habe.

Andreas P. hat geschrieben:Wir haben das schon sehr oft bei unseren Spielen erlebt, dass Neuspieler um ein Briefing bezüglich ihres Hintergrundes bitten und das bekommen sie dann selbstverständlich auch. Haben wir Neuspieler, deren Hintergrund uns nachbesserungswürdig erscheint, so sprechen wir diese von Orgaseite aus an und geben ihnen die Informationen, die ein entsprechender Bewohner des Landes xy oder ähnlich besitzt.
Das ist natürlich ein wertvoller und toller Einsatz von euch als Orga. Allerdings darf man sich nicht darauf verlassen, dass in der Gesamtheit diese Kommunikation zwischen Spielern und Orga gut klappt. Zum einen ist nicht jede Orga gleich mit Eifer dabei, Anfragemails zu beantworten, und zum anderen schreibt nicht jeder Spieler Anfragen an die Orga. Ich bin jedenfalls jemand, der lieber erst alle passive Quellen abgrast, bevor ich Mails schreibe. Dahingehend besteht Nachbesserungsbedarf. Denn wenn man sich tatsächlich allein darauf verlässt, dass die Kommunikation zwischen Orga und Spieler läuft, dann schiebt man ja doch die Verantwortung weg vom Spieler und hin zur Orga.
Andreas P. hat geschrieben:Eine zeitnah aktualisierte Übersicht über die politischen, religiösen oder regionalen Entwicklungen der Phönixwelt zu führen, ist nicht nur sehr zeitaufwendig, sondern auch sehr kompliziert, da sich viele Dinge sehr schnell und nicht immer für alle ersichtlich entwickeln.
Ja, ohne Frage. Aber mindestens 4 Jahre Rückstand sind nun wirklich alles andere als zeitnah. Ein halbjährliches Update wäre ja schon mal ein Schritt. Oder ein Newsletter, der auf der Homepage archiviert wird. Oder eine Errata-PDF mit wirklich wichtigen Kernereignissen und Änderungen, welche alle 6 Monate auf die Homepage gestellt wird. Irgendetwas zumindest, was den Fortschritt der Welt zentral und gebündelt aufzeichnet. Das sollte dann natürlich auch die Dunkle Bedrohung einschließen.
Andreas P. hat geschrieben:Ich persönlich hätte keine Zeit dafür. Zumindest die landesübergreifenden Ereignisse, kann jeder auf der Hauptorgaseite einsehen und sich somit informieren. Dort haben wir ja quasi schon eine Übersicht, bei der mir bezüglich der großen Ereignisse in der Phönixwelt nicht mehr viel einfällt, das man ergänzen müßte.
Da bin ich anderer Ansicht. Heshrar taucht auf der Phönixseite überhaupt nicht auf, über Shai-Anarat findet man nur sehr wenig, und die Landkarte ist ebenfalls nicht aktuell (kleine Idee nebenbei: Warum kann man die eigentlich nicht herunterladen? Das wäre toll!). Das sind bloß zwei Details aus meiner persönlichen Sucherfahrung.
Ich fände es begrüßenswert, ein wenig mehr an die Hand genommen zu werden. Ich denke da an eine Art Einsteiger-Sorglospaket: Der Auszug aus dem Regelwerk und eine Grundsatzerläuterung ("Wir sind eine geschlossene Welt, wir konvertieren nicht, es gibt keine Portale, 24h In-Time heißt 24h In-Time, Sterben gehört zum Geschäft, Gelage am Samstag sind nicht unser Ding"), ergänzt durch Updates der Welt (Halbjährlich, ganzjährlich, auf jedenfall überhaupt mal), zusammengafasst in einer Rubrik der Homepage. Es gibt zwar den Auszug und die Neuigkeiten von der Front bereits zum herunterladen, aber nicht gemeinsam in einer Rubrik und nicht mit dem Etikett "Was ich über Phönix wissen sollte" drauf. Zentral und gebündelt sind hier die Stichworte.
Es gibt zwar ein Wiki, aber das ist nicht nur eher unansehnlich, sondern auch unübersichtlich und seinem Wesen nach fragmentiert. Da kann man zwar stöbern, aber es ist umständlich, sich auf diese Weise einen Überblick und Gesamteindruck zu verschaffen.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

rundum sorglos

Beitrag von Andreas P. »

Die Idee ein rundum sorglos Paket zu schnüren, dass man einfach jedem Neuspieler zukommen lässt finde ich grundsätzlich gut. Es müßte sich also jemand die Mühe machen und alle Informationen zusammentragen die dort hinein gehören. dann einmal im Quartal oder ähnlich eine Aktualisierung vorzunehmen finde ich auch realistisch.

Freiwillige?

Ich nehme das Projekt sonst mal mit zur nächsten Gremiumssitzung und spreche das ganze dort durch.

Tschö
Andreas
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

... und die Landkarte ist ebenfalls nicht aktuell (kleine Idee nebenbei: Warum kann man die eigentlich nicht herunterladen? Das wäre toll!). Das sind bloß zwei Details aus meiner persönlichen Sucherfahrung.
:lol:

Danke Lars! q.e.d. :twisted:

Wie Lars gerade bewiesen hat, ist es selbst einem Stamm-Spieler nicht einfach so möglich alles zu finden - Die Phoenix-Weltkarte ist auf der Tulderon-HP downloadbar ;-)
Sam

Beitrag von Sam »

Benjamin Mai hat geschrieben:
1. Das mich die Kommentare der Systemfremden über irgendwelche Baronien (von denen ich natürlich keine kennen konnte - Marke Eigenbau) wenig störten...
2. Störfaktor: Die Ignoranz der Phönix Götterwelt doch sehr störte
3. Störfaktor: Die mehrfache erwähnten einfach nicht-existenten Dinge (Drow, Mischrassen,Tavernenportale...)
4. Störfaktor: Der blanke Unmut beim Gedanken sterben zu können
5. Störfaktor: OT-Beschwerden über die Carta, unsere harten Regeln und den Mangel an Bereitschaft Fremd-Chars zu konvertieren
Als Neuspieler finde ich diese Zusammenfassung eigentlich ganz gut, das sind genau die Punkte die einem als Neuspieler in der Phoenixwelt anpieken.

1. Unbekannte Kontinente und Länder sind nicht zugelassen.
Das macht es unheimlich schwer einen Charakter der eine sehr ausgefeilte HIntergrundgeschichte hat einzubauen. Aber der letztliche Vorschlag meinen Elfenwald innerhalb eures Elfenlandes anzusiedeln, empfand ich im Nachhinein doch als akzeptable Lösung. Also wäre es doch auch für alle anderen systemfremden Spieler möglich eine Ecke der Phoenixwelt gewissermassen grau zu lassen und eben systemfremde Ländereien dort rein zu verfrachten.
Also letztlich kein echtes Problem

2. Phoenixgötter
Naja für mich kein Problem das Yavanna oder Mutter Erde inhaltlich das selbe ist wie eine der Phoenixgötinnen (deren Namen ich schon wieder vergessen habe-verdammt) so dass ich eben IT bei einem Versprecher das ganze als anderen Namen der Göttin in meiner Elfensprache ausgab.
Ich weiss es natürlich nicht aber wahrscheinlich würde das bei den meisten anderen Göttern aus anderen Systemen auch funktionieren.

3. Mischrassen
Ja also ehrlich da verstehe ich das Beharren nicht! Was ist denn so schlimm an Mischrassen? Vielleicht fehlt mir da der große Zusammenhang aber solange es nicht bei ViertelElfe-ViertelOrk-ViertelZwerg-ViertelDämon und ein Drache hat auch mal mitgemischt endet, finde ich Mischrassen immer interessant (wenn sie gut gespielt sind aber das gilt für alles im Rollenspiel). Und ob Schattenelfen nun Schattenelfen oder Drow heissen ist doch nun echt Wurstbrot - es sind halt die verstossenen Elfen.

4. der Unmut über den Charaktertod
Ja klar wäre ich sauer wenn ich sterbe. Meine Elfe hängt halt an ihrem Leben, sie hat nämlich nur eins.
Ausserdem gibt es Spieler die echt einen Arsch voll an Zeit, Liebe, Arbeit, Mühe und letztlich auch Geld in die Erschaffung ihres Charkters investieren. Ich persönlich finde das schön, ich mag Abrisscharaktere die einem nicht mehr als den Namen ihrer Heimat nennen können überhaupt nicht! Mein Charakter kann stundenlang Geschichten aus ihrer Heimat erzählen, hat unzählige (tatsächlich gespielte) Gefährten und Verwandte, eine Lebensgeschichte, Ziele, Träume, Wünsche und (wie Skara7 Spieler kaum übersehen haben) unzählige sehr spezielle Gewandungen die alle selbstentworfen und genäht sind (Nachteil Eitelkeit, die Elfe verliert ihre Konzentrationsfähigkeit udn Geschicklichkeit wenn sie unpassend gekleidet ist).
Spieler wie mich sind natürlich abgeschreckt wenn klar wird das Charaktertode nicht nur Risiko sind, sondern von der Orga geradezu gewünscht.
Diese Einstellung führt doch letztlich dazu, dass kaum ein Spieler sich die Mühe macht seinen Chara so sorgfältig zu erschaffen und auszustatten - klar macht dann ja auch absolut keinen Sinn.
Auf Skara7 fiel mir das bereits bei der Orgaansprache auf - ich hoffe niemand nimmt mir das jetzt allzu übel aber abgesehen von den NSC war das der Con mit dem niedrigsten Gewandungslevel das ich je erlebt habe und das ist doch echt schade.

(Zum Vergleich ein Gruppenfoto meines allerersten Cons vor knapp 3 Jahren:
http://www.bilder.elbenlager.de/main.ph ... alNumber=2 )

5. Bereitschaft der Charkonvertierung
Also zum Konvertieren war ich durchaus bereit, der Knackpunkt liegt in der Nichtanerkennung der Contage. Ich habe über 50 und sollte eigentlich auf 0 runtergehen, somit ist ein Charakter einfach nicht mehr spielbar und kann gegen so mächtige Gegner wie dort anwesend nix tun, man fühlt sich somit ziemlich überflüssig...


Insgesamt war ich ja jetzt nur auf einem Phoenixcon und kann daher nicht sagen in welchen Punkten dieser Con repräsentativ für Phoenix allgemein ist und in welchen vielleicht eine Ausnahme.
Insbesondere im Punkt der überpowerten NSC würde mich echt interessieren ob das die Regel ist oder die Ausnahme?
Ebenso bei den wenigen Kämpfen und den nicht vorhandenen (oder nicht gefundenen) Nebenplots?
Jacob Jens

Beitrag von Jacob Jens »

Also ich hatte mit Skara meinen ersten Phönix-con ... und hätte ich shorty et al. nich gehabt hätte ich auch nur mit den infos von der hp leben müssen ...
was dann doch eher schwierig ist.
Ein "Was ich über Phönix wissen muss"-Paket fände ich auch gut (auch wenn ich es nicht mehr brauche aber dann muss ich shorty nch so oft nerven xD )

Zum thema aktualiesierung... ja das wäre schön den grade die karte ist unvollständig und veraltet^^ (und runterladen würd ich die auch gern xD )

Zum thema wie machen wir es möglich das Konvertierungen klappen...
Gar nicht? Ich dachte es wird nicht konvertiert?

-lg Jacob

p.s. was vllt. auch eine idee wäre um neuspielern zu helfen die richtigen cons auszuwählen, wie wäre es mit einer art komplexitätsranking oder so...1-10 weiß nich genau wie ich das umsetzen würde^^

@übernsc´s sowie ich das verstanden hab war das eine ausnahme oder?^^ (weil herschra und so)
Benutzeravatar
Tim E.
Graf
Beiträge: 96
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 18:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tim E. »

So, bisher habe ich da sganze passiv mitgelesen und finde hier einige Punkte auch sehr wichtig, zB die Aktualisierung der Welthintergründe.
Allerdings kann man vieles der neuen geschehnisse ja auf der phoenixlarp.de seite nachlesen.
Da werden auch die aktuellen Geschehnisse reingepostet ;-)

Zum SKara und den überpowerten NSC's und nicht gefundenen Nebenplots: Es gab eine unmenge an Nebenplots...
Die NSC's waren auch nicht dermaßen ünerpowert, sie waren genau richtig, damit die Leute auch Angst haben. Man hat ja gesehen wie wir sie letztendlich doch in die Flucht geschlagen haben :D

Gewandungslevel auf dem Skara fand ich eigentlich ziemlich angebracht. Auf dem Bild hab ich keine klaren Unterschiede gesehen. Wir waren nur nicht auf einem Hofball-Con, wo man sich die sauberen schicken Klamotten anzieht, sondern auf einem Abenteuercon, wo auch mal die etwas dreckigeren, zurückhaltenden Klamotten angezogen werden. Auch in phönix stecken Lete richtig viel Kohle in ihre Gewandung, weil man hier auch überleben kann.
Es wird kein Charakter gebaut um zu sterben.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich unsere geschlossene Welt liebe. Ich war auf vielen Dragonsys cons und hab auch damit angefangen. Bin aber letztendlich zu Phönix gegangen, weil mir hier weitaus festere Regeln, eine feste Welt und feste Rassen entgegentreten. Diese eine millionen Länder in Dragonsys mit hundertausend Rassen sind nämlich sehr anstrengend.
In Dragonsys und Konsorten sind alle SPieler übermächtige Leute, die sich auch dem größten Dämonenlord entegegenstellen, sowa sist doch unrealistisch...
Und Drow sind keine Schattenelfen :P Drow sind schwarz!

Ich würd sagen, der Skara, genauso wie die Finsternis Con waren keine Cons für Neuspieler. Für Neuspieler, die wenig Hintergrund kennen und sichd as ganze anschauen wollen sind die Eintagesspiele wie zB die Schwertmeister sehr zu empfehlen!

Ich sehe immer wieder gerne neue SPieler und muss auch sagen, dass sich einige sehr anstrengen hier reinzukommen. Ein Beispiel vom Skara wäre hierfür der werte Medicus mit dem Dreispitz, mit dem man sich des Nächtens noch gut unterhalten hat.
Mehr davon!!!

Insgesamt bin ich immer offen neuen SPielern auch mal zu sagen, was sie falsch machen und das am besten IT. Leider merke ich, dass die Leute davon sehr oft angepisst sind, weil die dneken ich bemängel die Personen grundsätzlich, dabei möchte man hier doch nur helfen :-(

Deswegen sage ich: Phpönix ist immernochd as beste System. Angst vorm Tod und Angst alleine zu laufen, weil man sterben KANN. So MUSS das sein.
Die Welt ist prima, die SPieler nett und alles macht Spass. Ist vielleicht nicht jedermans Sache, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, dann ist es großartig. Und so oft stirbt hier auch keiner. Meine Charas sind teilweise schon alt, obwohl die auf gefährlichen Cons waren.

So far

Tim
Requiescat in Pacem
Benutzeravatar
René Wohlfeil
Graf
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 18:52
Wohnort: Arschderwelthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von René Wohlfeil »

Auf Skara7 fiel mir das bereits bei der Orgaansprache auf - ich hoffe niemand nimmt mir das jetzt allzu übel aber abgesehen von den NSC war das der Con mit dem niedrigsten Gewandungslevel das ich je erlebt habe und das ist doch echt schade.
Also ich gebe offen und ehrlich zu dass ich mir für wenige Charaktere große anschaffungen eiste. ich hab nur ein Kettenhemd und das Trägt jeder der Rüssi 2 hat. Ich hätte die möglichkeit mit bekannten zu tauschen, gut aber ich hab leider keine knete für jeden char neue Klamotten zu kaufen oder zu machen. geht nicht.

Aber dennoch Spiele ich gerne nicht immer den gleichen Char weil ich eben wegen des Rollenspiels dahin gehe und nicht immer der Selbe sein will. Außerdem was soll ich mit nem Kämfer beim priesterseminar. Ich würde gern zu Spiel XY aber ich hab nur unpassende Chars oder würde gerne mal was neues aus der phoenix vielfalt ausprobieren, mach ich mir halt nen neuen und schau was der Schrank hergibt.
Wenn es Spaß bringt und mir seine ecken und kannten gefallen Kann man sich ja gedanken über ein neues Kostüm machen. Aber Krepiert der neue dann, wie's einfach mal vorkommen kann , hab ich wieder neue klamotten im schrank. (Mir ist erst ein char richtig gestorebn und das auf nem Tagesspiel wo es hierß, nehmt euch mehre chars mit).

Ich hab auch shcon n dragonsys spiel erlebt wo ich nur die Preisschilder der Mitspieler gesehen hab und fast hinten übegekippt bin.....
Ich bin da um spaß zu haben am rollenspeil und am plot, nicht um mich zu präsentieren.
larp is n teures Hobby und ich will niemandem mit meinen Schlechten gewandungen sein Spiel zerstören, aber dann brauch ich ne verleih börse für so krams. Weil ich das nicht im schrank hab... Weil nen dresscode einzuführen du musst mindestens so und so gut ausgestattet sein und BW stiefel gehen gar nicht is voll müll.


Sorry, für dinge die nicht in diesen threat gehören *schäm*
Ja ich habe eine sehr gute schlechtschreibung.
Schlecht lesen kann ich auch gut :-).
Michael Schurig
Phönix Gremium
Beiträge: 123
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 02:26
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Michael Schurig »

Hallo,

Natürlich ist ein "Guide" eine schöne Sache, aber auf die spezielle Situation eines Chars kann der eben nicht zugeschnitten werden. Ein Gesamtüberblick ist überlegenswert, dieser müsste aber mindestens annual upgedatet werden. Er ließe sich dann über das Medium Internet wunderbar verbreiten, zu den Fragen des Wer und Wie schweige ich erst mal^^

@Arihliel Ivren:
Ich will mal versuchen deinen Post aufzugreifen und ein paar Antworten auf ungestellte Fragen zu liefern^^ Dafür greife ich deine Übertitel auf.

1. Unbekannte Kontinente und Länder sind nicht zugelassen.

Die grauen Ränder sind halt doch ein Problem, weil es globale (von SC und NSC bespielte) Politik gibt. Wenn jmd. aus einem Land "weit-weit-weg" kommt heißt das das es dort z.B. Konflikte, Diplomatie, religiöse Auslegungen und vor allem: Beziehungen zu anderen Ländern gibt. Selbst wenn das Land (der Einfachheit halber) in "völliger Isolation" leben sollte wäre die Einstellung der anderen Länder zu diesem entsprechend "schwierig". Der Spieler könnte zusätzlich in die Verlegenheit kommen erklären zu müssen, was das Land auszeichnet, wie die dortigen Werte (ethisch) sind und wie "mächtig" das Land ist. Ein wichtiger Faktor des Spiels im Rahmen der festen Welt lautet: Als Bürger eines Staates, ist dessen Geschichte auch zum Teil die Geschichte des Chars. Unbekannte Länder bieten viel Freiraum, das ist richtig, aber bekannte Gebiete bieten hintergrundtechnische Stützen für den Char und dessen Mitspieler. Meiner Meinung nach ein deutlich sichereres Gefüge, als wenn die Phantasie jedes einzelnen hier auch noch hinzugezogen wird. Speziell, wenn die Rahmen für derartige Hintergrundinfos nicht fixiert sind. Ich würde Wetten annehmen, es gäbe innerhalb kurzer Zeit viele "älteste" Königreiche, und vor allem enorm viele "gute Staaten". Und dies ist ein Konstrukt, dass es in dieser Welt einfach nicht gibt. Jeder Staat braucht meiner Meinung nach seine Haken um (im Rahmen der Fantastik) realsitisch zu sein^^
Aber es gibt in jedem Staat mehr als genug "graue Zonen" um für wirklich jedes Charakterkonzept ein Plätzchen zu finden.

2. Phoenixgötter

Das die Übertragung von Göttern ist leider ebenfalls schwierig. Natürlich gibt es Ähnlichkeiten, aber garantiert auch viele Differenzen, die eine 1 zu 1 Übertragung streng genommen unmöglich machen. Z.B. ist Fardea (die "Naturgottheit") alles andere als eine nette Mutter^^ Außerdem gibt es zu den meisten Göttern klare Richtlinien, was als Priesterin oder Priester zu beachten ist. Das erlaubt eine klare Unterscheidung auf Spielen und auf dieser Basis funktioniert das Regelwerk teilweise (also der Unterscheidung und den Richtlinien). An dieser Stelle würde ich immer empfehlen kurz mit der zuständigen O abzuklären welche Gottheit denn der "mitgebrachten eigenen" am ähnlichsten wäre, dann sei jene angehalten die Differenzen zu klären, so dass man nicht versehentlich in einer hochheiligen Messe etwas falsches sagt und als Ketzer plötzlich vor echten IT-Schwiergikeiten steht. Auch hier ermöglicht der klare Hintergrund, ihn als Stütze zu verwenden. Zusätzliche Götter sind aufgrund des Hintergrundes der "Götter-WG" in der Elysischen Sphäre (respektive dem Inferno) leider einfach nicht drin (s.o.). Was immer funktioniert ist natürlich einen beliebigen Gott zu verehren, solange man nicht erwartet regelkonforme Wunder zu erleben (odr zu wirken) und man damit leben kann von den anderen Spielern als bestenfalls armer Irrer behandelt zu werden (schlimmstenfalls->Ketzter). Ich kenne Fälle wo dies als Nachteil "Wahnsinn" mit ins Spiel einer Gruppe aufgenommen wurde^^.

3. Mischrassen

Schattenelfen sind halt leider keine verstoßenen Elfen, das sind normale Elfen aus Raikal (und wahrscheinlich behaupten diese, die anderen freiwillig verlassen zu haben). Schattenelfen sind etwas ....anderes....Außerdem ist die Darstellungsform halt sehr unterschiedlich. Bei Mischrassen gibt es mehrere Probleme. Das erste ist das Regelwerk, das nach Punktetabellen arbeitet. Somit muss man sich für eine Rasse entscheiden. Jetzt bliebe natürlich die Option zu sagen: "Ich bin Halb dies-halb das und benutze die Tabelle von "das". Das kommt schon mal vor (speziell Halb-Elf, Halb-Zwerg gibt es durchaus). Aber einige Rassen können keine Halb-Wesen werden, da ihre Fortpflanzungsmethoden (endlich sind wir beim Sex!)...öhh...inkompatibel (?) mit anderen sind.
Dämonen sind aufgrund ihres Phönix-spezifischen Wesens ein absolutes No-Go. Drachen? Dann würde ich Superkräfte erwarten, die aufgrund der Fairness kein SC erhalten wird (oh, Gott, Kopfkino!). Insgesamt lässt sich sagen: Uns als Spielerschaft (im Durchschnitt) ist die aktuelle Auswahl reichhaltig genug. Und neue Rassentabellen sind enorm schwierig zu balancen, wenn die Rasse stark ist rennt sie plötzlich überall rum. Und viele andere Kombinationen sind uns als Spielerschaft (und laut Regelwerk) einfach zu exotisch. Ein Wesen halb Lemur und halb Drax...wie soll Otto-Normal Stadtbüttel darauf reagieren? Meine Reaktion wäre: Einsprerren und den Exorzisten rufen.


Zusammenfassend zu dem obigen Punkten kann gesagt werden: Wir haben unserer Phantasie hier absichtlich Grenzen gesetzt, da wir glauben, dass sich im Rahmen dieser Grenzen besser miteinander spielen lässt. Ein Spiel ist ein begrenzter Ort, wenn wir das volle Pfund der Phantasie jedes einzelnen Spielers dort hineinbringen wollen, platzt es (meiner Meinung nach).

4. der Unmut über den Charaktertod

Da lässt sich nichts zu sagen. Das ist Geschmackssache, denke ich. Ich persönlich wechsle meinen Charakter häufig, da es mich langweilt immer das selbe zu spielen (trotz entwicklung ist es schwierig vom "netten Kerl" zur "Drecksau" zu wechseln und manchmal möchte ich genau das sein^^). Somit hänge ich auch nicht so sehr an Einzelcharakteren. Damit beraube ich mich einiger Erfahrungen, damit mache ich aber andere Erfahrungen.

Den Vergleich über den Gewandungslevel (ich war nicht da) zu machen finde ich schwierig. Ich kenne viele Spieler die für jedes Spiel (immer und immer wieder) ein neues Kostüm nähen (ebenfalls selbst) oder es zumindest selbst einkaufen^^ Trotz der Möglichkeit zu sterben.
Auf der Seite http://archiv.phoenix-carta.de/ wirst du sicherlich einige Kostüme sehen, die das Bestätigen.

5. Bereitschaft der Charkonvertierung

Das ist ein Knackpunkt. Das überhaupt konvertiert wird ist noch nicht so alt, daher muss sich das noch einpendeln. Es gibt zwar grundsätzliche Ansagen dazu (von der Charta), aber die haben noch nicht voll gegriffen.
Allerdings möchte ich hinzufügen, dass Phoenix-Startcharaktere meiner Einschätzung nach recht stark sind, eine "nicht-Spielbarkeit" würde ich also (auch blind) verneinen wollen. Nichts ausrichten zu können liegt auch immer im Auge des Betrachters. Ich glaube gern, dass die NSC am Ort stark waren, aber das sind sie auch gegenüber älteren Phoenix-Charakteren. Wenn jemand allein einen NSC, der ein ganzes Spiel oder eine Gruppe in Atem halten soll, schlagen kann, dann hat meiner Meinung nach die O etwas schelcht geplant^^ Gleichzeitig muss die O die NSC nattürlich angemessen anpassen, so dass sie nicht halbe Spiele ausradieren, weil der NSC schlecht gefrühstückt hat.
Das Geheimnis lautet meiner Erfahrung nach immer nur mit genug Rückendeckung in einen Kampf zu ziehen oder diese Rückendeckung zu sein.

In der Sache der NSC sie gesagt, dass der Powerlevel vom Setting, von der Spielerzahl o.ä. abhängig ist. Keine Ahnung um was es speziell ging, aber da die NSC in diesem System häufig von Gruppen angegangen werden (s.o.), sind diese auch häufig recht stark und teils lethal, wenn man sie angeht ohne den "wunden Punkt" o.ä. zu kennen.

Zu der Vergleichbarkeit der Anzahl der Kämpfen und Nebenplots kann ich nur sagen, dass dies nicht System-, sondern Orgaspezifisch ist. Teils wird seeehr viel gekämpft, teils gar nicht und teils gibt es viele Nebenplots, teils keine.

ok, jetzt reicht es auch.
ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
liebe Grüße
Michael
Bild
Kai-Alexander Kuitzsch

Beitrag von Kai-Alexander Kuitzsch »

Ich will dann nun auch mal mein Senf dazu geben, da mir das Thema "Zugänglichkeit der Phönix-Spiele und -Welt" als Wieder-Einsteiger auch unter den Nägeln brennt.

Kurz zu meiner Person: Ich habe damals im Zeitraum von 1999 bis 2006 eine Pause eingelegt, da zu dem Zeitpunkt ein Schwung Neuspieler nachgerückt ist, der mir damals nicht zusagte. Als ich mich dann dann zum Skara 5 wieder aufraffte, waren für mich bei der Wahl des Spiels 1. die veranstaltende Orga und 2. die Aussicht auf eine lustige Gruppe (sythische Gesandschaft) wesentlich. Da ich meinen Charakter vom Rul-Anshar nicht mehr finden konnte, habe ich mir entsprechend einen neuen Char gebaut und den sowie einen weiteren auf dem Wochenende zerblasen. Zwei weitere waren dann auf dem Skara 6 fällig, die ebenfalls draufgegangen sind.
Auf jenen Cons war schon zu beobachten, dass kämpferisch ausgerichtete Start-Charaktere bei artgerechter Spielweise (ich meine Kämpfen nicht grundsätzlich aus dem Weg zu gehen) auf den Spielen, die zur Haupt-Quest-Line der Phönix-Welt gehören, nicht überlebensfähig sind. Es stimmt für mich einfach nicht, wenn ein Krieger nach dem ersten Treffer mit 5 Direkt sich aus dem Kampf zurückziehen muss, weil er den nächsten Treffer nicht überleben würde.
Im Gegensatz dazu fiel mir die proportional sehr viel höhere Zahl an älteren Charakteren auf, die nicht auf Auseinandersetzungen ausgelegt sind -> Gelehrte, Alchemisten, Heiler, etc. Natürlich ist es denen zu gönnen, aber die geringe Zahl an erfahrenen Spieler-Kriegern ist sehr bedauerlich und für eine mittelalterlich geprägte Fantasy-Welt unstimmig.

Da ich dann aber doch mal das Erlebnis wollte, auf einem Con in meiner Rolle wieder erkannt zu werden, habe ich dann den Secretarius des Conde Vigo gestartet, der beim Rat zu Farnau das erste Mal auftauchte und dort - dank seiner Funktion - gleich die geballte Ladung Hintergrund an Politik und Mistery bekam. Die Kontakte aus diesem Spiel haben mir auf dem Skara 7 viele schöne Momente im Charakterspiel beschert. Dass der Charakter bezüglich der Lösung des Plots völlig unnütz war hat mir nichts ausgemacht, schließlich gehörte es nicht zu meinen (selbst gestellten) Aufgaben Held von Heshrar zu werden. Kurz: Dieser Charakter ist darauf ausgerichtet mir ein stringentes und möglichst langes (Er)Leben in der Phönix-Welt zu gestatten, dabei Wissen über das Hintergrundgeschehen der Welt zu sammeln und mitzukriegen was Sache ist - und das Wissen im Rahmen des Char-Konzeptes an andere Spieler weiterzugeben.

Nun juckt es mich aber doch mal wieder einen Krieger zu spielen, also was tun?
Ich habe mir einen aus einem Nordreich stammenden Char gebastelt, der wesentliche lebensverlängernde Fertigkeiten hat, einen Beruf um IT Geld zu verdienen (Anmerkung am Rande: Schmieden ist für Menschen zu teuer!) und rudimentäre Waffenfertigkeiten, um mich verteidigen und vielleicht den einen oder anderen Schlag austeilen zu können. Und ich werde mit der Figur um kommende Groß-Cons (wie das Skara) einen Bogen machen, um den Kleinen erst einmal auf kleineren Veranstaltungen (oder was ich dafür halte) aufzupumpen und überlebensfähig zu machen. Nebenbei bleibt mir so auch noch mehr Zeit um auf die dringend benötige Rüstung zu sparen :wink:
Was die Figur vom Großen Ganzen der mächtigen weiten Phönix-Welt mitbekommt ist mir erstmal ziemlich wurst, da der einfache Mann vom Lande einen ganz anderen Horizont hat: essen, schlafen, arbeiten, überleben, ein bißchen Ruhm, reifen um eines Tages nach Hause zurückkehren zu können.

Zu den Verbesserungswünschen, die für Neueinsteiger angeregt wurden:
Ein Welt-Newsletter bzw. regelmäßige Aktualisierung auf der Phönix-Seite sind gut und wünschenswert, allerdings kann man sich das Wissen auch ganz gut auf den Cons erspielen (natürlich nur wenn man sich keinen Dr.Allwissend gebaut hat, was als Phönix-Neuling ziemlich blöde wäre).
Was ich mir wünschen würde wäre ein Kennzeichnung im Con-Kalender, welcher Level an Chars angesprochen wird und wie episch der Plot geplant ist. Anfangs-Chars oder Fortgeschrittene wäre schonmal ne nützliche Angabe, die die Charakterauswahl erleichtert. Noch dazu könnte das einer Orga verstärkt die Möglichkeit bieten sich auf die kommende Spielercharaktere einzustellen und nicht Frischlinge UND alte Hasen bespaßen zu müssen. Denkbar wäre doch u.U. eine EP-Begrenzung für angemeldete Chars, um zu verhindern, dass die "großen Alten" solche Anfänger-Cons benutzen um risikobefreit ein paar EP abzugrasen ...

Noch kurz zur aufkeimenden Haltung "Man stirbt halt mal, das gehört dazu!":
Leute, fangt bitte nicht so an. Ich möchte Phönix nicht als LARP-Gotcha sehen, sondern auf den Spielen den Raum fürs Charakter-Spiel haben! Das macht für mich den Spaß am Live"Rollenspiel" aus, alles andere kann ich mir mit weniger Aufwand und Kosten woanders holen. Und erst der langfristige Aus- und Aufbau eines Charakters ermöglicht tiefes Spiel und hohe Identifikation mit der Figur.
Antworten