Phönix Neuspieler

Dieses Forum ist für Anregungen und Kritik zu Zukünftigen oder Vergangenen Spielen
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jan_Schattling »

Tatsächlich denke ich das es möglich ist einfache Cons zu finden bei denen auch neue Leute sich angesprochen fühlen.
Tatsächlich würde ich solche Cons auch selber anbieten, wenn ich denn die Mittel dazu hätte, denn letztenendes hängt die Möglichkeit Orga zu sein ja nicht davon ab was für tolle Ideen man hat, sondern was man selber so verdient.

Ich währe gerne auf die Highlanderspiele gekommen, finde die Idee auch super, und sehe es gar nicht ein warum es nun Problematisch sein sollte sich für so eine tolle aktion einen neuen Charakter zu machen um da Spaß zu haben.
Die Leute die zum ersten mal nach MgS gehen werden sich ja wohl auch nen Seefahrercharakter machen.
Insofern hat sich mir die Problematik nicht wirklich erschlossen.
Schade das es nicht geklappt hat.

Was die Konvertierung der Charaktäre angeht finde ich es gut das nicht einfach so direkt konvertiert wird.
Wenn man sich auf ein neues System einlässt soll man sich gefälligst komplett darauf einlassen.
Also einen neuen Charakter erstellen, der zu der Welt und dem Hintergrund passt.
Sich da so mit x contagen reinschummeln die keiner kontrollieren kann und mit der einstellung "dann müsst ihr halt eure welt an meinen charakter anpassen" finde ich nicht ok.
Wenn es nach mir ginge würde gar nicht konvertiert werden.
Da kommt immer nur Murks bei raus.
Unter anderem Anfangscharaktere die "weil sie das ja im Hintergrund haben" mal eben 5 Gold von der Orga in die Hand gedrückt bekommen.
Das sollte so nicht sein.

Ich fand die Phoenixseite schon immer recht uninformativ und nur mäßig aktuell.
Als ich vor drei Jahren anfing sagte man mir das die eh hauptsächlich Deko ist, und gar nicht informativ sein soll.
Auch das Wiki enthällt einfach viel zu wenig Infos, um wirklich hilfreich zu sein.
Aber das ist etwas wo jeder seinen Beitrag leisten kann.

Was den Klamottenstatus auf dem Skara anging stimme ich zu.
Auch mir viel auf das da einige lieblos gewandete rumliefen, Turnschuhe und Jeans waren allerorten zu sehen und ich kann mich leider auch nicht ausschließen.
Nachdem am ersten Abend meine Hose draufging musste ich auch zur Jeans greifen, wenigstens war die schwarz und viel nicht so stark auf wie die blauen Jeans der anderen.
Von Spielern in Klamotten mal gar nicht zu sprechen bei denen ich mich am Freitag noch fragte warum sie sich nicht endlich umziehen und dann Samstag feststellte das diese ein lockeres Punkoutfit für passend halten.
Ich habe schon einige Phoenixcons gesehen, und Skara war mit abstand der Con wo ich die meisten Klamottenfauxpas gesehen habe.
Eigentlich schade, aber auch kein Weltuntergang, ich weiß ja das es auch anders geht.
Ich für meinen teil nehme mir auf den nächsten con einfach zwei hosen mit. ^^
Frank H.

Re: Wissen ist Macht

Beitrag von Frank H. »

[quote="Andreas P."]Ich sehe da die Verantwortung zu allererst beim Spieler. Wenn ich als Charakter auf ein Spiel eines fremden Systems gehe, dann mache ich mich vorher schlau und kläre die Grundlagen für meinen char mit der jeweiligen Orga ab.

Also ich war auf das Systemso gut vorbereitet, totz extremen Zeitmangel meinerseits, das die SL mich verständnislos anschaute warum ich mich im Regelwerk besser auskannte als er.
Das hat uns jedoch nicht gerettet davor das unsere Con Tage nicht angerechnet wurden, oder wir nicht von auserhalb als Fremde in die Phönix welt kommen zu können um diese Welt IT-erforschen zu können.

Also von daher liegt es nicht immer am Spieler.
Tybald
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jan_Schattling »

Habt ihr denn vorher mal per Mail angefragt ob ihr mit diesen Charaktären überhaupt mitmachen dürft?
Dann hätte sich das vorher vermutlich schon geklährt.
Denise Kattelmann
Graf
Beiträge: 118
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 00:50

Beitrag von Denise Kattelmann »

Huhu!
Ja ich gebe dann mal auch meine Meinung kund: Ich finde ja, dass Phönix das beste System ist wo gibt, kein Wunder ich hab bisher nur sehr wenig Erfahrung mit anderen Systemen gemacht ^^ aber genau das hat ja auch seinen Grund:
Gerade die Tatsache, dass wir in einer in sich geschlossenen und somit auch schlüssigen Welt spielen, gefällt mir sehr sehr gut. Als ich damals mit dem Larpen anfing, hat genau das mich gereizt. Ich mag es, einen Elfen zu sehen, und zu wissen: das ist ein Elf, ohne mir Gadanken darüber machen zu müssen, ob dessen Urgroßmutter nicht doch mal ne heiße Affäre mit nem fiesen Dämon hatte oder so. Zumal ich mir bei vielen Mischwesen nicht mal vorstellen möchte, wie die so zustande gekommen sind, ibäh! Phönix ist ein System mit klaren, geradlinigen Regeln und das mag ich, mochte ich schon als Neuling.

Was den Einstieg in das System allerdings tatsächlich erleichtern könnte, wäre eine verbesserte Übersichtlichkeit der vorhandenen Informationen, denn ja: man kann zu den meisten Fragen die Antwort irgendwo im Wiki oder auf der Homepage finden, aber dazu muss man erstmal wissen, wo man diese zu suchen hat, und das ist ja gerade bei Neueinsteigern nunmal eben nicht der Fall. Und ein paar Infos für diejenigen, die bereits Larperfahrung mitbringen und zum ersten Mal Phönix ausprobieren wären auch nicht schlecht, was das System von anderen unterscheidet und was dort so erlaubt ist und was nicht, so dass Missverständnisse wie jene, die es wohl auf dem Skara gab, im Vorfeld geklärt werden können.

Dass jetzt besonders viel gestorben wird, kann ich so nicht bestätigen, ich habe in (moment... *grübel*) ich glaube 7 Jahren Phönix zwei Charaktere beerdigen müssen, finde ich nicht viel, zumal ich irgendwie auch ein bisschen selbst Schuld war... naja vielleicht auch mehr als ein bisschen *pfeif*

Also ich persönlich muss auch sagen, dass ich mich über neue Gesichter freue, egal ob ganz frisch oder schon in anderen Systemen bewandert, und fände es schön, wenn man diesen den Weg zu uns ein bisschen ebnet.

LG Denise, Tochter der langen, ermüdenden Schachtelsätze
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Worte aus meinem Mund

Beitrag von Andreas P. »

danke Jan. Wenn ich ein fremdes System spiele, dann informiere ich mich im Vorwege, gerade wenn ich einen Char konvertieren möchte. Also doch wieder die Initiative beim SC. Ich bin ein Freund davon die Verantwortung für mein Wohlergehen zuerst bei mir zu suchen. Macht das Leben am Ende leichter. Wenn man als SC fragt und keine Antworten bekommt, dann ist das etwas anderes, aber das kann ich mir bei der scara Orga eigentlich nicht vorstellen.
Gute Nacht
Andreas
Sam

Beitrag von Sam »

Vielen Dank Michael!!!
Ich teile zwar Deine Meinung nicht in allen Punkten aber ich finde es super in einem Online Forum jemanden zu finden, der sich soviel Mühe macht und so schlüssig argumentiert anstatt nur zu verurteilen, dass andere anders denken. Klingt vielleicht übertrieben aber ich habe schon echt üble Erfahrungen mit RP Foren machen müssen.
Was Du zu meinen Kritikpunkten schreibst, sind durchaus Argumente die ich zumindest nachvollziehen kann und die mir helfen die Sichtweise von Phoenixfans nachzuvollziehen.

Auch wenn ich vielleicht auf manche gerade nicht so wirke, bin ich durchaus interessiert an anderen RP Varianten! Ich bin eben ein skeptischer und kritischer Mensch der Dinge gerne mal hinterfragt bevor er sie akzeptiert und sich dann (vielleicht) dafür entscheidet z.B. einen entsprechenden Chara zu erschaffen um ein weiteres Mal auf eine solche Veranstaltung zu gehen.

Kai-Alexander Kuitzsch hat geschrieben: Ich möchte Phönix nicht als LARP-Gotcha sehen...
Na dann bin ich mit meinem Hauptkritikpunkt ja doch nicht so allein :D

@Andreas
Zum Thema vorher informieren: bei der Online-Anmeldung wurde nirgends ein Charakterbogen abgefragt, auch innerhalb des mehfachen Mailkontaktes zwischen meiner Gruppe und der Orga gab es nie einen Wunsch nach einem Charakterbogen - klar gingen wir davon aus, dass das also kein größeres Problem ist, egal mit welchem System wir bisher gespielt haben, zumal in Regelbuch, was sich zumindest einer von uns extra kaufte und ansah nirgends ein Konvertierungsverbot zu finden war.
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jan_Schattling »

jup... es ist kein Wort von Konvertierung zu finden, weil es keine Konvertierung gibt.
Das ist der Grund.
Ich kann ja auch nicht drauf bestehen in Chniesischen Yen zu zahlen, mit dem Argument das es aber draußen nicht dran stand das es nicht geht, bzw. mich dann über den Wechselkurs beschweren wenn der Händler so nett ist sie doch anzunehmen.

Wurdet ihr auch nicht aufgefordert euren Charakter in der Charakterdatenbank frei zu schalten?
Das stand nämlich in den Mails eigentlich drin, und spätestens beim einrichten des Charakters in der Datenbank währe euch dann aufgefallen das es so nicht geht.

Wobei die letztendliche Diskussion eigentlich sinnlos ist.
Entweder ihr mögt das Phoenixsystem, die Leute und den Hintergrund und fügt Eure Charaktäre den Regeln entsprechend hinzu und Bereichert unsere Welt, oder aber ihr stellt fest das Phoenix so wie es ist nichts für Euch ist und lasst es bleiben. :)
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Jan_Schattling hat geschrieben:jup... es ist kein Wort von Konvertierung zu finden, weil es keine Konvertierung gibt.
Im Regelwerk mag kein Wort darüber stehen, da das Regelwerk auch als allgemeines (LARP-)Regelwerk genutzt werden kann/soll und keine Leitlinie der Phönix Carta ist! Das Verbot einer Konvertierung existiert nur in der Carta Leitlinie und diese ist selbst unter Altspielern teilweise leider unbekannt.

http://www.phoenixcarta.de/phoenix_carta.php

Die Skarabäus Orga hat es einfach versäumt darauf hinzuweisen, zum Nachteil der Phönix Neuspieler. Auf den meisten Phönix Carta Spielen wird mehrmals darauf hingewiesen das Konvertierungen bei Phönix CARTA Spielen nicht möglich sind.
Die Leitlinien der Phönix Carta hat geschrieben: 3. Konvertierung
Charaktere aus anderen Regelsystemen, Kampagnen oder Spielwelten werden nicht konvertiert.
Als Orga einer (Carta-)Veranstaltung sollte man daher in Zukunft noch deutlicher darauf hinweisen damit solche Missverständnisse wie auf dem Skarabäus nicht mehr vorkommen.

Bestes!
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Sahid

hebt bescheiden den Arm und verteilt mit der linken frieden

Beitrag von Sahid »

Also, nachdem ich es eigentlich total hasse in Foren zu posten, beginnt alles mit der Beerdigung eines Grundsatzes :)

ich möchte hier weder für die eine oder andere Seite Partei ergreifen, aber die Diskussion artet ein wenig in diesen Bereich aus: Superman ist aber besser als Supermaus :)

Jesus, spielt doch was Euch Spass macht, fahrt das Auto das Euch gefällt. Ich hatte auf dem Finsternis Con meine erste Phönix Erfahrung (das Tulderon viele Jahre zuvor zähle ich nicht) und ohne nun eine Diskussion lostreten zu wollen, als Freigeist der ich bin (hallo Rollenspieler !!!) würde mir die eine oder andere Nachjustierung des Regelwerkes auch gefallen, verstehe aber auch alle Stimmen die um das Spielgleichgewicht fürchten. Vielleicht sind dem einen oder anderen Schadenansagen mit 4 + zu krass (fand ich auch gewöhnungsbedüftig) ich zitiere hier nun einen mir sehr lieb gewordenen Schwertmeister mit wenig Haar: ach das, also das nennen wir Schlachtenlärm :)

Bevor man etwas kritisiert muss man sich erst einmal ernsthaft darauf einlassen und mit Verlaub, dass ist nicht möglich wenn man nicht so recht weiß was einen erwartet, das nächste Mal sei allen Phönix unerfahrenen geraten die hp gut zu lesen .... um ein Ende mit woher sollte ich wissen das nicht konvertiert wird zu machen:

http://www.phoenixlarp.de/phoenix_carta.php

Ach bevor sich einige Fragen, neben vielen anderen Systemen auch Dragonsys Erfahrfung, ich empfinde die gerne verwendete Koseform Dragonsissi auch nicht als Beledidigung :)

ich suche mir die Cons allerdings auch nicht nach System sondern Interesse aus.

Als Kernaussage möchte ich eigentlich nur sagen, dass mir einige Dinge sehr gut gefallen haben und einige weniger gut, ich habes Andreas neulich schon persönlich gesagt, die positiven Eindrücke überwiegen, so dass ich mich entschieden habe die Charaktere die besonders gut im Phönix Hintergrund aufgehen oder erst echte Bedeutung durch diesen bekommen auch zukünftig auf euren Cons zu spielen, wenn ich darf :)

An dieser Stelle vielen Dank an ein paar echt durchgeknallte Typen mit denen ich die Zelle teilen durfte und danke auch an Shorty für die Hilfe beim Einstieg.

Gruß Dashir ibn Haman abu Saraf aka Sahid
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Sprach der vermeintliche IT-Frauenschänder... :wink:

Also wenn einer von uns den Tod wirklich verdient hatte... :lol:
Sahid

Beitrag von Sahid »

Vor welchem Gerichtshof kann ich hier eine Verleumdungsklage anstreben .. ich sage nur püh .. ja genau .. püh, immer auf die kleinen dicken mit Stoff um den kopf ... *schluchz, sich die nase an dem rosa spitztenhöschen abwischt*

(mea culpa für den kurzen off topic ... aber ich lege das einfach so aus: in dem thread geht es um Noobs, also dürfen noobs auch posten, egal was *fg*)
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Sahid hat geschrieben:*schluchz, sich die nase an dem rosa spitztenhöschen abwischt*
Rosa Spitzenhöschen... schon klar :wink:
Sahid hat geschrieben: (mea culpa für den kurzen off topic ... aber ich lege das einfach so aus: in dem thread geht es um Noobs, also dürfen noobs auch posten, egal was *fg*)
Äh, ja. Zumindest grundsätzlich.
=> Noobs die gelbe Hosen tragen und arme Frauen belästigen, sind aber von dieser Regelung ausgenommen - außer sie sind Suaviten, da ist das Teil der Religion :twisted: :wink: :lol:
Benutzeravatar
Daniel Weber
Baron
Beiträge: 42
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 15:01
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Zwei Anmerkungen

Beitrag von Daniel Weber »

Erstens:
Bittet meldet euch in diesem Forum mit eurem realen Namen an. Ich mag nicht auf Netiquette etc. pochen, ich denke jeder versteht warum wir das grundsätzlich so handhaben wollen.

Zweitens:
Die Ablehnung zu Konvertieren und das Phönix Regelwerk an sich haben nichts miteinander zu tun. Man kann Cons nach dem Regelwerk veranstalten und auch Konvertieren wie man lustig ist. Allerdings sind dies dann keine Veranstaltungen nach den Carta-Richtlinien und die auf diesen Cons vergebenen Erfahrungspunkte und Artefakte würden NICHT auf einem Carta-konformen Spiel anerkannt werden. Das ist der Preis, den alle Phönix-(Carta)-Fans derzeit (gerne!) zahlen, um auf Spielen mit dichtem, konsistentem und fortlaufendem Hintergrund spielen zu können.
Ein guter Mensch gibt gerne acht,
Ob auch der andre was Böses macht;
Und strebt durch häufige Belehrung
Nach seiner Beß'rung und Bekehrung
Die fromme Helene (Wilhelm Busch)
Sahid

Beitrag von Sahid »

1. Albern.
2. Da ich aus gegebene Anlass in Foren niemals unter meinem Real-Namen auftrete werde ich dies auch hier nicht tun.
3. Wenn das gegen eine hier praktizierte Etikette verstösst tut mir das leid (wäre aber auch mit einer pm erledigt gewesen)
4. Ich werde unter dem Namen nichts weiter posten, dem Admin steht es frei Post von mir zu löschen.
Frank H.

Konvertierung

Beitrag von Frank H. »

Jetzt hab ich zumindes den Forum teil hier gefunden.

Zur Konvertierung steht nicht im Regelwerk. Dafür aber was Con Tage bringen. Und nichts davon das es Phönix Cons sein müssen ergo müste es halt keine Probleme geben dachten wir (wenn man an juristische Grundsätze glaubt).
Und bei der Con Anmeldung wurden wird nicht nach Charakteren gefragt oder zur eingabe in einer datenbank aufgefordert.
Nur über mitbewohner und Religion wurden wir befragt.
Tybald
Antworten