Phönix Neuspieler

Dieses Forum ist für Anregungen und Kritik zu Zukünftigen oder Vergangenen Spielen
Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillipo Bauer »

Frank H. hat geschrieben:Jetzt hab ich zumindes den Forum teil hier gefunden.

Zur Konvertierung steht nicht im Regelwerk. Dafür aber was Con Tage bringen. Und nichts davon das es Phönix Cons sein müssen ergo müste es halt keine Probleme geben dachten wir (wenn man an juristische Grundsätze glaubt).
Und bei der Con Anmeldung wurden wird nicht nach Charakteren gefragt oder zur eingabe in einer datenbank aufgefordert.
Nur über mitbewohner und Religion wurden wir befragt.
Tybald
Sicher, das Regelwerk verbietet keine Konvertierungen, jedoch spielen wir in einer geschlossenen Kampagne mit gewissen Richtlinien, dies war angegeben und die Richtlinien sind für jeden einsehbar.

Kampagne: Phönix-Carta (Die dunkle Bedrohung)
Was ist die Carta?
Die Leitlinien
[...]
3. Konvertierung
Charaktere aus anderen Regelsystemen, Kampagnen oder Spielwelten werden nicht konvertiert.
[...]
Der Vollständigkeit halber:
Carta Leitlinien
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

oohhmmmmmm

Beitrag von Andreas P. »

Suavis liebt euch alle.
Das schicke ich gleich mal vorweg. Ich denke diese Diskussion dreht sich im Kreis und die bisher geschriebenen Dinge beinhalten eigentlich alles aus dem wir lernen können. Sowohl Orgas, als auch Neu- und Altspieler.
Ich bin mir sicher jeder wird sich die wichtigen Informationen rausziehen und Konsequenzen aus seinen Erfahrungswerten ziehen. Ich persönlich habe als Orga schon so zwei drei Impulse für zukünftige Vorgehensweisen bekommen und ich bin sicher nicht allein. Würde mich freuen, wenn die Neuspieler, die sich immerhin die Mühe gemacht haben ihre Meinung hier in sachlicher Form Kund zu tun (was ich absolut super finde, auch wenn ich in vielen Dingen anderer Meinung bin) uns auf einem der nächsten Spiele wieder begegnen und weitere Erfahrungen mit unserem System sammeln. Wenn nicht, dann ist es auch ok und alle Beteiligten spielen dann in einem Umfeld, dass Ihren Bedürfnissen entspricht.
Bezüglich der Namensregelung im Forum lohnt sich der Ärger meiner Meinung nach auch nicht, hier bitte ich bei denen um Verständnis die die zahlreichen Vollidioten, die sich hier unter irgendwelchen Tarnnamen angemeldet haben um Schwachsinn zu verbreiten nicht erlebt haben. Es gibt diese Regelung nicht um jemanden zu ärgern. Ich denke wenn man wie ich selbst den Nachnamen abkürzt ist eine Zuordnung des Beitrags ausserhalb des Forums sehr schwer und sollte eigentlich nicht dazu führen, dass jemand seinen Internet Gesamtauftritt vermurkst.
So genug Diplomatie
Machts
Andreas

P.S. Oh Mann ich werde alt.
Benjamin Mai

Re: Konvertierung

Beitrag von Benjamin Mai »

Seltsam...

Hat die Skara-Orga diesmal tatsächlich verpennt, in der Anmeldung den Satz:
"Gespielt wird nach den Regeln der Phönix-Carta"
und/oder
"Phönix-Carta-Spiel" unterzubringen? :shock:

=> Ich gebe zu, dass das gewisse Dinge erklären würde.

Hat aber nun rein garnichts mit dem Gemecker über unsere Regeln (Regelwerk: Charaktererstellung/Fertigkeiten) zu tun.

Das Carta-System erlaubt uns eine faires und ein konsequent regelkonformes Spiel.

Wir nehmen nicht für uns in Anspruch das unser System perfekt sei!

Und wie mehrere schon schrieben:
Wir sind bereit den "Preis zu zahlen"(die genannten "Einschränkungen bei Rassen usw."), weil sie uns dafür andere deutlich unschöner Dinge vom Leibe halten... :roll:

Wem der "Preis" zu hoch ist... soll einfach gehen - niemand hällt ihn oder sie... :wink:

Schade - aber Reisende soll man nicht aufhalten :wink:

Viel Glück und Gute Reise :D
Benutzeravatar
Tim E.
Graf
Beiträge: 96
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 18:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tim E. »

Man könnte glatt sagen:
Wir vermeiden in der Phönix Welt konvertierungen, weil es einfahc zu leicht ist in anderen Systemen viele Contage zu kriegen, da dank Todesstoß niemand andere Spieler umbringt. Oder um es mal so zu sagen:
Als ich bei Dragonsys Spieler mit Todesstößen gekillt hab (und das waren nur um die 10 oder so) wurde ich aus dem System verbannt. Ich darf bei 3 Orgas nicht mehr einchecken, nur wiel ich ein paar SPieler auf dem Gewissen habe. Wenn schon die Orga Tot undtersagt, dann ist es nicht schwer dort langwierige Charaktere aufzubauen.
Wenn nun solch ein mächtiger Chara auf Phönix kommt, richtet er nur Schaden an.
Da ist es doch viel schöner in die Phönixwelt reinzuwachsen.

Aber, wie man so schön sagt, jeder hat eine eigene Meinung und jedem sei das Spielfeld frei überlassen.
Mich würde es freuen neue Gesichter zu sehen, aber nicht zu dem Preis, dass unser Regelsystem komplett umgenudelt wird.
Ansonsten sage ich wie immer: Herzlich willkommen in unseren Reihen. Habt Spass und seht, was wir zu bieten haben.
Sterben ist was natürliches und Überleben auch nicht ganz so schwer.

Preiset Varkaz!
Requiescat in Pacem
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Außerdem hat irgendwer vergessen Ihnen die klassischen Heshar-Infos zu geben:

Besuchen Sie Heshrar und Sie werden uns nie wieder verlassen wollen... :roll:

ODER

Heshrar sehen - sterben - und wiederkehren... :twisted:

Die Skara-Reihe ist halt voll nicht Phönix-typisch, da es kein AbenteurerCon ist sondern mehr ein... blubb... "Diplomatiespiel mit regelmäßigen Störungen durch Untote/Dämonen/Kolten und anderen gemeinen Dingen"... ist halt das Land der Untoten und nicht Disneyworld :D
Sam

Re: Konvertierung

Beitrag von Sam »

Benjamin Mai hat geschrieben:
Wir nehmen nicht für uns in Anspruch das unser System perfekt sei!
Mmh Deine Beiträge klingen aber so!
Benjamin Mai hat geschrieben: Wir sind bereit den "Preis zu zahlen"(die genannten "Einschränkungen bei Rassen usw."), weil sie uns dafür andere deutlich unschöner Dinge vom Leibe halten... :roll:
Ja zum Beispiel Charakterspieler die aus mehr als einem Namen und einigen im Regelbuch gekauften Fähigkeiten bestehen.



Aber ehrlich gesagt nervt mich dieses gegenseitige Gedisse allmählich. Sagen wir einfach, dass Benjamin und Sam wohl nie auf dem selben Con Freude finden werden.

Aber das schreckt mich noch nicht vor Phonix im allgemeinen, denn Spieler mit (in meinen Augen) schlechtem Spiel finde ich auf allen Cons und gute ebenso.

Guts Nächtle und liebe Grüsse,
Sam
Benutzeravatar
René Wohlfeil
Graf
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 18:52
Wohnort: Arschderwelthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von René Wohlfeil »

Juchu, ein name zum bild.
Danke dafür
Ja ich habe eine sehr gute schlechtschreibung.
Schlecht lesen kann ich auch gut :-).
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Re: Konvertierung

Beitrag von Jan_Schattling »

arihliel ivren hat geschrieben:
Benjamin Mai hat geschrieben: Wir sind bereit den "Preis zu zahlen"(die genannten "Einschränkungen bei Rassen usw."), weil sie uns dafür andere deutlich unschöner Dinge vom Leibe halten... :roll:
Ja zum Beispiel Charakterspieler die aus mehr als einem Namen und einigen im Regelbuch gekauften Fähigkeiten bestehen.
So würde ich das nicht verallgemeinern, ich selber spiele eigentlich nur Charaktere.
Die können nix, sollen auch nix können, und trotzdem überleben sie und haben Spaß.
Und abgesehen von mir kenne ich noch einige mehr die wirkliche Charakterspieler sind.

Mir kommt es eher umgekehrt vor, immerhin ging es in einem beträchtlichen teil der Diskussion um neue Spieler die nicht bereit sind ihre Charaktere zu spielen ohne massig Fähigkeiten im Background.
Wenn ihr so tolle Charakterspieler seid, solltet ihr auch in der Lage sein ohne die Punkte auszukommen.

Gute Rollenspieler zeichnen sich übrigends dadurch aus das sie nicht auf einen Charakter festgefahren sind, von dem sie nicht abweichen wollen und können, sondern dadurch, das sie in der Lage sind viele verschiedene Persönlichkeiten zum Leben zu erwecken.

Aber letztenendes führt das ganze hier zu nichts.
Ich denke nicht das der jeweils andere Standpunkt so wirklich verstanden wird.
Dafür sind die Einstellungen einfach zu unterschiedlich.
Schade das die eine Partei sich letztenendes fügen werden muss, wenn sie mit der andern zusammen spielen will, oder auf die Carta-Spiele verzichten.
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Hallo Neuspieler,

vielen Dank fürs umfangreiche Feedback. Wie Andreas auch schon sagte, nehmen wir als Orgas eine Menge mit.

Für uns ist es selbstverständlich, daß die Phönixspiele auf zwei Säulen sitzen - nämlich zum einen auf dem Regelwerk, zum anderen auf der Phönixkampagne (sprich den Cartaregeln). Dies müssen Neuspieler auf jeden Fall auch erfahren, damit es keine großen Mißverständnisse und Fehlerwartungen gibt.
Im Regelwerk steht die Spielmechanik in allgemeiner Form, in den Charta-Regeln ein zusätzlicher Rahmen um die Spielwelt konsistent zu halten.
Übrigens, tröstet euch. Auch die alten Hasen kennen offenbar nicht unbedingt die aktuellen Chartaregeln. Seit Ende 2007 gibt es vom Gremium nämlich eine Konvertierungsregel. Änderungen zur alten Charta findet Ihr hier: viewtopic.php?t=1223
Um Spielern aus anderen Systemen den Einstieg zu erleichtern wurde beschlossen, dass Orgas ab sofort Charaktere konvertieren dürfen, allerdings immer regelkonform. Es sollten Anfangscharaktere erschaffen werden, die im Ermessen der Orga bis zu 10 EP (= 2 Cons) zusätzlich haben können.
Konvertierungen können erlaubt werden, aber es sollten Neucharakter (nach)gebaut werden.


Zur teilweise etwas harschen Zurückweisung von Neulingen in dieser und der Nachbardiskussion habe ich zwei Anmerkungen. Geschrieben kommen einige Passagen immer härter rüber als sie gemeint sind. Und einige Eurer Kritikpunkte betreffen das Fundament des Phönixsystems (z.B. Rassen, Punktsystem, "real existierende" Götter). Und am Fundament kann man nicht groß herumändern ohne Einsturzgefahr. Da reagiert man leicht vergrätzt auf Kritik. Wobei es wirklich immer Gründe gibt, warum wir das Fundament so bevorzugen, wie es ist. Übrigens wird an diesem Fundament durchaus auch herumgeändert - Varkaz sitzt z.B. noch nicht so lange im Pantheon. Also auch da ist durchaus Feedback (am liebsten in Form von Verbesserungsvorschlägen im passenden Forumsabschnitt) gewünscht.


Doch noch mal eine kurze Kurve zum Skara...
Das Skara ist auch im Phönixdurchschnitt ein High-Level-Spiel. D.h. alte Charaktere, Spezialisten und eingespielte Gruppen haben es deutlich einfacher (bzw. diejenigen, die in keine dieser Kategorien fallen deutlich schwerer). Daß man das von außerhalb kommend nicht wissen kann, klar... sollte man für die Zukunft bedenken, wenn sich Neulinge anmelden.
Die Werte der Heroen klingen für mich normal, aber Heroen sind nun weiß Gott keine normalen Untoten, sondern schon die knackigere Variante.
Ihr habt ein heftiges Startspiel für's Phönixsystem erwischt. Berücksichtigt das bitte.
Stadtspiel Tulderon
31.08. bis 04.09.2022
23. bis 27.08.2023

Wasserburg Heldrungen
Zeltcon mit Vollverpflegung
http://stadtspiel.tulderon.de
Benutzeravatar
Kerstin Pieters
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 90
Registriert: Di 29. Jul 2003, 09:56

Beitrag von Kerstin Pieters »

Hi Olaf,

Die "Konvertierungsregel" ist von der Carta abgestimmt nicht vom Gremium. Ausserdem geht es weniger um Konvertierung als mehr darum die fremden Chars abzurunden. Warst du auf der Sitzung wo wir darüber gesprochen haben?

Zudem finde ich nicht dass das Skara ein Spiel "nur" für eingefleischte Phönixchars ist. Im Grunde ist das Gefahrenpotenzial auf dem Skara genauso hoch bzw. niedrig, wie auf anderen Spielen. Man muss halt wissen welche Gegner man angehen kann und welche nicht und wie man seine Fertigkeiten am besten dafür nutzt. Und da ist das Skara keine Ausnahme.
Man soll den Tag nicht vor dem Kaffee loben!
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Hi Kerstin,
Ok, damals gab es noch kein Gremium. Entschuldige die falsche Vokabel.
Die Carta ist mit sämtlichen Orgas natürlich die größere Veranstaltung, die hatte ich auch im Kopf beim Schreiben.

Und nein, ich war damals nicht dabei. Daher weiß ich nicht, was Ihr Euch dabei gedacht habt - sondern nur, was Ihr dazu geschrieben habt. Und da steht Konvertierung... ;) (Auch wenn damit keine echte Konvertierung gemeint ist, sondern ein Nachbauen als Phönixstartchar - aber das ist Erbsenzählerei)


Ich habe nicht geschrieben, daß das Skara nur für alte Hasen ist. Zumindest habe ich es nicht so gemeint.
Ich habe geschrieben (und gemeint), daß das Gegnerlevel höher ist - und dazu stehe ich weiterhin. Mir sind bisher noch nicht auf jedem Con untote Heroen und Lichs begegnet *g*
Trotzdem halte ich das Skara auch für Neulinge geeignet. Gerade weil die Skara-Orga personell große Schnittmenge mit der Hauptorga hat - und die ist für ihre Liebe zum Detail ja berühmt.
Aber man sollte um die möglichen Schwierigkeiten wissen. Wenn man bei heftigeren Gegnern die Sache falsch angeht, ist das nunmal potentiell gefährlicher.

Zusammenarbeit sollte natürlich auch bei allen anderen Cons im Vordergrund stehen. Das will ich selbstverständlich nicht nur auf das Skara beziehen. LARP lebt von der Interaktion, und auch die Plotlösung bedingt oft Kooperation.
Stadtspiel Tulderon
31.08. bis 04.09.2022
23. bis 27.08.2023

Wasserburg Heldrungen
Zeltcon mit Vollverpflegung
http://stadtspiel.tulderon.de
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

alte Hasen junge Karnickel

Beitrag von Andreas P. »

Alte Hasen haben es auf jedem Spiel leichter. Dafür sind sie alte Hasen...
Ein hoher Gegnerlevel hat für mich nichts damit zu tun ob es ein Spiel ist das besonders für Anfängerchars geeignet ist oder nicht. Ich habe diese Verknüpfung jetzt bei zahlreichen Kommentaren gesehen und gehe da einfach nicht mit. Das reduziert ein Larp auf den Kampf zwischen SC und slayenden NSC. Darum geht es doch nun wirklich nicht immer, es sei denn es ist ein reines Schlachtencon.
Ein Gegner muß besiegt werden und der Weg zum Sieg sollte auch für neue Chars begehbar sein und das war er beim Scara. An dieser Stelle ist es vollkommen egal, ob untote Heroen, Dämonenlords oder ein schier unbesiegbarer Meistermagus der Gegner sind. Denn wenn man als SC erst einmal den Schlüssel zum Erfolg erspielt hat, dann kann (so der Plot es will) auch der unbesiegbare Superschurke das zeitliche segnen. Den direkten Kampf mit dem Gegner zu suchen, bevor man den Schlüssel zum Sieg gefunden hat ist eigentlich auf jedem Phönix Spiel und ich wage zu sagen auf vielen anderen Spielen auch tödlich.
Noch ein Beispiel: Auf Finsternis gab es am Anfang des Spiels Kreaturen, die auch für alte Hasen quasi unbesiegbar waren. Kampf war nicht der Weg. Später fand man einen Weg und konnte den Kreaturen entgegentreten. So ist die Herangehensweise doch eigentlich immer.
Ich hoffe ich konnte deutlich machen was ich meine.
Starke NSC sind kein Indikator für ein Spiel, das sich nicht auch vorrangig an Anfängerchars richtet, es sei denn diese sind extrem ungeschickt und suchen sofort die Konfrontation.
Danke
Andreas
Antworten