Phönix Neuspieler

Dieses Forum ist für Anregungen und Kritik zu Zukünftigen oder Vergangenen Spielen
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Phönix Neuspieler

Beitrag von Andreas P. »

Ich mache den hier mal auf, da dieses Thema mit dem Scara direkt nicht mehr so viel zu tun hat.
Simons Kommentar hat mich dazu veranlasst auch nochmal über meine an anderer Stelle kundgetane Kritik an Neuspielern, die sich nicht an das Phönix System anpassen zu überdenken und ich habe das dringende Bedürfnis meine Gedanken zu teilen.
1. Ich freue mich genau wie Simon über jedes neue Gesicht, da es die Interaktion deutlich bereichert, wenn man nicht schon im Vorwege eine erste Einschätzung des Gegenübers hat.
2. Es gibt Neuspieler, die es nicht nachvollziehen können, warum ein schlüssiger Hintergrund der Phönix Spielergemeinde wichtig ist. Einige von ihnen tauen nach einer Zeit auf und versuchen dann doch mal einen neuen Char, mit Phönix Hintergrund, weil sie irgendwann den Schalter in ihrem Kopf umgelegt haben und verstanden haben was diese geschlossene Welt als Spielmechanismus für Möglichkeiten bietet. Über diese SC freue ich mich und kann gern ein bis 10 mal die Augen zudrücken.
3. Es gibt Phönix Neuspieler, denen man im Vorwege erklärt, wie unser System gestaltet ist, dann erklärt man ihnen das Ganze auf dem Spiel nochmal und dann verhalten sie sich so, als ob nie jemand mit ihnen gesprochen hat. Sie wollen sich einfach nicht auf unser Spielsystem einlassen. Die Diskussion, die man diesbezüglich führen kann ist immer die Gleiche und kommt selten zu einem produktiven Ende. Fazit: Es gibt verschiedene Spielphilosophien und es geschieht äußerst selten, dass jemand der einer dieser Philosophien anhängt wirklich von der anderen überzeugt wird. Egal wie gut die Argumente einem selbst auch erscheinen mögen. Diesen Neuspielern weine ich keine Träne nach. Sie sind nicht glücklich bei uns und wir nicht mit ihnen, also kann ich nur sagen, Reisende soll man nicht aufhalten. Der Kampf an dieser Stelle lohnt sich nicht, denn das Ziel ist nicht erstrebenswert.
4. Ich denke nicht, dass wir ein aussterbendes System sind. In den ersten jahren der Phönixkampagne gab es womöglich mehr Anmeldungen als heute, aber die Phönixkampagne hat sich als geschlossene Kampagne erst in den letzten Jahren wirklich etabliert. Eine geschlossene Welt schließt Leute aus und somit werden wir nie auf die SC Zahlen von anderen Systemen kommen. Das stört mich aber eigentlich nicht, denn die SC die regelmäßig auf Phönixspiele gehen entschädigen mich dafür allemal mit konsequentem gerade auch für andere SC unterhaltsamem Spiel, das sicherlich seinesgleichen in der Liverollenspielwelt sucht.
Ich als Orga habe in den letzten Jahren einen deutlichen Anstieg der Anmeldungen von Neuspielern und von Anmeldungen im allgemeinen verzeichnen können. Momentan hat es fast den Anschein, als könnte man egal wie viele Spieler man geplant hat, mit einem ausgebuchten Spiel rechnen. Das hat natürlich seine Grenze irgendwo, aber der Trend geht für mich klar nach oben. Ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg und wachsen vielleicht nicht so schnell wie wir könnten, aber dafür gesund...
Machts
Andreas
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Aus Gründen von Zeit will ich zuinächst nur einen Gedanken formulieren:
Phönix ist kein sterbendes System. Ich weiß nicht, wie sich diese Unkenrufe genau begründen, aber ich höre es immer wieder: Phönix schrumpft, Phönix stirbt aus. Ich glaube nicht, dass es so ist, und was ich auf Spielen sehe, spricht eine andere Sprache: Neue SPieler, die ich nicht kenne, oder Jungspieler, die ich mal auf einem Anfänger-Schnupperspiel gesehen habe, die jetzt zu regelmäßigen begeisterten Larpern geworden sind. Und neue Orgas! Die gibt es auch.
Ich kann nicht sehen, dass Phönix stirbt oder schrumpft. Und falls es so sein sollte, dann liegt es an uns, den Nachwuchs zu fördern. Kinder- und Jugendlarps als Ferienaktionen, Bastelworkshops für Schüler, dergleichen Dinge. Was ist zum Beispiel aus Dorf ohne Söhne geworden? Fand ich toll, das Spiel und das Konzept. Man kann doch nicht einerseits massiv Spieler aus anderen Systemen und Welten anwerben und sich dann andererseits zugleich darüber beschweren, dass sie sich nicht gut in die Spielwelt einfügen. Das ist in etwa so, wie wenn der FC Bayern München seine Spieler nur noch aus Brasilien, Afrika und England zusamenkauft und gleichzeitig in Anspruch nehmen möchte, "Deutschen" Fußball zu spielen.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
René Wohlfeil
Graf
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 18:52
Wohnort: Arschderwelthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von René Wohlfeil »

Naja, das mit den jungspielern ist nicht ganz so einfach. Für unseren kiddy con haben wir bisher noch 0 anmeldungen.. KEINE..... von daher :-(

Ich hatte ein echt schönes Spiel mit den dragonsyssies. Eine mini Prügelei nachdem man die regularien geklärt hatte und auch andere nette momente. Gut, dass sie nicht so ganz geschnallt haben was denn nun ein Ultor ist und was er macht und dass sie auch nicht so recht wussten wo sie herkommen und dass sie echt einen gewaltigen film darum gemacht haben dass jmd. gestorben ist war etwas ungewohnt (aber vor allem bei dem Tod war es nachvollziehbar. Eigentlich müsste es immer so sein. So mit reanimationsversuchen mit mund zu mund beatmung und alles dafür geben. Und wenn man weiß dass es definitiv so ist ein riesen Begräbnis machen oder etwas vergleichbares.), aber dennopch nicht störend.
Ich würde mich freuen speziell diese auf einem anderen Spiel erneut zu sehen. Vielleicht dann mit ein wenig mehr hintergrund.
Ja ich habe eine sehr gute schlechtschreibung.
Schlecht lesen kann ich auch gut :-).
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

...Ups. Fehlpost.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 673
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Simon hat geschrieben:Zu den "systemfremden" Spielern möchte ich aber noch einige Worte schreiben.

Na klar sind solch' Geschichten wie ich komme durch ein Nebelportal nach Heshra oder ich komme aus einen unbekannten, weit entfernten Land schwachsinn & entsprechen nicht der Phönix Carta Leitlinie! Jedoch sollte sich ein System was langsam, Jahr zu Jahr ausstirbt überlegen wie es mit solchen Spielern umgeht! Vor knapp 5 bis 10 Jahren waren (Larp-)Spiele wie Skarabäus noch knapp mit 80 bis 100 Spielern belegt, nun wird es schon bei einer Anzahl von 60 Spielern schwierig, vielleicht sollte man darüber 1x nachdenken!

Sind die Spiele mittlerweile zu komplex in den Phönix Hintergrund eingebaut, sind die Hintergründe zu kompleziert und nicht mehr bespielbar? Ich weiß es nicht, jedoch finde ich es schade auf jeden Spiel die gleichen Spieler anzutreffen und daher freue ich mich über jeden (Neu-)Phönix Spieler, wie wild erdacht und seltsam die Geschichte auch sein mag!

In der Tat, mit dem Skarabäus Larp hat das Thema nix mehr zutun, Danke für den Thread!
Oliver hat geschrieben:Ein Wort noch zu den Neulingen aus anderen Systemen. Ich fand sie waren relativ engagiert... ich befürchte das sie leider nicht noch einmal wiederkommen werden.
Solche Kommentare und Aussagen höre ich meist auf (Larp-)Spielen wo systemfremde Spieler anzutreffen sind und das ist schade und vorallem auch bedenklich! Es besteht meist eine deutlich andere Spielphilosophie, dass ist uns soweit jawohl auch bekannt und durch das Konzept der in sich geschlossen Welt wirkt Phönix meist unantastbar und in sich versunken.

Und na klar sind die Phönixspiele meist ausverkauft, bei Spielerplätzen von 50+ bis hin zu höhstens 80+ Spielern! Tulderon mag vielleicht noch eine seltene Ausnahme sein, selbst dort scheint es mir aber immer weniger Spieler zu geben, dazu habe ich aber keine Zahlen.

Renès Aussage das sie für ihr Kinderlarp bisher ganze 0 Anmeldungen haben überrascht mich nicht unbedingt, obwohl es natürlich auch schade ist! Dorf ohne Söhne und auch die folgenden Spiele, Friedensfest in Anguir waren meist vollbelegt aber das lag auch bedingt an den Schwertmeister Veranstaltungen und der lokalen Werbung der örtlichen Larpgeschäfte. Es fehlt dazu nun einfach eine Grundbasis um an Jugendliche heranzutreten. In Lübeck gibt es eine große Gemeinschaft von Jugendlichen die sich 1x die Woche zum Pompfen treffen, ein großer Teil dieser Jugendlichen weiß wahrscheinlich noch nicht einmal von dem Spiel.

Und na klar Lars, es gibt öfters neue engagierte Phönix Carta Orgas!Jedoch schau doch hier im Forum einmal unter Kontakte und schreib mir dann, wieviele Orgas davon in den letzten 2 oder 3 Jahren davon Spiele organisiert haben?
Zuletzt geändert von Simon K. am Mi 20. Mai 2009, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

*Trommelwirbel*

Borbano und Schmutzsumpf! Hurra! Hurra! Hurra! :D


Kommentar von Edith: Ach so, Du meintest: "Von all den vielen Orgas, die da aufgelistet sind; wie viele machen davon noch spiele?"
Öhm. Weniger als da stehen. Ja. Das ist mir auch schon aufgefallen. Das ist schade. Aber ist es wirklich ein Phönixtypisches Symptom? Ist es nicht eher generell so, dass Orgas kommen und gehen?
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jan_Schattling »

Ich finde neuspieler gut wenn sie bereit sind sich anzupassen.
Wenn sie sich noch die ersten male bei der vorstellung verbaseln was ihre Herkunft angeht finde ich das auch nicht schlimm.
Wir haben alle mal mit LARP angefangen, und die meisten von uns werden wohl auf dem ersten LARP noch schnelle Blicke auf den Charakterbogen geworfen haben.
Ist alles nicht schlimm.

Was mich bei den neuen auf Skara irritierte war jedoch, das die Chars anscheinend aus dem anderen System konvertiert wurden.
Das, dachte ich zumindest, ist etwas das wir nicht machen, aber egal, nun ist es geschehen.

Was Orgas angeht, kann ich nur selber sagen, das es schwer fällt noch etwas zum bespielen zu finden.
Die bestehenden Orgas haben es leichter weil sie einfach jedes Jahr einen neuen "Con X" rausbringen, auf den die Leute dann auch gehen, weil die meisten der früheren Spiele mittlerweile Kult Charakter haben.
Es ist aber echt schwer noch etwas neues zu finden, was so noch nicht gespielt wurde.
Keiner will nen Con veranstalten wo es dann im voraus schon heißt "Aso, der ist also so wie Con Y 1998".
Und da LARP nunmal schon echt lange existiert, ist das meiste thematisch nunmal schon durch, oder in der Umsetzung problematisch.
Da kann ich nur jede Orga loben die sich trauen und es schaffen trotzdem noch etwas neues zu finden.

Ich denke Phoenix ist nicht tot, sondern sieht von aussen nur so aus.
Wenn man in den LARP-Kalender guckt und im ganzen Jahr nur 5 Cons findet und auf einen schonmal nicht gehen kann (max 18 Jahre), und einem dann aus bestimmten Gründen eventuell der eine oder andere nicht zusagt (z.B. Zeltcon) kann man schon nicht mehr wählerisch sein was Plot oder Thematik angeht.
Kein wunder also das der Aussenstehende sich das anguckt und dann mit anderen Systemen vergleicht und zum schluss kommt, das es Phoenix echt mies gehen muss weil "die ja nichts mehr machen".

Lösung des Problems?
Wir brauchen mehr Orgas mit mehr Ideen, mehr Werbung für die Cons um so mehr Spieler zu bekommen, die wiederum Werbung machen und Orgas werden.

Schlußfolgerung?
Geht mit unseren neuen Spielern pfleglich um, sie sind sicher nicht so "deppig" wie sie einem alten Phoenixer erscheinen mögen, und wir sind definitiv auf sie angewiesen.

Jan
"Ein Herz für Newbies"
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Ich möchte ja gerne mal wissen: Sind die Phönixspiele wirklich weniger geworden? Dass es sehr wenige Spiele pro Jahr gibt empfinde ich auch; ich habe einmal spaßeshalber herumgerechnet, wie viele Contage man so für verschiedene Charakterkonzepte oder Fertigkeitenbäume benötigt, und ich war ein wenig schockiert von der Erkenntnis, dass man für 50 Contage gerne ein paar Jahre einplanen kann. Das ist in anderen Systemen durchaus anders, aber:
Schrumpft Phönix wirklich, oder ist es bloß klein? Wenige Cons müssen ja nicht heißen, dass die Anzahl der Spiele kleiner geworden ist. Kann ja auch sein, dass Phönix auf einer kleinen Anzahl stabil gebliebenist. Kennt da wer zahlen? Weiß da jemand genaueres?

Jan_Schattling hat geschrieben:Geht mit unseren neuen Spielern pfleglich um, sie sind sicher nicht so "deppig" wie sie einem alten Phoenixer erscheinen mögen
Da hast Du bestimmt recht. Und mit pfleglichem Umgang erwirkt man ganz sicher mehr Verständnis und Offenheit als mit rüdem Abbürsten.

Jan_Schattling hat geschrieben:und wir sind definitiv auf sie angewiesen.
Da allerdings hast Du nicht recht. "Angewiesen" ist ein Spiel lediglich auf Teilnehmer. Und weil der Begriff "Neue Spieler" hier nicht sehr deutlich eingegrenzt ist, will ich an dieser Stelle widersprechen. Neue Spieler, die das Spiel LARP für sich entdecken, sind immer eine Bereicherung. Neue Spieler, die das System Phönix für sich entdecken, sind immer eine Bereicherung. "Entdecken" soll dabei bedeuten, dass jemand sich mit den Inhalten und Prinzipien von Phönix anfreundet und sich damit arrangiert, letzen Endes sie auch mag udn akzeptiert.
Neue Spieler, die "bloß mal gucken" wollen und dafür ihren Helden Kular aus Kular einpacken, den sie 1:1 aus irgendeindem anderen System übernehmen und die mit dem Feingefühl eines Eisbrechers ihre bisherige Spielweise auf jedes andere Setting übvertragen, die sind keine Bereicherung. Und auf die ist auch keiner angewiesen. Wie Andi schon sagte: Die sind mit uns nicht glücklich, und wir nicht mit ihnen. Es ist ja überhaupt nichts daran auszusetzen, dass man gerne Tauben züchtet. Dann sollte man aber auch in den Taubenzüchterverein gehen und nicht in den Kaninchenzüchterverein.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jan_Schattling »

Ich stimme dir auch da mal wieder zu.
Mit "neue Spieler" bezog ich mich auch allgemein auf alle die da neu in die Phönixwelt kommen, nicht nur auf unsere konvertierer. :)
Jederfängt irgendwann mal mit was an und niemand sollte erwarten das derjenige am ersten Tag schon alles richtig macht.
Ein wenig nachsicht mag also zumindest am Anfang angebracht sein. ;)
Benutzeravatar
Benjamin Schmidt
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:07
Wohnort: Seedorf

Beitrag von Benjamin Schmidt »

kotze, ich habe gerade einen ellen lanen text geschrieben, der nun einfach weg ist. son rotz.

nochmal habe ich keine lust.

die aussagen waren

Blödsinn wir haben ausverkaufte spiele, noch voller als die orgas planen. und das auf wirklich allen spielen (ausser evtl dem kiddy con)

man denke sich mal in neuspieler hinein:
Viel geld für wehnig ahnung was bei phönix so geht. und ich habe in meinem freundes kreis einen sack voll phönixspieler, denen die geschlossene geschichte einfach zu tief ist und sie weder zeit noch bock haben sich immer die weltpolitik rein zu kauen, weil sie es in der schule schon scheiße fanden!!

mehr tagesspiele für wenig geld.
ich stelle mir da eine tagesspiel kampagne vor die über 3 tagesspiele geht, welche alle in einem jahr statt finden.

beispiel: borbano veranstaltet eine expedition (wanderspiel) wir kommen bei der kabalsorga an und das ganze 3 monate später. diese veranstalten ein spiel das nach schmutzsupf zu reisen verlangt und am ende bringt ihr dem borbanorischen hauptmann das tolle dingenskirchen kurz vor timeout auf dem schmutzsumpfspiel. sowas!!!

Tagesspiele ziehen leute. und das am besten mit soft integrierung in die geschlossenheit der welt. skara ist absolut nichts für anfänger.

zu den kiddy sei gesagt. wir haben fuwo nicht mehr, schade, gandalf SUCKT, die kampfschule ist evtl ein guter werbepunkt. und die leute mit denen ich meine freizeit verbringe sind alle über 18. nachwuchsspieler zwischen 16 und 20 die müssen in ihrem freundes kreis werben. und wenn das auch nicht hilft, schicken Basti, christian, haiko und daggi, tina und ich in 10 jahren unsere kinder in den krieg für eine freie welt....^^


toll nun hab ich schon wieder die hälfte von meinem text geschrieben.

ICH HASSE ES!

Reingeballert, der nette junge mann
Geboren um Spielmann zu sein!
Benutzeravatar
Melle Opelka
Herzog
Beiträge: 162
Registriert: So 11. Feb 2007, 19:21
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Melle Opelka »

Also, zum Thema "Zahlen":
Ich zähle für das Kalenderjahr 2009 14 Phönixcons, Das sind im Schnitt mehr als einer pro Monat. Ich denke nicht, dass man da von zu wenig Cons sprechen kann.
Soweit ich weiß, haben von diesen 14 Spielen nur zwei das Problem, dass nicht genug Anmeldungen eingehen.

Und hier nochmal Werbung in eigener Sache:
Die "Abenteurer gesucht"-Reihe eignet sich hervorragend für alteingesessene Phönix-Hasen wie auch für Anfänger, da keine allzu großen politischen Vorkenntnisse erforderlich sind. :D
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

Jan_Schattling hat geschrieben: Was Orgas angeht, kann ich nur selber sagen, das es schwer fällt noch etwas zum bespielen zu finden.
Die bestehenden Orgas haben es leichter weil sie einfach jedes Jahr einen neuen "Con X" rausbringen, auf den die Leute dann auch gehen, weil die meisten der früheren Spiele mittlerweile Kult Charakter haben.
Es ist aber echt schwer noch etwas neues zu finden, was so noch nicht gespielt wurde.
Keiner will nen Con veranstalten wo es dann im voraus schon heißt "Aso, der ist also so wie Con Y 1998".
Und da LARP nunmal schon echt lange existiert, ist das meiste thematisch nunmal schon durch, oder in der Umsetzung problematisch.
Da kann ich nur jede Orga loben die sich trauen und es schaffen trotzdem noch etwas neues zu finden.
"

Für mich muß es gar nicht unbedingt immer was neues sein, man kann auch alte Ansätze neu verpacken, gerade wo es doch immer mehr neue Spieler gibt, die die alten Dinge gar nicht mehr kennen.
Wer in keinem existierenden Reich der Phönix Welt spielen will, kann sich ja auch ein kleines Mini-Land in den wilden Landen oder ein Inselreich erschaffen, das haben andere Orgas auch schon gemacht.
Also Leute, traut Euch! Jeder, der mal einen CON organisiert ist klasse und verdient Lob!!!
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Benutzeravatar
Benjamin Schmidt
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:07
Wohnort: Seedorf

Beitrag von Benjamin Schmidt »

wenn jemand es schaft sich in den wilden landen anzusiedeln ohne das ihn die oger fressen, sturgen verdreschen oder die amazonen weg jagen, bekommt er von den pikten pfeile in den hals oder von uns aufs maul^^

versuchts mal mit ner insel muharhar............


ne, mal im ernst, daggi hat recht es gibt einfach mehr als genug material für alles. man muss sich nur zeit zum planen nehmen. wir haben uns damals nicht getraut ein bestehendes land zu bespielen, aus angst was kaputt zu machen oder falsch zu interprätieren. eigendlich blöd. denn jede orga könnte einen landstrich eines existierenden landes auch bespielen ohne dem stück seinen eigenen namen zu geben. was auch wieder abwechslung in die einzelnen länder bringen würde. borbano hätte da baronien anzubieten^^ oder stämme und völker der wilden lande. ich hätte hammer lust auf einen pikten con zu gehen :lol: aber auch eigene länder sind manchmal die bessere wahl. wir wollten unbedingt ein reich haben, indem wir fremde im eigenen land sind.
und wie ich finde hat das alles super geklappt. das land ist ordentlich bespielt, und wir können uns austoben.......ein hoch auf jede orga die auch wirklich eine ist. und ich setze meinen stempel unter alles wo drauf steht wir sind ausverkauft und gut besucht. Phönix lebt.......!!!
Geboren um Spielmann zu sein!
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Hmm...
Ich will mal versuchen meinen Senf dazugeben, weil ich einen Blickwinkel habe den hier kaum jemand hat - Ich bin seit langem LARPer aber erst seit relativ kurzer Zeit Phoenix-LARPer und habe "versucht" mich mit dem Phoenix-Hintergrund außeinanderzusetzen -
Der Einstieg in eine geschlossenen Welt wie Phönix ist tatsächlich schwer. Ausgearbeitete Charaktere (aus anderen Systemen) können quasi nicht übernommen werden(und ich rede nicht über konvertieren sondern übers Konzept), ohne den Charakter extrem zu verbiegen...

=> Mit dem Skara und dem Finsternis noch deutlich vor Augen, kann ich nur sagen:

1. Das mich die Kommentare der Systemfremden über irgendwelche Baronien (von denen ich natürlich keine kennen konnte - Marke Eigenbau) wenig störten...
2. Störfaktor: Die Ignoranz der Phönix Götterwelt doch sehr störte
3. Störfaktor: Die mehrfache erwähnten einfach nicht-existenten Dinge (Drow, Mischrassen,Tavernenportale...)
4. Störfaktor: Der blanke Unmut beim Gedanken sterben zu können
5. Störfaktor: OT-Beschwerden über die Carta, unsere harten Regeln und den Mangel an Bereitschaft Fremd-Chars zu konvertieren

Dazu gilt es aber mehreres zu bedenken:

1. Die Phönix-Basics hätte man aus dem Regelwerk wissen können (z.B. Götter, Rassen und z.B. keine Mischrassen (Halbelfenadlige?))
2. Die Feinheiten... und hier geht der "Schwarze Peter" leider an uns: Zwischen der Phoenix-Welt wie sie im Regelwerk beschrieben steht und wie sie bespielt wird liegen (inzwischen) leider Welten...
Historisch, Politisch und Religiös sind die "leicht erhältlichen" Informationen leider völlig veraltet.

Beispiele -
Kolte, Heshrar, Laikeria, Lir, Borbano, Varkaz,aktuelle Staatsreligionen, aufgetauchte nicht im Regelwerk beschriebene NSC-Rassen/Artefakte...

=> Kennt man diese Dinge nicht wird man oft von Alt-Spielern blöde angeguggt und gefragt ob man Bauer aus "Hinter-Tupfingen" sei, oder die letzten Jahre einfach verschlafen habe...
=> Das Reglwerk endet nunmal 2005 und es gibt kein... "einfach zu findendes Update der letzten vier Jahre"
=> Das Malagash die Welt vernichten will, Kolte in den Krieg zieht, Heshrar und Laikeria mal malagitisch waren aber es sich inzwischen irgendwie anders überlegt haben, Ultorianer und Varkashiten ein Bündnis haben und "Buciatis" keine Rennwagen sind steht nirgens
=> Zumindest nicht offensichtlich - meistens in irgenwelchen der unzähligen Threads hier im Forum - das ist nicht unbedingt hilfreich - zumindest im Bezug auf Neueinsteiger ;-)

=> Was fehlt ist ein auf der Hauptseite (nicht im Forum!) downloadbares "Hintergrund-Update" für alle Neu- und Quereinsteiger.
=> Auch ein einfacher Link in den Anmeldebestätigungen der Orgas zu diesem und dem kostenlos downloadbaren "Kurzregelwerk" auf der Zauberfeder-Verlags-seite wäre zumindest hilfreich, um auch "DragonSissis" die Chance zu geben sich einzulesen.
=> Ich glaube niemand von uns hat ernstzunehmend etwas gegen irgendeinen weiteren verarmten Ritter/Baron aus Süd-Ost-Aklon der eher wenig religiös ist, aber durchaus etwas gegen "Halbelfenadlige" aus "einem Land das weit, weit weg ist" und nicht auf unseren Karten verzeichnet ist in dem Drow leben, andere Götter herrschen und die Tavernenportale benutzen ;-)

=> So Fremdspieler sich nicht dazu bereiterklären sich anzupassen - C´est la vie!
=> Wir sind eine geschlossenen Carta und das ist grundsätzlich auch gut so :-)

Womit wir zum nächsten Punkt kommen - Phönix stirbt? Äh, nö. Aber es wird allmählich alt... *duckt-sich*

Ich habe nichts dagegen immer wieder die selben Leute zu sehen, aber na, ja... das ist definitiv kein Wachstum ;-)

Trotzdem sind viele der ausgeschriebenen Cons "sehr/zu speziell" (was nicht schlecht ist!)
Con-Reihen wie Tulderon, Skarabeus, Murash goes Sailing sind tolle Konzepte, aber weder etwas für den kleinen Geldbeutel, noch für Neueinsteiger...
Schattenbringer war hochgradig speziell(aber genial!)... Schlachtencons der Marke Zerfall des Imperiums, Weg ohne Wiederkehr sind zwar amüsante Ablenkungen, aber auch nichts für Jede(n)...

=> Ich kann Jan und Benjamin nur zustimmen und versuche es noch etwas überspitzter zu formulieren:

Bitte mehr "einfach gestrickte (Stoppelacker)-Cons"!
Das soll nicht heißen das es nur Orks als NSCs geben darf ;-)
Mit solchen Veranstalltungen ziehen wir Neuspieler und haben auch die Chance Sie auf komplexere Spiele vorzubereiten :-)
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Es lebe das Wort

Beitrag von Andreas P. »

Wir haben auf Finsternis (wie eigentlich auf all unseren Spielen) bisher eine deutliche Zahl von Neuspielern gehabt. Von diesen hat sich zwar nicht die Mehrheit, aber doch der ein oder andere als regelmäßiger Phönixspieler etabliert.
Wir bekommen tatsächlich immer mehr ältere Spieler, da es immer noch viele alte Hasen gibt, die das larpen nicht aufgegeben haben, auf der anderen Seite sehe ich aber auch ganz klar eine Vielzahl von jungen Spielern und zwar deutlich mehr als auf den frühen Phönixcons Ende der 90er. Es gab da in der Phönix Anfangszeit einige Spiele mit deutlich mehr Teilnehmern, ich glaube da ist der ein oder andere Con schon mal auf die 200 zumarschiert, aber da war noch nicht so bekannt, dass Phönix ein geschlossenes System ist. Ich denke von diesen Spielen sollten wir in der Betrachtung, wenn wir eine Entwickiung beobachten wollen mal Abstand nehmen. Vor ca. 4 Jahren hatten wir das Problem, dass Phönix überaltert und ausstirbt an fast jedem Stammtisch und auf der Cartasitzung und wenn ich jetzt die SC betrachte, dann sehe ich eine Vielzahl von jungen Leuten, die vor 4 jahren noch nicht auf der Phönixbildfläche zu sehen waren. Ich bleibe dabei. Wir sind genau auf dem richtigen Weg.
Das Anguir Spiel, welches nun leider abgesagt wird ist meiner Einschätzung nach der zu starken Einschränkung des Konzeptes zum Opfer gefallen. Zum einen ist es ein sehr ambientelastiges Spiel, damit meine ich kein kampfbetontes- oder Abenteuerspiel und dann noch klar auf Anguirer zugeschnitten. Das Anguirer Fest als für die meisten Charaktere offene Veranstaltung und mit einem deutlich angekündigten Abenteuerplot drumherum, hätte vielleicht funktioniert.
Vielleicht irre ich mich aber auch, schließlich bin ich kein Prophet.
Fakt ist, dass die letzten Spiele alle ausverkauft waren und alle noch eine Warteliste hatten, für diejenigen die sich nicht mehr rechtzeitig angemeldet hatten. Weiter so!!!
Tschö
Andreas
Antworten