Feedback "Skarabäus 7"

Dieses Forum ist für Anregungen und Kritik zu Zukünftigen oder Vergangenen Spielen
Felix N.
Baron
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 21:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Felix N. »

@Tim: Naja, so gut ist Varkaz nun auch nicht, die Klauenhand mach „nur“ 5 normalen Schaden (ist noch nicht mal magisch).

Den Schaden der NSCs mit einer Ansage von 4-5 fand ich in Ordnung. Ein Startkarakter kann ja schon problemlos 3 ansagen (Zweihänder + Waffenspezialist) und bekanntermaßen ist da noch Spielraum nach oben ;-) (auch für Startcharaktere).

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die NSCs, zumindest die, die durch das Tor gekommen sind, übermächtig waren. Das Problem waren hier wir Spieler. Wenn 30 Spieler unkoordiniert vor 5 NSC aus dem Haus, um das Haus herum in eine Sackgasse flüchten und sich dann auch noch verstreuen und sich einige Leute mit geweihten Waffen hinter den Magiern und Heilern verschanzen, dann wird es halt mal eng mit dem Überleben. Da können aber die NSCs (oder die Orga) nix für, das müssen wir uns schon auf unsere eigene Fahne schreiben. Das Verhältnis war immerhin 6:1 für uns, da sollte es auch für einen stärkeren Dämon langsam echt eng werden. 4-5 (ohne geweihte Waffen) beschäftigen den Gegner, indem sie ihn mit ihren eigenen Waffen am treffen hindern und den 1-2 Leuten mit den geweihten Waffe ermöglichen, den Gegner zu treffen, ohne selber getroffen zu werden. Alle überleben (vom Gegner mal abgesehen ;-) ). Das klappt aber nur mit Teamdenken im Alleingang wird es in der Tat nix, aber wie schon gesagt, dass ist dann kein Problem der Stärke von NSCs.
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Wieso Gott? :shock:

Ich möchte mal anmerken das man eine Startcharakter mit etwas Unterstützung von zwei anderen Startchars ganz leicht auf höhere Schadensansagen boosten kann als die erwähnten:

Variante 1:

2 Anderthalb-/Zweihänder
+1 Lemur (Rassenbonus)
+1 Waffenspezialist
+1 Ogerstärketrank
+1 Kraft der Bedrägnis-Spruchrolle
+0 Waffe wurde geweiht
------------------------------------------
Schadensansage => "5 geweiht"
Nachts sogar => "6 geweiht"
-------------------------------------------

Variante 2:

5 Klauenhand (varkashitisches Wunder)
+1 Ogerstärketrank
+1 Kraft der Bedrägnis-S
-------------------------------------------
Schadensansage => "7"


Was ein Pech das es keine Waffenspezialisation auf die Klauen gibt und man sie nicht weihen kann... :twisted:
Zuletzt geändert von Benjamin Mai am Do 28. Mai 2009, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
Frank H.

Unverwundbarkeit

Beitrag von Frank H. »

Mag ja sein, das auch ein Start Char 3 Schaden ansagen kann. Aber wenn ich (für mich voll gut) 3-4 Treffer lande ohne getroffen zu werden und das 0 Wirkung zeigt ist das halt Schade. Hätten die NSC nicht wenigsten zurücktaumeln können?
Kord und ich stellten uns zusammen einen NSC den wir zu zweit kampftechnisch echt auseinandergenommen haben. Der NSC hatte bereits einige Treffer im Vorfeld erhalten und wir verpassten ihm so um die 10 Treffer noch mal oben drauf. Kord sogar mit einer Magischen Waffe, mit wie gesagt 0 Wirkung.
Der NSC kämpfte mit 2 kurzen Waffen und machte 4 Schaden was bedeutete das wir uns nach dem unvermeindlichen irgendwann Trifft jeder Treffer sofort abbrechen mussten.
(Ich beobachte den NSC weiter und schätze das er so ungefähr 30-50 Schaden angesagt bekommen hat die ich sehen konnte, und das als ein kleiner Aushilfsdämon )
Deswegen Felix kann ich sagen das es nichts mit Spielertaktik oder Kampfvermögen zu tun hat sondern außschließlich mit unkaputtbaren Nsc. Der hier beschriebende Vorfall war kein einzelfall. Oder willst du jetzt ernsthaft immer noch von mangelnder Spielertaktik reden?Das unsere Bogenschützin ebenfalls nichts ausrichten konnte liegt wohl aber im Phönix Sytem begründet, wie ich in eurem Regelforum gelesen habe.
Tybald
PS Wir haben auch versucht die Dämonen mit Zaubern zu beherrschen, wofür wir ihn berühren mussten. Hatten das sauber herausgekämpft mit ebenfalls 0 Wirkung.
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Ich empfehle dringend unser Regelwerk zu lesen.

1. Dämonen/Untote Heroen sind grundsätzlich nur durch magische/geweihte Waffen verwundbar.
2. Dämonen/Untote Heroen sind gegen Beeinflussungszauber immun
3. Dämonen/Untote Heroen habe nunmal einen Arsch voll Lebenspunkte
3.1 Dämonen variabel
3.2 Untote Heroen LP als Mensch(o.ä.) x 2

Für mich stellt sich das so dar:
=> deine Treffer (nicht magische/geweihte Waffe) hatten keinerlei Wirkung
=> dein Kumpel vermutlich 1TP geweiht (so er es angesagt hat) pro Treffer gemacht hat

FAZIT:
Herzlichen Glückwunsch - dann wundert es mich nicht warum der Gegner nach dreißig Treffern von jedem von euch beiden immer noch stand.
=> Er hat nämlich nur die 30 von deinem Kumpel eingesteckt - was durchaus machbar ist.

Immerhin hätte ein Mensch-Start-SC der zum Untoten Heroen wird schon mal 14LP. Folglich hatte eurer als Mensch mal 15LP+, was immer noch absolut realistisch ist.
Dazu kommt nochmal Rüstung - den diese wird durch eine magische/geweihte Waffe nicht ignoriert.

Was du da beschreibst ist ein 08/15-Standard Untoter Heroe/Dämon.

=> Aber den geht man bei Phönix einfach nicht nur zu zweit (davon nur eine magische Waffe!) an :wink:
zumindest nicht mit Startchars... :roll:
Frank H.

Powergaming

Beitrag von Frank H. »

1. Danke das nicht mehr von mangelnder Kampftaktik die rede ist. Das beruhigt mich, das jetzt nur noch von Regelmechanismen gesprochen wird.
2. Das die Treffer von der Wucht schon keine Wirkung zeigten bleibt für mich immer noch ein Problem das du trotz aller unverwundbarkeit des Dämonen im Phönix Regelwerk nicht argumentativ beseitigen konntest.
3. Der Rest deiner Ausführungen läst sich in einem Fazit zusammenfassen.

Fazit:
Powergaming
Sam

Beitrag von Sam »

Benjamin Mai hat geschrieben: Was du da beschreibst ist ein 08/15-Standard Untoter Heroe/Dämon.
Aha! Oh Mist war ich doch so arglos zu glauben beim Live Rollen Spiel ginge es darum zu SPIELEN! Wirklich blöd von mir!

*Ironiemodusoff*

Also wenn DAS ein 0815 Gegner ist, wäre die einzig schlüssige und logische Konsequenz eines JEDEN halbwegs vernunftbegabten Individuums gleich welcher Rasse die sofortige Flucht und das Verlassen dieses Landes!

Ich weiss ja nicht wie manch einer das so sieht aber ich gehe auf einen Con und will dort agieren und nicht passiv in der Gegend rumstehen oder mich besaufen. Ich zahle nicht OT Geld dafür um IT den Con sofort wieder verlassen zu müssen. Vielleicht erwarte ich ja zuviel von einer Orga wenn ich davon ausgehe, dass ich auf JEDEM Con spielen kann (unabhängig davon ob mein Chara blutjung ist oder nicht und welche Fähigkeiten er hat)- das heisst tatsächlich handeln, etwas bewirken und irgendeine Art von Ergebnis meines Tuns sehe.

Um zum Beispiel des Dämons zurück zu kommen: OK der war der Obermufti und mächtig gewaltig hyperkrass (*heimlichgähn*) aber selbst der Knochenkönig auf dem Mythodea (der ja wohl mindstens genauso mächtig gewaltig böööse ist) hat nach dem dritten Treffer meines Bogens sich einen Pfeil unter den Arm geklemmt und zumindest eine Art des Belästigseins davon ausgespielt. Mir ist klar, dass nicht jeder Gegner sofort zu töten ist aber eine Reaktion sollte wohl drin sein!

P.s. Ich hab übrigens durchaus Spass daran hin und wieder hysterisch kreischend vor einem Bösewicht davonzulaufen aber auf Dauer langweilt das sowohl mich als auch die Dämonen.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Also der Sharunar ist gähnend an uns vorbei gegangen obwohl wir ihn mit 50 Landsknechten in schwerer Rüstung umstellt hatten und mit allerlei Waffen (auch großen Zweihandwaffen) ihn verprügelt haben.

Selbst die 5 Meuchelversuche unsererseits blieben fruchtlos...

Das von mir was übermächtige NSCs angeht... (Ebenfalls Mythodea)
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

08/15

Beitrag von Andreas P. »

na ja, ich denke benjamin meinte mit seiner 08/15 Ansage, dass es sich um den klassischen untoten Heroen handelt, der im Regelwerk beschrieben ist. Auf dem Scara war es tatsächlich der Standardgegner, da das ganze kein Schlachtencon war, in welchem man den Spielern von Anfang an besiegbare Gegner liefern mußte. Ein deutlich überlegener egner kann ja auch einfach mal das Signal darstellen nicht gegen ihn anzutreten, da es an dieser Stelle keinen Sinn macht. Ist denke ich bei Rollenspielen aller Art standard. Wir hatten beim Finsternis am Anfang gegner auf dem Platz die tatsächlich für jeden Spieler unkaputtbar waren, aber das sollte auch so sein. Es war ein Spielmechanismus, der den Spielern nur eine Weg ließ, nämlich zu fliehen. Im weiteren Verlauf konnte man dem Gegner durchaus Schaden zufügen, doch zu diesem Punkt mußte man erst einmal kommen. Ich möchte damit erläutern, dass ich den Anspruch eines SC in einer einzelnen Situation auf einem Spiel besiegbare Gegner anzutreffen nicht nachvollziehen kann. Im Gesamtverlauf des Spiels sollte es natürlich eine Möglichkeit für den Sieg geben, aber die kann nicht immer aus einem simplen niedermachen bestehen. Die Heroen auf dem Scara sind harte Gegner, ein Newbee allein hat vielleicht in Vollplatte mit Schild und entsprechender Kampferfahrung eine Chance, aber spätestens zwei bsi drei Gegener mit geweihten Waffen erledigen den Heroen oder haben zumindest eine gute Chance. Es gibt auch diverse Magie, die auf die Heroen wirkt und den Kampf dann noch einfacher macht. Ich bleibe dabei, dass die Heroen nicht zu stark für diese Situation waren. Leider kann ich nicht sagen, mit wieviel Trefferpunkten nun gerade diese Heroen ausgestattet waren.
Machts
Andreas
Benutzeravatar
Robert Napierski
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 91
Registriert: Di 29. Jul 2003, 13:23
Wohnort: Freie und Hansestadt Lübeck

Beitrag von Robert Napierski »

Die Diskussionen hier entgleiten immer mehr dem Feedback zu Skarabäus und wandern ab in eine Grundsatzdiskussion. Ich würde vorschlagen diesen Thread hier zu benutzen wenn es nicht mehr um Skarabäus spezifische Inhalte geht.

viewtopic.php?t=1498&start=0&postdays=0 ... highlight=

Grundsätzlich kann man sagen das ein Teil der von euch genannten Mängel gewollt sind. Die Phönixwelt zeichnet sich durch eine große Vielfalt aus. Verbindend ist aber bei fast jedem Spiel die düstere Atmosphäre und die Übermacht des „Bösen“. Häufig geht es in Phönixspielen nicht darum den Finsteren Gegner zu besiegen sondern in Angesicht der Niederlage ihm vielleicht noch ein Bein stellen zu können. Natürlich bestätigen Ausnahmen diese Regel und auch in Phönix gibt es das ein oder andere Feiercon.

Ich denke das ihr einfach zu häufig auf Cons anderer Systeme wart um dort dann den Übermächtigen Gegner am Samstagabend in der Endschlacht/Ritual zu besiegen.
Es gibt genügend Regelwerke in denen man ohne Probleme seinen geliebten Charakter über Jahre hinweg rollenspielen kann.

Phönix erhebt diesen Anspruch nicht. Man geht nicht auf ein Phönixspiel um seine 30seitige Chargeschichte unter das Volk zu bringen. Phönixspiele wollen den Adrenalinspiegel erhöhen. Sie wollen spannend, düster und gefährlich sein. Sie sind nicht dazu gedacht um den Spielern koste es was es wolle Erfolgserlebnisse zu vermitteln. Umso befriedigender wird es auch für den Spieler wenn er tatsächlich mal trotz widriger Umstände etwas „heldenhaftes“ erreicht.

Das die Phönixwelt nicht konvertiert liegt nicht nur an der Schlüssigkeit der Welt sondern schützt Phönixspiele von einer gewissen Art von Spielern bevölkert zu werden. Reisende soll man ziehen lassen.
Benutzeravatar
Tobias Melz
Herzog
Beiträge: 158
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:46

Beitrag von Tobias Melz »

arihliel ivren hat geschrieben:Dem lieben Schattenelf sei gedankt für die Schwertstunde und das wirklich schöne Spiel. Es war echt toll von einem alteingesessenem Spieler so freundlich aufgenommen zu werden. Eine große Hilfe bei der Suche nach dem Namen "meines" Heimatlandes dass ich dauernd wieder vergass.
Frank H. hat geschrieben:Amarylion kam auch sehr cool als Vollzeit Abenteurer-Profi bei mir an und Tira hat sich auf ihren ersten Con Großartig geschlagen.
Danke Arihliel und Tybald! *rotwerd*

Wie schon gesagt hat mir das Spiel mit euch sehr viel Freude bereitet und ich fände es schade euch nicht wieder zu sehen.

Die Kritikpunkte wurden ja schon ausgiebig genannt und ich werde im anderen Thread auch noch mal Stellung dazu nehmen.

Noch mal explizit zu diesem Con:
Die Werten der Untoten (NSC´s) waren meiner Meinung nach völlig legitim.
1. sind untote Heroen einfach sehr mächtig.
2. waren wir auf Heshritischem Boden, was meines Wissens die Kraft der Untoten noch weiter verstärkt...
3. hatte der/die/das Lich viele hundert (oder waren es viele tausend) Jahre Zeit gehabt seine Streitmacht aufzurüsten
4. haben die Ultorianer (die sonst für ihre konsequenten "Reinigungs-Kommandos" bekannt sind) wohl nicht aus Langeweile ein mit Taslyn versehenes Siegel dort verankert...
Wenn man 1 und 1 zusammen zählt kann man sich als Charakter, der mit der Phönixwelt vertraut ist, in etwa vorstellen was einem blüht, wenn man das Siegel zerstört und in die Krypta eindringt... (außerdem wurden wir X-Fach vorgewarnt)

Und wenn der/die/das Lich nicht Höchstselbst mitmischte, ließen sich die Untoten im Keller konsequent aufhalten. Wenn der Schildwall erst einmal stand und die magischen und geweihten Waffen in erster Reihe waren, sahen selbst die untoten Heroen alt aus.
[...naja... "alt" ist wohl die denkbar unsinnigste Umschreibung, wenn es um Untote geht...]
Meines Wissens ist dabei nicht ein Spieler ums Leben gekommen...
Klar, es hat verdammt lange gedauert und ich habe auch mein Fett abgekriegt, aber Kleinviech macht auch Mist, wie es so schön heißt.
Wir haben uns entsprechend ausgewechselt, so dass die Verwundeten durch ausgeruhte Kämpfer ausgetauscht wurden.
die Magier wirkten über uns hinweg ihre Kräfte und die Alchimisten versorgten uns mit Heiltränken...

Etwas heftiger war es allerdings schon, als der/die/das Lich die Treppe zum ersten mal emporstieg.
Es waren etliche Spieler noch im Speisesaal und vor allem im Empfangssaal. Da alle nicht-magieimmunen Krieger vor der Furchtaura zurückweichen mussten, währe es den NSC´s fast zum zweiten mal gelungen einen Großteil an Spielern abzuschirmen, was mit Sicherheit ein tödliches Ende bedeutet hätte...
Aber nicht so lange ich stehe! :wink:

Evtl. sollte man das nächste mal die Spieler zusätzlich mit ein paar Kreaturen beschäftigen, die auch mit gewöhnlichen Waffen zu verletzen sind. Zum Beispiel ein Riesenskorpion oder was auch immer die Wüste zu bieten hat.

Ich empfand dieses Spiel für Anfänger auch weniger geeignet.
Da teile ich die Meinung von Jan.
@ Denise: Na klar ist es nicht wichtig von vornherein viel über Heshrar zu wissen, aber für einen Charakter der noch keine Ziele hat und kaum etwas über ein so gefährliches Land weiß, ist Heshrar denkbar ungeeignet um die Phönixwelt kennen zu lernen.
Wie soll denn jemand auf diese Weise ein Bewusstsein für unsere Welt bekommen?
(Es ist ja (noch!) nicht alltäglich Hand in Hand mit einer Mumie gegen andere unheilige Kreaturen zu kämpfen...)

In dem Sinne noch einmal an die neuen Spieler:
Die Welt ist momentan in einem gewaltigen Umbruch!
Ich lege es euch an´s Herz, euch mit den Geflogenheiten der Vergangenheit vertraut zu machen, damit ihr versteht, was momentan vor sich geht. Zu diesem Zwecke biete ich mich auch wiederholt als Opfer an! ^_~
Damals nannte man das HSU [Heimat- und Sachkundeunterricht]

Viele Spielleiter deuten ja auf ihren Flyern darauf hin, wenn es sich um einen geeigneten Einsteigercon handelt. Evtl. sollte man das umgekehrt auch machen, eben damit man als Neuling in der Phönixwelt nicht gleich in die komplexe Spielmaterie hinein gerät.
Des öfteren habe ich auch auf den Flyern Hintergrundinformationen über das gespielte Land gefunden, so etwas finde ich auch praktisch.

PS: Ich heiße Amaryllion! ;)
--> das ist eine (elfische) Ableitung von der Amaryllis, welche eine real existierende Pflanze ist:
http://viette.poweredbyindigo.com/image ... dLionS.jpg
Und mit ein wenig Phantasie noch eine Kombination aus den englischen Wörtern amaranthine (unvergänglich) und lion (Löwe)...
Nicht die Farbe Amaranth... ^^
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Benjamin Mai hat geschrieben: Was du da beschreibst ist ein 08/15-Standard Untoter Heroe/Dämon.
vs.
arihliel ivren hat geschrieben: Also wenn DAS ein 0815 Gegner ist, wäre die einzig schlüssige und logische Konsequenz eines JEDEN halbwegs vernunftbegabten Individuums gleich welcher Rasse die sofortige Flucht und das Verlassen dieses Landes!
Andreas hat völlig recht: Ich schrieb nie "Standard-Gegner"
Ich habe nur bestätigt das solche Untoten Heroen/Dämonen häufiger bei uns auftauchen und nicht "überpowert" sind :wink:

=> Phoenix ist sehr lethal - aber wir mögen es halt so.
=> Ein weiterer Fakt ist das bestimmte Wesenheiten nunmal nicht von jedem einfach mal so besiegt werden können.
=> Und Olli hat recht - hunderte wenn nicht tausende Gegner haben auf Mythodea schon auf den Ober-NSCs rumgehackt und sie leben auch noch...
=> Das besiegen von Gegnern im Phoenix-System ist oftmals nur möglich durch Teamwork - meist wird zwingend ein Priester benötigt da "echte" magische Waffen einfach selten sind.


Aber um mal auf den Skara zurück zukommen - wir hatten im Haus enormes "Backup" durch die Ushabtis und den "Bewahrer der Wege" - nur in der Höhle des Lichs wurde es wirklich ziemlich knackig... :roll:

Aber an Herrausforderungen soll man ja auch wachsen :D
Wenn sich alle Gegner von 1-2 Start-SCs ohne weitere Unterstützung töten lassen würden, hätten die erfahreneren Charaktere doch nix mehr zu tun... :twisted:

FAZIT:
Manchaml ist eine strategische Neupositionierung die bessere Wahl, denn:
Es ist manchmal gar nicht so schlecht schnell zu sein, manchmal gar nicht so dumm - Kann dein Schwert dich nicht retten so möcht´ ich drum´ wetten - du gäbest doch sicher was drum... :wink:

PS: Zum Thema lesen - In diesem Forum ist es üblich sich mit seinem OT-Namen anzumelden und nicht mit Char-Namen :wink:
Nachzulesen im Anmeldungsbereich...

EDIT:
@Frank H.
Frank H. hat geschrieben:1. Danke das nicht mehr von mangelnder Kampftaktik die rede ist. Das beruhigt mich, das jetzt nur noch von Regelmechanismen gesprochen wird.
2. Das die Treffer von der Wucht schon keine Wirkung zeigten bleibt für mich immer noch ein Problem das du trotz aller unverwundbarkeit des Dämonen im Phönix Regelwerk nicht argumentativ beseitigen konntest.
3. Der Rest deiner Ausführungen läst sich in einem Fazit zusammenfassen.

Fazit:
Powergaming
Verwirrt?
Wieso ist es bitte Powergaming(von mir?), wenn ich darauf hinweise, das die Aussage "Startchars könnten nicht solch hohe Schadensansagen erreichen" falsch ist und das dann beweise?
Mir ist niemand auf dem Skara begegnet der als Spieler die oben aufgeführten fertigkeiten so genutzt hat.
Es gab auf soweit mir bekannt nur einen SC der fast solche Werte erreicht, hat aber auf anderm Wege - deutlich außerhalb der Möglichkeiten eines Startchars. Er ist ja auch keiner ;-)

Was "Wucht" angeht gilt hier bei Phoenix folgendes:

1. Es ist keine Pflicht, da es nicht im Regelwerk steht.
2. Es ist bei Kurzen Waffen nicht wirklich realistisch - höchstens bei Anderthalb-Zweihändern.
3. Es steht dir natürlich frei es freiwillig auszuspielen und mit gutem Beispiel voranzugehen (mir ist es in deinem Kampfstil nämlich auch entgangen... :wink: ).
4. Es gab bereits NSCs die diese Sonderfertigkeit hatten und regelmässig ansagten ("Taumeln!"), war aber eher selten und kam nicht so gut an. Die Masse der Spielerschaft hat sich dagegen entschieden - auch aus Sicherheitsgründen.

PS: Das jemand der sich über die Nicht-Anerkennung von Nicht-Phönix-Contagen (und damit EP für seinen Char) im Nachhinein mir gegenüber mit Worten wie "Regelmechanismen / Powergaming" auslässt finde ich ehrlich gesagt echt lächerlich... :lol:
Zuletzt geändert von Benjamin Mai am Do 28. Mai 2009, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jan_Schattling »

Es ist nicht nur üblich, es ist pflicht, und steht genauso niedergeschrieben wie das mit dem konvertieren.
Aber Papier, auch virtuelles, ist ja meist geduldig.
Aber vielleicht ändert das ja ein lieber Admin für sie nachträglich.
Frank H.

(wahrscheinlich) letztes Kommentar

Beitrag von Frank H. »

Aber an Herrausforderungen soll man ja auch wachsen Very Happy
Wenn sich alle Gegner von 1-2 Start-SCs ohne weitere Unterstützung töten lassen würden, hätten die erfahreneren Charaktere doch nix mehr zu tun... Twisted Evil
1. Ein Gegner mal aber wäre Nett gewesen, leider haben wir den halt nicht gefunden. Laut bisheriger Forumsbeiträgen gabs die Gegner halt auch nicht.
2. Wenn du Dir meinen Forumsbeitrage anschaust wirst du sehen das man uns von der Orga versichert hat das kein powergaming stadtfinden würde. und unser nun Anfangschars schon Spaß hätten. Dagen steht nun kein Gegner verletzen zu können egal ob mit oder ohne magischer Waffe. (was nicht heist das wir uns nicht amüsieren konnten aber das Forum soll ja der Kretik und Anregung gelten).
3. Danke Jan, das auch andere es so sehen das sie Treffer ausspielen sollten. Zu Benjamin: Leider kann ich Dich keinem Char zuordnen, aber zum einen wurde ich (Schild sei Dank) recht wenig getroffen zum andern ist es normal das man nicht immer mitbekommt wenn jemand sein Bein nachschleift aber vielleicht hast du ja wie ich auch keine Brille getragen....
4. Das Kommentar mit "Startchars könnten nicht solch hohe Schadensansagen erreichen" stammt nicht von mir, ich finde es jedoch bedenglich das Leute wie Du (wenn ich dich richtig verstehe) vorraussetzen das ein Startchar sich mit waffen spezialisierung etc. aufbauen muss um was zu erreichen (oder auch nur verletzen zu können) bei einem der normalen Gegner (für euch) auf einen Con. Zuerst wurde von mangelnder Kampftechnik der Spieler gesprochen, das hat mich dann etwas gestört, aber davon redet ja nun kaum jemand mehr sondern warum wir die Gegner nicht verletzen konnten. Danke für die Klärung.
5. Wo steht das den nun mit den Con Tagen, Konvertierungen? Habs im Regelbuch einfach nicht gefunden obwohl ich da und bei der Anmeldung sowie im Skara Forum gesucht habe? Wüsste halt schon gerne ob ich ein paar entschuldigende Worte von mir zu geben habe.

Recht gebe ich aber den Leuten das natürlich auch auf anderen Cons unkaputtbare Gegner herumlaufen, aber ein vergleich wird hier im Forum nichts bringen und führt vom Skara Feedback nur weck.

Fazit 2
Ich habe auf dem Skara Con ein paar nette&RPfähige Spieler gefunden. Die Nsc waren schön gewandet und der Polt war in Ordnung, leider halt nur ein Hauptpolt was schade war. Falls wir doch noch mal zu einem Phönix Con gehen sollten, wissen wir dann halt das wir uns neue Chars machen müssen und werden dann auch entsprechende Gewandungen, Geschichten usw. haben.

Restliche ausführliche Kritik ist oben von mir nachzulesen und ob das nun Powergaming/Regelmechanismen sind oder nicht muss wohl jeder für sich entscheiden. Benjamin und ich haben davon, sowie von dem Begriff "Lächerlich" und seiner Anwendung wohl ein komplett anderes verständis. Gehe davon aus das die Regeltechnischen details in ein anderes Forum gehören. Hoffe das sich nicht all zu viele daran stören das ich mich hier zu Wort gemeldet habe, ich selber finde als SL Anregungen&Feedback immer gut, denke aber das weitere Forumsaktivität nichts ergiebiges mehr brinngen wird deswegen ziehe ich mich mal etwas aus der Forumsaktivität hier zurück und wünsche Euch viel Spaß noch.
Tybald
PS Wo kann man Fotos sich ansehen und wo bekommt man die schicken heiligen Symbole her?
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jan_Schattling »

Auf der offiziellen Seite http://www.phoenixlarp.de/ findet man alles zum Spiel, unter anderem unter Phönix -> Carta -> Punkt 3
3. Konvertierung

Charaktere aus anderen Regelsystemen, Kampagnen oder Spielwelten werden nicht konvertiert.
Dort findet man auch die Links zu der Photoseite.

Welche schicken heiligen Symbole meinst du denn?
Die Göttersymbole werden eigentlich von allen Spielern selber nach denen im Regelwerk selber gemacht.
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

@Tybald:

Ich glaube hier unterliegst du einem Missverständniss. In diesem Thread soll man ein Con-Kritik loswerden und nicht das Regelwerk kritisieren.

Ich habe nur folgendes klar dargestellt:

- Die NSCs waren nicht "overpowert"
- Regeltechnisch absolut konform
- Man hätte(und hat) sie knacken können (durch Teamwork!)
- Der von mir erklärte "Damagedealer" entsprich weder meinem Charakter noch einem der anwesenden Chars auf dem Skara, ist aber potentiell machbar und Regelkonform.

Entschuldige bitte, aber habe ich es nicht recht in Erinnerung, dann hättet Ihr alle drei (so man euch alle "konvertiert" hätte) alle drei eine magische Begabung incl. mehrerer Sprüche?
Ich meine zusätzlich zu den anderen Fähigkeiten wie Medicus/Schild tragen / Rüstung tragen / div. Waffenfähigeiten und und und...

Man kann bei Phoenix prima EINEN Beruf darstellen, aber eure Chars waren alle eine Prise zu viel "Hans-Dampf-in-allen-Gassen".
Solche Charaktere sind auch bei Phoenix möglich werden aber erst sehr viel später alleine "überlebensfähig/gefährlich".

Ihr habt eure Punkte sehr weit gestreut - da braucht Ihr euch doch nicht zu wundern wenn eure Chars nicht alle die hohen Schadensansagen wie ein Krieger macht?

Außerdem basierte meine Berechnung auf einem spezialisierten Krieger der von mindestens einem Priester(Waffenweihe), einem Weißmagier(Spruchrolle) und einem Alchemisten(Trank) unterstütz wird.
=> Teamwork :wink:

Magische Waffen sind bei uns nunmal extrem selten - Ohne Priesterweihe kommt man oft nicht nicht weiter.

Euer Team hatte einen fähigen Arzt(Medizin 3?) einer Kriegerin/Bogenschützin und einem Magier. ich will nicht sagen schlechte Combo aber hätte Ihr nur ein wenig mehr mit anderen zusammengearbeitet, hättet Ihr deutlich mehr reißen können.
Mal davon ab das ein Arzt ein Arzt ist und kein Krieger... :P

=> Und um es nochmal deutlich zu machen - meine max. Schadensansage während des gesammten Skara war "2 geweiht", aber nur nachdem eine gute varkashitishe Seele meine Waffe geweiht hat. Die "2" basierten auf dem Anderthalbhänder(zweihändig geführt) und nicht auf einem Waffenspezi ;-)

Mein Gedächtnis für Namen ist eine Katastrophe - Tybald... warst du der Feldscher-Schamane oder der Herold-Magier? :?
Antworten