Feedback "Skarabäus 7"

Dieses Forum ist für Anregungen und Kritik zu Zukünftigen oder Vergangenen Spielen
Sam

Beitrag von Sam »

Benjamin Mai hat geschrieben: Entschuldige bitte, aber habe ich es nicht recht in Erinnerung, dann hättet Ihr alle drei (so man euch alle "konvertiert" hätte) alle drei eine magische Begabung incl. mehrerer Sprüche?
Ich meine zusätzlich zu den anderen Fähigkeiten wie Medicus/Schild tragen / Rüstung tragen / div. Waffenfähigeiten und und und...

Man kann bei Phoenix prima EINEN Beruf darstellen, aber eure Chars waren alle eine Prise zu viel "Hans-Dampf-in-allen-Gassen".
Solche Charaktere sind auch bei Phoenix möglich werden aber erst sehr viel später alleine "überlebensfähig/gefährlich".
Also das würde ich gern genauer wissen!

Ich habe einen über 50 Con-Tage-Carakter, kann Bogenschiessen und ganze drei magische Sprüche - empfindest du das etwa als Powergaming?

Abgesehen davon, dass ich diese ganze Regelfixierung langsam echt dämlich finde! Es sollten sich lieber mehr Leute darüber Gedanken machen wie man Spieler dazu bringt, die tollen Sprüche und Waffenkünste die sie sich erkaufen auch tatsächlich darstellen können!!!

Bestes Beispiel unser Feldscherer - mir ist ehrlich gesagt völlig hupe ob er seine Heilerfähigkeiten erkauft hat oder nicht solange er so geniale OP´s ausspielt, so herrlich auf seine unvernünftigen Patienten flucht und sich ganz im Sinne des aufopfernden Heilers selbst mit Beinverwundung noch ins Lazaret schleppt um weiter Wunden zu flicken.
Sam

Beitrag von Sam »

Benjamin Mai hat geschrieben: PS: Zum Thema lesen - In diesem Forum ist es üblich sich mit seinem OT-Namen anzumelden und nicht mit Char-Namen :wink:
Nachzulesen im Anmeldungsbereich...
Tut mir leid aber in dem Punkt muss ich stur bleiben. In meinem Job wäre es möglicherweise sehr schädlich für mich, mit diesem Hobby in Verbindung gebracht zu werden. Nicht jede Gesellschaftsschicht ist besonders tolerant gegenüber Treffen bei denen man sich "prügelt" daher muss ich darauf achten, dass man beim googeln meines Realnames nicht auf mein AlterEgo trifft.

Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Eben nicht ;-)

Bei DragonSys kosten Waffenfertigkeiten nichts, weshalb jeder Krieger nebenbei auch noch Magier/Dieb/egal ist.
Andersherum kann jeder Magier auch kostenlos eine Rüstung anziehen und den Zweihänder schwingen.

Das geht bei Phönix nicht (so einfach/am Anfang). Warum? Ganz einfach weil es dich zum Teil in ein Klichee zwingt. Warum? Wieder einfach:
Klichees sind gut fürs Rollenspiel! :wink:

Schau dich auf einem DragonSys-Larp um:
Wieviele "querbeet-Mischrassen-Wesen" die zaubern können, Rüstung tragen und nebenbei den Zweihänder schwingen wirst du sehen?

Die Antwort lautet - Überdeutlich mehr als du auf einem Phönixspiel sehen wirst ;-)

Und sage was du willst - wir spielen lieber in einer Spielwelt in der die Anzahl der Kampfmagier/Paladine gering ist weil dafür die Zahl der klassischen Magier, Schamanen, Krieger und Medici höher ist :-)

Oder um mal einen alten DragonSys-Witz aufzugreifen:
"Der frisch von zuhause getürmte Knecht Alrik hatte die Ehre an diesem Abend in der Gegenwart von (setze bunte Mischrasse X), (setze bunte Mischrasse Y) und (setze bunte Mischrasse Z) zu verbringen, da er diesen übermächtigen Wesen Ihnen nur Minuten zuvor das Leben auf dem Schlachtfeld danke seines einfachen Knüppel gerettet hat...

=> Und was ist hier tatsächlich passiert? Kurzum hat Char 1 (Knecht Alrik) Char 2, 3 und 4 das Leben gerettet, weil diese genauso Startchars waren wie er... nur das er nicht so schön bunt und vermeintlich einmalig ist wie Sie...

=> Wer unbedingt einen sehr "flexiblen" Char bei Phönix spielen will kann das - aber brauch sich halt nicht wundern wenn er alles "ein bischen" aber nichts "richtig" kann.

=> Durch die Punkte bleibt es so oder so ausgewogen - mathematisch Präzise Fairness quasi... :lol:

=> Und ich möchte hier nochmal ganz deutlich feststellen, das ein guter Charakterhintergrund auch ohne Verwandtschaft mit Drachen/Dämonen/Djinnen/Bunten Dingen, ohne blaues Blut und ohne Magie auch sehr gut sein kann ;-)
Sam

Beitrag von Sam »

Ja super - was ist denn eure Alternative!?

Magier, Feldscherer und Schamanen sterben aus weil keiner Bock hat dauernd nur rumzustehen oder wahlweise zu sterben weil er sich seiner Haut nicht erwehren kann!

Nicht jeder hat eine große Gruppe hinter der er sich verstecken kann udn erzähl jetzt nichts von: man muss sich halt auf einem Con integrieren...
Schön wenn das geht, aber das das nicht real ist sieht man an einem schönen Beispiel - wir waren zwar die ersten und die zweiten die ihren Arsch in den Dungeon bewegten aber diejeingen die die Fähigkeit hatten Waffen zu weihen haben das natürlich lieber erst bei ihren eigenen Leuten gemacht mit dem Ergebnis, das wir selbst Samstag abend noch keine hatten, trotz mehrfacher Anfragen und Bitten.

Ergo: Charaktere die nicht wenigstens ein bischen kämpfen können haben keine Chance aber nicht jeder möchte eben "nur" Kämpfer sein.

Woher kommt nur diese enge Weltsicht - in der Realität haben wir es doch wahrlich genug mit engstirnigen Denken zu tun, wieso müssen wir auch noch die Fantasywelt damit begrenzen?

Wenn einige Leute gerne einen reinen Kämpfer spielen möchten, wieso tun sie das nicht einfach und lassen andere Leute Halbnymphen spielen - die beiden tun sich doch gegenseitig nicht weh!

Das Argument das ein einfacher Bauer eine Nymphe dann vielleicht für eine Hexe hält und auf den Scheiterhaufen bringen will find ich überhaupt kein Argument - wäre doch geiles Spiel!
Benutzeravatar
René Wohlfeil
Graf
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 18:52
Wohnort: Arschderwelthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von René Wohlfeil »

So leute, ich finde es reicht. Den rest könnt ihr gerne übers telfon oder email oder sonstwie machen. Ich freue mich über schönes feedback und ein oder 2 gegenargumente, aber irgendwann reichts.
Das was jetzt noch kommt hat wenig mit skara 7 zu tun.

Danke schonmal dafür... Ich finde so wie du es tust lieber Benjamin, hat die neue Gruppe nicht behandelt zu werden. ich hatte schönes Spiel mit ihnen und hätte es auch gerne wieder. Und ich denke wir werden dafür mittel und wege finden werden, so fern sie es wollen. Leuten klar machen, dass wir nicht jeden wollen und strikte Richtlinien haben ist schwer in ordnung. Aber meinungen darf jeder haben und auch gerne kundtun, aber dafür gibt es andere mittel und wege als in einen con feedback threat.

Ich lerne für meinen nächsten con als orga, dass ich neulinge gerne mehr bei der Hand nehme und sie " vorwarnen" werde, damit sie am besten noch vor anmeldung wissen was sie erwartet und gut ist. Denn neues unverbrauchtes blut ist klasse und ich finde es sehr gut, dass sie als EINZIGE(Erste) die initiative ergriffen haben und gesagt haben "nu machen wir" und sind in die gruft gezogen.
Ich möchte unser system nicht an sie anpassen sondern ihren hintergrund. Denn wie man an Borbano sieht es ist durchaus möglich sein eigenes reich zu etablieren.

Und an dich arihliel ivren, es wäre echt schön, wenn du dann wenigstens deinen vornamen preisgeben könntest, weil ich mir den elfen namen echt ungern und nur schwer merken kann und ich es hasse OT jmd. mit It namen anzusprechen, da irgendwann ein spiel mal zuende ist und es mich echt angekotzt hat, als ich nach einem Dragonsys spiel NUR mit meinem IT namen angesprochen wurde, selbst nach ausdrücklicher und wiederholhter Vorstellung.
Danke für euer verständniss.

edit: es ist schon wieder passiert, das ich zu spät abgeschickt hab :-(
Ja ich habe eine sehr gute schlechtschreibung.
Schlecht lesen kann ich auch gut :-).
Benutzeravatar
Tim E.
Graf
Beiträge: 96
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 18:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tim E. »

Danke Rene, sonst kann die Orga hier gar nicht mehr durchblicken,w as für die gedacht ist und was hier Regeldiskussionen sind, die sich ganz einfach erledigen lassen indem jeder das System spielt was er will...

Also Feedbacks bitte wieder aufs Skara bezogen^^
Requiescat in Pacem
Denise Kattelmann
Graf
Beiträge: 119
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 00:50

Beitrag von Denise Kattelmann »

Ich hätte da tatsächlich noch etwas anzubringen:
Wenn das nächste Mal Opfer für ein Ritual gebraucht werden, fände ich es schön, wenn man diese mit einer Begründung auswählt. So etwas wie "Du hast dem Pharao nicht genug Ehrerbietung erwiesen, deshalb musst Du ihm diese jetzt anders beweisen" oder "Du hast dem Pharao besonders gut gefallen, deshalb wurdest Du für diese ehrenvolle Aufgabe auserwählt" reicht ja schon...
Versteht mich nicht falsch, ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass ich im Ritual geopfert werde, ich hätte es nur schöner gefunden, wenn das auch eine Begründung gehabt hätte außer "Du bist halt gerade den Gang runtergegangen als wir ein Opfer suchten", irgendwie finde ich es traurig, dass ich einen Charakter verloren hab, weil ich gerade im falschen Moment aufs Örtchen musste...

LG Denise
Benutzeravatar
Kamila S.
Junker
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Feb 2009, 15:00
Wohnort: Hamburg (eigentlich Norderstedt)

Beitrag von Kamila S. »

So dann schreibe ich nun mein Feedback ^^

Also ich fand die Con gut…
Ich war schon sehr neugierig auf die Con, denn ich wollte versuchen eine Schattenelfe zu spielen…
Ich saß so lange an den Gewandungen und ich wusste nicht mal ob es zur einer Schattenelfe passt :oops:
Irgendwann wurde es doch ein klein wenig dunkel alles XD
Dennoch hoffe ich, dass es als Schattenelfe durchging…

Nun ja…
Ich habe auf der Con viel gelernt und die „Phönix Welt“ ein klein wenig besser begriffen…

Die NSC´s waren toll *.*
Ich fand die Gewandungen richtig gelungen…
Der Muschel-Ushabti, wie wir ihn genannt haben, war toll.
Einmal hat er mir schon ein wenig…Ang- Respekt eingejagt :shock:

Die Varkaz Messe fand ich super!
Am frühen Morgen so viel Action… da wurde man schnell wach…

Was interessant war, war als auf einmal ein Paar (ich glaube) Untoten Heroen im Zimmer auftauchten und man sich den Weg wieder freikämpfen musste…
(da hatten wir glück, dass wir die Hässlichkeit und Plumpheit auf unserer Seite hatten :wink: *g*)

Das Gelände war auch wirklich schön, genau wie die Zimmer…

Leider fand ich, dass es zu wenig Rätsel gab, oder ich habe wirklich nichts mitbekommen ^^

Es wäre wirklich schön gewesen, wenn man das Gelände für ein Paar kleinere Plots nutzen würde~
Man hätte einfach noch Paar kleine/schwache Gegner dort haben können, für die nicht soooo starken Charas ^^
Oder vielleicht eine Tafel mit Zeichen die man irgendwie Ordnen muss oder so~

Das einzige was mir wirklich nicht gefallen hat, war das Essen!
Das ist natürlich nicht die Schuld der Orga… ich war schon oft in Jugendherbergen, aber so schlechtes Essen hatte ich noch nie ^^°
Ich musste die Haare der Köchin rausfischen… die trocknen Ränder des Aufschnittes abmachen und was weiß ich...

Alles in allem habe ich noch nie so viel auf einer Con gelacht.
Ich war sehr schlecht gelaunt auf der Con durch ein Paar private Angelegenheiten…
Dennoch haben mich viele zum Lachen gebracht und als mein Fächer kaputt gegangen ist, konnte ich mich nicht mehr hinter ihm verstecken XD

Also ich wäre beim nächsten Skara dabei.
Dann wurde ich es auch um einiges besser machen >.>
Dann würde ich mich nicht von einem, mit einem Knöppel hinter mir ablenken lassen und immer wieder verschreiben ^.~

Das war es nun von mir.

Gruß Kamila
Kai-Alexander Kuitzsch

Beitrag von Kai-Alexander Kuitzsch »

Kamila S. hat geschrieben: ...
Ich saß so lange an den Gewandungen und ich wusste nicht mal ob es zur einer Schattenelfe passt :oops:
Irgendwann wurde es doch ein klein wenig dunkel alles XD
Dennoch hoffe ich, dass es als Schattenelfe durchging…

...
Da kann ich Dich beruhigen, sah gut aus. :wink:
Benutzeravatar
René Wohlfeil
Graf
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 18:52
Wohnort: Arschderwelthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von René Wohlfeil »

ohh jaa.. verdammt gut sogar (gesammelte meinungenvon einigen aus unserer gruppe)
Ja ich habe eine sehr gute schlechtschreibung.
Schlecht lesen kann ich auch gut :-).
Benutzeravatar
Kamila S.
Junker
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Feb 2009, 15:00
Wohnort: Hamburg (eigentlich Norderstedt)

Beitrag von Kamila S. »

Danke :oops:

naja ich war halt unsicher... da man nicht soo viele beispiele für schattenelfen findet...
und ich bin auch noch für andere ohren entschieden habe...
was zur lustigen szenen im spiel geführt hat XD
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jan_Schattling »

Welche Kleidung?

*verfolgt mit hypnotischem blick die Haare* *podoink podoink*

*kopfschüttel - aufmerk*

Hat da jemand Ohren gesagt???
Jacob Jens

Beitrag von Jacob Jens »

Kamila S. hat geschrieben: Dann würde ich mich nicht von einem, mit einem Knöppel hinter mir ablenken lassen und immer wieder verschreiben ^.~
Das war für mich eine der besten szenen xD
"könntest du damit aufhören es lenkt mich ab"
-Sun ma wat "Nein, verrstehe niccht warum dich das ablenkt"

:D
und das anschließende sowieso :D

-lg "pestbeule" Jacob
Frank H.

Fotos

Beitrag von Frank H. »

Sind noch keine Bilder reingestellt worden unter dem Link von Jan. Hat sonst noch wer Bilder versteckt?
Frank
Benutzeravatar
Tobias Melz
Herzog
Beiträge: 158
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:46

Beitrag von Tobias Melz »

Ich habe ein paar während der varkazschitischen Messe gemacht...

Habe die schon mal auf meine MySpace-Seite hochgeladen:
http://viewmorepics.myspace.com/index.c ... Id=2522588

[Wenn jemand die auf die Seite http://archiv.phoenix-carta.de/ hochladen kann, so bitte eine PM mit E-Mail an mich]
Antworten