Feedback "Skarabäus 7"

Dieses Forum ist für Anregungen und Kritik zu Zukünftigen oder Vergangenen Spielen
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jan_Schattling »

Mein absolutes Lieblingszitat ist ein Dialog der so auch nur in Heshra vorkommen kann.

Verweser: "Möchte noch jemand den Spion verhören?"

Spieler: "Der lebt noch?"

Verweser: "Nein... möchte noch jemand den Spion verhören?"


Einfach köstlich. :lol:
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Aaaaalsoooo:

Location - Betten waren irrsinnig bequem, die Zimmer geräumig, das Gelände unüberschaubar genug um auch mal "privates" zu besprechen und der Keller grandios!

Essen - Ich fühlte mich an meine "Grundausbildung" zurückerinnert: arbeitsscheues Personal und mieses, lieblos zubereitetes Essen der Marke Pappe... :?
Und um einen Ausbilder zu zitieren: "Das Essen soll Sie am Leben erhalten. Das heißt nicht das es Ihnen zwangsläufig schmecken muss..."
Nachschlag ja, aber nur auf mehrfache Nachfrage und mit einem Gesichtsausdruck der einem Sorgen über mögliche "zusätzlichen" Inhaltsstoffen im Essen bereitet... :?

NSCs - Liebes Phoenix-Gremium, bitte sperrt diese NSCs für alle zukünftigen Phoenix-Spiele als Spieler und verwendet Sie stattdessen bitte als Dauer-NSCs!
Es gab nicht Eine(n) NSC den ich unangebracht aus seiner Rolle habe fallen sehen und das die "höheren" Untoten später Humor (wenn auch einen sehr, sehr düsteren) entwickelten fand ich absolut glorreich! OK, - Shai hatte dahingehend irgendwie Pech mit Heket... :roll:
Also Hut ab und DANKE! :wink:
Und wenn das mit dem "Dämonen beschwören" beim ersten Mal geklappt hätte UND/ODER du den/die Dämonenlord(in?) nur einmal(und nicht... etwa zehn Mal) gerufen hättest UND du dich nicht mit Verweser und anderen Heshriten über die "Schuldfrage" gestritten hättest, dann, ja dann hätten wir alle viel weniger Spaß gehabt Mike - dir einen ganz speziellen Dank :wink: :lol:

Orga - Immer präsent und selten genervt - So soll´s sein! :P

SCs - Sehr durchwachsen :roll:
Also von gut über mittelmässig war einfach alles vertreten und als grandios schlecht (Gedanke: "Bitte komm nie-nicht wieder.") ist mir exakt einer untergekommen.
Schlimm ist nur wenn selbiger sich OT(!) immer weiter aufregt und die Regeln, die Veranstaltung, das Charta-System und... na, ja einfach alles kritisiert/beleidigt... :?

Plot - Eine Prise "zu speziell" - ohne "Vorkenntnisse" war man eigentlich voll nicht auf dem Laufenden und hat nichts/kaum etwas kapiert.
Das in Kombination mit scheinbar unendlichen Mengen an Untoten und immerhin drei Dämonetten die NUR durch magische/geweihte Waffen verwundbar waren und einer Pforte die max. acht (reine Theorie!) zur Zeit durchschreiten konnten machte diesen Con etwas sehr, sehr tödlich...
Am "schlimmsten" fand ich jedoch die Gelassenheit/das Desinteresse vieler Spieler auf das Verschwinden der Teams/den Plot : Diese "Ist mir Egal"- und "Jemand anders anders wird uns schon retten"- Mentalität... ahrgg!

@Jan: Das war ich... :roll: Hatte aber nicht erwartet das man einen koltischen Spion einfach wiederbeleben kann - hätte erwartet das es da Sicherheitsvorkehrungen gibt - gab es ja - wenn auch nur eine sehr passive... Hab ich die Kolten wohl überschätzt... :lol:

Insgesammt: Trotz kleinerer "Rückschläge" ein absolut gelungener Con - Bitte nie-niemals-nicht aufhören mit dieser Conreihe! Ich will unbedingt sehen wie "humorvoll" Heket und die Ushabti in den nächsten Jahren noch werden... :wink:

VIVA SKARA-ORGA! :P
Benutzeravatar
Benjamin Schmidt
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:07
Wohnort: Seedorf

Beitrag von Benjamin Schmidt »

Moinsen......... also erst einmal lieber herr mai. das war ein spiel der Skarabäusorga, was deutlich etwas anderes ist als das gremium, aber es soll dir verziehen sein.

Ich schreibe jetzt mal ein paar takte aus meiner sicht als gremiums mitglied:

wir haben viel zeit investiert, um die geschichte und den plot zu stricken, den wir in das skarabäusspiel einfliessen lassen haben. die überschneidung der viel, viel zu langen wartezeiten auf dem dachboden, was meine ölaugenschwester suse für 15 stunden aus unserem plotstrang entfernt hat war sehr ärgerlich. ich fand meine rolle als alchi im zelt sehr angenehm und hatte viel spaß mit allen die zauber, schriften oder alchemistisches wissen bei mir gelernt haben. noch einmal ein dickes ´´daumen hoch´´ für die neuen artefaktträger, ihr habt mich spielerrisch wirklich überzeugt und wart für mich wirklich vorzeigeexemplare der reinen herzen und des mutes. an dieser stelle auch einen lieben gruß an die heshriten, bei einem vorbelasteten shai anarati kann man nicht alles für geld kaufen...........eine hand wäscht die andere.
alles in allem lief unser plot auch mit eingeschränktem personal sauber ab und über meinen persönlichen erfolg, den dr koltenfreund aus aklon ohne amulette ins jenseits schicken zu lassen freue ich mich heute noch wie bolle, die amulette hätten jetzt ebensogut in kolte sein können. Daumen hoch amulettträger................

meine persönliche meinung zu allem was ablief:
sehr viel unplanbarkeit im hauptplot haben mir gezeigt, das nicht nur die borbano-orga mal gehörig an der wand stehen kann^^ aber wie ich finde ist der plot zu einem logischen ende gekommen, auch wenn die spieler es verkackt haben. dazu sei aber auch gesagt:
es muss nicht immer jeder nsc 7 ansagen pesthauch rauskloppen unsterblich sein oder nur mit magischen waffen und amuletten tötbar sein. ich bin ein freund von mehreren gegnern oder mob schüben statt super-monstern. die heroen auf dem dachboden waren einfach zu krass für spieler denen alle fertigkeiten genommen werden. das rede ich aber schon seit jahren leider ohne merklichen erfolg. ob es zu wenig nebenplot gab kann ich nicht sagen, ich glube jeder der nicht bei mir im zelt war darf auch nicht beschweren das er ausserhalb des hautplottes nichts zu tun hatte. und auch untereinander gab es meiner meinung nach reichlich spielbares material für die spieler. ausserdem war es kein schlachtencon..........

essen: wie immer, so lala, kein fleisch mehr da, nur das nötigste.... ich bin ein fan von selbstverpflegung und günstigere cons, war aber unterm strich ok

lokation: ich mag die lokation nicht so gerne, war mein drittes spiel dort und erinnert mich mitlerweile einfach zu doll an hardran als das ich mich dort wie auf heshritischem boden fühlen könnte. aber ich war ohnehin insgesamt maximal 2 stunden im haus wenn man essen und schlafen nicht mit rechnet.

orga: viele tolle ideen, viel bewegt und aufgebaut, schönes spiel auf die beine gestellt, aber nsc briefing 5 min vor spieler kontakt und dann nur in der spar version find ich immer blöd, da ich meinen rollen gerne tiefe geben möchte und auch meine chars schon 3-6 monate vor einem con ausarbeite und equippe.

nsc s: ihr armen armen hunde die noch länger als ich auf dem dachboden waren. hut ab für eure ausdauer. von den heshriten habe ich intime leider sehr wenig mit bekommen, da ich immer vorm haus war^^ aber toller hüftschwung monia^^ und mike mit haaren.......sexy.......das waren zeiten^^

so ich hab keine lust mehr...und im gegensatz zu rene mache ich mir nichtmal die mühe gegen meine schlechtschreibung etwas zu tun^^

bis dahin und danke euch allen für ein sehr sehr nettes spiel......... der benny
Geboren um Spielmann zu sein!
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

@Benny: Du Nase - Ich wollte damit sagen das die Skara-NSCs zu Phoenix-Dauer-NSCs werden sollen damit niemand mehr über NSCs mosern kann, weil Sie Ihren job so gut gemacht haben ;-) :roll: :lol:
Sam

Beitrag von Sam »

Hallo,

ich habe zwar schon einige Contage auf dem Buckel meiner lieben Nymphe aber das war mein erster Phoenixcon und aufgrund einiger Missverständnisse im Vorfeld leider mit einem arg holprigem Start.

Zuerst möchte ich mich an den netten Orgaherren wenden der sich wirklich alle Mühe gab mich aus meinem Frust rauszuholen und eine Lösung für mein Charaproblem zu finden. Ich hatte ne Scheisswoche und war einfach zu dünnhäutig um cool zu bleiben - mea culpa für meine Zickenattacke!!!

Ich und meine Begleiter wussten nicht, dass nur Contage dieser Orga anerkannt werden und es nicht möglich ist Charaktere zu konvertieren wie es zwischen anderen Regelwerken problemlos geht. Auch unsere Hintergrundgeschichten sollten wir verändern, das fand ich natürlich erstmal total blöd aber wir haben versucht das irgendwie hinzukriegen. War halt nicht so einfach sofort die Namen der hiesigen Elbenwälder, Gottheiten usw in den Schädel zu bekommen ABER ich hab nie gesagt ich käme aus einem Tavernenportal, wer auch immer diesen Käse hier behauptet.

DER PLOT also ich mag nicht alles mitbekommen haben aber ich habe nirgends Nebenplots entdeckt und das find ich ehrlich gesagt echt schwach. Zumal der Hauptplot weder von Anfänger-Charakteren noch von Chartaneulingen zu lösen war.

Den Einstieg mit der Vision fand ich überaus gelungen, schade nur dass anscheinend kein Spieler darauf einging obwohl da ja doch x Leute durchgeschleust wurden. Daraufhin hatte mein Gefährte Cord die Idee einer Astralreise, die wir dann auch versuchten (von der wir OT fest davon ausgingen sie würde scheitern- klasse dass die Orga diese Initiative annahm). Dabei haben wir dann die Information erlangt, dass die Avartare vergiftet werden udn am sterben sind, wo sie gefangen gehalten werden, dass der Oberdämon durch Zerstörung des Spiegels getötet werden kann und wo der Spiegel sich befindet.
Diese Informationen haben wir schleunigst verbreitet aber die ältere Spielerschaft schien zu wissen,dass Action in der Phoenixwelt meist zum Tode führt und reagierte eher langsam. So hatten wir die Ehre auch als erste in den Dungeon zu stürmen um zunächst nicht hineinzugelangen (sondern die Faust Gottes in den zarten Elfenmagen zu bekommen) und aber im zweiten Anlauf (zwischenzeitlich war immer noch kein anderer unten, trotz langwieriger OP) zumindest teilweise hineinzugelangen und zu erfahren innerhalb dieses Raumes noch hilfloser als ohnehin schon zu sein. Auch diese Information verbeiteten wir schnellstmöglich. Danach war ich ehrlich gesagt OT ziemlich platt und IT tierisch angefressen, dass keiner der dort wohnhaften Charaktere eine der Expeditionsgruppen begleitete. Zur Strafe nicht noch ein fünftes Mal hinunter zu gehen versuchte dann einer der Pharaohandlanger mich zu köpfen. Damit war das Gastrecht gebrochen und ich sah natürlich nicht mehr den geringsten Grund nochmal meinen Elfenhintern zu riskieren. Naja als eine Expedition vermisst wurde und Shai tod im Dungeon vermutet wurde und wir erfuhren das sämtliche Anks ausser unserem einem abhanden gekommen waren, bewegten wir uns natürlich doch noch mal aus den Betten und boten an am Eingang des Dungeon auf die Leiche von Shai zu warten um sie wieder zu beleben.

DIE NSC waren einfach gnadenlos überpowert. Ich halts gern mit: "Nichtmal Gott macht 5 direkt!" aber hier verteilte jeder Handlanger des Gehilfen des Assistenten schonmal 4 im Vorbeigehen. Ich sehe da kein Gleichgewicht zwischen den rigiden Regeln für den Charakterbau der Spielercharaktere. Das auschliesslich magische oder sonstwie Wunderwaffen gegen die NSC überhaupt Wirkung zeigen, erwies sich letztlich ja auch einfach nur als Spielflussbremse. Wenn eine Waffenweihe 15 Minuten dauert und 8 Spieler in den Dungeon können/sollen dauert es halt 2 Stunden bis eine Gruppe loskann - bestenfalls!

Die Ausstattung der NSC war dafür natürlich grandios und auch das Spiel von allen war toll und schlüssig - großes Kompliment an die Spieler hinter den Masken und deren Kostümbildner!!!

DIE LOCATION ja grandios!!! Und leider grandios ungenutzt... Dieser herrliche Park hinter dem Schloss war einfach nur märchenhaft, was für eine Kulisse! Und das einzige Mal das er genutzt wird war nachts während es finster war wie im Bärenarsch und man die Spielerhorde ohne Licht in den Wald schickte-der totale Wahnsinn. Ich vermute von der Orga so nicht geplant also wohl der Irrsinn seitens der Spieler.

DIE SPIELER durchwachsen-wie immer, gibt halt immer Leute mit denen man kann und welche deren Nase einen nicht passt. Aber ein paar deren Nasen mir wirklich auffielen möcht ich hier gern grüssen!
Dem lieben Schattenelf sei gedankt für die Schwertstunde und das wirklich schöne Spiel. Es war echt toll von einem alteingesessenem Spieler so freundlich aufgenommen zu werden. Eine große Hilfe bei der Suche nach dem Namen "meines" Heimatlandes dass ich dauernd wieder vergass.

Tira die kleine Elfe - ich freu mich immer so wenn ich nette Elfenspieler treffe, unser Kampftraining hat echt Spass gemacht und auch unsere gemeinsamen wahnwitzigen/kläglichen Versuche mit unserer Minimagie was gegen die Unholde auszurichten waren echt toll.

Der Feldscherer der meinem Lielingsarzt half meine (mal wieder) zermatschten Rippen zu richten, ich finds immer großartig wenn Heilung so ausgespielt wird und nicht nur ein Heilmagier MulleMulle macht und kurz rumfuchtelt.

Der oberste Verweser - super Spiel, ich dachte eigentlich du würdest zu den NSC gehören. Hat echt Spass gemacht mit Dir zu diskutieren und zu verhandeln.

Wirklich geärgert hat mich nur eine Spielerin, die sich (im Glauben keiner von uns wäre in der Nähe) OT darüber beschwerte wir würden keine Informationen preisgeben - sorry wer nicht hören kann muss fühlen, wir haben IT mehrfach berichtet dass man dort unten seiner Fähigkeiten beraubt ist. Trotzdem runter zu gehen, fast drauf zu gehen und dann anderen die Schuld zu geben anstatt der Orga zu danken seinen Charakter am Leben gelassen zu haben finde ich ziemlich daneben.

FAZIT
Die Phoenixcharta ist absolut nicht für Charakterspieler gedacht. Durch von der Orga erwünschte SC-Tode und überpowerte NSC macht es keinen Sinn einen Chara liebevoll auszustatten. Wenn man das weiss, ist es OK und man fährt eben mit einem beliebigen AbrissChara hin. Ist Geschmackssache was einem am Rollenspiel am wichtigsten ist.

Ich fands letztlich doch interessant das mal erlebt zu haben, mir ein eigenes Urteil bilden zu können und nun zu wissen unter welchen Vorzeichen ein Phoenixcon für mich Spass bringen kann.

Liebe Grüsse,
Arihliel Ivren

(bei euch "nur" Elfe aber eigentlich Halbnymphe)
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

arihliel ivren hat geschrieben:Hallo,

ich habe zwar schon einige Contage auf dem Buckel meiner lieben Nymphe aber das war mein erster Phoenixcon und aufgrund einiger Missverständnisse im Vorfeld leider mit einem arg holprigem Start.
Hallo!

Schön, dass Du Dich zu Wort meldest. Ich finde es wichtig, einmal eine Perspektive "von außen" zu hören. Willkommen hier!
arihliel ivren hat geschrieben:(...)Auch unsere Hintergrundgeschichten sollten wir verändern, das fand ich natürlich erstmal total blöd aber wir haben versucht das irgendwie hinzukriegen. War halt nicht so einfach sofort die Namen der hiesigen Elbenwälder, Gottheiten usw in den Schädel zu bekommen ABER ich hab nie gesagt ich käme aus einem Tavernenportal, wer auch immer diesen Käse hier behauptet.
Ihr drei wart ja keineswegs die einzigen Nicht-Phönix Larper, die das Spiel besucht haben. Die Aufzählung sollte ein nicht vollständiger Eindruck von Äußerungen sein. Nicht alle kamen dabei von euch. 8)
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Frank H.

Außenseiter Feedback

Beitrag von Frank H. »

Außenseiter Feedback
Hier von einem Neuling des Phönix Systems ein paar Anregungen, Kommentare und Kritik für ein besseres Zusammenspiel.

Zunächst einmal hatten wir einen etwas unglücklichen Einstieg ins Spiel, da die Orga mit unseren Chars und Con-Tagen Schwierigkeiten hatte. War für uns etwas befremdlich, aber wir waren froh das für dieses unerwartete Problem eine Lösung gefunden wurde. Die Versicherungen der SL das hier auch kein Powergaming betrieben werden würde beschwichtigte uns ebenfalls.
Kleine Anmerkung am Rande: Die Fähigkeiten die der SL so Sorgen bereitet hatten, stellten sich als kein Problem heraus da die NSC meist immun waren.

Verbesserungsvorschläge & Anmerkungen
Auf jeden Fall eine Bemerkung drüber das nur Phönix Chars zugelassen sind (Regeln waren ja klar) und auch nur Phönix Cons zählen bei der Anmeldung. Habe aber inzwischen gehört das ihr das sonst immer macht und daher die Missverständnisse.
Habe im Regelwerk nicht gefunden das das Umschreiben von Chars auf 5 Contage begrenzt. Nehme an das muss eine Forumsregel sein oder sag mir doch einer wo das steht bitte.

Überdenkt eure Weihwaffenregelung. Wir haben am Freitagabend z.B. loslegen wollen und mussten/sollten in einer 8 Mann Gruppe 15 min pro Waffe warten. Ohne Pausen sind das 120 Min rum stehen. Das hat euch z.B. die langen Wartezeiten eingebracht. Und die mit normalen Waffen nicht zu verletzenden Monster haben den zurückhaltenden Spielern im nachhinein Recht gegeben. (gehört aber ins Regelforum denk ich.)

Das Phönix system ist sehr tödlich. Ich habe beobachtet, dass dies zu einer großen Angst und Passivität geführt hat bei den Spielern. (Der einzige der sich da nicht hat beeindrucken lassen war der Magier Nafarius den es dann aber leider auch zweimal zersägt hat).

Der Zettel
Bei Con beginn fragte ich nach ob auch alle Räume zugänglich sind. Gesagt wurde, das alles was sich öffnen läst zugänglich ist. Nach dem wir die SL vorgewarnt hatten das wir beim nächsten Ausfall der Dämonen sie umgehen und in den „Dachboden“ eindringen möchten wurde auf der Seitentür auf einmal ein Zettel angebracht auf dem der Zugang verboten war.

Die Orga war ok zu erreichen. Etwas warten ist halt normal.

Erwiderungen
Zitat: Tavernenportal
Dieses Kommentar hat niemand von uns 3 von sich gegeben! Das hast du sicher nicht von mir oder meinen Mitstreitern gehört. Wir haben uns versucht in eure Phönixwelt so gut es geht zu integrieren. Ich bin aber der auch der Meinung, dass nicht jede Elfe/Bauer etc. sich mit der Globalen Politik auskennt und wir halt als Fremde in diesem Land mit uns unbekannten Sitten auftreten und die meisten Sachen auch IT einfach nicht wissen. Keiner unserer Chars war jemals zuvor in Heshrar. Daher haben wir diese Unwissenheit einfach in unser Spiel mit einbezogen. Und wir hatten uns auf nachfrage auch auf Aklon und Haralin als Herkunftsorte berufen, dies bloß nicht so herausposaunt.

Zitat: Intime Taverne
Fand ich auch schade das es keinen Ort gegeben hat fürs Beisammen sein. Habe aber von der Orga erfahren das es auch gewollt ist das es keinen Alkohol Ausschank gibt.

Nicht so gut war…

Das es nur einen Hauptplot gegeben hat.

Das wenige Spieler sich mühe gegeben haben mit ihren Gewandungen, da waren die NSC deutlich bemühter.

Die unkaputt baren NSC. Leider habe ich keinen Nsc bekämpft den man ohne magische Waffen verletzen konnte. Dafür gab es deutlich mehr NSC die 3 u. 4 Sd gemacht haben als weniger. Muss das wirklich sein? Wenn man das etwas angleichen könnte ging es vielleicht auch ohne das 6 (oder7?) Anks zur Wiederbelebung herausgerückt werden müssen.

Die Passivität der meisten Spieler.

Toll war…

Die Location war einfach großartig. Wirklich sehr schön, wir/ich bedauerten sehr, dass das Gelände nicht voll genutzt wurde. Hatten die Umgebung auch abgesucht aber nichts interessantes gefunden.
Die Sanitäranlagen waren in einem sehr guten Zustand, das Essen war für eine Jugendherberge voll in Ordnung. Dumm war das wir nicht im Vorfeld wussten das offenes Licht, selbst Teelichter nicht erlaubt sind.
Zitat….
Wir haben das Personal als sehr höflich und hilfsbereit kennen gelernt und Nachschlag war auch kein Problem.

Das es niemanden gab der mehr getrunken hat als er verträgt.

Das die SC trotz anhaltender Frustration durch die Unverwundbarkeit der NSC nicht begonnen haben stärker (OT) auf sie einzuprügeln sondern diszipliniert waren. (siehe Schattenäger III als Gegenbeispiel).

Nette Prügelei mit dem Doppelaxt Barbaren der wohl doch bis 5 zählen konnte.

Schön war die ganze Gruppe um Sire Arthur v. G. Hat Spaß gemacht den Ober Leutnant mit seiner Truppe anzuspielen. Besonders Nefarius, Feldscherer Tim und Tira sind hier hervorzuheben. Ich wollte noch mal sagen das der O.Leutnant meine zu Spitzer Zunge sehr tapfer ertragen hat und sein ratloses Gesicht wie er damit umgehen sollte war sehr unterhaltsam. (War wirklich nur IT, Rache muss halt sein…).

Die Nsc waren gut gekleidet.

Amarylion kam auch sehr cool als Vollzeit Abenteurer-Profi bei mir an und Tira hat sich auf ihren ersten Con Großartig geschlagen.

Gruß
Tybald
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jan_Schattling »

Tatsächlich habt ihr euch so ziemlich einen der schlechtesten Cons ausgesucht um in die Phönixwelt zu kommen.
Heshra ist absolut tödlich, das war jedem der auf diesen Con ging bewusst.
Ich und die meisten anderen die diesen Con aufsuchten waren sich fast sicher das sie nur mit viel glück überleben würden.

Die Nebenplots waren eher emotional geregelt, die meiste Spannung kam eigentlich damit auf, das man eben nicht auffällt, keinem der Gastgeber über den Weg läuft und so das Radar der Bösen unterläuft.
Ich habenoch nie so viel angst auf nem Con gehabt und das war der beste Nebenplot überhaupt. :)

Was den Hauptplot angeht, hatte dieser Con wohl auch gar nicht den anspruch von Anfängern und Neulingen gelöst zu werden.
Um mal in die Computersprache zu wechseln, ihr seid einfach als Anfangscharaktäre in ne hohe Instanz gelaufen wo ihr nix zu suchen hattet.
Es gibt halt bei Phoenix COns wo die Fähigkeiten egal sind (Tulderon, Murash, etc.) und welche wo das nicht so ist.
Um das wenigstens etwas auszugleichen hatte die Sl ja dann wenigstens alle auf den gleichen Stand gebracht.

Die wenigen NSC Gegner denen ich begegnet bin waren im Machtlevel schon enorm, das war aber auch allen bekannt, bzw. hätte leicht dadurch in erfahrung gebracht werden können indem man sieht das selbst starke alte Charaktäre vor denen fliehen.
Wie gesagt, es war einfach kein Anfängercon.

Bis zu diesem Con wusste ich übrigends nicht das man überhaupt konvertieren kann, ihr könnt also froh sein über das was ihr bekommen habt.
Wobei ich nicht verstehe warum das auf dem COn zum Problem wurde, wenn ich bei nem fremden Spiel mitmachen will, frage ich vorher einfach mal an ob das denn auch ok ist, und bestehe nicht drauf. :)
Aber das ist meine Meinung.

Was das Charakterspiel angeht ist grade Phoenix für mich das System wo man einen Charakter spielen kann.
Dafür muss man natürlich a) auch einen passenden Charakter haben der zum System passt, und b) auf den richtigen Con gehen.
Zusätzlich spielen die meisten ihre Charaktäre sehr realistisch, so du nicht einfach freudestrahlend in den Arm genommen wirst nur weil du da bist.
Da braucht man schonmal drei Jahre um sich das nötige Vertrauen zu erarbeiten.
Die Phoenixwelt ist halt grausam und da ist Vertrauen der erste Schritt zum Selbstmord.

Eine Taverne hat mir auch gefehlt, aber so konnte ich wenigstens mehr Umsatz machen. :P
Tanja P.
Junker
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Mai 2009, 19:11

Beitrag von Tanja P. »

So, nun will ich mich als völliger Phönix- und auch LARP-Neuling auch mal zu Wort melden.

Die Rollenspielerei an sich mir durch diverse Pen & Paper Systeme nicht fremd, aber sich in Klamotte zu schmeißen und raus in die Welt zu gehen ist ja nochmal was ganz anderes - vor allem, wenn es gleich ein Spiel der Hauptorga ist in einem System, bei dem reichlich Hintergrundwissen immer gut ist.

Ich suchte dann also hier und dort mein Zeug zusammen, leicht grübelnd, ob es denn auch den Ansprüchen eines solchen Spiels und Spielerschaft genüge tun würde, und machte mich - doch etwas hibbelig - mit möglichst undeutlichen Erwartungen auf gen Osten.

Ich will nicht alles wiederholen, was schon den anderen so treffend gesagt wurde, deshalb fasse ich mich mal kürzer als ich eigentlich könnte:

Das gesamte Anwesen fand ich sehr schön, überraschend gemütlich und heimelig die Zimmer und Betten, das Essen war angemessen und Tupfen wie die Schmiede und das Alchemistenzelt haben die Rasenfläche nicht völlig ungenutzt ihrer selbst überlassen.

Dass es nur einen Haupt- und keine Nebenplots gab, ist eine Tatsache, aber nichts, was mich bei meinem ersten Con unbedingt gestört hätte, denn beschweren, dass es für mich zu wenig zu sehen gab kann ich mich absolut nicht. Es war eine echte Freude, die Pharaonenkomplettmannschaft samt Sphinx und besonders den Schakalen vor mir und nicht nur auf Fotos zu sehen. (Apropos Fotos: An diejenigen, die gern die Bilder von sich, die ich gemacht sehen wollten, ich muss mal gucken, denn es sind doch letztendlich eher wenige geworden). Und auch die Untotenriege und die Stimmung, die sie, besonders unten und in der Nacht erzeugt haben, war klasse. Ich hätte nicht gedacht, dass einem in so einer gespielten Situation doch so die Muffe gehen kann..! :lol:

Die nächtlichen Schakal- und Untotenszenen und die Katakomben waren ganz groß, das kann ich wohl auch ohne vorherige Vergleichsmöglichkeiten sagen, und ich war froh, kurz per Astralebene hineinschnuppern zu können! Davon hätte ich gern noch mehr mitbekommen, aber ich wohl kaum zwei Minuten dort drinnen überlebt ^^

An dieser Stelle möchte ich mal ein Dankeschön an die beiden NSCs nach der verpatzten Dämonenbeschwörung und an Shorty geben, die ob meiner spontanen offensichtlichen Überforderung mit der Situation aka der Zauberei sehr nachsichtig mit mir waren :wink:

Überhaupt fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, sowohl bei meinen getreuen Begleitern um Sir Arthur, die so gut sie bei allen Verpflichtungen konnten ein wachendes Auge hatten, wenn ich mal wieder streunern ging, als auch bei den anderen Spielern. Bei Regelfragen wurde ich nie schief angesehen und ich hatte so einige freundliche und interessante Begegnungen. Auch hier einen lieben Dank an die Borbanoer, den guten Avandir und die Dragonsys-Gruppe, die mich allesamt ganz toll unter ihre Fittiche genommen haben!

Naja, mit dem Kurzfassen hat es doch nicht ganz geklappt, aber das ist auch keine meiner Stärken.. :roll:

Um das Ganze mal abzuschließen: Dieses Skara hat bei mir ganz klar noch den "Erstes Mal - Bonus" (noch keine Vergleichserfahrungen, alles ganz toll) :wink: Aber auch darüber hinaus hat es mir richtig gut gefallen und ich würde sagen, das wird auch nicht mein letztes Mal abseits des Würfeltisches gewesen sein.
(ach, natürlich nicht: liebe Katrin, wir haben ja noch wenigstens ein gemeinsames Spiel vor uns! :D )

So, das war's erstmal und schöne Grüße!

Tanja alias Tiradeya Berèthiel
Denise Kattelmann
Graf
Beiträge: 118
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 00:50

Beitrag von Denise Kattelmann »

Also ich kann Jan da nicht ganz zustimmen, meiner Meinung nach war das Spiel durchaus auch für Einsteiger geeignet, gerade weil es recht speziell war. Heshrar ist ja nunmal noch nicht sooo lange wieder auf der Landkarte aufgetaucht, von daher ist es gerade dort völlig okay, nicht allzu viel über das Land zu wissen.

Klar die NSC waren schon hart (zumindest nach dem , was ich so gehört habe, ich hab's ja nie bis in den Keller geschafft) aber sind tatsächlich so viele Spieler draufgegangen? Ich war ja wie gesagt nicht direkt dabei, aber ich hab hinterher von niemandem gehört, dass viele nicht wieder zurückgekehrt wären, mag an meiner Wahrnehmung liegen, vielleicht kann ja einer der Kämpfer was genaues dazu sagen? Und genau deswegen gab es ja auch die Ankhs, die vorher ins Spiel gebracht wurden.

Wenn man sich also nur ein wenig Gedanken darüber macht, wie das dusselige Land heißt, aus dem man nun selbst gerade kommt (und da hab ich auch manchmal Texthänger, das ist schon okay) und sich einen entsprechenden Hintergrund überlegt, ist auch ein Skarabäus mit nem Anfängercharakter zu wuppen. Klar, der Hengst wird man vielleicht nicht sofort sein, aber das finde ich okay, Cojones muss man sich in Phönix halt erspielen :lol:

Was das Charakterspiel angeht: das ist sogar sehr gut möglich in Phönix, es gibt zig lang bespielte Charaktere, die das beweisen und die liebevoll entwickelt und ausgestattet wurden und auf die ich immer wieder gern stoße.

LG Denise
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

geliebter Feind

Beitrag von Andreas P. »

Die NSC im Dungeon waren für eine geschickt agierende Gruppe von gemischter Charakterstärke absolut besiegbar. Die zweite Gruppe hätte sie eigentlich geknackt und ist nur durch ein Mißverständnis gescheitert. Es gibt natürlich nicht immer Gegner auf die man einfach zugehen kann und sie bezwingen kann. Das wäre auch unglaublich langweilig und würde jede gute Geschichte schon am Anfang zerstören. Man muß einen Weg, einen Mechanismus finden um zu siegen. Erst dann kann man sich zum Kampf stellen. Der Weg war da, die erste Gruppe zu übereilt und die zweite hatte einfach Pech. Die NSC Gegner waren genau richtig.
Bis die Tage
Andreas
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

@Frank H. und Arihliel Ivren

Der Einfachheit halber spreche ich euch direkt an.

1. Unbekannte Länder
Wie meine Vorredner schon erläutert haben gibt es keine unbekannten Länder... Wenn man sich allerdings ein Land ausgesucht hat, ist die Freiheit wesentlich größer, denn an der Basis kann man viel verändern und niemand hindert dich das du aus Baronie x oder Grafschaft y kommst. Solange du die fundamentalen Eigenarten deines Landes beibehälst kannst du dort machen was du willst.

2. Tavernenportale
Ich glaube damit seid auch garnicht ihr gemeint, sondern andere Personen, die auf dem Finsternis waren. (ein Spiel das eine Woche nach dem Skarabäus stattfand)

3. Charakterspiel
Phönix bietet ebenfalls Charakterspiel und Charaktere können auch alt werden. Ich gebe zu das ich noch nie jemanden begegnet bin der über 100 Contage hatte. Aber auch ich habe mir über mehrere Cons hinweg Freunde und Gefährten erspielt (andere Spieler) die ebenfalls eine ausgefeilte Charaktergeschichte haben.
Der Fokus allerdings liegt nicht im Aufbau eines Charakters sondern in der Beeinflussung der Welt. Dadurch das sie in sich geschlossen ist, verfügt Phönix über Vorteile die kaum andere Systeme verfügen. Jede Con kann großen Einfluss auf die Geschichte der Welt haben. Und mein persönlich schönstes Erlebnis das ich je auf einen Spiel hatte, war eine Fussnote in der Geschichte ebenjener Welt zu werden.
Die Geschlossenheit bringt natürlich auch Nachteile mit sich, z.B. das schwierige konvertieren der Charaktere.

4. Gewandung
Ich fand das Skarabäus gut ausgestattet auch von den Spielern. Man muss hiervon natürlich zwingendermassen die 6 schlecht gewandesten Personen abziehen. Danach hatte man nur noch durschnittliche bis sehr gute Kostüme.
Die meisten von ihnen waren quasi Anfänger... und wenn ich mich daran erinnere wie ich auf meiner ersten Con vor sieben Jahren rumlief... Ich hatte auch nur Jeans, T-shirt, Wollumhang und Kurzschwert. Aber die meisten fangen nun mal klein an und ich will ihnen nicht ein Spiel verwehren.
Das euch keine Kostüme von Spielern gefallen haben finde ich sehr schade... aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht.

5. Die Lethargie der Spieler
Ich persönlich finde nicht das wir Spieler uns viel Zeit gelassen haben. Allerdings haben wir uns vorbereitet und sowas nimmt natürlich viel Zeit in Anspruch.
Das Waffenweihen zuviel Zeit in Anspruch nimmt bemängele ich ebenfalls. Aber würde es mehr Priester geben wäre auch das kein Problem :wink:
Ich persönlich war sogar eher überrascht wie überstürzt der werte Tybald handeln wollte. Trotz der Warnung das es gefährlich werden könnte wurde sogar auf die Hilfe eines Heiler/Schlösser Öffners verzichtet.


6. Nichtmal Gott macht 5 direkt
Grundsätzlich stimme ich dir zu wenn ich Dragonsys oder andere Spiele Besuche. Allerdings habe ich da Standartmässig auch nur 3 Lebenspunkte und nicht 7. Insgesammt sind die Zahlen einfach nur höher in Phönix, der Effekt bleibt aber der gleiche. Denn ob der Dämon im Alive "zwei" ansagt oder bei Phönix "fünf" beides hat die gleiche Wirkung denn du bist mit zwei Treffern unter Null.



Ok der Text ist mal wieder viel zu lang geworden ^^
Hoffe das es ein wenig geholfen hat.

Olli

ps. Schattenelfen und Drow sind wirklich etwas ganz anderes. Wenn schon eine bekannte Fantasyrasse mit ihnen gleichgesetzt wird dann eher die Dunkelelfen aus Warhammer.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Oliver Haag hat geschrieben: 2. Tavernenportale
Ich glaube damit seid auch garnicht ihr gemeint, sondern andere Personen, die auf dem Finsternis waren. (ein Spiel das eine Woche nach dem Skarabäus stattfand)
Du hast mich erwischt, Oliver. Ich bin in der Tat ein Prophet und habe das kommen der Spieler auf dem "Finsternis" vorhergesehen, weshalb ich auch fast eine Woche vor Spielbeginn über Tavernenportale geschrieben habe. Jetzt ist es raus.

Und was die Drow angeht: Die sind schwarz, leben unterirdisch und beten eine Spinnengötting an. Und sind ein Matriarchat. Das ist nicht "bloß eine mögliche Auslegung", sondern die Auslegung. Die Drow sind seit über dreißig Jahren Bestandteil des Pen&Paper Rollenspiels "Dungeons and Dragons" und werden von Wizards of the Coast als "Product Identity" betrachtet, was bedeutet, dass man sie nicht nach belieben imitieren darf. Genauso wie der Beholder, die Illithiden oder der Umber Hulk sind sie gewissermaßen ein geschütztes Markenzeichen. Es kann also in keiner Weise davon die Rede sein, dass "Drow" und "Halt böse Elfen" das gleiche sind.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
René Wohlfeil
Graf
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 18:52
Wohnort: Arschderwelthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von René Wohlfeil »

6. Nichtmal Gott macht 5 direkt
Grundsätzlich stimme ich dir zu wenn ich Dragonsys oder andere Spiele Besuche. Allerdings habe ich da Standartmässig auch nur 3 Lebenspunkte und nicht 7. Insgesammt sind die Zahlen einfach nur höher in Phönix, der Effekt bleibt aber der gleiche. Denn ob der Dämon im Alive "zwei" ansagt oder bei Phönix "fünf" beides hat die gleiche Wirkung denn du bist mit zwei Treffern unter Null.

Das finde ich wiederum toll, dass man auch mal eben "eins" ansagen kann um jmd. zu Pieksen, nen tropfen blut zu opfern oder ne kleinere verletzung darzustellen, weil es einen meistens nicht wirklich kratzt. (Gut, den ausgezehrten Schattenelf mal außenvor).

Bei weniger LP geht das nicht, (oder soagt man dan 0,175 an?) und deswegen müssen mächtige monster auch mächtig schaden machen.
Und für alle die die nach 2 schlägen umkippen würden. Tragt mehr rüstung. Macht echt einiges aus. Oder lasst leute mit Rüstung ran aber unterstützt sie dann bitte auch.. Danke.. Der mix machts
Ja ich habe eine sehr gute schlechtschreibung.
Schlecht lesen kann ich auch gut :-).
Benutzeravatar
Tim E.
Graf
Beiträge: 96
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 18:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tim E. »

Also zum 5 Direkt und, dass es total übertrieben ist kann ich nur eins sagen:
Preiset Varkaz, denn er stattet seine Priester mit 5 Direkt Waffen aus (der Zauber Krallenhände) ;-)
Requiescat in Pacem
Antworten