Feedback WoW II - Tribunal

Dieses Forum ist für Anregungen und Kritik zu Zukünftigen oder Vergangenen Spielen
Knut
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Knut »

Hm, ich fand die Kämpfe auch zum großen Teil gut, muss aber auch sagen, dass da eine ziemlich lange Pause entstanden ist, in der auch wir NSC gerne etwas Ärger gemacht hätten.

Ich stelle nur in letzter Zeit zunehmend fest, dass das Phönix-System entweder viel zu komplex ist oder die Spieler es einfach immer mehr ausnutzen (bzw. das Power-Niveau ziemlich gestiegen ist). Bei manchen Szenen fühle ich mich inzwischen mehr an ein Pen&Paper erinnert als an ein LARP. Das könnte auch daran liegen, dass ich in der letzten Zeit, nach Jahren fast nur mit Phönix, ein paar freiere und einfachere Systeme gespielt habe. Da habe ich weniger das Gefühl, dass man sich über Immunitäten und ähnliches im Kampf unterhalten muss. Trotzdem mag ich Phönix wegen vielen Spielern und der Welt.

Edit: Und ein ganz großes Lob an die Spieler für die Kampfweise. Kein einziger wirklich harter Treffer, nur zwei Kopftreffer und immer alles fair.
Zuletzt geändert von Knut am So 1. Feb 2009, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Komm zur Legion: LEG IX COH IX CEN II

Der weise Rat des Optios:
Wer nicht handelt, wird behandelt.
Dorina Beuch
Junker
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:13

Beitrag von Dorina Beuch »

Hiho!

Also da dies nun meine erste richtige Phönix Con und auch erst die 2. Con überhaupt war, kann ich nur meine meinung allgemein anbringen und nich genau auf bestimmte Personen oder Gruppen zielen.

Wir haben uns ersteinmal gründlich Verfahren und nach 15 min suchen dann den Parkplatz gefunden um zum einchecken zu fahren dann zu den schrägen Dixies danach wieder zum Einchecken um alles anzuziehen außer die fahrer die dann wieder zum parkplatz gefahren sind um danach zum Eincheckplatz zu laufen....

Sehr komplizierte Sache aber am Ende gaben die Dixies schon einen Sinn wo sie waren.

Als Mitglied der Varkazshitengruppe hatte ich doch meinen Spaß... Auch wenn es für mich schwer war IT zu bleiben, da viele Sachen für mich noch neu waren und ich mich immer informiert habe was nun was bedeutet.
Danke auf jeden fall an die, die mir das alles so gut erklärt haben!

Die Ultis (Wenn ich sie mal so nennen darf) fand ich Spielerisch sehr gut, auch wenn mich die ganzen Sprüche über uns mit der Zeit ziemlich runter gezogen haben...

Unseren Apostel ein Lob!
Auch wenn ich zuerst dachte das es nur ein weiterer ist der sich über uns aufregt, war am ende doch klar was für ein netter Chartakter da wirklich hinter steckte.

Die Lemuren haben mich den ganzen Tag über begeistert! Sie haben wirklich in mir die Lust geweckt auch mal Lemur zu spielen!

Schade das der Angriff zum Schluss so spät erfolgt ist, zu der Zeit war denk ich mal bei vielen schon die Luft raus.

Am ende konnte ich mich doch nur in den Tod stürzen, da ich erstmal 15 Min auf dem Boden liegen konnte weil ich gelähmt war und alles an mir vorbei gezogen ist.

Ich freu mich auf jeden fall auf die nächste und hoffendlich nicht so kalte Con!!

LG

Dori
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

an Drea:
Bild
Benutzeravatar
Frank Bauer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 121
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 14:25

Beitrag von Frank Bauer »

Zum Glück ist das Meiste schon gesagt, da kann ich mich auf das Wesentliche konzentrieren :-)

Ich muß auch ehrlich zugeben, das es nicht das beste Tagesspiel war, das ich je besucht habe.
Allerdings stelle ich leider auch immer wieder einen gewissen Qualitätsabfall von Tagesspielen gegenüber Wochenendspielen fest. Mich hat es in meiner Meinung bestätigt, mehr Wochenendspiel und weniger Tagesspiele zu besuchen.

Viele haben es zwar schon gesagt, aber auch von mir noch mal ein großes Lob an die NSC's. Ihr wart motiviert, fair, hart und immer ein guter Gegner. Ich fand die Kampfkraft der NSC's auch nicht übertrieben. Ich rechnete damit, das wir im Endkampf überrollt werden und fand es ziemlich fair, das jeder, der meinte, fliehen zu müssen, auch Gelegenheit dazu hatte. Am Ende haben ca. 25 Leute ausgecheckt, die Meisten davon mit ihrem Erstcharakter. Das war mehr, als ich erwartet habe.

Dennoch wäre etwas mehr (offensichtlicher) Plot und Nebenplots hilfreich gewesen. AUch ein paar mehr Angriffe auf dem Weg und auf der Wiese hätten NSC's wie Spielern sicher Freude bereitet.
Ich als Location-Junkie hätte mir etwas anderes als eine trostlose Wiese mit einem einsamen Zelt gewünscht, um den Großteil des Spiels darauf verbringen zu müssen.

Die orgapräsenz und den logistischen Rahmen des Spiels wiederum kann ich nur loben.

Bis denn,
Frank
Benutzeravatar
Tobias Melz
Herzog
Beiträge: 158
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:46

Beitrag von Tobias Melz »

seBASTIan stoltz hat geschrieben:an Drea:
Bild
Von mir auch noch einmal! =)


Mir war, als währen nicht viele Fotos gemacht worden.
Aber ich würde mich freuen, wenn jene Bildmacher ihre der Allgemeinheit zeigen würden!

:arrow: http://archiv.phoenix-carta.de/
Benutzeravatar
Pascal Kröhnert
Junker
Beiträge: 6
Registriert: Sa 4. Feb 2006, 11:52
Wohnort: Haferhagen

Beitrag von Pascal Kröhnert »

So, doch nicht Vorhut aber ich bin ja eh nicht der Mann des geschriebenes Wortes.

Erst mal danke an die NSC`s für ein sehr schönes Spiel und die guten Kostüme.
Der Spaziergang durch den Wald kann man leider auch als solchen bezeichnen. ich haben viele schöne stellen entdeckt wo ein hinterhalt gut möglich geweden währe. Kurz nach dem erreichen der Wiese ein schöner angriff. der erste mal wo ich ernsthaft schaden genommen habe, dann bei der zweiten Welle lag die Rüstung noch beim Schmidt. war schon etwas bedrohlicher.


Aber dann der große einbruch, sogut wie nix pasiert mehr es wird dunkel,
den Leuten wird kalt(wobei ich der meinung bin das Sie daran selber schuld sind wenn sie sich nicht richtig anziehen!) und es wird den Meisten so langweilig das sie sich denken einfach nach Hause zu fahren!!!
Wäre der angriff der Kolten 10min später gekommen währ ich mit 4weiteren Personen einfach zum Auto gegangen.
Und auch wenn das jetzt schon öfter gesagt wurde, die anzahl der instant-killerzauber sollte deutlich reduziert werden, und vorallem bei den lichtverhältnissen einfach pauschal spieler totrufen weil die bestimmt etwas Mehl abbekommen haben.

Ich bin aber auch der meinung das wir uns deutlich besser hätten schlagen können! auch hat mir die stärke der Gegner im letzten gefecht gefallen. Mal so richtig auf den **** kriegen macht auch Spaß.


zum schluss muss ich leider sagen das ich nicht weiß ob ich beim nächsten WOW wieder dabei bin. oder ich komm erst um 18:00 das erspart die langeweile.
Benutzeravatar
Benjamin Schmidt
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:07
Wohnort: Seedorf

Beitrag von Benjamin Schmidt »

hihi, die rüstung war noch beim ´´Schmidt´´ , wie verblüffend, mein name ähnelt einer mittelalterlichen tätigkeit zum verwechseln, bestimmt haben die leute die im mittelalter schmidt hießen das schmidten erfunden und das wort ist mit der zeit zu schmied mutiert, komische sache das.................

aber parsi, hätte ich gewusst das die honks gleich wieder kommen, hätte ich mikes dusseligen helm noch ne stunde länger liegen lassen :twisted: MUHARRRHARRRRRRRRRRRRR

p.s. nettes Foto^^
Geboren um Spielmann zu sein!
Constantin Gomolka

Beitrag von Constantin Gomolka »

Hy habe einen Blauen Mantel bei meinen Sachen im Nsc Zelt gefunden, er ist bestückt mit etlichen Sicherheitsnadeln!
Wem gehörts??
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Feedback von Orga Seite

Beitrag von Andreas P. »

Moin,
dann wollen wir mal unseren Senf aus Orga Sicht dazu geben. Wir denken, dass die Meisten inzwischen geschrieben haben sollten, was Ihnen gefallen hat und was nicht.
Wir fangen mal mit den leichten Sachen an.
Vielen Dank an unsere unermüdlichen NSC, die sich mit viel Spaß an der Sache auf das Spiel eingelassen haben und wie eigentlich immer auf unseren Spielen eine super Motivation gezeigt haben.
Danke an die NSC Helfer, die uns vermutlich ein die Nacht füllendes Abbauprogramm erspart haben.
Danke an die SC für aus unserer Sicht sehr schön dargestellte Fraktionen und Einzelcharaktere, von deren Interaktion wir gern mehr mitbekommen hätten, aber man kann ja nicht überall sein.
Danke an die Golf Besatzung, die trotz deutlicher Ermüdungserscheinungen noch zu einem Überbrückungsnoteinsatz gefahren ist.
Danke an die schier unglaubliche medizinische Präsenz vor Ort, die selbst die RTW Besatzung dazu veranlasste zu fragen, warum wir sie eigentlich gerufen haben.

So genug der Danksagungen. Kommen wir zu der Kritik, die wir bisher gehört oder gelesen haben.

Hauptkritikpunkt ist wohl, dass es insgesamt zu wenig Action gab. Das gilt sowohl für den Marsch durch den Wald, als auch für die Zeit auf der Wiese. Wir hätten im Vorwege nicht gedacht, dass die von uns geplanten Begegnungen nicht ausreichen würden um euch gut zu beschäftigen. Auf dem „Papier“ würden wir selbst nach dem Spiel noch sagen, „wo liegt eigentlich das Problem?“ Fakt ist aber, das mehrere von euch uns angesprochen und einige es ja auch ins Forum geschrieben haben, dass ihnen die Begegnungen und Angriffe nicht ausreichten. Wir werden das natürlich nicht ignorieren und sollten wir erneut ein Schlachtenspiel durchführen eine entsprechend höhere Frequenz planen.
Die Zeit auf einer klammen an einem See gelegenen Januarwiese scheint für die darauf Befindlichen offensichtlich sehr langsam zu vergehen. An dieser Stelle können wir es einfach nicht lassen euch mal ein paar zeitliche Details des Spieles zu verdeutlichen. Eure Ankunft auf der Wiese fand ca. um 15.45 statt, bereits um ca. 18.15 traten die Kolten auf den Plan um euch vom Hof zu jagen. Wir reden also von einem 2,5 bis 3 Stunden langen Zeitraum. In diesem gab es drei Angriffe, einen Kurier und zwei Überläufer, die sich planmäßig eingefunden haben. Außerdem hatten wir den Unfall, der (jetzt kommt das Schlimmste) leider zur Folge hatte, dass wir den geplanten Kinderpunschausschank an die SC nicht durchführen konnten, da die Begleitperson des Verletzten leider auch unsere Küchenfee war. Das hätte die Moral vermutlich ein wenig gehoben. Wir hatten zusätzlich gedacht euch etwas zeitlichen Raum für die Reaktion auf den Kurier und auch auf die Überläufer gewähren zu müssen, so wie für Interaktion zwischen euch selbst.
So betrachtet können wir die Larps auf denen wir längere Wartezeiten hatten gar nicht mehr aufzählen, so viele waren es.

Eine Wartezeit von 3 Stunden finden wir für ein Tagesspiel ebenfalls katastrophal. Nach unserem zeitlichen Überblick waren wir davon auch weit entfernt. Die Empfindung dass es so war zeigt nur noch einmal wie oben bereits erwähnt, dass eine kalte Wiese im Januar nicht nur die SC, sondern scheinbar auch die Zeit einfriert.

Na ja, genug der Erbsenzählerei, Fakt ist, viele fanden es war zu wenig Action und wir nehmen uns das für ein zukünftiges Schlachtenevent natürlich zu Herzen.

Kommen wir zu dem was uns nicht gefallen hat.

Wir freuen uns zu hören, dass ihr die Orga Präsenz ok fandet, müssen aber leider sagen, dass wir das nicht so empfunden haben. Wir waren für ein so bewegungsintensives Spiel und ein so weitläufiges Gelände unserer Meinung nach leider zu wenige. Dadurch hatten wir kaum mehr Aktionsspielraum und waren alle zu 100 % belastet. Das macht erstens keinen Spaß und zweitens hakt es an vielen Stellen, die ihr als SC zum Glück nicht alle mitbekommen habt. Der bereits erwähnte nicht mehr vorhandene Aktionsspielraum schlägt sich dann natürlich wieder auf die Möglichkeiten nieder schnell noch einmal etwas aus dem Hut zu holen um eine entstandene Pause zu überbrücken.

Die Wiese war uns letztendlich auch zu klein und die Darstellung des Hofes würden wir im nach hinein auch üppiger ausfallen lassen.

Dem von Mike angeführten Punkt des späten Erscheinens der SC beim Einchecken und die dadurch entstandene Verzögerung müssen wir uns auch anschließen und wir werden in Zukunft eine etwas andere Formulierung und Durchführung für die Zeit des Eincheckens finden. Mal sehen ob das etwas bewirkt.

Der Begrenzung von tödlichen Schadenszaubern schließe ich (Andreas) mich grundsätzlich immer an, ich gehe sogar so weit zu sagen wir sollten auf Kampfmagie komplett verzichten, aber da teilen sich die Meinungen sicherlich. Im Kampf mit den Kolten sollte genau das rüberkommen, was auch rübergekommen ist. Ihr konntet eigentlich nicht gewinnen. Die Flucht war die Lösung. Die Pesthauche sollten genau das provozieren. Ausfall oder Flucht.

Nun aber auch noch die Dinge die wir toll fanden und noch nicht erwähnt haben.

Superfaire und teilweise sehr schön ausgespielte Kämpfe sowohl von SC als auch von NSC Seite.

Unermüdliche Orks, denen man die Laune einfach nicht verderben konnte. Sie waren gewarnt, sie kamen trotzdem, sie verliefen sich im Wald, sie wurden umgebracht und waren trotzdem noch gut drauf. Hut ab.

Den motzenden Zwerg.

Ollis unglaubliche ultorianische Hetzrede.

Das war es erst einmal von unserer Seite. Ach nein, ein Fazit noch. Wir mussten bei diesem ersten wirklichen Tagesspiel (Konzil der Fardeaner zählt nicht, das war ein Labercon), dass wir veranstaltet haben feststellen, dass uns Tagesspiele als Orga nicht wirklich viel Spaß machen. Wir denken wir werden zukünftig bei Wochenendspielen oder längeren bleiben. Da hat man einfach mehr Zeit die Früchte seiner Arbeit zu genießen und es bleibt mehr gestalterischer Freiraum. Kann aber natürlich auch an unserer geringen Mannstärke gelegen haben.

Machts
Kerstin und Andreas
Benutzeravatar
Karsten Eggers
Graf
Beiträge: 74
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 11:19
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten Eggers »

Tobias Melz hat geschrieben:Aber ich würde mich freuen, wenn jene Bildmacher ihre der Allgemeinheit zeigen würden!
Hatte jetzt eigentlich jemand Fotos gemacht? *mitspannungerwarte* :)
"Der Zorn Ultors treffe Dich!" - "Der Zorn Ultors treffe Dich selbst, Schwachkopf!"
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Okay kurz von mir, weil vieles gesagt wurde.

Als NSC kann ich nicht viel dazu sagen, ob es zuwenig Ereignisse gab.
Ich bin immernoch ein Feind von Metall zu Glut... durch einen Pesthauch zu sterben ist in Ordnung (der Gegner muss nahe ran und ich habe eine faire Chance)

Ich persönlich fand das Setting von WoW2 viel besser als das von WoW1. Die Mission war dieses Mal viel plausibler als die vom ersten, allerdings hätte man auch diese (im Nachhinein betrachtet) noch viel klarer und expliziter den SCs mitteilen können.

Dafür das die Tribunalsorga so klein war, habt ihr eine tolle Arbeit auf dem Spiel geleistet: Unterkunft und Verpflegung der NSCs top.

Gut der Rest wurde eigentlich schon gesagt.


@Olli
Danke fürs mitnehmen, aber du hast meinen Stab doch mitgenommen ;-)

@Andi
Irgendwann schaffen wir hoffentlich Geld und Murmelbeutelübergabe ^^
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Benjamin Schmidt
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:07
Wohnort: Seedorf

Beitrag von Benjamin Schmidt »

ich liebe es, wenn eine orga mit sich selbst ins gericht geht und ich weiß, das ihr alle drei freunde des ehrlichenwortes seid. schön so ein Orgafeedback zu lesen, ganz große klasse!! So kann man nur gewinnen..... Lang lebe das Tribunal....... 8)
Geboren um Spielmann zu sein!
Benutzeravatar
Andrea F.
Graf
Beiträge: 146
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:57
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Andrea F. »

So nun hab ich Zeit kurz aus Lemurensicht noch meinen Senf abzugeben.

Ich fand den Con gar nicht so übel. Okay es war zwischendrin ein bisschen langatmig, aber ich hatte mit unserer Horde und mit anderen Spielen echt meinen Spaß.

Ich bin immer noch erstaunt, wie schnell uns zugetragen worden ist, wer eine magische Waffe besitzt und warum… und an wen man sich halten sollte, wenn man in die Nähe von Artefakten möchte…… echt spannend.

Auch der Beitrag zur Völkerverständigung zwischen den HelingarderInnen und Lemuren war der Knaller!!!! Dank dem Motzzwerg hatte ich vor lachen Wasser in meiner Schweißerbrille und das große Panik-P im Gesicht der Schwertmeister wenn immer einer von uns hinter Ihnen stand war gaaaaaanz großes Kino.

Spezielles Dankeschön an den armen NSC, der in der ersten Wiesenwelle in die Reihen von wirklich nichts mehr sehenden Lemuren geraten ist und wir Ihn wohl erstmal ignoriert haben, weil wir Ihn einfach nicht bemerkt haben *gg* bis er mir zwei eingeschenkt hat. Jemand behauptete tatsächlich er wäre so bleich gewesen, das man ihn am Horizont noch erkennen hätte können…… :shock:
Also ab 16:00 Uhr war mit Brillen nix mehr zusehen und um 17:00 als wir die Brillen abnehmen durften hab ich ne viertel Stunde auch nix gesehen….*gg*

Ich hoffe also auf weitere WOW`s gerne auch als Tagesspiele und sag danke an die Orga, NSCs und Spieler.

Lg
Drea

@Mike
Natürlich klauen wir nur die bösen Kinder……

@ Basti und Tobias
Gern geschehen!!!
Ich will lieber stehend sterben, als kniend leben.......
Constantin Gomolka

Beitrag von Constantin Gomolka »

Ahh das erklärt warum ihr euch nicht bewegt habt!!
Hatte schon gedacht ihr seid Ot!! Wie die Blauen zwischen durch!!
Hmm kam mir schon etwas komisch vor, mit gezogener Waffe auf euch zu zu laufen und ihr zeigt null Reaktion!! :P :P
Danke fürs aufklären!
Gruss Con
Benutzeravatar
Andrea F.
Graf
Beiträge: 146
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:57
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Andrea F. »

:D was meinst wie ich mich verjagt hab als Deine Nase auf einmal in meinem Dunstkreis auftauchte und ich dann merkte das ich grad schläge kassiere...... :D
Ich will lieber stehend sterben, als kniend leben.......
Antworten