Feedback Schattebringer- Der Rat von Farnau

Dieses Forum ist für Anregungen und Kritik zu Zukünftigen oder Vergangenen Spielen
Michael Schurig
Phönix Gremium
Beiträge: 123
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 02:26
Wohnort: Dortmund

Feedback Schattebringer- Der Rat von Farnau

Beitrag von Michael Schurig »

Hi,

wieder aufgewärmt möchte ich mal die Feedbackrunde eröffnen.

Ich empfand das Setting als ungemein fordernd für Spieler und Orga zugleich.
Die Umsetzung gelang meines erachtens nach trotzdem sehr schön. Auch ohne Unterstützung von vielen Wachen und Diener NSC (was meiner Ansicht nach die undankbarsten Rollen im LARP sind) wurden alle Gesandschaften ihrem Land entsprechend ernst genommen (oder gerade wegen des Landes eben nicht :twisted: ).
Auf der Bühne einer neuen Bedrohung gelang es viele Zwistigkeiten zumindest zeitweise auszusetzen.

Es kam zu dieversen schönen offenen freidlichen Verhandlungen ebenso wie zu Erpressungen, Drohungen und Großmannssucht-Phantasien.
Annähernd alles, was ich auf einem diplomatischen Treffen erwartet habe tauchte auf. Und die Ergebnisse können sich, denke ich, sehen lassen.

Einigen war es evtl. sogar zu friedlich, aber vor dem Hintergrund der Bedrohung aus dem hohen Norden, war dies, meiner Meinug nach, die einzige Möglichkeit Larp auf Nationenbasis zu betreiben, wenn nicht alle Staatshäupter offenen Auges ins Verderben laufen wollen. Alle Gesandten nahmen ihre Rollen als Sprecher von Völkern, Stämmen, Nationen und Reichen sehr ermst. was dem Spiel Fülle gab.

Außerdem schlug der Plot- und Austattungshammer wieder zu und die Bilder (und die Stimme!) des Blutvaters werden mich noch eine ganze Weile begleiten. Der Weg zum Kampf gegen Kolte wurde wieder ein bisschen klarer. Die Stimmung stand nach dem Abschluss auf: Sieg^^

Logistisch fand ich das ganze auch sehr schön, die Location bot zwar nur begrenzte Räumlickeiten, aber das aufeinanderhocken förderte den ggst. Austausch ungemein. Das Essen war toll und die Schlafmöglichkeiten ausreichend (wer will da schon lange schlafen^^). Auch das 1 1/2 Tagessetting war vollkommen ausreichend. Evtl kann dies Beispiel für weitere Spiele dieser Dauer sein.

Ergo kurz und knapp:
Danke an die Orga, für die schönen Tage
und
Danke an alle Spieler für das intensive Spiel untereinander

P.S.
Ich freue mich darauf, die Ergebnisse des Rates einmal zusammengefasst zu sehen, da wohl kaum jemand einen vollen Überblick über die gesamte Tragweite hat. Und evtl. stimmt ja der eine oder andere Souverän doch nicht zu^^
Bild
Benutzeravatar
Hendrik Plagmann
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:49
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik Plagmann »

Ich stimme den Äußerungen des Konsuls zu! ;-)

Das Spiel war wirklich schön, die Länge ein gutes Beispiel (klar, 3, 4 oder 5 Tage andauernde Spiele sind auch genial, je nach Setting), die Kostüme und Requisiten vorbildlich (ich mußte bei den Mutanten ständig an eine post-apokalyptische Industrialparty oder Fallout 2 denken), die "Botschaft" Freitag Abend war trotz Computeraussetzer fantastisch - niemand hat gewagt sich auch nur einen Millimeter zu bewegen, die Gespräche und der Austausch waren angenehm oder angenehm anstrengend oder beides, man konnte sich nie in vollkommener Sicherheit wähnen. Außerdem war das Grundstück schön ;)

Gelobet sei die erste Märtyerin des Bündnisses, die erste wahre Heldin der Ultorianischen Kirche seit (dem Schattenhorn?), Schwester Ingenia Varkannta aus dem Orden des Wissenden Geistes, welche ihr Leben für Ultor und unser aller Wohl geopfert hat um dem Dunklen einen schweren Schlag zu versetzen.

Aus dem Akloner Anzeiger: "Bücherwurm vernichtet Nihil-Wächter, Blutvater und weitere im Schuppen auf Farnau."

Auf bald und Danke an alle für das Spiel!
Hendrik

P.S.
Die Kolten mögen soviele Zauber raushauen wie sie wollen, wenn sie aber die Macht ihres Herren anrufen wäre es trotzdem toll ein "In nomine (Name des Gottes)" dazu erklingen zu lassen. Das macht ein Antithema noch viel druckvoller :-)
@Nils: verdammt du hattest recht, wie kam ich nur darauf, dass ein Antithema 5 Schaden macht!? Naja, weh tut es trotzdem.
Zuletzt geändert von Hendrik Plagmann am So 23. Nov 2008, 17:42, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Daniel Weber
Baron
Beiträge: 42
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 15:01
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Feedback Schattenbringer- Der Rat von Farnau

Beitrag von Daniel Weber »

Hey Ho,

pflichte Micha in allen Punkten bei. Man mag einwerfen ein runder Tisch aller Nationen sollte in einer bombastischeren oder für die einzelnen Delegationen feudaleren Umgebung stattgefunden haben - jedoch gerade die Sitzungen der Botschafter und Gesandten unter und mitten in den Delegationen hielten theoretisierende Diplomatie und ganz praktische Plot-Probleme dicht beieinander.

Die Gesandten waren alle vom Geiste des Miteinander beflügelt, was die Verhandlung unglaublich angenehm gestaltete und nur sehr zart manche Animosität anklingen liess.

Großen Dank hier an Ducem, Tribun und Konsul, die all die Verzweiflung, und Sehnsucht alter Stärke Laikerias in ein-zwei Ausbrüchen wunderbar in Szene gesetzt haben.
Danke an die Suaviten, die mich immer wieder schocken - der Brief an den Grafen ist raus. Inhalt: Die dringende Empfehlung als Staatsreligion den Glaube an Suavis einzuführen... 8-)=
Die Zwerge sind einfach krass... jeder für sich ein Gebirge....
Heshriten - soll ich dir vertrauen Herritu?

Eine routinierte Hauptorga hat mal wieder mit Ausstattung und Ambiente überzeugt und zudem mit unzähligen tiefgängigen Briefings (das wird sehr viel Arbeit gewesen sein) großen Teilen der Welt mehr Spieltiefe verliehen (meine Frage ob der Tribun sich noch an den Tag erinnern könnte wann er seinen ersten Helm bekommen hatte und die Geschichte dazu nötigte ihm schon Überraschung ab ;-).

Danke dafür und mehr davon!

Daniel

P.S. Gute Besserung an meine Comtesse (Caro), deren höfischer Esprit mir sehr gefehlt hat...
Ein guter Mensch gibt gerne acht,
Ob auch der andre was Böses macht;
Und strebt durch häufige Belehrung
Nach seiner Beß'rung und Bekehrung
Die fromme Helene (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

und gleich noch ein großes Dankeschön an alle!
Die Location einschließlich Essen war super, die Ausstattung, wie immer bei Euch, großartig. Die Schlafplätze waren OK für eine Nacht, ich war aber froh, daß ich am Samstag noch nach Hause fahren konnte.
Der Plot war dicht und spannend mit schönem Adrenalinschub gegen Ende.
Ganz dickes Lob an die Orga für Euer Timing, das war echt klasse. Es ging pünktlich los und es entstanden keine längeren Lücken. Auch das Briefing der Gesandschaften war anscheinend sehr gut, denn jeder hatte etwas zu erzählen oder etwas interessantes dabei. Weiter so!

Danke an alle Spieler, es war mal neu, daß alle an einem Strang gezogen haben und dabei gleichzeitig so schöne Sticheleien getauscht wurden. Am Ende gab es dann Handlung und keine Diskussionen. Für Euch bin ich gern ins Elysium gegangen.

Ich fand den CON ein gelungenes Beispiel dafür, daß man auch innerhalb von 24 Stunden ein intensives Spiel hinbekommt. Im Namen aller Eltern und beruflich stark eingebundener Spieler: Mehr davon, bitte!
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Benutzeravatar
sven r
Graf
Beiträge: 53
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 23:50
Wohnort: lübeck

Beitrag von sven r »

Moin Leute
Bin jetzt auch endlich sicher zu Hause angekommen. Großes Lob an die Orga, ich hatte ein sehr schönes Spiel. Euer Fundus ist einfach großartig und wenn sich die inRealitassen dann auch noch Alex ins Boot holen, gibts ne geballte Power an Super (Monster) Kostümen, zu der ohnehin schon nahezu perfekten Ausstattung. (das einzige was für mich als Selbstbauer etwas schade ist, ist das die Kostüme immer nur im dunklen zu sehen sind, so kann man sich kaum was abgucken (was allerdings die Atmosphäre umso düsterer macht). Herrlich auch das wir nichtmal wissen ob wir das richtige getan haben, oder ob es einen besseren Weg gegeben hätte ( aber das geht mir ja auch schon seit Jahren so). Fast alles was ich für den Rat von Farnau befürchtet hatte ist eingetreten und ich hatte selten soviel Angst um meinen Chr.
Essen, Location, Plot und Orgapräsenz waren alle gut.
Die Aussage wir wollen möglichst wenig Spielstops al la time freeze, habt ihr selbst bemerkt.
Nur die Stiefmütterlich behandelten Fertigkeiten Orts- und Legendenkenntnis fehlten (ich weiß dass ihr wahnsinnig viel Aufwand mit den Briefings hattet und es ging für meinen Teil auch ohne). Aber wie Shorty schon meinte irgendwann gibts dann auf irgendeinem Con auch mal keine langen Waffen.
Beide Daumen hoch und bitte bis zum nächsten Spiel nicht soviel Zeit lassen.
der Sven (Rammok)

Vorwärts ihr vereinten Bingen,
lasst uns unsre Äxte schwingen,
große Taten nun vollbringen,
das Koltenpack im Kampf bezwingen.
Hak, Hak hakm atak, hakm atak de grumbalak.
Wenn du den Durst verspürst vom Wasser der Erkenntnis zu trinken, dann nimm wenigstens kleine Schlucke und stürze nicht gleich den ganzen Becher deine Kehle herrunter!
Benutzeravatar
Hendrik Plagmann
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:49
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik Plagmann »

Ach ja, bitte vergesst nicht die gemachten Fotos irgendwo zu präsentieren, das geht insbesondere auch an Suse (die kameraschwingende Herzogin) :)

Danke!
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

so so, ihr hattet also ein schönes spiel... war ja auch nicht anders zu erwarten! und ich kann hendrik nur zupflichten:
Bild
bitte auch von den anderen spielen, wie tulderon und abenteurer gesucht... wie gehabt an markus rödi
Daniel B.
Phönix Gremium
Beiträge: 137
Registriert: So 27. Aug 2006, 14:20

Beitrag von Daniel B. »

Sehr schönes Spiel!

Ich hatte verdammt viel Spaß als Heshrit und muss sagen das man unter Shorty immer was erlebt.

Es gab sehr geniale Mommente. Vielen Dank nochmal an alle beteiligten.

@Basti...

ich sehe dich so selten auf Spielen auf letzter Zeit, hat dies einen besonderen Grund?
Benutzeravatar
Andrea F.
Graf
Beiträge: 146
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:57
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Andrea F. »

Ich kann mich nur anschließen! Danke der Orga, NSCs und Spieler für das schöne Spiel! Schade das viele Samstagabend noch gefahren sind. Es war noch ne lustige Nacht im warmen Gruselhaus.

Ich bin gespannt, wie lange der an den Stuhl gefesselte Gefangene so überlebt, nach dem alle gegangen sind! Er hat noch so traurig geschaut, als ich das Licht ausgemacht habe........ :P Da hat sich das Gassi gehen ja gar nicht gelohnt....da hättet ihr ihn auch dem Anguirer überlassen können.

Ich hoffe es hat jemand ein Foto vom Tribun und dem aklonischen Ritter im gemeinsamen Kampf gegen Kolte. Hätte mir das jemand vorm Jahr gesagt, hätte ich ihn ausgelacht!

In diesem Sinne!!! Freiheit für Helingard und *hust* Anguir! Zumindestens für 1 Jahr und 1 Tag! :twisted:
Es war mir eine Ehre!

Dann lasst uns mal die Geschichte neu schreiben! Ich freu mich drauf!


P.S:
Und kann mir einer verraten, wie ich den Suaviten-Frühstücks-Jingle wieder aus meinem Kopf bekomme?
Ich will lieber stehend sterben, als kniend leben.......
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Beitrag von Michael B. »

Das geht nicht, den kriegst Du nicht mehr aus dem Schädel. Ist Teil ihrer aggressiven Missionierungsstrategie: "Wenn jeder gibt was er hat - dann werden alle satt! Wenn jeder gibt was er hat - dann werden alle satt! ..." :wink:
Benutzeravatar
Andrea F.
Graf
Beiträge: 146
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:57
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Andrea F. »

:shock: Hör auf! Büdde nicht! :shock:
Schön war auch als sie dem Gefangenen "angeboten" haben Ihn mitzunehmen! Sie wollten Ihm im nächsten Suavistempel 48 Stunden was vorsingen! Da hab ich Angst bekommen......und der Kerl fing an mir Leid zu tun....
Ich will lieber stehend sterben, als kniend leben.......
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Beitrag von Sven U. »

*Wenn du glaubst, dass du gerettet wirst, dann klatsch!*

Tja, wir Suaviten haben es ja gleich gewusst, dass alles gut ausgehen wird. So gelassen kann man eben sein, wenn man ob seiner Wiedergeburt oder dem Aufgehen in seiner Göttin sicher sein kann...

An die Orga: Auch auf diesem wege noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die vile Arbeit und Mühe in das Spiel gesteckt haben. Trotz der kurzen Spielzeit kam ein tolles und sehr intensives Spiel zustande! Das Gelände war sehr gut, das Essen hervorragend! Gerne jederzeit wieder! Die NSCs waren gut gebrieft, der Plot lösbar, aber nicht zu einfach. Es mussten eben alle zusammen arbeiten...

An die Mitspieler und NSC:
Danke für ein wirklich sehr intensives Rollenspielerlebnis! Manchmal hat sich Sven zwar gewundert, warum jetzt ein Heshrit so einträchtig neben einem Ulthorianer sitzen kann und umgekehrt, aber Bruder Nori hat sich einen Keks gefreut! Ewig predigt er dies und nun geht es auf einmal!
Meine Hochachtung für Dagmar und ihr Opfer. Chapeau, ich ziehe meinen Hut! Wärst du nicht gegangen... Ich sah mich schon losstiefeln!

Jetzt können wir alle ganz stolz auf uns sein und übersehen eine Kleinigkeit: weder kämpferisch noch auf magischem Wege hätten wir die Kolten besiegen können und hier war die "Elite" der Phoenix-Welt angereist, zumindest was die Erfahrung und Fähigkeiten vieler der Charaktere anging. Es waren mindestens vier Lehrmeister vor Ort, dazu zwei Schwertmeister, etc. Und die Kolten haben nicht wirklich angegriffen, sondern nur die Tür verteidigt!
....sie wollen nicht ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen...
Michael Ahrens

Beitrag von Michael Ahrens »

So, dann auch mal von mir ein Statement zum Spiel:
In meiner Rolle als (nahezu) Full-Time-Spieler und als Teil der Orga war es zwar nicht ganz einfach, beides unter einen Hut zu bekommen, aber es war aus meiner Sicht wirklich augenfällig, wie intensiv das Spiel untereinander war. Ein großes Lob an die ganze Spielerschaft. (Nun ja, mir war es zu Beginn etwas zu fried- und vertrauensvoll, aber das ist definitiv nur meine persönliche Meinung.)
Es war in der Tat ein etwas ungewöhnlicher Anblick, als so ziemlich alle Länder der Phönixwelt miteinander dem großen Bösen entgegentraten. Der Kampf selbst ist meiner Meinung nach überwiegend fair geführt worden und ihr habt darauf geachtet, dass niemand trotz Dunkelheit und schwierigen Bodenverhältnissen ernsthaft zu Schaden kam, Kompliment!
Ein besonderes Dankeschön gilt den Ultorianern, die mich ertragen mussten, ich hätte nicht erwartet, dass alle ohne zu Zögern in den Tod gegangen wären, meine Hochachtung!
Den bisherigen Äußerungen zum Spiel ist zu entnehmen, dass auch ein so kurzes Spiel seinen Reiz haben kann. Der Meinung bin ich nach dem Rat von Farnau auch. Von Vorteil war sicherlich, dass Seedorf für viele relativ schnell zu erreichen war. Umso bemerkenswerter, dass einige von euch auch eine weite Anreise für eine kurze Spielzeit in Kauf genommen haben, wir hoffen, es hat sich auch für euch gelohnt.
Benutzeravatar
Nils Holm
Graf
Beiträge: 144
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 21:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nils Holm »

Mir hat das spiel super gefallen, und auch ich hätte nicht gedacht das man es schafft mit allen an einem Stang zu ziehen.
Es hat mich auch gewundert das nicht die hälfe einfach abgereißt ist.
Das essen war SUPER.
und vieles mehr ;-)

@Sven: Wasscheinlich helfen gegen Kolten nur blankes Taslyn und Gegenzauber.

Viele Grüße,
vom Vakaziten, der sein Glaubenssysbol vermisst :-(
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Dagmar Weber hat geschrieben:...Ich fand den CON ein gelungenes Beispiel dafür, daß man auch innerhalb von 24 Stunden ein intensives Spiel hinbekommt. Im Namen aller Eltern und beruflich stark eingebundener Spieler: Mehr davon, bitte!
Ja, das finde ich auch. Mehr Spiele mit nur einer Übernachtung.
Daniel Brügmann hat geschrieben:@Basti...
ich sehe dich so selten auf Spielen auf letzter Zeit, hat dies einen besonderen Grund?
Ein Bissl ist es das liebe Geld, dann Familie und andere Termine. Aber keine Angst ich bin nicht von der Bildfläche.
Schönen Gruß B
Antworten