Feedback Tulderon - Feder & Schwert (1. bis 5.10.2008)

Dieses Forum ist für Anregungen und Kritik zu Zukünftigen oder Vergangenen Spielen
Benutzeravatar
Nils Holm
Graf
Beiträge: 144
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 21:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nils Holm »

Also, auch ich kann nur sagen das mir Tulderon diese Jahr besonders viel spass gemacht hat, und das wo es die letzen Jahre auch spitze war.

Vieles wurde ja schon erwähnt, aber ich schreib hier auchnochmal was, auf die gefahr hin das ich irgendwas wiederhohlen könnte.

Gerade die vielen Welt-Plot-Informationen finde ich toll, da kann man mit Jungen Charakteten schnell einsteigen und die Weltrettung vorrantreiben *grins*, danke an die ORGA.

Die Messen im Varkaz-Tempel haben mir sehr viel Spass gemacht, danke an die Besucher und Veranstalter der Messe.

Das Essen war Super, danke an die Küchencrew.

Ich habe schnell arbeit gefunden, danke an Carl Fahrweit und danke an die Kunden.

Danke an die Puppenspieler, ihr wart mehr als Spitzenmäßig, vorallen die Vorspiele aus dem Alltagsgesehen haben mich sehr zum Lachen gebracht.

Die Show der Alchimistern war klasse, verbrennen Schwarzmagier aus Haralin jetzt Grün, Rot oder Blau? *grins*, danke an die Alchimisten.

Danke an Meister Mestor und Lecker schmecker für die fabulöse Zwischendurchverfplegung, wenn man mal Geld hatte *grins*

Danke für die so schön ausgespielten Dogmas.

Und zuletzt: Ich hab überlebt, danke an alle *grins*.

Viele Grüße,
Sirion Medanis, Priester des Varkaz
Zuletzt geändert von Nils Holm am Fr 10. Okt 2008, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Eike Busch

Beitrag von Eike Busch »

Doch, es hat etwas mit Tulderon zu tun.
Benutzeravatar
Sascha Bubert
Graf
Beiträge: 68
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha Bubert »

Vielleicht hat es was mit Tulderon zu tun, aber ich glaube, es interessiert keine Sau (sorry, Dennis)!
Obwohl... mach doch mal weiter mit diesen Engel-/Bewahrer-/Plot-Dingen. Könnte ja doch noch interessant werden... ;)
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Also ich fand den Dialog zwischen Sascha und Dennis recht unterhaltsam.

Und hierzu:
lachhaft du mit deinem marastischen verhalten und deinem peter pan komplex bist eine bedrohung gewesen für jeden der sich in deiner nähe aufgehalten hat
kann ich nur sagen:
Da ist was dran, Snagga die dunkle Bedrohung :D .
Benutzeravatar
Andrea F.
Graf
Beiträge: 146
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:57
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Andrea F. »

Oliver Haag hat geschrieben:Boah... das hat doch alles nichts mehr mit Tulderon zu tun...

Kann irgendein Moderator es ins Allgemeine unter Punkt "labern" verschieben?

Danke
Mensch Olli Du alte Quäke! (Wenn auch Lieblingsquäke)
Hör doch mal auf zu meckern!
Natürlich hat das was mit Tulderon zu tun!
Das ist Tulderon! Davon lebt es........
Ich will lieber stehend sterben, als kniend leben.......
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Dennis Luck hat geschrieben:@ benjamin mai:

erstmal muss ich gestehen, das ich mir das ganze geseier nicht wirklich in seiner gesamten komplexität angetan habe...
Das merkt man...
jedoch kann man auch beim überfliegen und herausfiltern der meisten unwichtigen informationen, welche ich lesen konnte, schnell erkennen das es eben das ist. ein haufen unwichtiger nebensächlichkeiten, die zumindest mich (werde keine verallgemeinerung anstreben) bis zu dem punkt dieser tirade nicht interessieren.
Das sehe ich aber ganz anders (siehe unten)
was auch immer it nicht vorhanden ist kann auch it hingenommen werden, so wie diana (fresse) norman schon sagte. was interessiert der ot hintergrund, mal ganz ehrlich wenn kein hahn in-time danach kräht wofür nicht geleistete dienstleistungen erbracht werden für die bezahlt werden, kann es doch jeden ot einen dreck scheren (irrsinniges ot/ it geschwafel schwer durchzusteigen). dann mach das it klar und nicht hier.
Das du da nicht durchsteigst ist dein persönliches Dilemma, nur das du meinen Eintrag scheinbar überhaupt nicht verstanden hast.
persönlich ist es mir auch total egal welche probleme du bei deiner anfahrt hattest. das is dein bier. sieh zu das du es geregelt bekommst rechtzeitig da zu sein, aber belästige niemand anders mit der unfähigkeit deines zeitmanagements.
Gut das die ganze Sache voll gar nichts mit mir zu tun hat, nur ich scheinbar der erste bin der die Folgen zu spüren bekam...
Das Problem(siehe unten) betrifft potentiell jeden Spieler.
also setz dich lieber erstmal mit dir auseinander bevor du dich mit den problemen anderer beschäftigst. an diesem punkt wäre es angebracht mich ebenfalls auf mein defizit hin zu weisen mich um meinen kram zu kümmern...
Einen unqualifizierteren Kommentar habe ich hier glaube ich noch nicht gelesen.

Zurück zum Problem:

Und um es für auch für Dennis verständlich zu erklären -
Können Leute(weil z.B. gerade verstorben) Nachts um drei noch anreisen, bzw. lustig Dinge "einschmuggeln"?
- OT: Klar, kein Problem. Das Tor ist ja OT-offen und die Orga allzeit bereit.
- IT: Ist das scheiß Tor nun Nachts offen? Laut DREI Stadtwachen war es zu(Aussage vom nächsten morgen...).

-----------
Anmerkung:
Wenn ich will das eine Tür IT zu ist(obwohl sie OT nunmal offen bleiben muss) muss ich Sie doch wohl kennzeichnen oder etwa nicht?!?!

Ich hätte gerne ein Statement von einer SL. Danke.

@Dennis: Dieses Forum ist genau zur Klärung solcher Fragen da um sie in Zukunft zu vermeiden und um der SL während eines laufenden Cons die Arbeit zu erleichtern oder etwas nicht?
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

1)-> Nein. Ist auch gar nicht notwendig:
a) Wenn eine SL einen Thread eröffnet und zu einem Echo einlädt, gehe ich davon aus das sie die Antworten auch liest.
b) Außerdem ist das von mir erwähnte "Problem" ein IT-Problem - dass leider OT zu Problemen führte und somit nur peripher ein Problem der SL. Wäre die Wache 24/7 im Einsatz ODER das Tor OT als ZU markiert gäbe es kein Problem. Da ich eine nicht weiter markierte Tür als offen sehe, lag das Problem bei der Stadtwache und nicht bei der SL ;-)

2)-> Gemerkt? Donnerstagnacht. Da ich aber keine Lust habe eine SL zu nerven, habe ich die IT-Konsequenzen getragen(war unbewaffnet über Nacht, Stafe an die Stadtwache(!) gezahlt am nächsten Morgen...)
Die SL ist aber wie schon mehrfach gesagt nicht das Problem.

3) Da ich so etwas ähnliches ahnte, aber weder SL noch IRGENDEIN Spieler wach war(zumindest habe ich keinen gesehen/gefunden) - bin ich nach einem sehr ausgedehnten Spaziergang schön unauffällig schlafen gegangen und gut.

4) Nein, woher? Ich war OT das erste Mal in Tulderon.

5) Weniger Würgemale...
Jan Henschel hat geschrieben: Und nein, dieses Forum ist nicht das erste, beste Mittel um Dinge nach einer Con mit der SL zu klären. Wenn du Defizite bemerkt hast oder gewisse Abläufe auf einer Con dir als verbesserungswürdig auffallen, dann schreib das in eine Email und schicke es der Orga direkt. Wenn die Orga da ähnlichen Bedarf wie du sieht, dann wird sie eine Lösung finden und diese umsetzen. Ob die Veränderung dann auch der Allgemeinheit mitgeteilt werden muss, das hängt dann davon ab, wie wichtig es ist. Wenn dir etwas daran liegt, das die Veränderung auf deine Kappe geht, dann kann das sicherlich auch erwähnt werden.
Zum x-ten Mal: Es geht mir nicht um einen Fehler der SL, sondern am Spielverhalten der SCs, was denen scheinbar nicht einmal aufgefallen ist.
Ich unterstelle hier ja auch keine Mutwilligkeit/Bösartigkeit etc.
Ich hätte nur gerne die Antwort auf meine Frage. War das Tor IT auf oder zu?
Übrigens2 ist nach meinem Kenntnisstand das Anbringen von egal was am Tor in Heldrungen verboten. Nicht einmal Absperrband darf quer über die Strasse gezogen werden. Alles aus feuerschutztechnischen Gründen...
?!?! Es ist verboten mit Tesafilm ein Blatt Papier NEBEN/UNTER das Blatt Papier zu hängen auf dem der Hinweis steht das sich im Inneren gerade eine Privatveranstaltung abspielt? DIESES Schild hing da nämlich gut sichtbar... ;-)
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Hi,
dann mal hier eine SL-Meldung, bevor es noch mehr ausufert.

Benjamin, am fraglichen Abend habe ich sowohl die 23Uhr-Gruppe wie auch dich mit der 3Uhr-Gruppe eingecheckt. Probleme mich zu finden wurden mir gegenüber nicht erwähnt.

Aber ok, Tulderon-Neulinge wissen nicht wo das Orga-Büro ist, und mit dem Terminus Wachhaus können sie vielleicht auch nichts anfangen. Das konnten ja nichtmal die alten Hasen. Da das Anmeldungs-Schild vom Sturm ständig umgerissen wurde, sind auch am "Normal"-Anreisetag genug Leute am Checkin vorbeigefahren und direkt zum Orgabüro gegangen.
Hier müssen wir optimieren.

Zum Stadttor:
Das Stadttor ist so zu, wie es zu ist (sprich von innen verriegelt). Eine Flucht aus der Stadt ist also leicht möglich, das Hineinkommen ist IT unmöglich, OT nur mit halsbrecherischen Kletteraktionen. Ausnahme ist die Seitentür. Diese ist Nachts in der Regel tatsächlich verschlossen (Auflage der Jugendherberge). Die betreffende Nacht wohl nicht, sorry. Daher gibt es eigentlich keine Stadttor offen/zu-Kennzeichnungs-Frage.

Nachtwache:
Die Stadtwache hat keinen 24-Stunden-Dienst. Dies ist Intime so gewollt :) Und nein, Stadtwachen werden nicht stundenweise bezahlt, sondern Tageweise für Ihre Schichten nach Schichtplan! Falls sich Wächter spätnachts was dazuverdienen wollen und sich fürs Wegsehen vor Ort nochmal bezahlen lassen, ist das deren Sache *g*

Schlösser in der Wache:
Wo keine Schlösser (Holz- oder Folienschlösser) sind, sind keine Schlösser (Ausnahme erste Nacht, da war es noch etwas konfus). Wie von dir beschrieben gab es keine Schlösser vor einigen Lokalitäten der Stadtwache - die wurden nämlich von einem Insassen *auf Olli schau* beim Ausbruch zerlegt und vom Schmied noch nicht wieder repariert.

Ich gebe zu, ich kam Nachts um 3:30 Uhr nicht auf die Idee, daß du intime in die Stadt gelangen wolltest. Mein Fehler. Hätte ich es geahnt, oder Du es mir gesagt - ich hätte dir was zu dem Thema gesagt.

Überhaupt hätten Deine Fragen auch direkt von den Orgas auf dem Spiel beantwortet werden können. Mich hattest Du nicht gefragt, aber andere?
(Beispielantwort: natürlich kommt man nach 3 Uhr intime in die Stadt rein... wie? 1. Schmuggler anhauen, 2. Orga fragen)
Ich war, wie am Orgabüro angeschlagen, bis nach 6Uhr im Wachhaus Raum II zu finden (sogar wach und nicht im Bett, wäre aber auch wie jede diensthabende Nachtorga zum wecken bereit gewesen)
Stadtspiel Tulderon
31.08. bis 04.09.2022
23. bis 27.08.2023

Wasserburg Heldrungen
Zeltcon mit Vollverpflegung
http://stadtspiel.tulderon.de
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Danke für die vernünftigen Antworten Olaf.

Jetzt möchte ich dich bitten...
1. Das auch den Stadtwachen nächstes Mal deutlich mitzuteilen (da mir auch OT gesagt wurde das das Tor, respektive Seitentür ZU waren).

2. Mir könnte es jetzt ja egal sein (da ich JETZT ja weiß wo Affenfass, Wachhaus und Orgabüro sind), aber im Namen aller Tulderon-Newbies im nächsten Jahr(Und ich hoffe es wird Sie geben):
Bitte das Handout um eine grobe Skizze erweitern in der die Lokalitäten aufgeführt sind zu denen man MUSS (weil nur dort die notwendigen OT-Formalitäten geklärt werden können(Eincheken->Orga-Büro/Nachts: Affenfass und Wachhaus für den Waffenchek!)

Danke und bis nächstes Jahr

Benny
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Ist notiert :)

Und wir sind auch für weitere Verbesserungsvorschläge dankbar...
Stadtspiel Tulderon
31.08. bis 04.09.2022
23. bis 27.08.2023

Wasserburg Heldrungen
Zeltcon mit Vollverpflegung
http://stadtspiel.tulderon.de
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Passt zwar nicht mehr zur gerade laufenenden Diskussion, aber von mir ein Nachtrag:

Vielen Dank nochmal an den Leutnant dessen Uniform ich mir borgen konnte.

Die Waffenmesse war ein Flop... Sie hätte deutlich stärker beworben werden müssen. Außerdem habe ich erst am letzten Tag davon erfahren. (wo sie überhaupt stattfindet, dass es sie gibt wusste ich schon länger)
Hätten unsere Ultorianer davon erfahren, hätte die Waffemesse deutlich mehr verkauft.

Ansonsten... Sorry für die kaputte Tür, irgendwann wird sie sicherlich repariert oder die Gefangenen werden viel Spaß in Zukunft haben :twisted:
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
J. Kuchenbuch

Beitrag von J. Kuchenbuch »

Sauber! Jetzt, wo sich die Gemüter ein wenig beruhigt haben, auch mein Senf:

1. Dennis und Snagga, euer "Dialog" war großartig – klingt fast so, als ob Christoph Schlingensief und Udo Lindenberg sich total besoffen in der Sauna vom Hotel Atlantic streiten... und wenn ihr jetzt beleidigt seid, ist das eure eigene Schuld.

2. Danke für euren beherzten Einsatz, mit dem ihr den begriff "Kompetenzteam" mal wieder völlig neu interpretiert habt! Ich werde Snagga und Agrimm vermissen. Aber noch mehr bin ich auf eure nächsten Charaktere gespannt...

3. Danke an die Orga und alle Spieler, deren Engagement Tulderon so lebendig macht. Auch auf die Gefahr hin, einige zu vergessen und andere bewusst auszulassen:

Dank an Eimer Schindholm, die ganz harte Sau, der mit seinem stoischen Einsatz zu allen späten Stunden das Affenfass offen gehalten hat. Ich hoffe, wir sehen uns wieder!

Dank an Knorke und Borke und die Puppenspieler, die mit viel Einfühlungsvermögen und noch mehr Ideen fast aus dem Stehgreif sehr lustige Abendschauen gezaubert haben. Mehr davon, und gern länger!

Dank an Snagga "Ich bin jetzt wieder bei allen beliebt" Raybach, der es nach vier Tagen des Bangens und Herumwuselns dann doch noch geschafft hat, sich ins Jenseits zu befördern (falls die gerüchtze über sein Ableben nicht doch stark übertrieben sein sollten).

Dank an die Digestifs, die doch mal fünfe gerade sein gelassen haben, für ihren Einsatz als einzige Barden und zwielichtige Gestalten in der Stadt.

Dank an die Stadtwache, die Hydra ohne Kopf, wie ich sie fortan nennen werde, für ihren improvisierten Einsatz und ihr, äh, hartes Durchgreifen.

Dank an Bürgermeister Martin Gossentreter, der fortan als lebendiger Schild bekannt sein soll.

Dank an die VW Tatendrang und Frau Rothkap, an deren Benimmkursen ich wegen Überqualifizierung leider nicht teilnehmen konnte und auf deren Maskenball ich mich wunderbar gelangweilt habe!!

Dank an Schuh, für alles (du wirst alt, diesmal hast du mich nicht einmal geschlagen!).

Dank an Juan für die schlechteste Laune aller Zeiten (und ich kenne dich schon eine ganze Weile!). Und dank an Hanno, der uns sein Zelt geliehen hat, obwohl wir es wegen des Windes nicht einmal aufgebaut haben.

So, das reicht (siehe oben). Und jetzt mal Tacheles: Es war mal wieder ein tolles Spiel, aber für mich als "alten Hasen" fehlte ein bisschen das Neue. Und damit meine ich nicht Weltuntergangsplot. Natürlich fasse ich mir das zuerst an die eigene Nase, aber erst nach Feierabend im Affenfass.

Leute, die Stadt braucht mehr Amüsement: Maskenball, Benimmkurse (wo war eigentlich die Universität??), Bedürftigensammlungen, das alles sind gute Aktionen und Schritte in die richtige Richtung. Aber:

Es gab nur eine Taverne, dazu noch in der – wie ich finde – suboptimalen Location im Keller. Nächstes Jahr im Sommer hoffentlich wieder wie gewohnt im Hafen...

Es gab nur eine Bardentruppe. Es gab nur eine Tänzerin. Es gab kein Badehaus, keine Schule der Liebe, keine Kirschkernweitspuckwettbewerbe...

Ich esse ja auch gern, aber Tulderon darf nicht zu einer Süßigkeitenmesse werden.

Wahrscheinlich ist es sogar ganz gut, dass einige der uralten Charaktere diesmal gestorben sind. Dadurch können wieder neue Felder geöffnet werden.

Wir sind alle schwer gefordert, nicht zu stark in den alten Bahnen zu kreisen. Denn sonst, fürchte ich, wird Tulderon zwar für neue Spieler immer noch toll sein, aber für die alten zunehemend eine Verpflichtung.

Denkt mal drüber nach.

Viele grüße,
Johann / J. Charybdis
J. Kuchenbuch

Beitrag von J. Kuchenbuch »

Ha, einen noch:

Ganz großen Dank an Torsten Schreck (Heinrich Wucherpfennig), der (außer dieses Jahr) mit seiner ein-Mann-Show im Beheften Wyrm für das Wohl der Tulderoner gesorgt hat! Ich weiß immer noch nicht, wie er das immer schafft. Ich hoffe, du liest das hier und bist nächstes Jahr wieder mit dabei!
Thorsten Schreck

Beitrag von Thorsten Schreck »

*kratzfuß macht*

Danke, aber ich glaub ich komm einfach gar nicht mehr, da wird man schließlich gelobt ^^

Ich hoffe ihr hattet alle viel Spaß und man sieht sich nächstes Jahr.
Und bestimmt sieht man sich auch mal in einer Taverne, wenn auch nicht ich hinter der Theke stehen werde. Ich will Tulderon schließlich auch mal geniesen können ;)

Viele Grüße
Thorsten und Heinrich
Benutzeravatar
Sascha Bubert
Graf
Beiträge: 68
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Fotos

Beitrag von Sascha Bubert »

Wer waren eigentlich die zwei Mädels, die meine Email-Addy aufgeschrieben haben, um mir Fotos (auch vom letzten Jahr) zu schicken?
Ihr wolltet die evtl. auch auf irgendeine Seite stellen, aber bis jetzt weiß ich von nix. Macht mal was! Sonst komm ich nächstes Jahr doch wieder und lass Euch in den Kerker werfen. Nein, ich kann In- und Outtime nicht trennen! *fg*
Antworten