Feedback "durch die Orklande"

Dieses Forum ist für Anregungen und Kritik zu Zukünftigen oder Vergangenen Spielen
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Feedback "durch die Orklande"

Beitrag von Dagmar Weber »

Ich will mehr!
Wandern, Orks ausspähen und plätten, übersichtliche Plotelemente, tolle NSCs, ne super Spielergruppe, genug Wasser aus schicken Quellen.....von den fleißigen Orgas mal ganz zu schweigen.
Hat mir alles supergut gefallen, bitte macht mal wieder so einen CON. Dann bin ich auch die ganze Zeit dabei.
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillipo Bauer »

Erstmal ein großes Lob an die fleißige Orga und die tollen NSCs die es immer wieder schafften uns zu beschäftigen auch wenn es ihnen nicht gelang uns auch nur einen einzigen Hinterhalt zu legen :D an dieser Stelle also auch nochmal einmal ein Lob an unsere Waldläufer. Der Plot war interessant und gut durchdacht, die zu wandernde Strecke war weder zu lang nocht zu hart, das Wetter war, wenn auch etwas heiß, prima. Die location als Solche war sehr gut, da wir kaum Störfaktoren von außen hatten, von den kleinen stücken in der Nähe von Straßen und der Etappe durch den Wildpark einmal abgesehen. Kritik von meiner Seite gibt es kaum welche, das Wasser war teilweise etwas knapp bemessen, aber ich bin da ja auch ein Sonderfall gewesen, die hin und wieder mangelnde Orgapräsenz war auch etwas ärgerlich, wirklich gestört hat es mich persönlich jedoch nur beim bergen des Schatzes, da nach etwa zehn Minuten die wir auf die Orga warten mussten eine weitere Spielertruppe eintraf obwohl das Rätsel schon lange lange gelöst gewesen ist.

Ich persönlich hatte sehr viel Spaß und bin wirklich froh Kette und Platte getragen zu haben, auch wenn es zum Ende des zweiten Tages wirklich hart gewesen ist. Aber hey, ich habe immerhin knapp 5 Kilo eingebüßt, hoffen wir mal das es nicht nur Wasser ist :) Sollte es demnächst mal wieder eine Expedition geben bin ich definitiv dabei! Würde mich freuen wenn sie nicht allzulange auf sich warten lässt :)
Dennis Luck

Bewogen, bemessen und für gut befunden!

Beitrag von Dennis Luck »

alles in allem ein gelungener toller con...
habs schon an die betreffenden stellen geleitet, aber möchte auch hier noch einmal erwähnen i'm impressed... logistisch gut durchorganisiert. hatte eigentlich nie das gefühl das irgendwo (zumindest outtime) die kontrolle verloren war. es wäre ja wirklich möglich gewesen sich in dem areal zu verlaufen... die hitze war wenig ein segen, aber besser als regen... ein etwas mehr als erholsamer spaziergang für den einen, wohl auch die pein des anderen, war jedoch immer genug flüssigkeit vorhanden. auch hier ein dickes lob... @phillipo "auch helden in rüstung schwitzen einsam..."

der plot: tja, hab ihn nicht verstanden, aber das ist auch nicht wichtig für einen kruger, hauptsache die kröten sind in der börse und man hat was zu saufen in tulderon...

eine kritik/ wahrnehmung an die spielerschaft und damit auch in erster linie an mich...
will das auch gar nicht lange breit treten, da es ein stätiges phaenomen ist... -> xtreme überlagerung von charaktersystemen und mangelnde akzeptanz anderer persönlichkeiten im eigenen konstruktivismus...

sollte die ruppige art und weise, sowie eine stakatohafte äußerung an beleidigungen jemanden persönlich getroffen haben, tut es mir sehr leid...ich kenn das selber von der arbeit und den kindern mit denen ich arbeite. habe mir aber nicht gedanken darüber gemacht wie diese äußerungen sich auf andere auswirken können und ob ein solches spiel wirklich von jedem als spiel verstanden wird. bei kindern beginnt es auch als spiel aber überschreitet schnell grenzen...

ich musste feststellen das unterschwellig hier oder da, das aggressive spiel von kruger & schuh als amüsant, aber auch als anstössig empfunden wurde. in solchen situationen bitte ich den erwachsenen menschen probleme solcher art mit einer klaren ansage "ich muss mal im timout klären..." anzugehen...
hier nochmal danke olli, das wir uns nach dem spiel nochmal bekannt gemacht haben, weil auch hier war nicht jedem klar das der eklat zwischen dem spitzohr der den ollen karren nicht mit dem streitsüchtigen aggressiven kruger ziehen wollte, ein spiel war...

also bevor ich mich weiter überschlage -> rollenspiel bietet nahezu unendlichen raum für interpretationen, aber klärt probleme mit den menschen die sie spielen, da dort nicht interpretiert werden sollte...

bleibt nur noch eins:
danke für diesen relativ homogenen haufen, bis auf die ollen müggen möchte ich dieses we nicht verpasst haben und danke an die ausdauernde orga und nsc crew die trotz shuttlemöglichkeiten, sicher auch mit der sonne zu kämpfen hatten und echtes durchhaltevermögen gezeigt haben...

gruzz dennis

aka agrim kruger
Zuletzt geändert von Dennis Luck am Mi 13. Jun 2007, 03:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

durch die orklande und wieder zurück

Beitrag von seBASTIan s. »

Ich will auch mehr, aber lasst mich erst meine Füße waschen, denn dann wird Linn sie massieren, und bin ich bereit euch wieder zurück zu bringen. Ach ja, kann da noch wer die Rüstungen heile machen und mir ein magisches Schwert borgen, damit ich dieses Vampir-Dings vernichten kann.

Die Vampirgeschichte war der einzige Wermutstropfen für mich auf diesem Spiel. Mir ist noch keiner entwischt... :twisted:

Danke an die NSC für die fairen und schönen Kämpfe.
Danke an die Orga, die ua immer für genug Wasser gesorgt hat.
Danke an die Mitspieler die so fleißig die Wagen gezogen haben, während die Kundschafter ihren Teil der Queste erfüllt haben. Vor uns war kein Hinterhalt sicher! Wir waren gut...nein wir sind die besten... Leider sind zwei von uns dahingeschieden, aber dafür haben wir den Rest sicher nach Borbano gebracht.

Danke an Igor und Diana (RIP), Jürgen, Masker und Vinzel (RIP).
Diego wir sind schon ein tolles Tag-Team, den nächsten Lutscher machen wir wieder kalt.
Juan, du wirst besimmt wieder dabeisein, hm?
OK, der Rest der Familie darf auch dabei sein.
Olaf und Lynn, was hätten wir ohne euch gemacht? Verblutet wahrscheinlich.
Alle Bogenschützen, deren Namen ich momentan nicht auf der Pfanne habe: Ihr ward großartig, ausnahmslos!
Anton Krüger und Herr Stiefel: Ich komme euch bestimmt mal in Tulderon besuchen.
Alle anderen die ich hier nicht erwähnt habe: Ihr habt gut durchgehalten und euer Gold wohl verdient.

so far
Basti aka Kjeltulf Rechengut aka Legende aka der Cousin aka Vernichter der Vampirfürstin von Hohenstein aka Käthe Wulf aka Zerstörer der Dämonen-Flatrate in Nymphenhain aka der Gezeichnete aka der nette Mann von nebenan aka der Postbote aka der Milchmann....
* für Mike: aka [sprich: äi-käi-äi] bedeutet "as known as" zu deutsch: bekannt als... :P :lol: :wink:
Benutzeravatar
Melle Opelka
Herzog
Beiträge: 162
Registriert: So 11. Feb 2007, 19:21
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Melle Opelka »

War ein schönes Spiel, ich bin froh, dass, obwohl es bei denn NSC´s manchmal ganz schön drunter und drüber ging, alles geklappt hat und die Spieler einen guten Plot vorgefunden haben.
Danke an die tolle NSC Crew.
War für mich dieses We auch mal was neues, ich habe noch nie einen Priester gespielt und dieses mal gleich 3 (eine Ultorpriesterin und 2 malgitische Priesterinnen), das mit der Waffenweihe kann ich nun, und ich durfte endlich mal fies sein ( @ den Suavispriester - nichts für ungut, irgendwen musste es treffen), auch wenn mir immer viel zu früh der Mund verboten wurde (Schweige, verlogene Zunge).
Benutzeravatar
Benjamin Schmidt
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:07
Wohnort: Seedorf

Beitrag von Benjamin Schmidt »

So, nun will ich mal aus Orga sicht meinen Senf los werden:

Rundum bin ich sehr zufrieden, es war sehr stressig, paralell für versorgung und Nsc´s zuständig zu sein, aber ich lerne immer mehr an mehreren orten gleichzeitig zu sein. Handy machts möglich^^

Danke an alle Nsc´s, die fast alles was ich haben wollte umgesetzt haben.
Meine ausarbeitung von den Pikten, habt ihr jedoch nicht 1:1 umgesetzt, ihr habt sie übertroffen. Hut ab. Sorry auch für mein rumgebrülle, wenn ich im stress war, dann kann es vorkommen das der Arschloch-Benny raus kommt^^

Ein dickes lob, an eine hoch motivierte Spielergruppe, die super funktioniert hat. Hinterhalte no way :cry: . Was mich aber wirklich geschockt hat, war das keiner von den üblichen outimeverbrechern (basti mike und shorty zuzwinker) die kiste geknackt hat und damit kurz vor time in schon ausgecheckt ist^^
Eure gespräche mit dem verstorbenen Pikten-Schamanen waren übrigens besser als kino. Haben mich 5 zecken gekostet, aber das war großes tennis!!

also unterm strich:
-ihr seid ein arschgeiler Haufen von verrückten
-bis auf eine quelle habt ihr alle gefunden (auch wenn kurz vor schluss schon 90 prozent der spieler dran vorbei gelatscht sind und dabei noch fast drüber gestürzt sind^^
-ein paar kleinigkeiten wurmen mich immernoch weil es dumme patzer waren
-ihr habt tatsächlich den ganzen plot durchgezogen, hätten marcus und ich nie gedacht.

aber der stress hat sich für mich gelohnt. (finanziell leider nicht :cry: )

danke euch allen.

ich hoffe,das der ein oder andere mit seiner ehrenmedallie auf unserem Borbano spiel im Herbst eincheckt.

so long
Benny
Geboren um Spielmann zu sein!
Benutzeravatar
René Wohlfeil
Graf
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 18:52
Wohnort: Arschderwelthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von René Wohlfeil »

Boa, war das ein Spiel. Ich hatte noch nie soviel Spaß als NSC (okay, hab auch sahnerollen abbekommen aber egal).

Ein kleiner wunderbarer moment: Samstag morgens um 6 aufstehen.
HEy, wo sind eigentlich die beiden die ins Spielerlager geschlichen sind und die truhe klauen sollten, wollten die sich ncih melden wenn sie abgeholt werden wollen. Shit. Nein, keine verpassten anrufe. Nach ner halben stunde panik, dass die sich verlaufen haben könnten auf dem minimalen weg über nacht vom spielerlager 1 zu uns Nsc (so um und bei 15 km glaub ich), kamen sie dann mit markus angefahren und haben erzählt wie sie die halbe nacht im gras gelegen hätten und die Spieler belauscht haben und immer mal wieder nen meter vorgekrochen sind, bis sie dann gefunden worden sind, und hypnotisiert, verhört und laufengelassen worden sind und es auf einmal hell geworden ist. Mal eben so.

Die konnten dann den Tag ausschlafen. Die lieben spieler sind lieber im DT losgestrazt und haben uns panik gemacht viel zu shnell zu sein, ohne schlaf.

Hut, ab wie macht ihr das?

Und dann alles dabei zu haben (bis auf die antiuntotensquat) was man so braucht. Einfach herrlich.
Und ihr habt euch soo schön anspielen lassen. Den besten Tee den ich jemals "brauen" durfte und den besten *blubber LEIMSCHLEIM* den ich verspritzen konnte.
und ihr habt immer wieder in mir rumgepult *freufreu*. Wer war der arme den ich da ewig festgeschleimt hab weil er immer wieder im schussfeld lag?

Vielen Dank an alle Spieler und meine mit Nsc's. Nächstes mal kriegen wir sie überrascht, da bin ich ganz sicher!

Ich will auch noch viel mehr!

Auf den Erfinder des Antizeckicums und Mückendefendariums!
Ja ich habe eine sehr gute schlechtschreibung.
Schlecht lesen kann ich auch gut :-).
Benutzeravatar
Lars Weidtmann
Edler
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Feb 2006, 20:30
Wohnort: Hamdorf

Beitrag von Lars Weidtmann »

Ich geb dann auch noch mal meinen Senf dazu. Ich fande den Con verdammt geil. Allerdings würde ich jedem abraten einen Werwolf zu spielen wenn es dunkel ist. Durch die Maske habe ich so viel gesehen, dass ich überzeugt war einem Schildwall gegenüber zu stehen. Später habe ich erfahren, dass es nur zwei Schilde waren, ich aber einfach nicht mehr gesehen habe :D

War auf jedenfall ein super guter Con.

Nebenbei: Ich habe nur zwei Zecken gefunden, entweder bin ich wirklich unappetitlich oder ich habe schlecht gesucht. Beides gibt mir zu denken :roll:
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Beitrag von Andreas P. »

das ist einfach zu erklären. Das lag gar nicht an deiner schlechten Sicht. Wir zwei Schildträger waren einfach so schnell, dass es dir wie ein ganzer Schildwall vorkam...
Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillipo Bauer »

Hat eigentlich irgendwer Fotos gemacht?
Benutzeravatar
Frank Bauer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 121
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 14:25

Beitrag von Frank Bauer »

OK - wie immer bin ich WOCHEN zu spät, aber besser spät als nie...

1. Organisatorisch blitzsaubere Leistung.

2. NSC's: Spitze! Motiviert, engagiert, das richtige Maß im Auge behaltend. Klasse. Mir persönlich hat der Shoot-out im Wald am meisten Spaß gemacht.

3. Plot: Unterwegs habt ihr es geschafft, genau die richtige Dosis Bespaßung zu bieten. Mit vielen sehr schönen Ideen (Einzel-Bewerbungsgespräche beim toten Schamanen, die Pikten, die Einbindung der Wasserversorgung über die Quellen, der Waldschrat...) Schade nur, das wir durch die herumstehenden AUtos fast immer vorher gewarnt waren, das wieder was kommt. Nächstes Mal besser wegparken!
Die Vampirstory war ok. Vielleicht ein bißchen weit hergeholt. Was mir daran am Besten gefallen hat, war, das wir Spieler trotz massiver Hilfe des Geistes (ein bißchen zu viel) am Ende "verloren" haben. Viel besser als wenn man die Lösung dann doch irgendwie von der Orga hingebogen bekommt.

4. Spielergruppe: Viele "alte Hasen". Das hatte Vor- und Nachteile. Man kennt sich und weiß, was man von einander zu erwarten hat. Das führt leider dazu, das man gewisse Verhaltensmuster antizipiert oder unterstellt. Mike spielt immer so und so, Kerstin so und Basti so. Das ist mir hier bei diesem Spiel besonders aufgefallen, weil wir ein recht kohärenter Haufen waren und sich keine Einzelgrüppchen gebildet haben. Da fiel es auf, das sich Verhaltensmuster im Spiel untereinander eingeschliffen haben, die mit der Person und nicht mit ihrer Rolle zu tun haben. Das trifft leider auf viele zu und ich bin auch nicht frei davon. Das führt dazu, das man manchen Personen mit einem gewissen Grundvertrauen entgegentritt, anderen von vorn herein mit Mißtrauen. Vielleicht kann man daran mal arbeiten.
Benutzeravatar
Benjamin Schmidt
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:07
Wohnort: Seedorf

Beitrag von Benjamin Schmidt »

Vielen dank euch allen für lobgesäng und kritik.

freut mich das eure meinungen sich mit unserer orga sichtweise decken.

(hihi frank-- zum geist... ihr konntet im spiel nichts über ihn erfahren, da er schuld an diesem verfluchten vampier ist und es sein alleiniges interesse war den bengel los zu werden, musste er euch so doll helfen. Aber schön deine sichtweise zu haben, denn dann wird es nächstes mal noch besser :wink: .)

wir hatten viel spaß mit euch!
wenn dér sogenannte rödiger von seiner weltreise im nächsten jahr wieder kommt werden wir mal drüber reden ob es mehr davon gibt.

für euch tapfere helden und adel aus aller welt gibt es im oktober ein angrenzendes höfisches Diplomatenspiel (mit tanz und intriegen) unserer Borbano Kampagne.

das wird der letzte akt der Fröhlichkeit sein, bevor König Moltwin sein geliebtes Borbano zu den Waffen ruft. denn der Krieg steht vor der Tür.


bis dahin....benny
Geboren um Spielmann zu sein!
Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillipo Bauer »

Hat denn gar niemand Fotos gemach? :(
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Die drei Fotos, die ich gemacht habe, hätte ich mir auch sparen können.
Tja, was soll ich sagen, bei so einer Veranstaltung hat man auch nicht die Zeit gehabt, um Fotos zu machen....
Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillipo Bauer »

Ja, das stimmt wohl.. trotzdem wirklich schade.
Ich verpeil es irgendwie auf jeder Con Fotos zu machen, selbst wenn ich eine Kamera mit habe >.>
Antworten