Gildenrecht

Allgemeine Ankündigungen, Planungen, Organisation, Absprachen, Fragen, Feedback, Kritik, etc. ...

Moderatoren: Tara Moritzen, Tulderon - Moderator, Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Gildenrecht

Beitrag von Mathias K. »

Bei der Durchsicht der verfügbaren Dokumente (Im Downloadbereich der Tulderon-Seite), ist mir aufgefallen, dass es kein Gildenrecht gibt. Gab es aber doch mal, oder? Hat da noch wer was zu?

Stehe da gerade auf dem Schlauch, wenn z.B. im Strafgesetzbuch steht "durch das Gildenrecht strafrechtlich untersagt". Genauso kann ich derzeit mit "Gildenrecht bricht Bürgerrecht" und "Stadtrecht bricht Gildenrecht" nix anfangen, ohne Einsicht in das Gildenrecht.

Brauche Hilfe in Form von Input. Danke.

Gruß
Mathias
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Re: Gildenrecht

Beitrag von Mathias K. »

Nix? Hat keiner was dazu vorliegen?

Gibt es denn überhaupt noch ein Gildenrecht?

Gruß
Mathias
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gildenrecht

Beitrag von Olaf Lück »

Wir haben keine Gildensatzungen vorliegen :)
Stadtspiel Tulderon
31.08. bis 04.09.2022
23. bis 27.08.2023

Wasserburg Heldrungen
Zeltcon mit Vollverpflegung
http://stadtspiel.tulderon.de
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Re: Gildenrecht

Beitrag von Mathias K. »

OT:
Danke Olaf, allerdings sehr unbefriedigend.
Denn wenn es kein allgemeingültiges Gildenrecht gibt (oder jemals gab?), sondern nur die jeweils speziellen Satzungen, dann müsste man ja alle Gildensatzungen kennen (und deren im schlimmsten Fall täglichen Änderungen), um nicht gegen irgendein "Gildenrecht", welches dort verfasst ist zu verstossen bzw. um zu wissen unter welchen Umständen meine Bürgerrechte gebrochen werden...?

Gruß
Mathias

IT:
An Xhatar Dorbal oder jemand kundigen aus der Bibliothek:
Hat die Bibliothek eventuell Abschriften aller "gültigen" Gildensatzungen?

Gruß
Wieland
Benutzeravatar
A Beck
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Okt 2004, 19:52
Kontaktdaten:

Re: Gildenrecht

Beitrag von A Beck »

Hallo Wieland,

Die Gildensatzung der Gilde der Gelehrten und Wissenschaftler haben wir natürlich, allerdings keine oder nur sehr alte der anderen Gilden. Ich meine vom Handel und den Kriegern mal was gesehen zu haben, aber keine Garantie.

Grüße
Xhatar Dorbal
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Gildenrecht

Beitrag von Oliver Haag »

jup wir Krieger haben eine... liegt in unser Gildentruhe. Ein Pdf besitze ich nicht.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Re: Gildenrecht

Beitrag von Mathias K. »

Sehr gut, Xhatar.
Dann werde ich bei nächster Gelegenheit mal in der Bibliothek vorbeischauen.
Könnte allerdings ein wenig dauern... :roll:
Getränkewunsch?

Gruß
Wieland
Benutzeravatar
A Beck
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Okt 2004, 19:52
Kontaktdaten:

Re: Gildenrecht

Beitrag von A Beck »

Hallo Wieland,
>0%!
Grüße
Xhatar
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Re: Gildenrecht

Beitrag von Mathias K. »

Hallo zusammen,

ja, "Fred" ist uralt, aber es hat sich da halt noch nix getan (will keine Schuldzuweisung vornehmen, aber Xhatar war halt sehr beschäftigt :twisted: , ok, ich auch).

Da Wieland aber neuerdings einen Advokaten eingestellt hat (eigentlich schon seit 5037 - aber ihr wisst ja - Pandemie und so...) soll der auch was zu tun haben. Da es sich nicht nur um einen Neu-Tulderon-Spieler handelt, sondern auch um einen generellen Erst-LARPer, dachte ich es wäre eine gute Idee ihn mit der Recherche nach den Gildensatzungen zu betrauen. So sollte er eigentlich einiges über Tulderon erfahren und gut ins Spiel finden.
Wenn jemand also irgendwo (und sei es noch so alt) Gildensatzungen etc. rumliegen hat, wäre es toll, wenn diese ihren Weg auf das Spiel finden würden, damit er auch was vorfinden kann. Danke. Vielleicht gelingt es uns ja auch so, dass die Satzungen endlich einmal komplett in der Bibliothek abgelegt werden können, denn als Schriftstücke des Tulderoner Rechts, gehören die da nun mal hin (und eigentlich auch in den Downloadbereich der Tulderonseite - weil Gildenrecht bricht Bürgerrecht!).

Gruß
Mathias
Benutzeravatar
A Beck
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Okt 2004, 19:52
Kontaktdaten:

Re: Gildenrecht

Beitrag von A Beck »

Hallo Wieland,

ich hoffe wir schaffe es in diesem Jahr ;-) Wie sieht es eigentlich mit dem anderen Attentat auf Dich aus - welches ich seit Jahren an Dich herantrage?

Rechtsschriften habe ich einige über die verschiedenen Interationen der vergangenen Jahre in der Bibliothek, aber von den Gilden nur bzgl. der Gelehrten. Daher wäre es wirklich interessant etwas von den anderen zu bekommen. Gerne an mich per PM oder Mail, dann drucke ich die vorab aus und lege die in der Bibliothek zur Einsicht mit aus.

Grüße
X
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Re: Gildenrecht

Beitrag von Mathias K. »

X auf dich ist hier halt noch Verlass.
Von der Bürgergilde haste nix? Eigentlich ist unser Hüter des Codex damit beauftragt, immer die aktuelle Fassung in der Biblio zu hinterlegen...?

Gruß
Wieland
Benutzeravatar
A Beck
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Okt 2004, 19:52
Kontaktdaten:

Re: Gildenrecht

Beitrag von A Beck »

Hallo Wieland,

ich müsste jetzt genau nachschauen (bzw. die Kisten im Keller durchsuchen), aber ich glaube nicht. Aber 2 Fassungen sind grundsätzlich besser wie eine - also gerne schicken per Boten oder demnächst selbst vorbei bringen.

Grüße
X
Antworten