Gildenrecht

Allgemeine Ankündigungen, Planungen, Organisation, Absprachen, Fragen, Feedback, Kritik, etc. ...

Moderatoren: Tara Moritzen, Tulderon - Moderator, Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 328
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Gildenrecht

Beitrag von Mathias K. » Mo 1. Sep 2014, 11:27

Bei der Durchsicht der verfügbaren Dokumente (Im Downloadbereich der Tulderon-Seite), ist mir aufgefallen, dass es kein Gildenrecht gibt. Gab es aber doch mal, oder? Hat da noch wer was zu?

Stehe da gerade auf dem Schlauch, wenn z.B. im Strafgesetzbuch steht "durch das Gildenrecht strafrechtlich untersagt". Genauso kann ich derzeit mit "Gildenrecht bricht Bürgerrecht" und "Stadtrecht bricht Gildenrecht" nix anfangen, ohne Einsicht in das Gildenrecht.

Brauche Hilfe in Form von Input. Danke.

Gruß
Mathias

Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 328
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Re: Gildenrecht

Beitrag von Mathias K. » Mo 27. Okt 2014, 13:44

Nix? Hat keiner was dazu vorliegen?

Gibt es denn überhaupt noch ein Gildenrecht?

Gruß
Mathias

Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 273
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gildenrecht

Beitrag von Olaf Lück » Mo 27. Okt 2014, 18:36

Wir haben keine Gildensatzungen vorliegen :)
Stadtspiel Tulderon
29. August bis 02. September 2018
28. August bis 01. September 2019

Wasserburg Heldrungen
Zeltcon mit Vollverpflegung
http://stadtspiel.tulderon.de

Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 328
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Re: Gildenrecht

Beitrag von Mathias K. » Mo 27. Okt 2014, 20:19

OT:
Danke Olaf, allerdings sehr unbefriedigend.
Denn wenn es kein allgemeingültiges Gildenrecht gibt (oder jemals gab?), sondern nur die jeweils speziellen Satzungen, dann müsste man ja alle Gildensatzungen kennen (und deren im schlimmsten Fall täglichen Änderungen), um nicht gegen irgendein "Gildenrecht", welches dort verfasst ist zu verstossen bzw. um zu wissen unter welchen Umständen meine Bürgerrechte gebrochen werden...?

Gruß
Mathias

IT:
An Xhatar Dorbal oder jemand kundigen aus der Bibliothek:
Hat die Bibliothek eventuell Abschriften aller "gültigen" Gildensatzungen?

Gruß
Wieland

Benutzeravatar
A Beck
Graf
Beiträge: 79
Registriert: Di 5. Okt 2004, 19:52
Kontaktdaten:

Re: Gildenrecht

Beitrag von A Beck » Mo 27. Okt 2014, 21:14

Hallo Wieland,

Die Gildensatzung der Gilde der Gelehrten und Wissenschaftler haben wir natürlich, allerdings keine oder nur sehr alte der anderen Gilden. Ich meine vom Handel und den Kriegern mal was gesehen zu haben, aber keine Garantie.

Grüße
Xhatar Dorbal

Benutzeravatar
Oliver Haag
SPAMMER
Beiträge: 610
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Gildenrecht

Beitrag von Oliver Haag » Mo 27. Okt 2014, 22:23

jup wir Krieger haben eine... liegt in unser Gildentruhe. Ein Pdf besitze ich nicht.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!

Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 328
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Re: Gildenrecht

Beitrag von Mathias K. » Di 28. Okt 2014, 11:34

Sehr gut, Xhatar.
Dann werde ich bei nächster Gelegenheit mal in der Bibliothek vorbeischauen.
Könnte allerdings ein wenig dauern... :roll:
Getränkewunsch?

Gruß
Wieland

Benutzeravatar
A Beck
Graf
Beiträge: 79
Registriert: Di 5. Okt 2004, 19:52
Kontaktdaten:

Re: Gildenrecht

Beitrag von A Beck » Di 28. Okt 2014, 13:54

Hallo Wieland,
>0%!
Grüße
Xhatar

Antworten