OT- Wie familienfreundlich ist Tulderon?

Allgemeine Ankündigungen, Planungen, Organisation, Absprachen, Fragen, Feedback, Kritik, etc. ...

Moderatoren: Tara Moritzen, Tulderon - Moderator, Spieler Moderator

Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Re: OT- Wie familienfreundlich ist Tulderon?

Beitrag von Mathias K. »

seBASTIan stoltz hat geschrieben: Ich wollte mal ein Feedback von allen hören wie sie es so mit Kindern auf einem solchen Larp sehen.
Dann frage nicht nach, wenn du mit den Antworten nicht klar kommst...
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

aye... zumindestens soetwas ansprechen sollte man dürfen. Und ich habe nur eine Idee die in meinen Kopf herumschwirrte ausgesprochen. Von euch dafür gleich angegriffen zu werden, finde ich ein wenig übertrieben.

Auch wenn es Aggressionen zum Schutze eurer Kind sind... lasst sie an jemanden anderen aus.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Sascha J.
Graf
Beiträge: 111
Registriert: Di 5. Okt 2004, 10:55

Beitrag von Sascha J. »

Hier wird ja heiß gekocht. Weihnachtsstress? Es waren doch immer schon Kinder und Kleinkinder auf dem Stadtspiel. Mich hat das nicht gestört – ich fand im Gegenteil, dass das Stadtbild belebter und stimmiger wirkte.

Und Rücksicht auf andere Mitspieler sollte ja wohl jedes vernunftbegabtes Lebewesen mitbringen, sei es nun bedingt durch Behinderungen, Schwangerschaften, körperliche Einschränkungen oder Kindsein.

Wundert mich ehrlich gesagt, dass einige hier so massive Probleme damit haben, dass sie nicht am Spiel teilnehmen wollen…
Axel Freisleben
SPAMMER
Beiträge: 143
Registriert: Sa 16. Aug 2003, 11:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Freisleben »

Also nun mal mein Senf :

Als aller erstes , kommt mal wieder runter Jungs.

Ich betrachte Kinder sehr zwispältig auf Cons , ich selber veranstalte Cons auf die ich leute ab 14 Jahre zulasse , mit aufsichtsperson, diese gelten dann aber auch als voll anspielbare Person ohne beschränkungen.

Es gibt immer tabu Themen im Larp , natürlich und eine Kindsentführung gehört dazu , dennoch sehe ich ollis post als einen witz an da ich das a nicht von ihm denke und auch nicht erwarte , das er jemals sowas tuen wird.

Nun zu Kindern auf dem Spiel Tulderon:

-Sie passen ins Ambiente

-Sie sind dennoch eine Gefahr für konsequentes Spiel, da nicht alles in ihrer gegenwart getan werden kann. Ich würde zum beispiel nicht dem Vatter oder der Mutter die Kehle durchschneiden ( meucheln) wenn das kind direkt daneben steht .

-Solange die Eltern gut darauf aufpassen wie zum Beispiel abends mit nem Babyphone , perfekt , kann ich mit leben .

-Ich verstehe den Punkt das man seine Frau und Kinder gerne mal mit auf einen Con nehmen möchte , um sie vielleicht für dieses Hobby zu gewinnen . Das wäre auch gut für unseren Nachwuchs den wir ja nicht haben geschweige denn fördern.


Somit ist mein Fazit : Ich bin für Kinder auf "Artgerechten Cons" wenn die Eltern eine ruhige Rolle verkörpern und gewehrleisten können das sobald eine Gefahrensituation wie Kampf , Dämonenbeschwörungen oder ähnliches entstehe sie nicht anwesend sind.


Axel
Rechtschreibfehler? Das ich nicht lache , das ist halt meine Interpretation der deutschen Sprache!
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: OT- Wie familienfreundlich ist Tulderon?

Beitrag von seBASTIan s. »

Mathias Kock hat geschrieben:
seBASTIan stoltz hat geschrieben: Ich wollte mal ein Feedback von allen hören wie sie es so mit Kindern auf einem solchen Larp sehen.
Dann frage nicht nach, wenn du mit den Antworten nicht klar kommst...
Wo komme ich denn nicht mit den Antworten klar? Solange sie sachlich und fair bleiben ist doch alles ok, oder was?
Benutzeravatar
Lars Gnerlich
Graf
Beiträge: 124
Registriert: Mi 7. Feb 2007, 21:19
Wohnort: Köln/Hofgeismar
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Gnerlich »

Ich sehe die Sache ähnlich wie Alex.
Bei meinen vergangenen Veranstaltungen war diese Frage immer ein Diskusionspunkt.
Ich bin der Meinung, dass das Thema und der Hintergrund des Spielgeschehens eine solche Entscheidung beeinflussen sollte.
Für Tulderon sehe ich da wenig Probleme, da das Spielkonzept recht ruhig und im allgemeinen friedlich abläuft.
So lange die Eltern sich um ihre Sprösslinge kümmern, können Kinder das Stadtbild sogar bereichern.
Ich bin nicht der Meinung das Tulderon zu einem Familienausflugsziel werden soll.
Solange alles im Rahmen bleibt und jeder seinen Spass haben kann, ist doch alles in Butter.

Auf dem ConQuest haben Kinder Jagd auf Spieler gemacht und die rumgestresst, das fand ich sehr nervig.
Solche Zustände bitte nicht. ;)
Johann Kuchenbuch

Beitrag von Johann Kuchenbuch »

Mannomann, ich bin beeindruckt, zu welchem Grad der Rücksichtnahme sich hier im Falle der Anwesenheit von Kindern genötigt fühlen – das würde ich gern mal im richtigen Leben erleben!

Zugegebenermaßen bin ich bei diesem Thema ziemlich ambivalent. In meiner bisherigen LARP-Zeit (nein, ich meine nicht diese Zeitschrift) habe ich allerdings durchweg positive Erfahrungen mit Kindern auf Cons gemacht.

Wenn die Kinder dann anfangen, in der Schule nur noch Dämonen und Zombies zu malen, liegt das sicherlich überdenkenswert, liegt aber in erster Linie im Verantwortungsbereich der Eltern.

Und wer in Tulderon anfängt, Kinder zu morden oder zu entführen, der sein schon mal im Vorfeld gewarnt – es gibt weitaus schlimmere Strafen als die für Steuerhinterziehung ...

Im Übrigen halte ich Tulderon von allen Cons, die mir einfallen, am besten geeignet für Kinder. Die Gewalt auf den Straßen hält sich schwer in Grenzen (von einem gewissen Herrn Schuh mal abgesehen), die Schlafräume und sanitären Einrichtungen sind gut und es gibt ausreichend Rückzugsräume.

Und was den "Störfaktor" betrifft: Natürlich gibt es in jeder Welt Kinder, und dass auf die keine generell Rücksicht genommen wird (oder werden muss) ist auch nicht unbedingt authentisch...
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

Hallo zusammen,
als Mutter einer 2 jährigen denke ich auch immer wieder über dieses Thema nach. Wenn mein Kind dabei ist, bedeutet es für mich, daß ich immer in erster Linie Mutter und erst dann Spieler bin. Ich würde mich also geziehlt kritischen Spielsituationen entziehen, vermutlich nicht umfallen, wenn mich einer meuchelt (sowas kann ich einem Kind nicht zumuten) oder mitten aus dem Gottesdienst rennen, wenn das Babyphon quakt. Weil dem so ist, würde ich also auch niemals spielrelevante Dinge mit mir oder womöglich am Kind rumtragen, an wichtigen Ritualen aktiv teilnehmen oder womöglich kämpfen. Sprich: wenn Kind, dann reiner Ambientecharakter.
Für andere Spieler (auch für mich, wenn ich ohne Kind da bin) gelten meiner Ansicht nach folgende Regeln gegenüber Eltern mit Kind:
Keine Angriffe auf Eltern, wenn das Kind in der Nähe ist, keine fiesen blutrünstigen Szenen in der Gegenwart von Kindern (Eltern vorher warnen), kein Gemosere, wenn das Kind dem Spiel vorgezogen wird und ein wenig generelle Rücksichtnahme.

Wenn das Setting das alles zuläßt (wie in Tulderon) und sich alle dran halten, dann finde ich es prima, wenn Kinder mitkommen dürfen. Wenn es genug sind, dann wäre eine Art Kindergarten natürlich die Kür. Außerdem "stören" viele Kinder meistens weniger als ein einzelnes.
Da ich selber allerdings gerne meine Rolle spiele und auf einem CON die Kinderfreie Zeit auch genieße, werde ich meine Kleine wohl eher selten mitbringen.
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Beitrag von Michael B. »

Amen, Schwester. :)
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Beitrag von Sven U. »

Moin.
Ich stimme Daggi und Axel zu (ja, Axel, rahme es dir ein! :D ).

Tulderon mit Kindern wirkt realistischer, fröhlicher und es bietet Spielanlässe, es nimmt sie nicht per se.
Auf Abenteuer-Cons bin ich auch dagegen, geschweige denn auf Schlachtencons, das versteht sich wohl von selbst.
Es muss den Eltern eben klar sein, dass ihr Kind und ihre Aufsichtspflicht Vorrangvor ihrem eigenen Spaß haben - das sollte ihnen aber aus dem OT-Leben bekannt vorkommen...
:twisted:

Übrigens kann man mit Kindern sehr viel Spaß haben, und gutes Rollespiel ist keine Frage des Alters.

Mfg SVEN

P.S.: Sollte ich nach Tulderon kommen (eine Frage unserer Urlaubsplanung), werde ich meinen Suaviten spielen. Wer seine Kinder in die indoktrinierenden Hände von Bruder No Mercy geben mag... Ich werden mir mal Gedanken machen, wie das zu bewerkstelligen wäre.
....sie wollen nicht ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen...
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

So, wir vier sind angemeldet und freuen uns schon auf das Stadtspiel.
Und nein, ich werden keine größenwahnsinnigen Meuchel-Magier-Lykantrophen-Priester-Super-Munchkin spielen...das überlasse ich meinen 4 jährigen Sohn :wink:
Benutzeravatar
Tara Moritzen
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 201
Registriert: Di 12. Aug 2003, 10:28
Wohnort: Sylt & Gießen
Kontaktdaten:

Kinder sind in Tulderon erwünscht

Beitrag von Tara Moritzen »

Hallo!

Bisher sind vier Kinder für Tulderon angemeldet. Diese waren bisher nicht in Tulderon. Sollten die Kinder der letzten Jahr auch kommen, dann werden es wohl fast 10 Kinder bis 6 Jahre.

Tulderon ist aus Sicht der Orga geeignet, auch wenn die Entscheidung bei den Eltern liegt.

Wir bitten alle Spieler, die keine Kinder auf einem LARP wünschen, es gemeinsam mit allen in Tulderon auszuprobieren. Und auch nur hier!

Ich persönlich möchte keine Kinder auf Abenteuer- und SchlachtenCons sehen! Ausnahme ist ein Stadtspiel wie Tulderon.

Gruss
Tara
Termine:
Tulderon - Das Stadtspiel
29.08. bis 02.09.2012
Wasserburg Heldrungen
www.tulderon.de

Konquistadoren – Eine neue Welt voller alter Feinde
20.06. bis 23.07.2013
Utopion Gelände Bexbach
http://www.konquistadoren.de
Eike Busch

Beitrag von Eike Busch »

Da jetzt hier Nägel mit Köpfen gemacht werden, äußere ich kurz einmal eine kleine Bitte:

Wäre es möglich, dass die Familien mit Kindern nicht unmittelbar neben einem zentralen Ort wie der Taverne untergebracht werden könnten? Ich (und die Eltern, Stadtwachen und andere zufällig Anwesende sicher auch) hätte wenig Lust nachts um 3, 4, 5 oder was weiß ich wann eine Diskussion über nächtliche Ruhestörung zu führen, wenn ich besoffen aus der Taverne komme.
Ich verlang keine Ghettoisierung. Dafür haben wir die Zwerge :twisted:
Nur für überlegte Stadtplanung um Konflikte zu vermeiden.

So nebenbei bin für Kinder in Tulderon. *thumps up*
Benutzeravatar
Tara Moritzen
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 201
Registriert: Di 12. Aug 2003, 10:28
Wohnort: Sylt & Gießen
Kontaktdaten:

Unterbringung von Menschen bis 120 cm

Beitrag von Tara Moritzen »

Wir werden die Bitte berücksichtigen.

Aber es gibt noch mehr zu beachten. Sicherlich ist es sinnvoll alle Menschen bis 120 cm im Kloster unterzubringen und die Nachtruhe mit Ausgangssperre von 0 bis 6 Uhr auszusprechen. Weiterhin wird von Seiten der Stadtwache eine Liste von "Verbotenen Wörtern" aufgestellt, welche nicht mehr in Tulderon gegenüber Menschen unter 120cm ausgesprochen werden dürfen. Strafe so um die 1 bis 2 Silber je Wort. Die Strafgelder werden jährlich an die Neubürger (unter 120cm; in die Stadt gebracht oder in der Stadt geboren) ausgezahlt.

Habt ihr noch mehr dumme Ideen in diese Richtung?

Gruss
Tara
Termine:
Tulderon - Das Stadtspiel
29.08. bis 02.09.2012
Wasserburg Heldrungen
www.tulderon.de

Konquistadoren – Eine neue Welt voller alter Feinde
20.06. bis 23.07.2013
Utopion Gelände Bexbach
http://www.konquistadoren.de
Axel Freisleben
SPAMMER
Beiträge: 143
Registriert: Sa 16. Aug 2003, 11:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Freisleben »

Ja , dann habe ich die super idee , wie wäre es mit einer steuer fürs wachsen pro centimeter 1 silber

Axel
Rechtschreibfehler? Das ich nicht lache , das ist halt meine Interpretation der deutschen Sprache!
Antworten