OT- Wie familienfreundlich ist Tulderon?

Allgemeine Ankündigungen, Planungen, Organisation, Absprachen, Fragen, Feedback, Kritik, etc. ...

Moderatoren: Tara Moritzen, Tulderon - Moderator, Spieler Moderator

Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

OT- Wie familienfreundlich ist Tulderon?

Beitrag von seBASTIan s. »

Hallo alle miteinander!
So, ich habe es geschafft meine nicht-larpende Familie kommendes Jahr mit auf ein Spiel zu nehmen. Die Auswahl ist nicht besonders groß, und wie könnte es anders sein, Tulderon gehört zu der engeren Auswahl.
Ich wollte mal ein Feedback von allen hören wie sie es so mit Kindern auf einem solchen Larp sehen. In meinem Fall sind sie dann fast 5 Jahre und 8 Monate.
Gibt es noch mehr Kinder in Tulderon, wie alt sind sie, wie sind die Erfahrungen der Eltern und Mitspieler?
Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.
Gruß Basti
Marcus Schöning
Herzog
Beiträge: 166
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 12:42
Wohnort: Winsen (Luhe)

Beitrag von Marcus Schöning »

Ich persönlich halte gar nichts von Kindern und Jugendlichen unterhalb der erforderlichen Reife von ca. 16 Jahren auf einer Con. Und selbst das Alter sehe ich noch als kritisch an.

Kinder können keine Rollen spielen, sie spielen sich selber, sie können auch mit einigen Situationen die entstehen nichts anfangen. Wo liegt deren Verständnis wenn ich sie töten wollte? Und nein, ich nehme da gegebenenfalls keine Rücksicht, ich erwarte sogar, dass mein Gegenüber die Regeln kennt und sich daran hält. Hey...ich bin ein gesuchter Mörder außerhalb von Tulderon!

Und zu guter letzt stellen unbeaufsichtigte Kinder ein Gefahrenpotenzial für sich selbst und andere dar...Tulderon hat Kämpfe, Tulderon hat hohe Mauern, Tulderon hat mehrere tiefe Gräben voll mit Wasser.

Mit Kindern sollte man auf Kindercons gehen. Oder auf Familientreffen.

Ich toleriere Kinder sicher bis zu einem gewissen Grad...wenn da aber plötzlich eine Horde Kinder rumwuselt ist Tulderon für mich erledigt. Und es wäre schade drum.
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jan_Schattling »

Ich hatte bisher eigentlich recht gute erfahrungen mit Kindern auf Cons, grade Tulderon ist wegen seinem quasi abgeschlossenen Gebiet (bzw. für Kinder leicht verständliche Grenzen) ideal.
In den letzten zwei Jahren waren immer wieder Kinder in Tulderon und ich habe mich nie gestört gefühlt, und ich habe zum Beispiel letztes Jahr mit einem Baby und einem kleinen Jungen in einem Zimmer gewohnt.
Vielmehr war es seher so, das sie das Stadtbild aufgelockert und erweitert haben.
Ich würde mich auf jeden fall sehr freuen wenn du deine Familie mitbringst.
Ganz ehrlich würde ich, wenn ich Kinder hätte sie auch mit auf Cons bringen, vorrausgesetzt das sie geeignet sind. Schlachten und Wildniscons fallen da wohl weg, aber grade Stadtspiele wie Tulderon sind ideal.
Da findet sich auch Tagsüber immer mal jemand zum Babysitten und alternativ hat man ja auch noch die magische Sprechmuschel (Babyphone) so das man als Eltern auch mal Abends in die Taverne kann, und trotzdem in 3 Minuten bei den Kindern sein kann.
Darum - Mehr Kinder für Tulderon!
Benutzeravatar
Mark Fiedler
Graf
Beiträge: 81
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 17:42
Wohnort: Bonn

Beitrag von Mark Fiedler »

Ich bin als Familien"oberhaupt" auch immer mal am überlegen ob überhaupt und wenn ja wann... ;)

Da unser erster gerade 1,5 Jahre alt ist, ist es für mich noch gar kein echtes Thema. Aber wenn der mal etwas älter ist würde ich ihn durchaus mitnehmen und Tulderon wäre dafür ebenfalls meine erste Wahl.

Vielleicht würde es ja sogar Sinn machen das ganze im weiteren Kreis zu organisieren wenn sich noch mehr finden die Kinder dabei haben wollen würden? Kindergarten, Schule "spielen", etc. ...?

Ich denke zumindest, dass eine gespielte Stadt der beste Ort von allen Larps ist um überhaupt übers Kinder mitbringen nachzudenken.
Irgendwie passts da halt am besten.
... der freundliche Bauer aus der Nachbarschaft.
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Beitrag von Sven U. »

betreute Kloster-Grundschule. Habe ich vor Jahren doch schon von gesprochen...
Und Kinder steigen den Umsatz. "Papa, darf ich MArzipan?" "Mama, ich möchte ein Eis..." :P

Mfg SVEN aka Bruder Nori
....sie wollen nicht ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen...
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Beitrag von Michael B. »

Ich mag keine Kinder auf Cons. Aber Tulderon stellt für mich die Ausnahme da. Dort würde ich mir sogar Kinder wünschen und ich ich denke, dass das Stadtspiel ideal für Familien mit Kindern ist.
Benutzeravatar
Nils Holm
Graf
Beiträge: 144
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 21:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nils Holm »

Ich kann mich noch gut erinnern wie ich dieses Tulderon für einen Kupfer mit einen Kind Ball gespielt habe :-).
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Mein Spiel wird durch die Anwesenheit von Kindern beeinflußt und damit gestört, deshalb finde ich Kinder auf Cons doof, dann lieber Säuglinge, die stören weniger.

Man nimmt einfach mit seinem Char Rücksicht - und die ist nunmal OT.
Der Kaufmann müsste die spielenden Kinder mit einem "Geht woanders Unruhe stiften, ihr vertreibt meine Kundschaft, verdammte Gören!" vertreiben, tut er es?

Bringt der Meuchler trotz Auftrag die Mutti oder den Papi um? Und wenn ja, kann Mutti/Papi das vernünftig ausspielen, obwohl die Kinder dabei sind?

Schickt die Orga ihre Monster los, die literweise Kunstblut für ihren effektvollen Auftritt verschütten, wenn da eine Gruppe 3-8jähriger gerade im Burghof Ball spielt?

Man kann hier sicher viele weitere Beispiele finden. Am Ende kommt immer eines dabei heraus: Man muss Rücksicht nehmen und somit das eigene Spiel einschränken.

Ich denke gerade die Eltern sollten da vielleicht auch mal an die Kids denken, denn solange die Leute Rücksicht nehmen oder einfach nicht mehr solche Spiele besuchen ist für sie vielleicht alles ok. Bei meinem Kumpel Marcus bin ich mir aber ziemlich sicher, dass er es nicht macht. Und er ist es dann nicht, der mit dem Trauma der Kleinen leben muss, obwohl er ihnen gerade seine Liveversion von was auch immer abgehackt gezeigt hat.

In diesem Sinne, bringe meine Tochter jetzt ins Bett, die bestimmt keine Con in den nächsten ca. 15 Jahren besuchen wird.

Gruß
Mathias
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Nun, mein Interesse liegt eher an dem Stadtspiel Tulderon und nicht an ein Hack´n´Slay Con wo viele Liter Blut spritzen, unschuldige Passanten wie Eltern sinnfrei auf dem Weg zum Abort gemeuchelt werden oder irgendwelche Irren Kindern abgehackte wasauchimmer zeigen.
Und solche Sachen sind meiner Erfahrung nach in Tulderon tagsüber noch nicht vorgekommen. Abends sollten die kleinen Scheißer dann ja eh im Bett liegen...
Meines erachtens bereichern Kinder ein Stadtspiel wie Tulderon, was andere Settings angeht, muß abgewogen werden wie fantastisch sie werden.
Was das Einschränken im Spielen seiner Rolle angeht:
Muß man das nicht sowieso immer irgendwie? Ich möchte da jetzt keine Beispiele nennen, aber was auch immer ich spielen will, muß ich Rücksicht auf meine Mitspieler nehmen, und das fängt schon bei der Wortwahl an.
Benutzeravatar
Melle Opelka
Herzog
Beiträge: 162
Registriert: So 11. Feb 2007, 19:21
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Melle Opelka »

Natürlich muß man schauen auf welche Spiele man Kinder mitnehmen kann und auf welche nicht.
Tulderon finde ich ideal für Kinder, ganz ehrlich wie viel Blut, Zombies und Meuchler habt ihr schon tagsüber in Tulderon gesehen? Also ich in meinen 4 Jahren habe da noch keine Situation erlebt die für ein Kind nicht tragbar wäre.
Ich finde in eine Stadt gehören Kinder (schonmal eine ohne gesehen? :D )
Und von wegen Händler, ich gehöre zu den Händlern in Tulderon, und bei "Lecker Schmecker" sind Kinder immer gerne gesehen (schließlich steigern sie enorm den Umsatz). Und ich denke ich kann mich hier auch so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass das für den gesamten "Mestors kulinarischen Markt" gilt.

Also mehr Kinder für Tulderon!!!
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jan_Schattling »

Melle Opelka hat geschrieben:Also mehr Kinder für Tulderon!!!
Genau... wir brauchen eine Singlebörse und luxuriöse Hochzeitssuiten! :)
Benutzeravatar
Mark Fiedler
Graf
Beiträge: 81
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 17:42
Wohnort: Bonn

Beitrag von Mark Fiedler »

Im Prinzip liegts ja nun auch ein wenig an der Orga, ein Stadtspiel Kinderfreundlich oder -feindlich zu gestalten bzw. entsprechend anzukündigen.
Eine Ansage zu Tulderon 20xx: "Kinder erwünscht" wäre ein deutliches Signal, alle könnten sich drauf einstellen und man könnte es ausprobieren.

Ich denke wir brauche nicht darüber zu diskutieren ob Kinder auf ein Spiel im Wald/Dungeon mit Monstern und Kämpfen gehören... das ist für mich genauso tabu.

Aber wie andere auch schon angemerkt haben: Tulderon ist eine Stadt, in eine Stadt gehören (theoretisch) Kinder, tagsüber ist Tulderon (relativ) harmlos... ob die Kinder das Gespielte und Erlebte in Tulderon verkraften muss man als Erziehungsberechtigter natürlich selbst abwägen.
... der freundliche Bauer aus der Nachbarschaft.
peter g.
Baron
Beiträge: 41
Registriert: So 16. Nov 2008, 23:32

Beitrag von peter g. »

Also, ich und meine Freundin haben dieses Jahr in Absprache mit der Orga unsere Kinder 5J. u. 1J mit nach Tulderon genommen. Alles im Allem war es sehr anstrengend, aber ok.
Vielen Dank an alle "Schurken, Diebe, Monster", daß sie ein bischen von ihrem Intimespielspaß geopfert haben und sich den Kindern gegenüber toll verhalten haben.
So, die Familie wartet, später schreib ich mal mehr dazu. Gruß Peter (alias Karl Fahrweit)
Ein lebendsgroßer Prinz ritt mit Hunden, Leoparden, Falken und anderen zu Jagd abgerichteten Tieren durch den Wald.
peter g.
Baron
Beiträge: 41
Registriert: So 16. Nov 2008, 23:32

Beitrag von peter g. »

Ein Dank noch an Tara, der es uns ermöglichte, unsere Kinder mit aufs Spiel zu nehmen und sogar noch ein Babybett organisierte.

Hallo Bastian, Kinder mitzunehmen ist immer ein Kompromiß für dich. Tulderon eignet sich vom Spiel her hervorragend für Kinder, aber man muß sie im Auge behalten. Sie können von Mauern fallen und in den Burggraben plumsen.
ich denke nicht, das das Spielgeschehen dort groß durch Kinder gestört wird und das es trotzdem genügend Möglichkeiten für Schurken gibt, Böse und Brutale Dinge zu tun. Tulderon ist voller "lohnender" Ziele, man muß nicht die Mutter oder Vater mit dem Kind überfallen. Wenn man das unbedingt tun will, gibt es dafür aber auch imjmer genug Möglichkeiten.
Du könntest allerdings eine Rolle wählen, die ein bischen moderater ist, bzw. wenn die Kinder schlafen...
Eine zeitweilige Elternorganisierte Kinderbetreuung wäre die Kür
Gruß peter
Ein lebendsgroßer Prinz ritt mit Hunden, Leoparden, Falken und anderen zu Jagd abgerichteten Tieren durch den Wald.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

warum fallen mir plötzlich geschichten von entführten kindern ein, für die Lösegeld verlangt wird?
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Antworten