OT- Wie familienfreundlich ist Tulderon?

Allgemeine Ankündigungen, Planungen, Organisation, Absprachen, Fragen, Feedback, Kritik, etc. ...

Moderatoren: Tara Moritzen, Tulderon - Moderator, Spieler Moderator

Marcus Schöning
Herzog
Beiträge: 166
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 12:42
Wohnort: Winsen (Luhe)

Beitrag von Marcus Schöning »

Oliver Haag hat geschrieben:warum fallen mir plötzlich geschichten von entführten kindern ein, für die Lösegeld verlangt wird?

Eine exzellente Idee....könnte von mir sein
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Oliver Haag hat geschrieben:warum fallen mir plötzlich geschichten von entführten kindern ein, für die Lösegeld verlangt wird?
olliBildbasti
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

he niemand hat gesagt das ich es mache... :wink:
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Leif-Gerrit Schnoor
Graf
Beiträge: 52
Registriert: Di 9. Sep 2003, 20:22
Wohnort: Købnhavn/HL

Beitrag von Leif-Gerrit Schnoor »

Hey Basti, ich möchte Ollie mit unseren beiden großen Rackern mal eine Entführung durchspielen sehen ;)

Armer Ollie :twisted:
Ich wasche meine Hænde in Unzurechnungsfæhigkeit
peter g.
Baron
Beiträge: 41
Registriert: So 16. Nov 2008, 23:32

Beitrag von peter g. »

@ Marcus und Olliver:
Das dürft ihr nicht einmal denken, geschweige denn es auch noch verbreiten. I am not amused!

Ich werde mich aus dieser Diskussion verabschieden, weil das ist für mich zu krass. Peter
Ein lebendsgroßer Prinz ritt mit Hunden, Leoparden, Falken und anderen zu Jagd abgerichteten Tieren durch den Wald.
Sebastian H
Phönix Gremium
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 11:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sebastian H »

Solchen Auswüchsen ist zur Not orgaseitig schnell beizukommen. Kinder unter 18 Jahren (oder was auch immer die Teilnahmegrenze ist) sind keine SC7NSC sondern per Order stets als "mit gekreuzten Armen laufend" zu betrachten. Oder sie werden als NSC betrachtet, die "Tod durch Ansage" casten, in dem sie in "jeder Gefahrenlage" einfach nur "denken" müssen (sprich es passiert dem SC sofort,w enn er was tut).

unabhängig davon denke ich auch, dass es nciht notwendig ist, Kinder, die nicht selbst spielen, in das Spiel zwangseinzubeziehen (tolles Wort). Tut einfach so als wären sie nciht da, wenn sie euch stören, so wie bei Handys, Fotoapparaten, Klopapier, Zeltheizungen, bequemen Unterhosen und was weiß ich.

Ich empfinde die Frage als berechtigt, ich akzeptiere auch alle Antworten und dahinterstehende Meinungen. Aber wenn die orga zustimmt, sollten alle Spieler in der Lage sein, das als Spielrandbedingung zu berücksichtigen. Wer deswegen dann nimmer kommen mag .. tjo .. lang lebe die Investition in den Nachwuchs.
Tulderon - Das Stadtspiel 2022
31. August bis 04. September 2022
Stadtspiel-Zeltcon mit Vollverpflegung
auf der Wasserburg Heldrungen
Marcus Schöning
Herzog
Beiträge: 166
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 12:42
Wohnort: Winsen (Luhe)

Beitrag von Marcus Schöning »

Sebastian Hempel hat geschrieben:Solchen Auswüchsen ist zur Not orgaseitig schnell beizukommen. Kinder unter 18 Jahren (oder was auch immer die Teilnahmegrenze ist) sind keine SC/NSC sondern per Order stets als "mit gekreuzten Armen laufend" zu betrachten. Oder sie werden als NSC betrachtet, die "Tod durch Ansage" casten, in dem sie in "jeder Gefahrenlage" einfach nur "denken" müssen (sprich es passiert dem SC sofort, wenn er was tut).
Tolle Order, ich darf mir also auch noch Gedanken darüber machen Dinge die nicht da sind so auszuspielen, dass sie einen Tod auf Zuruf bei mir bewirken. Macht sicher riesen Laune.
Sebastian Hempel hat geschrieben:unabhängig davon denke ich auch, dass es nciht notwendig ist, Kinder, die nicht selbst spielen, in das Spiel zwangseinzubeziehen (tolles Wort). Tut einfach so als wären sie nciht da, wenn sie euch stören, so wie bei Handys, Fotoapparaten, Klopapier, Zeltheizungen, bequemen Unterhosen und was weiß ich.
Warum bringen die stolzen Eltern dann ihre Kinder mit? Können die sich nicht zum Klüngel außerhalb von Cons treffen? Oder vielleicht sogar Verwandte oder Tagesmütter mit ihnen beglücken? Ich tue mich schwer damit Kinder die überall herumlungern zu ignorieren, zumal hier gilt, je mehr, desto schwieriger zu ignorieren. Kinder nehmen keine Rücksicht auf mich, warum sollte ich es dann umgekehrt tun.
Sebastian Hempel hat geschrieben:Ich empfinde die Frage als berechtigt, ich akzeptiere auch alle Antworten und dahinterstehende Meinungen. Aber wenn die Orga zustimmt, sollten alle Spieler in der Lage sein, das als Spielrandbedingung zu berücksichtigen. Wer deswegen dann nimmer kommen mag .. tjo .. lang lebe die Investition in den Nachwuchs.
Jo, stimmt, eure Investition, euer Con, Ich werde mal tolerant sein und den Kindern den Vortritt lassen, somit verabschiede ich mich an dieser Stelle auch aus der Diskussion und dem Con. Viel Spaß bei eurem Kindergarten, ich hoffe wirklich für Tara, dass die Leute 150 Euro für ein Familientreffen bezahlen, ich werde das sicher nicht tun.
Jan-Marcus Hinz
Baron
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 22:54
Wohnort: Maschen

Beitrag von Jan-Marcus Hinz »

So, ich denke, dass es sich um eine ganz normale Diskussion handelt.

Ich habe selber zwei Kinder und bin nicht für Kinder auf Larps. Für mich ist Larp auch Erholung vom Alltag und zu diesem gehören meine beiden Kleinen.
Sicherlich haben einige Krasse Ansichten, aber auch über die darf geredet werden.

Also, von mir ein klare nein dazu.

Ich wünsche Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009.

Gruß
Jan
Jan-Marcus Hinz
Baron
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 22:54
Wohnort: Maschen

Beitrag von Jan-Marcus Hinz »

Jan-Marcus Hinz hat geschrieben:So, ich denke, dass es sich um eine ganz normale Diskussion handelt.

Ich habe selber zwei Kinder und bin nicht für Kinder auf Larps. Für mich ist Larp auch Erholung vom Alltag und zu diesem gehören meine beiden Kleinen.
Sicherlich haben einige krasse Ansichten, aber auch über die darf geredet werden.

Also, von mir ein klare nein dazu.

Ich wünsche Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009.

Gruß
Jan
Jan-Marcus Hinz
Baron
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 22:54
Wohnort: Maschen

Beitrag von Jan-Marcus Hinz »

Na, ... das war ja super. Die Finder waren schneller als das Hirn.
Sebastian H
Phönix Gremium
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 11:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sebastian H »

Marcus, das heißt nichts anderes als ... lauf drum rum. Die Diskussion ist von deiner Seite arg zugespitzt und die Situation übertrieben dargestellt. Jeder spielt nach seinen Möglichkeiten.
Tulderon - Das Stadtspiel 2022
31. August bis 04. September 2022
Stadtspiel-Zeltcon mit Vollverpflegung
auf der Wasserburg Heldrungen
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

peter geier hat geschrieben:@ Marcus und Olliver:
Das dürft ihr nicht einmal denken, geschweige denn es auch noch verbreiten. I am not amused!
Wir schreiben hier ja auch nicht, um Dich zu amüsieren.
peter geier hat geschrieben:Ich werde mich aus dieser Diskussion verabschieden, weil das ist für mich zu krass. Peter
Falls der Kommentar für Dich als Vater zu krass war, dann wird das jeder hier bestimmt verstehen. Allerdings bin ich mir sicher, dass Oliver weder damit andeuten wollte, dass er gerne Kinder entführt, noch wollte er irgendwen auffordern, Kinder zu entführen.

Sein Kommentar wirft allerdings einen Punkt auf: Wenn Kinder auf einem LARP mitspielen sollen, dann sollte man sie auch wie Spieler behandeln dürfen. Das schließt Kämpfe und Zauber und sonst alles mit ein. Man muss einen Mitpieler nicht angreifen oder bezaubern, da zwingt einen ja niemand zu. Bei Kindern als Mitspieler sollte es jedem einleuchten, warum man sie nach Möglichkeit in Frieden lassen sollte.

Trotzdem bleibt es dabei: Wer mitspielt, mit dem muss man auch spielen dürfen. Das schließt dann nicht bloß Zuckerwatte und Marzipan ein, sondern auch eventuell unangenehme Dinge. Dass diese Vorstellung manch einem nicht gefällt. verstehe ich sehr gut. Ich bin allerdings sehr unzufrieden mit der Vorstellung, Kinder bloß als eine Art wandelndes Mobiliar ins Spiel einzubinden: Sie sind zwar vorhanden, haben aber ansonsten keine Einfluss auf das Spiel. Ich weiß, dass es auf dem letzten Tulderon weitestgehend so gehandhabt wurde, und ich konnte gut damit leben - schön finde ich es trotzdem nicht. Warum sollte man Kinder auf ein LARP mitnehmen, wenn man nicht auch mit ihnen spielen will?
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Sebastian Hempel hat geschrieben:Tut einfach so als wären sie nciht da, wenn sie euch stören, so wie bei Handys, Fotoapparaten, Klopapier, Zeltheizungen, bequemen Unterhosen und was weiß ich.
Da habe ich halt meine Schwierigkeiten mit. Eltern, Babysitter und weitere Personen, die mit den Kinder zu tun haben, müssen also auch in Hinsicht auf unangenehme Sachen vom Spiel ausgenommen werden, wie eigentlich sogar alle Spieler im Sichtbereich von Kindern. Schurkenrollenspiel wird unmöglich, wenn Tulderon voller Kinder ist...

Heile Welt ist woanders, aber bestimmt nicht in Tulderon.

Obwohl die blöden Arachnekultistengesichter will ich sehen, wenn ihr Opfer zu zwei spielenden Kindern rennt, um sich in Sicherheit zu bringen :wink: .

Gruß
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Marcus Schöning hat geschrieben:Warum bringen die stolzen Eltern dann ihre Kinder mit? Können die sich nicht zum Klüngel außerhalb von Cons treffen? Oder vielleicht sogar Verwandte oder Tagesmütter mit ihnen beglücken?
Weil die Eltern vielleicht auch mal was zusammen machen wollen, nämlich eine Con besuchen und das nicht auf einem Schlachtencon.
Marcus Schöning hat geschrieben: Jo, stimmt, eure Investition, euer Con, Ich werde mal tolerant sein und den Kindern den Vortritt lassen, somit verabschiede ich mich an dieser Stelle auch aus der Diskussion und dem Con. Viel Spaß bei eurem Kindergarten, ich hoffe wirklich für Tara, dass die Leute 150 Euro für ein Familientreffen bezahlen, ich werde das sicher nicht tun.
Ist das ein Versprechen oder eine leere Drohung? :roll:
Jan-Marcus Hinz hat geschrieben: So, ich denke, dass es sich um eine ganz normale Diskussion handelt.
Das sollte es auch sein, aber wird von manchen Usern meiner Meinung nach nicht sachlich und unnötig überspitzt betrieben.
Lars Büker hat geschrieben:
peter geier hat geschrieben: @ Marcus und Olliver:
Das dürft ihr nicht einmal denken, geschweige denn es auch noch verbreiten. I am not amused!
Wir schreiben hier ja auch nicht, um Dich zu amüsieren.
Es gibt einfach ein paar Tabu-Themen und ausgespielte nicht abgesprochene Kindesentführung oder sexuelle Gewalt gehören für mich dazu, aber dieses Thema wurde hier im Forum ja schon behandelt.
Lars Büker hat geschrieben: ...Wenn Kinder auf einem LARP mitspielen sollen, dann sollte man sie auch wie Spieler behandeln dürfen.
Dieser Satz ist ein wenig aus dem Kontex gerissen, darf aber als einzelner betrachtet werden. Natürlich darf ich Kinder im Spiel als gleichwertigen Partner behandeln, aber mit Einschränkungen.
Und nein, ich nehme da gegebenenfalls keine Rücksicht, ich erwarte sogar, dass mein Gegenüber die Regeln kennt und sich daran hält. Hey...ich bin ein gesuchter Mörder außerhalb von Tulderon!
Klar bin ich das und ein Arschloch dazu, trotzdem werde ich den realen Rollstuhlfahrer nicht die Böschung hinunterschubsen, nur weil sein Char rein "zufällig" auch im Rollstuhl sitzt. Okay, das ist ein "wenig" überspitzt dargestellt, aber der geneigte Leser weiß wie es gemeint ist. Hoffentlich.
Sebastian H
Phönix Gremium
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 11:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sebastian H »

Also ich selbst werde nicht mit Kindern auf einem Con auftauchen. Aber wird hier nicht auch ein wenig der Aspekt der Verantwortung der Eltern außer Acht gelassen? Ich meine, wenn es zu solchen Situationen kommt, ist doch das erste, die Kinder aus dem Weg zu schaffen. Das erfordert halt 100% Aufmerksamkeit. Wer das nicht gewährleisten kann / will, der sollte die Kinder nicht mitbringen.
Ich würde erwarten, dass die Kinder verschwinden, sobald Gefahr kommt ..wie in der "Realität" doch auch. Insofern ist nur für den Moment Vorsicht geboten, da die elterliche Verantwortung verfehlt wird.

Ich glaube immernoch, dass hier der schlimmstmögliche Fall diskutiert wird. Und wenn der eintritt, is das doch eher die Ausnahme. Unbewachte Kinder trampeln durchs Schlachtgetümmel, so dass ich statt zu spielen, auf die Kinder aufpassen muss... wär nicht schön, aber okay, dann is das halt in diesem einen Moment so und muss geregelt werden...

Naja .. mir ist das Ergebnis eigentlich egal, da ich die Entscheidung ja nicht treffen muss .. ich find nur wir sollten bei der Diskussion sachlich bleiben :D ... beide Seiten ;)
Tulderon - Das Stadtspiel 2022
31. August bis 04. September 2022
Stadtspiel-Zeltcon mit Vollverpflegung
auf der Wasserburg Heldrungen
Antworten