Finanzsituation Tulderon

Allgemeine Ankündigungen, Planungen, Organisation, Absprachen, Fragen, Feedback, Kritik, etc. ...

Moderatoren: Tara Moritzen, Tulderon - Moderator, Spieler Moderator

Antworten
peter g.
Baron
Beiträge: 41
Registriert: So 16. Nov 2008, 23:32

Beitrag von peter g. »

Nochmal euer Karl Fahrweit. Wir schaffen mehr Möglichkeiten des Geld -ausgebens und stellen auch den Rückfluss sicher. Dadurch erhöht sich Die Geldflußgeschwindigkeit, und die Lebensqualität.

Natürlich wird durch man müßte mal nichts verändert, deshalb werde ich in Vorleistung gehen und versuchen, innerhalb eines Jahres ein Badehaus mit Dampfbad und einer angegliederten Schule der Liebe zu errichten. Ich werde viele neue Arbeitsmöglichkeiten schaffen. Wer Lust hat mich darin zu nterstützen sei eingeladen. Karl
Ein lebendsgroßer Prinz ritt mit Hunden, Leoparden, Falken und anderen zu Jagd abgerichteten Tieren durch den Wald.
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Badehaus, Badehaus :wink:
Eine feien Gelegenheit meine Rente auf den Kopf zu hauen :D
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Mehr Arbeitsplätze - Das ist der richtige Weg!

Ein Toast auf Herrn Fahrweit! :P

Ich sehe in diesem Fall nur leider Arbeitsplätze für die Damenwelt :(

Bitte Ihr anderen Geschäftsleute Tulderons - schafft auch Ihr mehr Arbeitsplätze! :P
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Benjamin Mai hat geschrieben:Mehr Arbeitsplätze - Das ist der richtige Weg!

Ein Toast auf Herrn Fahrweit! :P

Ich sehe in diesem Fall aber leider nur Arbeitsplätze für die Damenwelt :(

Deshalb -
Bitte Ihr anderen Geschäftsleute Tulderons - schafft auch Ihr mehr Arbeitsplätze! :P
peter g.
Baron
Beiträge: 41
Registriert: So 16. Nov 2008, 23:32

Beitrag von peter g. »

Werter Herr Benjamin,
ihr seid mir irgendwie entfallen, klärt mich doch mal auf, wer ihr in Tulderon seid. Alles was ich von euch weis, ist, das ihr einen schlechten Start früh morgends um 3 in Tulderon hattet.

Aber ihr irrt, wenn ihr meint, es würden nur Frauen bei mir Arbeit finden.

Selbst wenn die Stellen als Koch(Manche Badegäste wollen unbedingt Fleisch- od. Tofuspieße zum Kaltgetränk im Etablissement essen), Bademeister, Masseur, Wasserträger, Türsteher, Buchhalter, Hausmeister, Werber, Geschäftsführer, Barde usw. nur durch Frauen zu besetzen wären, weil du es so sagst, so würde ich um es endgültig zu widerlegen eine männliche Putzhilfe einstellen....

Hast du eigentlich eine Ahnung, was so ein Unternehmen auch an Zulieferbetrieben brauch? Eventuell kaufen wir: Brennholz bei Baumfelds, Badezusätze engros bei Kaufguts, Regelmäßiger Gesundheitscheck der Damen bei Atk, Aushilfen vom Amt, Heerscharen von Bürokraten für die Konzessionen und das Grundstück, ah mein Herz
Ein lebendsgroßer Prinz ritt mit Hunden, Leoparden, Falken und anderen zu Jagd abgerichteten Tieren durch den Wald.
peter g.
Baron
Beiträge: 41
Registriert: So 16. Nov 2008, 23:32

Beitrag von peter g. »

Fortsetzung
Herr Benjamin, es ist leicht, am Engagement anderer ein Haar in der Suppe zu finden.
Ich jedenfalls führe mein Unternehmen erfogreich seit Jahren. Ich beschäftige viele zufriedene Angestellte, Zahle in einer Woche mehrere Gold Steuern, sodaß kaum etwas für mich übrigbleibt, führe in meiner Freizeit Schattentheater auf und trink das Affenfaß leer.

was gedenkt ihr zum Wohle der Stadt zu tun?

Euer Karl Fahrweit (Kontor)
Ein lebendsgroßer Prinz ritt mit Hunden, Leoparden, Falken und anderen zu Jagd abgerichteten Tieren durch den Wald.
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Was soll ich dazu sagen?

Tja, ehrlich gesagt wollte ich dieses Jahr das glorreiche Tulderon nicht nur einfach besuchen und durchaus Handel treiben, aber die Umstände...

Ja ich wollte Geld verdienen Steuern zahlen usw. - eigentlich
Doch die bürokratischen Barrieren, die horrenden Wechselkurse und das fremdenfeindliche(wenn auch nicht offizielle) Verhalten der Stadtwache in Tulderon sind dermaßen... na, ja... Kosten-, Nerven- und Zeitaufwendig, das sich nach kurzer Kalkulation für mich herausstellte, das das "ausgeben" meiner Reisekasse sowohl für mich als auch die Stadt sinnvoller war als der Versuch ein Geschäft aufzubauen.
Selbiges kostet derzeit zusammen nämlich soviel Zeit und Geld das sich das Geschäft in der Kürze meines Aufenthallts definitiv nicht rentiert hätte.

Scheinbar ist Tulderon nur für alteingesessene Händler rentabel, oder für Durchreisende die mit illegalen Substanzen/Dienstleistungen handeln, womit ich nunmal nichts zu tun habe.

Ich gehöre zu denen die ohne zu lügen und auch unter dem Einfluss von Wahrheitstränken weiter behaupten das Tulderon fremdenfeindlich ist.
Vieleicht nicht offiziell, auch nicht politisch im eigentlichen Sinne, aber wirtschaftlich auf jeden Fall. Dazu Sticheleien von der Stadtwache, ein privates Unternehmen das durch die Straßen zieht und "offiziell" Bürger/Besucher vor den Augen der Stadtwache verprügelt?
Nein - hier will ich nicht Leben. Als Urlaubsort um das Amüsement zu suchen in Ordnung, aber mehr?

So bestimmte Gesetze geändert werden(und das sind gar nicht all zu viele), das Gründen einer geschäftlichen Existenz mit Priorität behandelt/vereinfacht wird(immerhin reden wir über potentielle Steuerzahler!) DANN und nur dann könnte ich es mir anders überlegen.
Und ich weiß das ich nicht der Einzige bin der so denkt...
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Beitrag von Michael B. »

Ick sag's ja, "Die Hure Aklons!"

Schlimmer noch als dieser harder Lumpen! :wink:
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jan_Schattling »

mmmh... er ist also nicht der einzige der so denkt, seltsam das er der einzige mit solchen Problemen ist.
Aber vielleicht hat er sich auch einfach zu viel vorgestellt oder im vorraus nicht gut genug über die Stadt informiert.
Schon seltsam das solche Leute in eine Stadt kommen und meinen die Stadt muss sich ihnen anpassen, wo es doch vielmehr sein sollte, das solche Leute sich der stadt anpassen oder wegbleiben.
nunja... es ist halt nicht jeder ein Tulderoner.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

ooc:

Fakt ist Tulderon braucht einfache Reformen.
Warum kein schnelles Formblatt für den "vorrübergehenden" reisenden Händler machen. Kaum Behördengänge, viel weniger Arbeit... dafür stark erhöhte Steuern 20-50%

Damit ist jeder letztendlich glücklich...
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Simon Sünd'er
Herzog
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 14:13
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Simon Sünd'er »

Fakt ist, dass Tulderon nur überleben kann, wenn Geld von außen in das Wirtsschaftssystem Tulderon kommt.

Ich bin schon der Meinung, dass sich Tulderon auch anpassen muss und sich auf die aktuelle Situation einstellen sollte.

Ich finde den Vorschlag sehr gut, dass es eine unbürokratische kurzfristige Handelserlaubnis für auswärtige Händler gibt.

Die Steuern würde ich aber nicht prozentual auf den Verkauf erheben, sondern wie auch im Mittelalter eine Art Einfuhrzoll direkt am Stadttor auf die eingeführte Ware.

Wir müssen Tulderon fremdenFREUNDLICHER machen, nicht feindlicher.
Es ist leichter, die Menschen zum Jubeln zu bringen als zum Nachdenken.

Spiele, damit du ernst sein kannst. Denn das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens. (Aristoteles, 384-322 v.Chr.)
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

@Jan: Und wieder spricht ein Tulderoner...
Fragt mal mehr nicht Tulderoner ;-)
Nur weil die hier schweigen, heisst es nicht das sie nicht auch eine Meinung hätten und was viel wichtiger ist : ES SIND POTENTIELLE STEUERZAHLER DIE DER STADT GELD BRINGEN WÜRDEN

[quote="Oliver Haag"]ooc:

Fakt ist Tulderon braucht einfache Reformen.
Warum kein schnelles Formblatt für den "vorrübergehenden" reisenden Händler machen. Kaum Behördengänge, viel weniger Arbeit... dafür stark erhöhte Steuern 20-50%quote]

Genau so etwas hätte tatsächlich geholfen(!) und einen "vorrübergehenden" Händler tatsächlich darüber nachdenken lassen, ob es sich lohnt zu bleiben ;-)
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Benjamin Mai hat geschrieben:@Jan: Und wieder spricht ein Tulderoner...
Fragt mal mehr nicht Tulderoner ;-)
Nur weil die hier schweigen, heisst es nicht das sie nicht auch eine Meinung hätten und was viel wichtiger ist : ES SIND POTENTIELLE STEUERZAHLER DIE DER STADT GELD BRINGEN WÜRDEN
Oliver Haag hat geschrieben:ooc:

Fakt ist Tulderon braucht einfache Reformen.
Warum kein schnelles Formblatt für den "vorrübergehenden" reisenden Händler machen. Kaum Behördengänge, viel weniger Arbeit... dafür stark erhöhte Steuern 20-50%
Genau so etwas hätte tatsächlich geholfen(auch wenn es fremdenfeindlich erscheinen mag!) und einen "vorrübergehenden" Händler tatsächlich darüber nachdenken lassen, ob es sich lohnt zu bleiben ;-)
Denn Hilfe für Händler (im Gegensatz zu nicht an Handel Interessierten; sprich Touristen ) würde genau denen die Tulderon braucht geholfen...
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

PS: Es gibt schon Warenzölle für die "werdenden" Händler(zusätzlich zu anderen Hindernissen)

Thema Kosten/Zeit-Einsatz für Existenzgründer-

Grundkosten:
Handelslizens + Warenzölle + (im Nachhinein: Grundsteuer für Ladenfläche)

"Spesenrechnung":
- Freund der Stadtwache um nicht alle drei Meter von der Stadtwache aufgehalten/gestört zu werden(sicherer macht DAS die Stadt nicht - es nennt sich Schikane)

- "Spenden" an die Stadtwache (sonst benötigt man bei der Wache so lange zum verzollen der Ware, das Sie verfault ist bis man fertig ist)

- "Spenden" an die städtischen Beamten (sonst wartet man auf seine Handelslizens so lange, das die Ware verfault ist bis man fertig ist)

Als Beispiel:
Jetzt verglich ich den Inhalt meines Geldbeutels mit den auf mich zukommenden Kosten und stellte fest, das ich entweder etwas essen könnte und mir die Stadt ansehen, aber nicht eine Handelslizens erwerben o.ä.

Fakt ist das die Zeit die jemand wartend irgendwo bei einer städtischen Institution verplempert nicht Kunden bedienen und Geld verdienen kann um später Steuern zu zahlen!


Last but not least:

Horrend Wechselgebühren! (Wer auch immer die Schuld an Ihnen trägt)


Ein anderer "kostengünstigerer" Vorschlag meinerseits um die Bürokratie Tulderons zu verbessern (was ALLEN, nicht nur Händlern zu gute käme) :

Längere Öffnungszeiten bei den Ämtern, bei leicht erhöhten (oder denselben) Gehältern!

Wie?

Ganz einfach:
Wenn die bisherigen städtischen Angestellten nicht einverstanden sind - Entlasst Sie!
Es werden sich unter den Arbeitssuchenden der Stadt sicherlich neue Angestellte finden - Immerhin gehen mehr als genügend der bisherigen Angestellten einer zusätzlichen Beschäftigung nach für die sie Ihre eigentliche Aufgabe gerne mal vernachlässigen...
Ergo bei minimaler Arbeitssuchendenerhöhung (nur wenn die bisherigen Angestellten nicht mitziehen - selber Schuld) haben alle (Bürger, Händler und Touristen) einen besseren Service.

Ein Beamter der Stadt (Bürgermeister, Staatsanwalt oder ein neuer Posten) sollte den besagten "Spenden" auf den grund gehen - ich bin mir sicher das diese nicht versteuert werden... (man bekommt ja auch keine Quitung)
Benutzeravatar
Simon Sünd'er
Herzog
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 14:13
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Simon Sünd'er »

in Tulderon gibt es Korruption :?

Scherz bei Seite. Mein Vorredner hat vollkommen recht. So oder ähnlich haben mir es auch andere erzählt.

Wir dürfen nicht vergessen, dass man Geld benötigt, um Geld zu verdienen.

Hört sich blöd an, ist aber so. Man muss erst seine Waren kaufen, Standgebühr, etc. um dann erst seine waren zu verkaufen.

Aber genauso ist es bei den Touristen. Sie wollen sich amüsieren und nicht von einem Amt zum anderen rennen. Sie wollen Ihr Geld in der Taverne lassen und nicht bei irgendwelchen Beamten für einen Zettel.

Ehrlich gesagt, es gibt nur wenige Gründe für einen Fremden nach Tulderon zu kommen, aber viele, die dagegen sprechen.


Ich glaube nicht, dass man etwas an der Verfassung oder den Gesetzen ändern muss (wenn dann nur minimal), sondern es sind die "Gepflogenheiten" der Tulderoner Bürger und Ihrer Stadt.

Jetzt mal etwas konstruktives:
Händlern wird am Tor ein Warenzoll abverlangt, sie bekommen eine befristete Handelsgenehmigung (max. 5 Tage) gegen eine geringe Gebühr.

Alle Besucher erhalten am Tor befristete Waffenscheine, SNOOP´s, etc. Alles befristet, ohne große Bürokratie, gegen eine geringe Gebühr.

Steuern von Auswärtigen zu erheben finde ich Schwachsinn, wie will die Stadt dies kontrollieren? Der Händler kommt, verkauft seine Waren und geht wieder...

Tulderon muss fremdenfreundlicher werden, denn diese bringen Geld von außen in das Tulderoner Wirtschaftssystem und treiben das Geschäft an.

Ganz einfaches Prinzip: wenn man aus einem Gefäß ständig schöpft, ohne nachzufüllen, ist irgendwann nichts mehr drin.
Es ist leichter, die Menschen zum Jubeln zu bringen als zum Nachdenken.

Spiele, damit du ernst sein kannst. Denn das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens. (Aristoteles, 384-322 v.Chr.)
Antworten