Lernen zwischen Tulderon?

Allgemeine Ankündigungen, Planungen, Organisation, Absprachen, Fragen, Feedback, Kritik, etc. ...

Moderatoren: Tara Moritzen, Tulderon - Moderator, Spieler Moderator

Sebastian H
Phönix Gremium
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 11:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sebastian H »

Es gab ja im letzten Jahr ein Dokument, auf dem verzeichnet war, für welche Fertigkeiten die Gilden Lehrmeister haben. Die gesuchte Fertigkeit "Schamanismus" gehört leide rnicht dazu.

Es gibt also niemanden, der in Tulderon lehren könnte.

Es gibt also auch keine Möglichkeit inTime neue Sprüche und Ähnliches zu erwerben. In sofern stellt sich natürlich genau die Frage:
Inwieweit darf man vorlernen? Dann zu den erhöhten EP-Kosten und ab welchem Moment ist das Wissen dann verfügbar.

Ich weiß, dass ich im Fall der Fälle alles zu meinen Ungunsten auslegen soll... sprich es geht einfach nicht. Da aber schon oft über die Möglichkeiten des Vorlernens geschrieben wird, ich abe rnichts dazu gefunden habe im Regelwerk ... frag ich halt nach.

Gleicher Hintergrund ist für den EP / MP Tausch relevant. Wenn schon der Spruchvorrat beschränkt ist, und letztlich ein MP fehlt, um ein Ritual zum Beispiel 2 Mal durchzuführen an einem Tag (zB wegen der Nietenmurmel) ist es höchst relevant, über die Möglichkeit zu sprechen, bereits nach dem Erhalt der ersten EP diese zu wandeln.

Ich hoffe ich konnte den Hintergrund der Fragen erläutern und es ist nachvollziehbar, dass die Fragen für mich tatsächlich relevant sind. Wenn nicht, lasst uns hier bitte diskutieren :)
Tulderon - Das Stadtspiel 2022
31. August bis 04. September 2022
Stadtspiel-Zeltcon mit Vollverpflegung
auf der Wasserburg Heldrungen
Benutzeravatar
AC Weber
Baron
Beiträge: 42
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:18
Wohnort: Hamburg

Schamanismus lernen

Beitrag von AC Weber »

Hi Sebastian,

das du Schamanismus nicht in einer Gilde lernen kannst, heißt ja nicht das es keine fähigen Schamanismus Lehrmeister gibt die dir etwas beibringen könnten.

Komm einfach bei den Kaufguts vorbei und dir kann mit Sicherheit geholfen werden, gegen eine kleine Vermittlungsgebühr versteht sich ;),

AC / Lhyta Kaufgut sen.

Kaufgut - Immer ein Goldstück voraus!
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Schamanismus mag ja nicht auf der offiziellen Liste gestanden haben...
Aber ich kenne Tulderoner Schamanen, so daß man durchaus hätte Schamanismus lernen können.
Schamanen schnappen und überreden, dann vor der Gilde die Prüfung ablegen.
Wie bei vielen Dingen in Tulderon gibt es fast alles abseits der öffentlichen Kanäle. *g*
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Vorlernen steht nicht im Regelwerk, es ist ein reines Kulanzangebot an die Spielerschaft.

Weil man im Phönixsystem nicht nur EPs braucht um Fähigkeiten zu lernen, sondern auch einen Lehrmeister (also diejenigen Charakteren mit Unmengen EP und Mindestfertigkeiten nach Liste, oft auch orgaseitig gestellte NSC) ist dies in vielen Fällen nicht möglich. Um den Spielern trotzdem die Möglichkeit zu geben, zu normalem statt doppeltem Preis Fertigkeiten zu erwerben ist meist in geringem Maß das Vorlernen gestattet - wenn man schon mal die seltene(?) Möglichkeit eines passendes Lehrmeisters hat.
(Carta-Beschluß von diesem Jahr: maximal 3 Fertigkeiten auf Vorrat)

Also: Vorlernen soll nur die Lehrmeisterproblematik entschärfen.
Die Fertigkeit darf aber erst angewandt werden, wenn man dann endlich auch tatsächlich die erforderlichen EPs gesammelt hat.

Im Regelwerk steht eigentlich recht eindeutig:
[...] vergibt die Spielleitung am Ende eines Tages an jeden Charakter zwei Erfahrungspunkte.
Ok, Anzahl der Punkte wurde durch die Carta geändert - Aber die Punkte gibt es am Ende des Tages. Nicht nach dem Con, nicht nach 8 Stunden.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Was Sprüche angeht, so kannst du diese auch von einer Schriftrolle lernen...

Zudem ist die Kirche des Varkaz gerne bereit jeden Gläubigen ihre Hilfe beim Lernen von Fähigkeiten angedeihen zu lassen.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Aber ich kenne Tulderoner Schamanen, so daß man durchaus hätte Schamanismus lernen können.
Schamanen schnappen und überreden, dann vor der Gilde die Prüfung ablegen.
Es ist zwar einfacher in Tulderon Fertigkeiten zu lernen, ganz so einfach wie von Olaf beschrieben ist es dann aber auch nicht. Denn Schamanismus (Klerikalmagie übrigens auch) kann keine der Tulderoner Gilden über die spezielle Lehrmöglichkeit vermitteln. Siehe:

http://tulderon.de/download/lehrmoeglic ... gilden.pdf

Und sich einen Schamanen schnappen und von ihm lernen geht dann eben so nicht. Allerdings ist die Lehrmöglichkeit der Gilden ja auch nur eine Zugabe, die normalen Lehrmöglichkeiten bestehen ja weiterhin, wie auf jedem anderen Spiel auch. Denn neben dem Selbststudium zu verdoppelten EP-Kosten, kann man sich ja durchaus einen Lehrmeister suchen, ob für Schamanismus gerade ein Geisterbeschwörer in Tulderon zu gegen ist...?
Aber das Problem hat man ja immer.
Aber sich den "normalen" Schamanen schnappen klappt dann doch noch, wenn man einen Suaviten mit entsprechendem Wunder sich gleich mitschnappt, unter der Voraussetzung kein Atheist zu sein :wink: .
Gleicher Hintergrund ist für den EP / MP Tausch relevant. Wenn schon der Spruchvorrat beschränkt ist, und letztlich ein MP fehlt, um ein Ritual zum Beispiel 2 Mal durchzuführen an einem Tag (zB wegen der Nietenmurmel) ist es höchst relevant, über die Möglichkeit zu sprechen, bereits nach dem Erhalt der ersten EP diese zu wandeln.
Sehe da keine Schwierigkeit. Der Zeitpunkt des Erhaltes der EP ist im Regelwerk festgehalten, wie von Olaf erwähnt am Ende des Tages, also 0 Uhr. Dann habe ich die Punkte, kann ich sie für den Erwerb von Fertigkeiten und Murmeln einsetzen. Der Erwerb von Fertigkeiten ist an die Bedingung des Erlernen müssens geknüpft, der Erwerb von LP, MP, usw. nicht. Einen vorgeschriebenen Zeitpunkt für die Umwandlung von EP in z.B. MP gibt es im Regelwerk nicht. Ich halte es daher so, wenn ich es in meinem Charakterbogen vermerkt habe ist die Umwandlung abgeschlossen. Die Vorgehensweise verhindert den Mißbrauch freier EP eigentlich ganz gut, denn sonst könnte man ja kurz vor Verlust des letzten LP's noch mal eben schnell während des Kampfes seine LP mit freien EP's aufstocken. Wer es schafft zwischen zwei Schwerthieben sein Charheft zu zieht und die neuen LP zu vermerken, hat meinen Respekt bezüglich seiner körperlichen Gewandheit verdient, muss sich aber den Vorwurf ein Regelf...er zu sein trotzdem gefallen lassen.

Gruß Mathias
Sebastian H
Phönix Gremium
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 11:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sebastian H »

Toll, dass sich so viele beteiligen.
Ich habe leider keine Ahnung von der Magie und weiß nur um diejenigenGeheimnisse, welche sich mir aus dem Regelwerk erschließen.

Ich versuche mal zusammenzufassen, was ich hier verstanden habe:

1.) Die Gilde der Wissenschaften fungiert laut Aushang nicht als Schamanen-Lehrmeister.

2.) Nichts destotrotz kann es Mitgliederglieder der Gilde geben, welche Schamanismus und einige seiner Zauber beherschen. Diesen ist es möglich den zauber zu lehren (3 Gildenmitglieder sowie einer, der den zu lehrenden zauber beherrscht).

3.) Es könnte sich zufällig ein Schamanismus-Lehrmeister als Besucher in der Stadt aufhalten .. naja .. sehr unwahrscheinlich ;) aber möglich.

4.) Zauber könnten auch von Schriftrollen erlernt werden (unter der Bedingung, dass sie existieren. Woher bekäme man Schamanismus-Zauber-Schriftrollen? Bibliothek? Gibt es Fähige Leute, die in der Lage sind, Schriftrollen zu kopieren, ohne selbst diesen zauber beherrschen zu müssen? Ich vermute .. irgendwie wird das gehen.

5.) Wenn alles andere nicht funktioniert kann man die SL befragen oder einfach zwischen den Spielen lernen.

6.) EP erhält man am Ende des Tages. Ich würde den EP-Tausch mit neuen Murmeln auf die Regenerationszeit selbiger legen. Sprich zum Sonnenaufgang. Den Vermerk im Charakterheft dazu finde ich auch sinnig.

7.) Es gibt keine offizielle Regel zum Vorlernen von Zaubern. Bis zu drei zauber können auf Kredit erlernt werden, sind jedoch erst verfügbar, nachdem die entsprechenden EP "erteilt" wurden.

Fazit. Wenn dies alles so ist, schaut es doch gar nicht soo hoffnungslos aus, auch in Tulderon einen lernwilligen Schamanen zu spielen. Ich bin schon gespannt, wie sich die Suche nach Lehrmeistern gestalten wird... und naja .. umsonst is ja nie nix, in Tulderon schon gar nicht .. aber mal sehen was da noch bleibt ;)

Danke an euch alle soweit .. weitere Hinweise und Infos nehmen wir gern an...
Schöne Grüße!
Tulderon - Das Stadtspiel 2022
31. August bis 04. September 2022
Stadtspiel-Zeltcon mit Vollverpflegung
auf der Wasserburg Heldrungen
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Bis auf Punkt 2 sieht mir das jetzt ganz ok aus.

zu Punkt 2) Die Liste legt fest, welche Fertigkeiten welche Gilde lehren kann, wenn drei "Prüfer" zugegen sind und mindestens einer die zu lernende Fertigkeit beherrscht (bei den entsprechenden Zaubern bin ich mir jetzt nicht sicher, wie das geregelt ist).
Da Schamanismus keiner Gilde zugeordnet ist, kann man ihn auf diese Weise nicht lernen und somit auch nicht die Schamanenzauber (wenn man Zauber überhaupt so lernen kann?).
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Kann mal wieder nicht editieren, deswegen Doppelpost.


Mir ist da noch was aufgefallen zu Punkt 4):
Gibt es Fähige Leute, die in der Lage sind, Schriftrollen zu kopieren, ohne selbst diesen zauber beherrschen zu müssen? Ich vermute .. irgendwie wird das gehen.
Nein, gibt es nicht. Der Ersteller der Rolle muss Runen schreiben können und den gewünschten Zauber beherrschen (und dann noch über ausreichend MP verfügen).
@Sebatian
Hast pm mit Seitenangaben zum nachlesen dazu erhalten.[/quote]
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Für Schamanensprüche:
Du brauchst einen Schamanen, der Schriftrollen schreiben kann (oder von irgendwo eine passende Schriftrolle erwerben, frag Kaufguts *g*). Und dann kannst Du von Schriftrolle lernen.
Sprüche und Tränke lernen geht oft ohne Lehrmeister. (Ok, für Sprüche brauchst du wen mit Runen schreiben).

Was die Gilden-pdf angeht, kann man mit der Orga vielleicht reden ;) . Mir fehlen da einige logische Zuordnungen. Gildenspezifisch halte ich eigentlich alle Fertigkeiten, die ein passender (Einzel-)Lehrmeister auch können muß und weitergeben darf. Und dazu fehlen einige Kreuzchen...
Stadtspiel Tulderon
31.08. bis 04.09.2022
23. bis 27.08.2023

Wasserburg Heldrungen
Zeltcon mit Vollverpflegung
http://stadtspiel.tulderon.de
Benutzeravatar
Simon Sünd'er
Herzog
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 14:13
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Simon Sünd'er »

Hi Sebastian,

mal zum allgemeinen Verständnis:

Schriftrollen sind auf Pergament oder ähnliches arkane Zauber/klerikale Wunder, die mit Hilfe der arkanen Runen gebannt wurden.

Wenn Du einen schamanistischen Spruch lernen möchtest, kannst Du eine entsprechende Schriftrolle verwenden. Voraussetzung ist nur, dass Du Runenkenntnis hast und einen Schamanen findest, der die arkanen Runen auch schreiben kann.

Du sprichst aber die ganze Zeit von "Schamanismus" und so gehe ich mal aus, dass Du die allgemeine Lehre des Schamanismus meinst.
Wie oben schon erwähnt, kann man auf Schriftrolle arkane Zauber und klerikale Wunder bannen, KEINE allgemeinen Fähigkeiten, wie z.B. Schmieden, Schwert oder auch Schamanismus.

Hierfür brauchst Du jemanden, der des Schamanismus schon fähig ist.
Wie meine Vorredner schon erwähnten, ist es in Tulderon möglich (entgegen der normalen Gepflogenheiten in der Phönixwelt) ohne einen Lehrmeister diese Fähigkeiten zu erlernen.
Man benötigt in Tulderon "nur" jemanden, der diese Fähigkeit beherrscht und zwei weitere Gildenmitglieder, die dann zusammen die Prüfung abnehmen.
Diese Regelung ist nur dann sinnvoll, wenn die zwei anderen Prüfer (also diejenigen ohne die entsprechende Fähigkeit) eine "gewisse" Ahnung von der zu lehrenden Fähigkeit haben bzw. sich mit dem generellen Gebiet auskennen.

Da Schamanismus eher in den allgemeinen Bereich Magie fällt, würde ich empfehlen, zu der entsprechenden Gilde, also der Gilde der Gelehrten, Kontakt aufzunehmen.
Es ist leichter, die Menschen zum Jubeln zu bringen als zum Nachdenken.

Spiele, damit du ernst sein kannst. Denn das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens. (Aristoteles, 384-322 v.Chr.)
Sebastian H
Phönix Gremium
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 11:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sebastian H »

Okay, danke für die Klarstellung Simon, hier handelt es sich um ungenaue Formulierungen meinserseits.

Diese Trennung habe ich bisher tatsächlich nciht berücksichtigt. Schamanismus betrachte ich als "erlernt" (Startcharakter). Es geht also im besonderen Fall "nur" noch um die Zauber.

So wie ich es jetzt verstanden habe, dass ich Schami-Sprüche inTime ausschließlich von Rollen lernen kann. Entweder gibts die zu erwerben, oder jemand fertigt sie extra an (Voraussetzungen müssen erfüllt sein, MP, Fähigkeit etc).
Die Dogma-Geschichte muss ich noch nachlesen :)

Lehrmeister benötigt man dann nicht für die Sprüche selbst, sondern für die allgemeinen Fähigkeiten.

Schöne Grüße, Sebastian!

PS: Wenn ich das jetzt wieder nicht gerafft haben sollt, steige ich einfach aus, weil ich zu doof für Phoenix bin :D oder ich spiel nen Oger...
Tulderon - Das Stadtspiel 2022
31. August bis 04. September 2022
Stadtspiel-Zeltcon mit Vollverpflegung
auf der Wasserburg Heldrungen
Benutzeravatar
Simon Sünd'er
Herzog
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 14:13
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Simon Sünd'er »

Zauber kannst Du genauso über die Lehrmeistermethode Tulderons lernen.

Mein Vorschlag:
mach das Ganze doch intime, d.h. frage auf Tulderon direkt nach.

Ich habe gehört, die Gilde der Gelehrten gibt da gerne Auskunft und Du musst so oder so Dir erst mal einen Sphärenbenutzungsschein (oder wie das Ding heißt) besorgen :D
Es ist leichter, die Menschen zum Jubeln zu bringen als zum Nachdenken.

Spiele, damit du ernst sein kannst. Denn das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens. (Aristoteles, 384-322 v.Chr.)
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Auch wenn Sebastian es nun nicht mehr um das Erlernen von der Fertigkeit Schamanismus geht, so möchte ich dennoch einmal darauf hinweisen (weil Simon es auch scheinbar übersehen hat):
Schamanismus kann NICHT über die spezielle, nur in Tulderon erhältliche, Lehrmethode der Gilden gelernt werden.
Jede Gilde kann nur bestimmte Fertigkeiten lehren (siehe link in früherem Post), es hat aber einfach keine Gilde ein Kreuzchen bei Schamanismus.

Und für Sebastian jetzt noch einmal genau:

Mann kann Fertigkeiten (z.B. Schild tragen, Foltern, Zauberei)folgendermaßen erlernen bei Phönix:
1. Durch einen Lehrmeister (wer Lehrmeister ist, steht im Regelwerk).
2. Selbststudium zwischen zwei Spielen zu verdoppelten EP-Kosten.
3. Mit Hilfe des Suaviswunders Dogma.

Die vierte Möglichkeit gibt es nur in Tulderon: Diese ist die Spezielle Lehrmöglichkeit der Gilden dort. Die Gilden sind aber in der Auswahl beschränkt und wie gesagt Schamanismus und Klerikalmagie kann keine der Gilden. Da sie es nicht können, gehe ich davon aus, dass sie die entsprechenden Zauber aus diesen beiden Bereichen auch nicht vermitteln können. Entgültig kann das aber mMn nur Tara als Chef der Veranstaltung sagen.

Zauber kann man in Phönix auf folgende Weise erlernen:
1. Durch eine Person mit Lehrmeisterstatus, der den Zauber aber auch beherrschen muss (d.h. ein Lehrmeister kann nur die ihm bekannten Sprüche vermitteln).
2. Durch Selbststudium zwischen zwei Spielen (doppelte Kosten).
3. Von Schriftrollen (zu Anfertigung usw. habe ich dir ja schon per pm eigentlich alles gesagt).
4. Ob man per Dogma auch Zauber erlernen kann, geht aus dem Regelwerk so nicht hervor, da ist nur von Fertigkeiten die Rede (also Orga fragen ob ok).

Bleibt für Tulderon noch die spezielle Regel der Gildenlehrmöglichkeiten.
Denke schon, dass die Gilden (in diesem Fall nur die Gelehrtengilde) auch Zauber vermitteln können (oder Tara?) und schließe mich Simon an. Schamanensprüche und klerikalen Wunder allerdings bestimmt nicht, da sie die Grundfertigkleiten auch nicht vermitteln können. Somit bleiben dir mMn in Bezug auf das Erlernen von Schamanenzaubern "nur" die o.g. Möglichkeiten.

Gruß Mathias
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Um mal den Kaufgut-Gedanken aufzugreifen: Abseitens all der Gedanken über vorlernen, Gilden und dem Selbststudium ist es in Tulderon durchaus möglich, Schamanismus ganz regelkonform von einem waschechten Geisterbeschwörer (will sagen: Einem echten Schamanismuslehrmeister) zu lernen. Die Vermittlung seitens der Kaufgutfamilie wurde ja bereits angeboten.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Antworten