Lernen zwischen Tulderon?

Allgemeine Ankündigungen, Planungen, Organisation, Absprachen, Fragen, Feedback, Kritik, etc. ...

Moderatoren: Tara Moritzen, Tulderon - Moderator, Spieler Moderator

Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Lernen zwischen Tulderon?

Beitrag von Jan_Schattling »

Hallo.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit sich bis zum nächsten Tulderon irgendwie weiter zu bilden?
Die Frage kommt bei mir auf, da ich gerne Reichtum steigern möchte, was ja von der Basis her zu spät währe wenn ich es erst auf dem Con lerne, da es ja beim Einchecken benötigt wird, und dann nicht mehr.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Jan
Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillipo Bauer »

Tja.. da hilft wohl nur Selbststudium ;)
Oder du besuchst ein anderes Spiel vor dem nächsten Tulderon und hoffst dort auf einen Lehrmeister.
Eine andere Möglichkeit sehen ich nicht.
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jan_Schattling »

mmmh... da kommt nicht wirklich ein anderer Con in Frage... auch wenn es punkte sparen würde.
Kann man Selbststudium auch auf Basis von EP machen die man noch auf dem Con bekommt?
Mir fehlen noch 2 EP zum Selbststudium, ich hatte eigentlich mit den EP gerechnet die es für die Zeit dazwischen gibt, die jetzt ja aber weggefallen sind.
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Code: Alles auswählen

Kann man Selbststudium auch auf Basis von EP machen die man noch auf dem Con bekommt?
Selbst wenn, würde es dir für dieses Spiel nix bringen, denn auch wenn "Vorlernen" auf einigen Spielen erlaubt ist, gilt die Fertigkeit immer erst dann als erlernt, wenn man die erforderlichen EP zusammen hat (so war es zumindest bisher eigentlich immer).

Wenn du es aber ganz normal auf dem Spiel erlernen willst, schau mal in der Üntrümpülüng vorbei.
Die Erwerbsregeln des Matro warten auf dich :wink: .
Benutzeravatar
AC Weber
Baron
Beiträge: 42
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AC Weber »

oder bei den Kaufguts, auch wir haben Erwerbsregeln ;) und eine Prüfung bereit, bei Bestehen gibt es außerdem einen kleinen Umtrunk und ein Zertifikat

Preis/Leistungsvergleich lohnt sich ;)

Viele Grüße von AC
Aka Lytha Kaufgut sen.

--- Kaufgut immer ein Goldstück voraus ---
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jan_Schattling »

mmmh... also wenn ich keine Möglichkeit finde es vorher irgendwo zu steigern, komme ich auf die Angebote gerne zurück.

Ich muss mich eh nochmal mit Tulderon beschäftigen.
Ich will auch in eine Gilde, muß aber noch raus finden welche denn zuständig ist.
Benutzeravatar
Stephan Bollhorst
Baron
Beiträge: 40
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 19:56
Wohnort: Köln

Beitrag von Stephan Bollhorst »

Gilde? Ganz klar: die HHD!

Gibt´s dafür eigentlich schon ein Mitglieder-werben-Mitglieder-Programm? Z.B. vergünstigten Einkauf bei anderen Mitgliedern? Ich wäre dafür :)
Wer andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jan_Schattling »

Das ist eben die Frage.... ist das Sudhaus eher HHD oder doch mehr Amüsement?
Was die Preise angeht könnte man ja auch über die Diebesgilde sprechen... wenn es denn eine solche in Tulderon geben würde. ^^
Benutzeravatar
Stephan Bollhorst
Baron
Beiträge: 40
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 19:56
Wohnort: Köln

Beitrag von Stephan Bollhorst »

Wer amüsiert sich denn im Sudhaus? :)
Also, von hinter dem Tresen aus besehen ist das doch ganz klar harte Arbeit und Dienstleistung am Tulderoner Bürger - wer sich amüsieren will, lässt sich in den Magistrat wählen!
Wer andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Sebastian H
Phönix Gremium
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 11:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sebastian H »

Eine weitere Frage hierzu:
Es gibt ja Bereiche des Spiels, zu denen auf Tulderon keine Lehrmeister existieren ... das heißt, wenn es sich um einen Stadtcharakter handelt, kann dieser NUR zwischen den Spielen lernen... das ist zwar blöd .. aber so is da nu mal.
Jetzt stellt sich die Frage, ob es mir also möglich ist, die auf dem Spiel bekommenden EP zu kalkulieren, und dann entsprechende Zauber zu dem Zeitpunkt zu können, wenn die Zeit auf dem SPiel erreicht ist.

Beispiel: Mir fehlen 4 EP für einen Zauber (entsprechend der doppelten Punktzahl für Selbsstudium zwischen den spielen). Jetzt habe ich 4 x 8 Stunden au fdem Spiel verbracht, kann ich den Zauber dann? Frei nach dem Motto .. "Jetzt hats *klick* gemacht und nu weiß ich wies geht?

So verstehe ich die Regel mit dem Vorlernen.

2. Frage... Das Umwandeln von erhaltenen EP in Magiepunkte erfolgt wann? In dem Moment wo ich sie (EP) erarbeitet habe?
Beispiel: Ich bin 8 Stunden auf dem Spiel. Kann ich mir jetzt eine zusätzliche Murmel in den Beutel werfen? Und nach 8 Stunden wieder? Und so weiter?

3. Frage.. es gibt hier im Forum einen Thread zum Thema "Aufsparen von EP eines Startcharakters" ... darin wird die Frage nicht beantwortet sondern nur auf einen anderen Thread verlinkt, der leide rnicht existiert. So also meine Frage: Kann man EP, die manals Startcharakte rnicht ausgibt aufsparen und diese dann nach dem nächsten Spiel in MP umwandeln (sofern die umgewandelte ANzahl nicht größer als die erhaltenen EP auf dem SPiel ist? Ihr versteht? :D

Wäre dankbar, wenn das jemand erklärt.
Tulderon - Das Stadtspiel 2022
31. August bis 04. September 2022
Stadtspiel-Zeltcon mit Vollverpflegung
auf der Wasserburg Heldrungen
Tobias Stahl

Beitrag von Tobias Stahl »

3. Frage.. es gibt hier im Forum einen Thread zum Thema "Aufsparen von EP eines Startcharakters" ... darin wird die Frage nicht beantwortet sondern nur auf einen anderen Thread verlinkt, der leide rnicht existiert. So also meine Frage: Kann man EP, die manals Startcharakte rnicht ausgibt aufsparen und diese dann nach dem nächsten Spiel in MP umwandeln (sofern die umgewandelte ANzahl nicht größer als die erhaltenen EP auf dem SPiel ist? Ihr versteht? Very Happy
also hierzu :

MP,CP und LP können nur von neu erworbenen EP "gekauft" werden..

... d.h. du darfst dir von diesen "gesparten" start EP keine MP oder oben genanntes "kaufen"..

zu der sache mit der alle acht stunden ne neue Murmel... ich kanns nicht genau sagen, aber ich denke, dass die EP erst beim auschecken vergeben werden.. ansonsten würde ich es ja doch ein wenig komisch finden, wenn sich mitten in einem kampf oder ähnlichem plötzlich meine magische kraft oder sogar meine körperliche steigt.. O.o so nach dem motto, HA 8 std sind rum ich kriegn extra LP..

würde hier, wie in jedem fall zum nachteil entscheiden ;)
Sebastian H
Phönix Gremium
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 11:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sebastian H »

Danke für die erste Antwort :)
. ansonsten würde ich es ja doch ein wenig komisch finden, wenn sich mitten in einem kampf oder ähnlichem plötzlich meine magische kraft oder sogar meine körperliche steigt.. O.o so nach dem motto, HA 8 std sind rum ich kriegn extra LP..
Ja ... das ist genau dieselbe Fragestellung wie die Frage nach den Zaubern, oder Fähigkeiten, die man plötzlich kann, wenn die EP für "vorgelernte" Sachen erreicht sind. Es könnte hier durchaus eine technische Lösung geben, die keine IT-Erklärung losgeht... daher ja auch meine Bitte um Erläuterung.
Tulderon - Das Stadtspiel 2022
31. August bis 04. September 2022
Stadtspiel-Zeltcon mit Vollverpflegung
auf der Wasserburg Heldrungen
Dennis Ziska

Beitrag von Dennis Ziska »

Ich spiele zwar noch nicht lange Phönix, aber von der Logik finde ich das Argument einleuchtend, dass die EP erst beim Auschecken ermittelt werden. Damit könnten vorgelernte Fertigkeiten erst verwendet werden, wenn die nötigen EP ausgecheckt wurden. Diesen Akt könnte man auch mit IT-Aktionen verbinden...
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Sebastian Hempel hat geschrieben: Es gibt ja Bereiche des Spiels, zu denen auf Tulderon keine Lehrmeister existieren ...
Hm. In Tulderon sind die Gilden Lehrmeister. Dort ist es eigentlich also viel einfacher einen Lehrmeister zu finden als anderswo. Man braucht nur eine willige Gilde und eine Person, die die gewünschte Fähigkeit kann und nichtmal selbst Lehrmeister sein muß.
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Bisher wurde es meines Wissens immer so gehandhabt, daß man die EP am Ende des Tages erhielt und sie am nächsten Tag also bereits für das Erlernen von Fähigkeiten aufwenden konnte. Da Tulderon immerhin eine gut ausgebaute Lehrmeisterstruktur hat. (Bedeutet schlußendlich nichts anderes als "Lernen auf Vorrat")

Für Murmeln sehe ich eigentlich keinen Grund, diese bereits auf dem Spiel zu erhöhen.
Antworten