Sphärennutzungsberechtigungsschein nach §32 Tulderoner StGb

Allgemeine Ankündigungen, Planungen, Organisation, Absprachen, Fragen, Feedback, Kritik, etc. ...

Moderatoren: Tara Moritzen, Tulderon - Moderator, Spieler Moderator

Eike Busch

Beitrag von Eike Busch »

Sehr geehrte Mitglieder der Gilde der Gelehrten,

ich, in meiner Person als stellvertretender Staatsanwalt der Freistadt Tulderon, und nebenbei auch Mitverfasser bzw. Ratgeber bei der Verfassung dieses Gesetzes, könnte vielleicht ein wenig Aufschluss über die Problematik bei dem Gebrauch von Runen geben.

Den genauen Wortlaut des Gesetzestextes kann ich leider gerade nicht wiedergeben, da ich die Seite, wo ich ihn stehen habe, verschlagen habe. Aber ich kann dazu sagen, dass die Person, die einen Nutzen daraus zieht, dass eine Person eine Rune erblickt, und sie, in der Fachsprache der Magier, "auslöst", einen Sphärennutzenberechtigungsschein benötigt.

Ich hoffe, ich konnte damit Ihre Probleme lösen.

In freudiger Hoffnung auf viele Anklagen in den kommenden Jahren,
Bernhard Schild
Stellv Staatsanwalt der Freistadt Tulderon
Eike Busch

Beitrag von Eike Busch »

Ups diese Auskunft war natürlich an alle Bürger der Stadt Tulderon gerichtet. Doch was geschrieben ist, ist geschrieben und lässt sich schlecht ändern. Ich bitte diesen fehler zu verzeihen.
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 673
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Ich habe mich vorher mit diesen Thema nie wirklich beschäftigt, mein Fehler! Ein Sphärennutzungsberechtigungsschein sei für Magiekundige und Trickser aber weshalb sollten Priester diesen Schein sich eigen machen?

Greife ich als Priester in die Sphären? Ich würde stark behaupten Nein! Ich ersuche den Segen meines Gottes und der lässt mich die Wunder möglich machen! Ich ersuche die Kraft, in Namen meines Gottes nicht in Namen der Sphären! Warum muss ich daher soll Schein erwerben, mag mir dies wer erklären?

Preiset Varkaz!
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
J. Kuchenbuch

Beitrag von J. Kuchenbuch »

Sehr einfach: Es füllt die Stadtkasse. Noch Fragen?
Benutzeravatar
sven r
Graf
Beiträge: 53
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 23:50
Wohnort: lübeck

Beitrag von sven r »

@ simon
als magus würde ich sagen, dass du definitiv den schein brauchst. du greifst zwar nur auf eine sphäre zu (die elysische) und das auf unterwürfige bittende art, aber sphäre ist nun mal sphäre. neben der füllung der stadtskasse, erhällst du auch anweisungen und nützliche tipps, wie du am sichersten für dich und deine mitbürger magie bzw wunder wirken kannst. außerdem kann man dich bei mißachtung der regeln viel besser und härter verknacken, da du dann vorsätzlich mist gebaut hast.
also lass das mit den wundern oder geh zum ausbilder deines vertrauens.
sven
Wenn du den Durst verspürst vom Wasser der Erkenntnis zu trinken, dann nimm wenigstens kleine Schlucke und stürze nicht gleich den ganzen Becher deine Kehle herrunter!
Benutzeravatar
Simon Sünd'er
Herzog
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 14:13
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Simon Sünd'er »

Danke Jonny für diesen geistreichen Beitrag. Ich möchte jetzt nicht auf Euren Geisteszustand schliessen.

Zum Thema:
Wer auf eine Sphäre zugreift benötigt in Tulderon einen Shärennutzungsberechtigungsschein.
Nach der allgemeinen Auffassung gebe ich Euch, edler Priester des Varkaz, vollkommen Recht, dass nicht Ihr persönlich auf die Sphären zugreift, sondern Varkaz.

Sehen wir mal die Sache von einem anderen Gesichtspunkt. Wozu wurde dieser Schein denn ursprünglich geschaffen? Hierzu muss man auch die Geschehnisse der vergangenen Jahre Achtung schenken, die da wären, dass es vorkam, dass Zauber UND Wunder nicht die gewünschte Wirkung zeigten. Aufgrund dieser "Fehlleitung" kam es zu Unfällen und Bürger Tulderons kamen zu Schaden.
Ich erwähne nur beiläufig, dass auch Wunder Eures Gottes "fehlgeleitet" wurden.

Die Freistadt Tulderon, vertreten durch den Magistrat, wollte dieser Gefahr begegnen. Der einfachste Weg wäre gewesen, Magie und klerikale Wunder komplett und generell zu verbieten. Dies, so war es den Magistraten bewusst, ging jedoch nicht, da die Magie auch zur Klärung Tulderoner und genereller Probleme beitragen konnte und kann.

Deswegen entschloss man sich, nur noch ausgewählten Personen das Ausüben von Magie zu gestatten. Hierfür wurden Personen bestimmt, die prüfen, ob eine Person, die Magie wirken möchte, sich auch dieser Verantwortung bewusst ist und ihr vor allem auch gerecht werden kann. Diese Prüfer haben keine leichte Arbeit vor sich.

Wenn man wieder zum Anfang meiner Überlegungen zurückkehrt, dann seit Ihr zwar nicht derjenige, der auf die Sphäre zugreift, aber Ihr seit der Anlass, indem Ihr Eure Gottheit bietet, dies zu tun.
Wenn man diese Aussagen mit dem Abschnitt darüber kombiniert, kommt man zu der Erkenntnis, dass auch ein Priester geprüft werden muss, ob er der oben genannten Verantwortung gerecht werden kann.

Ich hoffe, edler namenloser Priester des Varkaz, dass ich Eure Frage hinreichend beantworten konnte.

Nun zu diesem kleingeistigen Zwischenrufer:
Erstens ist es sehr unhöflich gegenüber dem Priester, der eine für ihn ernste Frage gestellt, mit so einer Antwort zu konfrontieren.
Zweitens ist die Aussage so nicht korrekt. Was glaubst du Ungehobelter, machen die Prüfer den ganzen Tag. Schliess nicht von dir auf andere. Die Prüfer haben ihre Stellung durch langjährige Forschung in ihren Gebieten erreicht. Sie tragen die Verantwortung bei den Prüfungen. Alles kostet Zeit und Mühe. Hinzukommt, dass du anscheinend nicht die Preise für Pergament, Tinte und Tusche kennst.
Und drittens, das Schlimmste überhaupt, raubst du mir mit seinem dilettantischen Zwischenruf Zeit und Nerven.
Geh, lies ein Buch, bilde deinen Geist und belästige uns nicht mehr mit deiner Inkompetenz.

Monar Omino

Dekan der großen ehrwürdigen Bibliothek zu Tulderon
Logenmitglied der Gilde der Gelehrten und Wissenschaftler
Magistrat der Freistadt Tulderon
Es ist leichter, die Menschen zum Jubeln zu bringen als zum Nachdenken.

Spiele, damit du ernst sein kannst. Denn das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens. (Aristoteles, 384-322 v.Chr.)
J. Kuchenbuch

Beitrag von J. Kuchenbuch »

Darf der ungebildete Zwischenrufer darauf hinweisen, dass er langjähriges Mitglied des magistrats war – und zwar aufgrund einer fairen Wahl und nicht automatisch Kraft eines Amtes? Also bitte etwas mehr Respekt.

Die Preise für tinte und papier sind ir beakannt. Wenn diese für euch ein Problem darstellen, stimmt vielleicht mti eurem Geisteszusatnd nicht.

Und im Hinblick auf eure Unkooperativität bezüglich gewisser Vorgänge in der Bibliothek stellt sich nicht-betriebsblinden, verantwortungsvollen Tulderonern auch die Frage, ob bei der Kontrolle von Magie nicht am Ende der Bock zum Gärtner gemacht wurde.
Benutzeravatar
Simon Sünd'er
Herzog
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 14:13
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Simon Sünd'er »

ich glaube nicht, dass hier der richtige Ort ist, um über verschiedene Gildenregularien zu debattieren. Gerne können wir dies bei einem Schluck in der Taverne machen. Würde mich freuen.
Nur eine kleine Bemerkung dazu: Weder in der Vergangenheit, noch in der Gegenwart, in dieser Welt oder einer anderen, wurden immer die geeignetsten Personen in ein Amt gewählt.
Aber wenn Ihr im Magistrat wart, verwundert mich Eure Aussage noch mehr.

Na ja, aber dies, wie geschrieben, besser bei einem Schluck....
Es ist leichter, die Menschen zum Jubeln zu bringen als zum Nachdenken.

Spiele, damit du ernst sein kannst. Denn das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens. (Aristoteles, 384-322 v.Chr.)
J. Kuchenbuch

Beitrag von J. Kuchenbuch »

Ihr seid herzlich eingeladen ins Affenfass...
Benutzeravatar
Simon Sünd'er
Herzog
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 14:13
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Simon Sünd'er »

eine Einladung?

Gerne nehme ich diese an. Leider habe ich in den nächsten Monaten recht wenig Zeit und verweile auch nicht in Tulderon. Ich würde daher die erste Oktoberwoche dieses Jahres vorschlagen :-)

Da ich doch etwas vergesslich geworden bin, bitte ich Euch, mich dementsprechend dann anzusprechen.

Monar Omino
Dekan der großen ehrwürdigen Bibliothek zu Tulderon
Es ist leichter, die Menschen zum Jubeln zu bringen als zum Nachdenken.

Spiele, damit du ernst sein kannst. Denn das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens. (Aristoteles, 384-322 v.Chr.)
Antworten