Öffentliche Sitzung der Gilde der Wissenschaften

Allgemeine Ankündigungen, Planungen, Organisation, Absprachen, Fragen, Feedback, Kritik, etc. ...

Moderatoren: Tara Moritzen, Tulderon - Moderator, Spieler Moderator

Michael Schurig
Phönix Gremium
Beiträge: 123
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 02:26
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Michael Schurig »

Zwei Tage brauchte der Bursche? Dann war die spezielle Entlohnung sicherlich trotzdem gerechtfertigt! Ich hielt ihn an zügig zu sein und versprach einen Bonus, insofern es ihm gelänge. Nun Gewinn bringt immer Risiko mit sich, nicht wahr?

Ich will eure Punkte für mich einmal Stück für Stück abarbeiten, Dr. Goldstein.

Es sollte zum einen einen Magieschein geben, der von allen zu erwerben ist, die in der Lage sind Magie oder ähnliches (gemeint sind Runen und Wunder und alles andere drumrum!) zu wirken.
Hierzu müssen wir uns vor Augen führen wozu der Magierschein u.o. die Spärennutzungsgebühr erhoben werden. Es geht doch vor allem um unser aller Sicherheit. Es gibt mehrere mir bekannte Fälle von Kundigen, die sämtliche magischen Aktivitäten aus Furcht vor den Folgen eingestellt haben. Müssen wir diese erfassen? Können wir diese Erfassen? Wird uns der Verwaltungs- und Verfolgungsaufwand nicht erschlagen? Ich fürchte schon. Dies lädt geradezu zum Gesetzesverstoß ein und die Verfolgung wäre nur unter zu Hilfe nahme von Verhörmethoden möglich. Nein, ich denke dies sollten wir verneinen. Wir können natürlich gern eine Liste anlegen, aber dies sollte bei jenen, welche die Künste nicht praktizieren wollen eine freiwillige Angelegenheit werden. Den Waffenschein, um hier einen Vergleich zu ziehen, benötige ich ja auch nicht, wenn ich nur in der Lage bin z.B. ein Schwert zu führen. Aber dies ist natürlich ein diskussionswürdiger Punkt. Mit meiner Verneinung wäre auch der Punkt der Bestrafung einer Nicht-Meldung abgehandelt.
Und wo wir gerade einfache Kontrollen angesprochen haben; sollen Magiescheinbesitzer besonders kenntlich gemacht werden, wie zB durch spitze Hüte oder offen getragenen Zauberstab?
Diesen Punkt zog ich vor, da er mir eng an den obigen gekoppelt erscheint . Auch ihn würde ich verneinen wollen. Wollen wir alle Kundigen mit gelben Pentagrammen austatten, damit ihre Mitbürger sie meiden können? Welchen Zweck würde dies erfüllen? Außer Furcht zu schüren. Die Magier und Priester usw. die verantwortlich mit ihren Gaben umgehen sind ja keine tickenden Zeitbomben. Die Liste über die Scheinbesitzer könnte an die Wasche...ähh Wache weitergeleitet werden, um eine schnelleres Eingreifen gewährleisten zu können.

Wenn nun eine solche Person auch beabsichtigt diese einzusetzen, dann kommt die von Euch genannte Sphärennutzungsberechtigungskarte zum tragen. Hier kann man sich überlegen, ob sie Tageweise oder für bestimmte Zauber und Rituale und so auszustellen ist und dementsprechende Preisstaffelungen aufweist.
Exakt diese Karte schwebt mir vor. Sie könnte Halbjahresweise ausgestellt werden und für bestimmte Fachgebiete, mit einer Gebühr und einer Prüfung pro Fachgebiet, z.B. Zauberei/ Runenmagie/Wunder im Namen von xy.... Eine weitere Staffelung in einzelne Zauber und Wunder ist, denke ich, ein verwaltungstechnisches Ungeheuer, welches wir, liebe Kollegen, ja zu zähmen hätten, neben unseren Berufen....
Es müssten also die Identität des Trägers, das Erstellungsdatum und das/ die Fachgebiete vermerkt werden.
Um die Wache auf die schwierige Aufgabe vorzubereiten könnten die Kollegen, die sich der Lehre verschrieben haben Kurse für die Wache geben. Hier könnte man einen Teil der Gebühren anlegen.

[qoute]Kommen wir nun zur Abgabe für die Magiescheine und die Sphärennutzungskarten. Es sollte ein gewisser Satz in der Gilde verbleiben, zum einen, für die entstandenen Mühen und zum anderen für Forschungszwecke, damit diese "Unfälle" endlich aufhören. Jedoch muss auch die Stadt bedacht werden, denn diese zahlt die Stadtwache! Für Mitglieder der Gelehrtengilde ist der Aufwand natürlich um einiges geringer, als der Gilde fremden Personen, da diese (die Fremden, liebes Nichtmitglied) erst ausreichend untersucht und geprüft werden müssen. [/quote]

Die Aufteilung dieser Einnahmen würde natürlich nach dem gängigen Schlüssel geschehen. Außerdem müssen die Mitglieder die willens und befähigt sind derartige Prüfungen abzunehmen natürlich entlohnt werden. (ich denke es sollten immer zwei Mitglieder, von denen eine/-r einen ähnlichen Hintergrund hat.) Speziell, da es wohl kurz nach in Kraft treten einen rechten Andrang auf die Karten geben wird. Wenn wir davon ausgehen, das in der Prüfung ein kurzes Interview, eine Aufnahme der Fähigkeiten und eine Prüfung enthalten sind, summieren sich die Kosten schon stark, selbst, wenn wir "nur" eine halbe Stunde pro Prüfung terminieren (was ja immer noch 1 ganze Stunde hochqualifizierter Arbeit bedeutet, die gezahlt werden müsste, bei zwei Prüfern und nur einem Fachgebiet). Hiervon gehen natürlich die 10% an die Stadt, die so oder so gezahlt werden müssen, und 10% an die Gilde. Aber eventuell gibt es ja Möglichkeiten mit den Prüfern und der Gilde überein zu kommen gewisse Dienstleitungen als Obulus zu erbringen und nur jene 10% an die Stadt zu zahlen (ich weiß, dass viele Kollegen witzigerweise Probleme mit dem Haushalten haben), also quid pro quo. Die Dienstleitungen pro Prüfer können ja persönlich ausgehandelt werden, die ggü. der Gilde könnten vermerkt und bei Bedarf durch den Vorstand eingefordert werden. Und wie wir alle wissen ist die Hilfe bei einem Ritual oder bei der Übersetzung eines Textes oder nur beim entstauben der persönlichen Bibliothek manchmal mehr wert als ein paar Florin.
Nämliche dann geprüfte und vermerkte Fähigkeiten sind es ja, die uns voran bringen können, das Problem zu lösen.


Vielleicht merkt der Bursche sich ja eure Ermahnung und läuft dieses mal schneller...

Auf Bald
Don Dino Versace
Bild
Axel Gernhuber

Beitrag von Axel Gernhuber »

Verehrter Don Dino,

vielen Dank für die rasche Antwort. Dem neuen Burschen ist es wohl kaum zu verdanken, na ja, immerhin hat er gleich nach dem Bonus verlangt und wollte sonst die Nachricht nicht rausrücken. Pech für ihn war nur, dass zwei meiner Beauftragten, wirklich gefährlich aussehende Burschen aber sehr preiswert, hinter ihm auftauchten und ihn gleich kostenfrei Manieren lehrten. Ich glaube, sie unterrichten öfter in diesem Fach.

Kommen wir aber wieder zum eigentlichen Thema:

Es sollte noch einmal bekannt gemacht werden, dass es sich bei dem neuen Gesetz nicht um ein "Magieverbot" oder auch nur ähnliches handeln wird, sondern es einfach nur eine gewisse Legetimation sein soll, die nicht nur für Magier ist, sondern auch den "einfachen" Bürgern zeigen soll, dass die Stadt und die Gilde etwas unternehmen, um ALLE zu schützen.

Und um es noch einmal zu sagen: es soll nicht mit Fingern auf Magier gezeigt werden sondern es ging mir eher darum für die Stadtwache magiebegabte eindeutiger und schneller erkennbar zu machen. Immerhin möchte niemand, dass sich die jüngsten Vorfälle, wie der Übergriff auf den Magier (habt Ihr eine Ahnung um wen es sich dabei handelt?), wiederholen! Die Stadtwache könnte dann zB schneller erkennen, wer der Hilfsbedürftige in einer erneuten Auseinandersetzung ist.

Jetzt aber noch zwei konkrete Punkte meinerseits:

Die Magiescheine für Gildenmitglieder sollten eine generelle Nutzungsberechtigung beinhalten oder eine längere Laufzeit ausweisen, da die Inhaber der Scheine ja bekannt und vertrauenswürdig sind, nicht wahr? Von daher würde es mich wundern, wenn sich jemand nicht melden möchte, auch wenn er den arkanen Künsten zur Zeit abgeschworen haben mag.

Der zweite Punkt ist eher von praktischer Natur:
Ist die Spährennutzungskarte auch von Personen zu erwerben, die mit Runen oder Schriftrollen handeln oder von Personen, die zB Runen erworben haben, um sie eventuell irgendwann einmal einzusetzen? Ich denke schon. Denn genau dafür ist ja die Karte: für Personen, die entsprechende "magische Sachen" machen möchten. Wie drückt man das richtig aus? Ach ja: ...die die arkanen Künste für sich nutzen möchten. Wobei jetzt, lieber Leser, der Du nicht in der Gilde der Wissenschaften bist, auch diejenigen gemeint sind, die zB eine Rune GEGEN jemanden verwenden, so nutzen sie die "Kraft" für sich selber. Vermutlich schwer zu verstehen aber deswegen bist Du ja auch nicht in der Wissenschaftsgilde!

In der Hoffnung, dass der Bursche auch mit geschwollenen Augen den Weg nach Tulderon findet, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen aus der Ferne,
verehrter Don Dino,
geschätzte Kollegen,
liebe Leser und Zuhörer der Leser, weil Sie selber ja nicht lesen können, was aber nicht schlimm ist, denn Sie haben sich den Inhalt dieses Briefes ja trotzdem erarbeiten können oder auch nicht,
Ihr Dr. Goldstein
Michael Schurig
Phönix Gremium
Beiträge: 123
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 02:26
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Michael Schurig »

Er ist angekommen und mir erscheint Ihr habt ihn eine wertvolle Lektion gelehrt...er verlangte kein Trinkgeld.

Die Ergänzung um die Runen finde ich äußerst reizvoll und überdenkenswert, wobei man für die Anwendung von Runen eventuell eine einfache Lösung suchen sollte. Wie z.B. die Verpflichtung zur Teilnahme an einem Seminar, das dann wiederum mit Teilnahme zur Nutzung berechtigt. Oder der Ersteller der Runen haftet für alle verursachten Schäden? (Er könnte sich ja versichern)

Wir dürfen nicht außer Acht lassen, das wir ohne einfache Lösungswege Kleinstkriminalität gerade zu herausfordern.

mit vielen Grüßen
Don Dino
Bild
Benutzeravatar
Kristina Schnoor
Graf
Beiträge: 105
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:50
Wohnort: lübeck

Beitrag von Kristina Schnoor »

werte Herren,

ich verfolge Ihre Unterhaltung nun schon eine Weile und auch wenn ich die traute Zweisamkeit dieser Unterredung nur ungerne unterbreche hier doch eine Anmerkung:

Wie wäre es denn wenn wir uns mal mit dem Phänomen und der Problematik ansich beschäftigen und nicht mit der Tatsache wie man aus dem Problem Geld machen kann... denn schließlich ist dies hier ja wohl die Gilde der Gelehrten und nicht die der Händler... oder irre ich mich da?


Myrijana
Die NACHT ist nicht allein zum schlafen da....
Michael Schurig
Phönix Gremium
Beiträge: 123
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 02:26
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Michael Schurig »

Schön das sich eine neue Stimme hinzugesellt. Wenn auch eine offenkundig polemische.

Ich möchte auf den Einwand folgendermaßen eingehen:

Die Gilde hat vom Magistrat, der beschlossen hat die Gefährdung der Öffentlichkeit durch unachtsam gewirkte Magie/ Wunder etc. nicht mehr einfach so hinnehmen zu wollen, den Auftrag erhalten eine Möglichkeit zu finden die Gefahr einzudämmen, ohne dabei die Bürgerrechte zu beschneiden.

Wir müssen uns mit dem Problem auf mehreren Ebenen nähern und eine davon ist die ökonomische. Diese wiederum muss rechtlich abgesichert und reglementiert werden, da sie mehr die Mitglieder unserer recht unbürokratischen Gilde umfasst.

Daher haben wir bis jetzt ein Rahmengebilde errichtet auf dessen Grundmauern das Studium des Phänomens mgl. wird.

Es wurden übrigens Gelehrte von der Gilde dafür bezahlt (!) das Problem zu erforschen. Mittel wurden aus der Gildenkasse dafür bereitgestellt. Diese Mittel müssen irgendwo herkommen, es sei denn die Bauern würden plötzlich Gelehrten, die an der Gesellschaft gute Werke vollbringen, ihr Korn umsonst überlassen und die Buchdrucker und und und...!

Die Aufgaben das Problem betreffend wachsen, darüber sind wir uns einig. Also werden auch die Mittel, die dafür aufgewendet werden müssen vermehrt werden müssen! (ich verweise auf die Mgl. den Zehnt des Entgeldes für die Prüfungen/ Unterrichtsstunden in Absprache direkt in Arbeit umzusetzen...wie z.B. Forschungsarbeit)

Wir sitzen nicht auf der Gildenkasse, sondern führen sie ständig Projekten und der Forschung zu (z.B. die gemeinschaftliche Bibliotheksnutzung, meinen Dank noch einmal an die Herren Dekane). Es heißt ein voller Bauch würde nicht gerne studieren, ich möchte an dieser Stele betonen, dass ein gänzlich leerer dies noch viel weniger vermag. Und eine ernsthafte Studie kann, wie wir alle wissen gut und gern das gesamte Tagwerk "fressen", so dass kaum Möglichkeiten zum Nebenverdienst bleiben.

Bitte führt euch dies vor Augen, bevor ihr scharfe Worte wählt, meine Dame!

Aber entnehme ich besagten Worten recht, dass ihr euch der Gruppe zuordnen wollt, die demnächst die Forschung am Phänomen vorantreibt ?
Wir freuen uns natürlich um jede/- n der ernsthaft daran Arbeitet...vielleicht arbeitet ihr ja sogar unentgeltlich?
Bild
Benutzeravatar
Kristina Schnoor
Graf
Beiträge: 105
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:50
Wohnort: lübeck

Beitrag von Kristina Schnoor »

werter Don Dino...

das sich bereits eine Gruppe mit der Erforschung der Magiestörung beschäftigt wußte ich nicht, verzeiht
(wurde es in einer der letzten Gildensitzungen erwähnt?)

Auch wenn ich mich im Ton vergriffen habe, verzeiht... ich bin noch immer kein Mensch großer und vieler Worte (ist wohl die Macht der Gewohnheit)

Gerne stelle ich mich zur Verfügung um mitzuhelfen das Phänomen zu erforschen, auch wenn ich nicht weiß ob ich Euch eine große Hilfe sein werde, denn Theorie und Forschung sind nicht gerade mein Fachgebiet, aber wir werden sehen... und selbst wenn es Euch verwundern sollte... ja auch unentgeldlich, denn mir ist sehr an dieser Problemlösung gelegen.

Myrijana
Die NACHT ist nicht allein zum schlafen da....
Axel Gernhuber

Beitrag von Axel Gernhuber »

Geehrter Don Dino,

endlich ist es mir gelungen einen Burschen zu verpflichten, der es angenommen hat Euch diese, meine Nachricht zu überbringen. Gut, der Bursche ist ein Mädchen und sehr kräftig scheint sie auch nicht zu sein... Aber, sie hat sich bereit erklärt Euch aufzusuchen und damit unser Gespräch wieder in Gang zu setzen. Glücklicherweise habe ich Eure Botschaften erhalten, auch wenn sie, wie mir scheint, heimlich und immer des Nachts vor die Haustür gelegt wurden. Na gut, nur die Erste. Die Zweite wurde dann bereits vor dem Gartentor deponiert. Hängt eventuell mit dem Wolfshund meines Vermieters zusammen, der am Morgen Eurer ersten Nachricht genüßlich auf einem ausgetretenen Schuh kaute...

Doch zurück zum wichtigen Thema.

Es hat mich sehr gefreut, dass es Euch gelungen ist eine weitere Kraft für die Erforschung der schrecklichen Umstände zu gewinnen. Und Mann erkennt sofort, dass die Dame ihr Herz am rechten Flecke trägt und sich unentgoldlich äh ohne Bezahlung der Sache verschrieben hat. Gäbe es doch noch mehr so patriotischer Anhänger und somit Tulderoner und besonders Mitglieder der Gilde der Wissenschaft, die sich spontan der Sache verschreiben würden, die wirklich ALLE angeht.

Wenn ich recht verstanden habe, so war der Dame gar nicht bewußt, dass es bereits erste Anstrengungen gab um diese Scheußlichkeit aus der Welt zu schaffen? Nun, eventuell sollten wir im Tulderoner Boten alle Bürger aufrufen sich bei Euch zu melden, damit Ihr den freiwilligen Helfern, bei entsprechender Begabung, nützliche Aufgaben zuteilen könntet?

Wo wir doch gerade dabei sind: Da dies ja eine öffentliche Sitzung der Wissenschaftsgilde ist und jedem mein Brief zugänglich gemacht wird, sei es nun durch selber lesen oder vorlesen lassen:

Meldet Euch und gebt Euer Wissen, Eure Kraft oder Eure Zeit für die schöne Stadt Tulderon und somit zu Euer aller Wohl!!

Näheres muss noch vorab besprochen werden und dann sehen wir mal weiter und so fort, nicht wahr?

Bis dahin,
verehrter Don Dino,
geschätzte Kollegen,
liebe Leser und so weiter,
und natürlich extra hervorgehoben geehrte Myrijana,

Ihr Dr. Goldstein
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Geehrter Tamarelius Xanth,
was sagt ihr zu der ganzen Thematik?

Meister Sarr
Benutzeravatar
Tara Moritzen
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 201
Registriert: Di 12. Aug 2003, 10:28
Wohnort: Sylt & Gießen
Kontaktdaten:

Dem Problem auf den Grund gehen

Beitrag von Tara Moritzen »

Ich habe die Gespräche mit Freude beobachtet und möchte mich zu diesem Thema nur kurz zu Wort melden.

Lasst Gebühren und Strafen beiseite und fangt an zu forschen und die Ursachen zu bekämpfen!

Es sollte eine Namensliste geben, auf die alle aufgeführt werden, die Geldmittel zur Erforschung der Ursachen dieser Bedrohung zur Verfügung stellen. Wer immer Magie wirken will, ob mit Schriftrollen oder durch die Kraft der Götter, hat die Pflicht sich bei der Gilde, bzw. bei der Vertrauensperson der Gilde, zu melden und gegen eine geringe Spende auf die Liste setzen zu lassen.

Falls es in der Stadt zu ein Vorfall kommen sollte, hat die Wache den armen Verursacher zu suchen und ihm zu helfen den Schaden wieder gutzumachen und sich nachträglich in die Forschungsliste eintragen zu lassen. Sicherlich mit einer erhöhten Spende, wenn es vielleicht gerade mitten in der Nacht sein sollte.

Alle Gelder sollten zur Erforschung der Ursachen eingesetzt werden. Sicherlich sollte man nicht vergessen einen zehnten Teil an die Stadt abzuführen, damit die Stadtwache für die ggf. heiklen Einsätze gerüstet sind.

Zum Gruße
Tamarelius Xanth
Termine:
Tulderon - Das Stadtspiel
29.08. bis 02.09.2012
Wasserburg Heldrungen
www.tulderon.de

Konquistadoren – Eine neue Welt voller alter Feinde
20.06. bis 23.07.2013
Utopion Gelände Bexbach
http://www.konquistadoren.de
Axel Freisleben
SPAMMER
Beiträge: 143
Registriert: Sa 16. Aug 2003, 11:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Freisleben »

Natuerlich wir die neue Tulderoner Cabal , die Cabala Tabulae Veteris auch bei der Auflösung und bearbeitung dieser Problematik behilflich sein



Hoher Lord der Cabal

Korag Seltensuch
Rechtschreibfehler? Das ich nicht lache , das ist halt meine Interpretation der deutschen Sprache!
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Axel Freisleben hat geschrieben:Natuerlich wir die neue Tulderoner Cabal , die Cabala Tabulae Veteris auch bei der Auflösung und bearbeitung dieser Problematik behilflich sein



Hoher Lord der Cabal

Korag Seltensuch
Seid ihr nicht Mitgliede der Wissenschaftsgilde? Wenn ja, dann tut ihr es ja sowieso, wenn nicht, dann sei euch geraten euch schleunigst vorzustellen.

Meister Sarr
Axel Freisleben
SPAMMER
Beiträge: 143
Registriert: Sa 16. Aug 2003, 11:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Freisleben »

Meister Sarr ,

natürlich sind wir Mitglieder der Wissenschaftsgilde.

Nur wie es sich gehört bieten wir es an bevor man zu uns kommt und es fordert.

Korag Seltensuch
Rechtschreibfehler? Das ich nicht lache , das ist halt meine Interpretation der deutschen Sprache!
Martin Noack

Sphärennutzungsberechtigung

Beitrag von Martin Noack »

Sehr geehrte Kollegen,

um dem Protokoll genüge zu tun, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Sabio, erhabener Apostel der Weisheit des unvergleichlichen Varkaz.

Nach reiflicher Überlegung möchte ich aus dem Vorgenannten folgenden Vorschlag ausformulieren:

Unser Ziel: unkontrollierte Sphärennutzung zu unterbinden

Es scheint hier drei Untergruppen zu geben:

1. unerwünschte Nebenwirkungen, evtl. durch den Einfluss des Schöpfergottes
2. mangelnde Vorsicht, mangelndes Wissen im Umgang mit den eigenen magischen oder klerikalen Fähigkeiten
3. mutwilliger Abusus eben jener Begabungen

Um dem ersten vorerst zu begegnen müssten wir Magie-/Wunderwirkung gänzlich untersagen und nur noch zu Forschungszwecken gestatten. Dies wäre jedoch ein sehr arger Eingriff in die Tulderoner Bürgerrechte und scheidet m.E. dahe aus. Mittelfristige Lösungen sind, in Form von in- und extensiven Forschungen schon im Gange.

Dem zweiten kann man in der Tat begegnen, indem ein Training der im weitesten Sinne "Quintessenz-Manipulatoren" und hiermit seien ausdrücklich auch Anwender von Spruchrollen und Runen gemeint, durch die erfahren und gelehrten Herren und Damen unserer geliebten Wissenschaftsgilde vorgenommen wird. Damit dieses auch jede Zielperson erreicht, wäre in der Tat ein obligatorisches Vorstellen bei der Gilde, z.B. zum Erhalt einer Sphärennutzungsberechtigung dienlich.

Dem dritten abzukommen, wird eine Aufnahme aller potentieller Sphärennutzer in eine Art Liste keine Alternative bleiben, die nur dann ihre Wirkung erzielt, wenn Sphärennutzung ohne die Berechtigung generell unter Strafe gestellt wird.

Zusammengefasst:

Wir brauchen ein neues Gesetz, was den Besitz einer von der Gilde der Gelehrten ausgestellten Sphärennutzungsberechtigung zur Vorraussetzung für jede legale Quintessenzmanipulation macht. Für Ermittlungen der Stadtwache, und nur diesen, sollte im Falle einer relevanten Untersuchung ein Einblick in das Register gewährt werden, damit die Anonymität und somit auch die Freiheit des Einzelnen tatsächlich erst bei der Freiheit des Nächsten aufhört.

Die Berechtigung sollte nach Belehrung wider den Abusus und die Fahrlässigkeit von unserer Gilde ausgestellt werden. Natürlich gegen eine verträgliche Gebühr von z.B. einem Silberflorin. Wie bereits vorgeschlagen sollten 1 Kupfer davon an die Stadt gehen, 1 an die Stadtwache, 2 an die Gilde und je 3 an die beiden Gildebeauftragten, die das Schriftstück ausstellen. Für nicht Bürger könnten diese Beträge natürlich doppelt so hoch ausfallen. Oder die in dem Gesetz vorgeschriebenen Strafen wären doppelt so hoch. Bürgerrecht geht schließlich vor Fremdenrecht.
Zuletzt sollte der Erwerb einer solchen Berechtigung natürlich für hauptberufliche Sphärennutzer von der Steuer absetzbar sein.

Das Gesetz könnte, abschließedn, wie folgt lauten:
"Gesetz zur Sphärennutzung in Sicherheit, Freiheit und Wohlstand"

Beste Grüße werte Kollegen,

der erhabene Apostel Sabio
Martin Noack

P.s.

Beitrag von Martin Noack »

P.s.: Eine genaue Aufnahme der im Einzelnen vorhanden oder anzuwendenden Fähigkeiten halte ich für einen unmäßigen bürokratischen Aufwand und noch dazu einen zu starken Eingriff in die persönlichen Freiheitsrechte unserer geliebten Tulderon Mitbürger und Fremden.
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: Sphärennutzungsberechtigung

Beitrag von seBASTIan s. »

Martin Noack hat geschrieben:Sehr geehrte Kollegen,
um dem Protokoll genüge zu tun, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Sabio, erhabener Apostel der Weisheit des unvergleichlichen Varkaz...
...Die Berechtigung sollte nach Belehrung wider den Abusus und die Fahrlässigkeit von unserer Gilde ausgestellt werden...
...der erhabene Apostel Sabio
Geehrter Sabio,
Ich bin hoch erfreut, euch hier an dieser Sitzung teilhaben zu sehen, und ich schätze eure konstruktiven Beiträge. Ich habe schon immer viel von euch gehalten. Aber eines verwirrt mich. Nicht das ihr uns als Kollegen angesprochen habt, dieses sind wir ja im weitesten Sinne; eher die Tatsache das ihr von unserer Gilde sprecht. Ist mir entgangen, dass ihr als Kleriker Mitglied der Wissenschaafts-Gilde seid? Dann hat sich in Tulderon wohl was getan, denn ich dachte es sei eurem Stand nicht gestattet Mitglied einer Gilde zu werden.
Versteht mich nicht unnötig falsch,denn es kann mir natürlich entgangen sein, so vertieft ich doch in den Forschungen bezüglich der Probleme im Umgang mit Magie bin.
Meister Sarr
Antworten