Öffentliche Sitzung der Gilde der Wissenschaften

Allgemeine Ankündigungen, Planungen, Organisation, Absprachen, Fragen, Feedback, Kritik, etc. ...

Moderatoren: Tara Moritzen, Tulderon - Moderator, Spieler Moderator

Michael Schurig
Phönix Gremium
Beiträge: 123
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 02:26
Wohnort: Dortmund

Öffentliche Sitzung der Gilde der Wissenschaften

Beitrag von Michael Schurig »

Buena Sera geehrte KollegInnen,

Es stehen noch immer Entscheidungen aus die langsam besprochen sein wollen.

Zuvordererst sei der Gesetzesentwurf für den sogenannten Magierwaffenschein, der uns vom Magistrat übertragen wurde, genannt.

Aber bevor ich beginne diesen und andere Punkte zu besprechen, bitte ich um Namentliche Meldung der anwesenden KollegInnen.

- Don Dino Versace
Bild
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Ich, Tethras Navi - Alchimist - bin anwesend.
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Auch der ehrenwerte Meister Brakaz Sarr ist anwesend.
Axel Gernhuber

Beitrag von Axel Gernhuber »

Verehrter Don Dino Versace,

lange ist es her, als ich Eure letzte Brieftaube erhielt. Hoffentlich kommt diese zu Euch durch!

Gerne möchte ich meine Ansichten und eventuell auch Bedenken seitens der "Nicht-Zaubernden" in einer erneuten Diskussion über das alte Thema einbringen.

Aufgrund meiner Forschungsreisen in Aklon bin ich gezwungen immer wieder andere Kuriere und Brieftauben zu nutzen. Dadurch kommt es leider immer mal wieder zu Verzögerungen in der Übermittlung von Nachrichten.

Erst im Vorletzten Jahr habe ich erfolgreich eine Partie Schach beendet, die ich bereits im zweiten Jahr meines Studiums in Aklon-Stadt begonnen hatte. Und zwar habe ich mit dem ehrenwerten Prof. Dr. Metz von der Universität zu Aklon-Stadt ( Ihr könntet bei Gelegenheit Dr. Salambo auf Dr. Metz ansprechen. Auch er hat bei Ihm die Kunst der Medizin erfolgreich studiert. Falls er nicht mehr wissen sollte, von wem ich spreche; sagt einfach "Der Müten-Metz!" Unter diesem Namen war der Professor bei allen bekannt. Natürlich hat ihn niemand je so angesprochen.) Was ich eigentlich sagen wollte: Es begab sich zu der Zeit meines zweiten Jahres an der Universität zu Aklon-Stadt, dass der gute Professor eine Studienreise unternehmen musste, wir eine bereits begonne Partie nicht beenden aber auf dem "Briefweg", ich meine natürlich die Brieftauben, weiterhin die jeweiligen nächsten Züge dem Anderen mitteilten und so nun doch und schlussendlich die interessante und ausgewogene Partie zuende bringen konnten. Wie war ich auf dieses Thema gekommen? Ach ja! Im Laufe der Zeit mussten wir feststellen, dass nicht alle Brieftauben das ersehnte Ziel fanden. Auch war es manchmal nicht möglich überhaupt eine Brieftaube senden zu können. Sei es nun, weil gerade alle Brieftauben unterwegs waren; kein Taubenschlag in der Nähe zu finden war oder einfach alle Tauben aufgrund einer Hungersnot bereits gegessen waren.

Ich fürchte ich bin kurz abgeschweift. In der Nächsten Woche oder zwei könnte es sein, dass ich keine Brieftauben oder andere Kuriere entsenden kann. Seid jedoch einer Antwort meinerseits stets gewiss.

Ich hoffe bald wieder von Euch und meinen Kollegen aus der Gilde der Wissenschaft zu hören und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus der Ferne,

Ihr
Dr. Salomon Goldstein
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Tja, wie es scheint sind nicht gerade viele Kollegen anwesend, aber ich fange mal an.
Ich bin der Meinung, dass es mit dem "Magieschein" ähnlich gehandhabt werden soll wie mit dem "Waffenschein".
Wir sollten ein Gremium stellen, dass sich mit den verschiedenen Arten der Magie auskennt und abwägen kann, wie stark die Gefährdung einzelner Disziplina und Zauber sein kann.
Heilzauber, um diese als Beispiel zu nennen, sollten weniger ins Gewicht fallen, als Schadenszauber, so zB ein Feuersturm.
Mentale Beeinflussungszauber dagegen sollten stärker ins Gewicht fallen als Schutzzauber.
Je aufwendiger ein Zauber ist, desto größer ist die Möglichkeit, dass dieser fehlschlägt, wie ich schon während des großen Symposiums erwähnte.
Um eine gewisse Kontrolle zu haben, sollte das Gremium die magischen Fähigkeiten eines jeden Antragstellers kennen, bzw zur Einsicht in den Akten liegen haben. Dies gilt im besondern für "Besucher" und Nicht-Mitglieder der Wissenschaftsgilde....

ich werde dies fortführen, wenn ich meine Gedanken wieder geordnet habe, aber über Anregungen bin ich erfreut
Meister Sarr
Axel Gernhuber

Beitrag von Axel Gernhuber »

Das mit der Anwesenheit ist wirklich..., aber halt gerade nicht zu ändern... und soll es uns ja auch nicht davon abhalten erste Grundlegende Gedanken zu sammeln und zu besprechen.

Der Dekan hatte bereits einen Gedanken aufgeworfen, den ich gerne an dieser Stelle wieder aufgreifen möchte und den Kollegen zu bedenken gebe:

Werden Kleriker genauso behandelt wie Magiebegabte?

Aus meiner Sicht der Dinge sollte man ebenso bedenken, dass auch Heilzauber zu Schaden führen können. Von daher ist eine Einteilung in gefährliche Zauber und gefährlichere Zauber angebrachter!

Dann sollten gerade wir uns doch einig sein, dass Personen, die ihr Leben der Wissenschaft gewidmet haben und Jahrelang studiert haben, um die komplexe Materie der Magie zumindest einigermaßen zu verstehen, besser darin sind, die entsprechenden Energien zu leiten, als es Personen sind, die ,im Namen dritter Personen will ich sie hier mal nennen, die also keine Zeit der sorgfältigen Studien und Experimente aufgewendet haben, sondern die Möglichkeiten der imensen Veränderungen von Menschen, Kreaturen und einfacher Materie sowie Energien jeglicher Art zu... nicht wahr? Also gerade DIE sollten bei unseren Gedanken zu den Magiescheinen beachtet werden.

Was auch zu bedenken wäre ist die Überlegung, ob denn jemand DER MEHR KANN gefährlicher ist als jemand DER NUR WENIG KANN! Immerhin muss sich derjenige, DER MEHR KANN, auch mehr merken und bringt das eine oder andere schon mal durcheinander. Jedoch ist derjenige, DER NUR WENIG KANN, gefährlicher, weil er ja noch nicht die Erfahrung sammeln konnte, die man einfach als Chefmagier .. äh .. Obermagier? Nein, Erzmagier nicht wahr. Ach jetzt hätte ich beinahe was durcheinander gebracht. Als ich noch an der Universität zu Aklon-Stadt war, gab es immer Wetkämpfe zwischen der medizinischen Fakultät und der Fakultät der magischen Künste. Also eines Tages wollten wir wieder... Wie war ich auf das Thema gekommen?
Also was ich zum Ausdruck bringen möchte, ist dass alle gleichVIEL zahlen sollten, weil sie ALLE VIEL Schaden anrichten können. Die einen halt aus solchen und die anderen aus anderen Gründen, nicht wahr?

Oh, ich glaube es ruft gerade jemand nach einem Arzt. Na ja, nach Geld sieht DER aber nicht aus... Hoffentlich ist er versichert... Äh,...

Machen sie bitte schon weiter, ich werde mich zu gegebener Zeit mit weiteren Wortbeiträgen zurück melden!

Ihr,
Dr. Salomon Goldstein
Benutzeravatar
Tara Moritzen
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 201
Registriert: Di 12. Aug 2003, 10:28
Wohnort: Sylt & Gießen
Kontaktdaten:

Liste von bedrohten Personen

Beitrag von Tara Moritzen »

Tulderon ist eine freie Stadt und sollte frei bleiben. Die Waffenscheine sind doch nur dazu da, um Geld in die leeren Stadtkassen zu spülen. Ein Magierschein wäre nichts anderes und wer soll dies überprüfen? Soll dafür eine weitere, kostspielige Behördenabteilung eingerichtet werden? Oder sollen wir unsere kostbare Zeit dafür verwenden dies zu kontrollieren?

Ich sage nein.

In Anbetracht der Dunklen Bedrohung könnte man ggf. darüber nachdenken eine Meldeliste zu führen, auf der jegliche magisch oder klerikal begabte Personen aufgelistet sind, die diese auch einsetzen werden.

Wird jemand dabei erwischt Magie jeglicher Art zu wirken, wird dies aufgrund der möglichen Gefahren für andere Personen und die Stadt bestraft. Wenn dabei sogar noch was passiert ist, wird die Strafe noch höher ausfallen.

Hochachtungsvoll
Tamarelius Xanth
(Märchenerzähler)
Termine:
Tulderon - Das Stadtspiel
29.08. bis 02.09.2012
Wasserburg Heldrungen
www.tulderon.de

Konquistadoren – Eine neue Welt voller alter Feinde
20.06. bis 23.07.2013
Utopion Gelände Bexbach
http://www.konquistadoren.de
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Die Waffenscheine sind doch nur dazu da, um Geld in die leeren Stadtkassen zu spülen. Ein Magierschein wäre nichts anderes und wer soll dies überprüfen? Soll dafür eine weitere, kostspielige Behördenabteilung eingerichtet werden?
Wie wäre es mit einem freien Gremium aus der Wissenschaftsgilde. Ich denke da wird einiges in die Stadtkasse fließen.
Ferner sollte nicht vergessen werden, dass auch Mitglieder der Stadtwache in unserer Gilde zu finden sind, die ja auch ohne hin für unsere Sicherheit täglich ihren Kopf riskieren. Mit der Unterstützung aus unserer Gilde, sollte es kein Problem sein.
In Anbetracht der Dunklen Bedrohung könnte man ggf. darüber nachdenken eine Meldeliste zu führen, auf der jegliche magisch oder klerikal begabte Personen aufgelistet sind, die diese auch einsetzen werden.
Diese Liste sollte in jedem Falle erstellt werden, da jegliche Anwendung von Magie ein gewisses Gefahrenpotential beinhaltet. Und wie ich schon sagte macht es keinen Unterschied welche Art von Zauber dort angewendet wird, denn ein einfacher suavitischer Heilzauber birgt wohl die gleichen Gefahren in sich wie ein vernichtender Feuersturm.
Wird jemand dabei erwischt Magie jeglicher Art zu wirken, wird dies aufgrund der möglichen Gefahren für andere Personen und die Stadt bestraft.
Ich denke nicht, dass ein generelles Magieverbot ausgehängt werden sollte, wenn ich euch richtig verstehe, werter Kollege. Vielmehr sollte diese Meldeliste dazu dienen, zu wissen, wer und was für eine Art der Magie angewendet wird, um ggf Aufschluss darüber zu haben, wie groß die Gefahren für die Allgemeinheit sind.
Da es ja durch aus bekannt ist, dass die unerwünschten Nebeneffekte nicht vor Häuserwänden halt machen, muß auch hier ein klares Bild geschaffen werden, wo Magie gewirkt werden könnte. Nichts ist unerfrischender als morgens aufzuwachen und zu merken, dass man ganz ausgelaugt ist, weil der "freundliche Priester von nebenan" mal ein Heilzauber wirken wollte, aber es zu einem dieser unschönen Erscheinungen gekommen ist.
Das Gremium sollte eine Liste der potentiellen "Gefahrenzonen"-damit sind Magiewirker gemeint- haben, um sie im Falle eines Rechtsstreites der Staatsanwaltschaft übergeben zu können.
Die von Tamarelius Xanth angeregte Meldeliste sollte NICHT öffentlich zugänglich sein, um einem Lynchmob nicht das nötige Brennmaterial zu liefern, der den unliebsamen Bürger oder auch Besucher auf den Scheiterhaufen bringt.
Wird jemand dabei erwischt Magie jeglicher Art zu wirken, wird dies aufgrund der möglichen Gefahren für andere Personen und die Stadt bestraft. Wenn dabei sogar noch was passiert ist, wird die Strafe noch höher ausfallen.
"Unerlaubte" Magieanwendung sollte mindestens so stark bestraft werden, wie unerlaubtes Tragen von Waffen in der Öffentlichkeit. Sollte es zu einem Unglücksfall kommen sollte nach geltendem Recht gehandelt werden.
Hier verweise ich auf das StGB §§ 32, 48 Abs1, 49 Abs2, 49a.

Hochachtungsvoll Meister Sarr
Benutzeravatar
Tara Moritzen
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 201
Registriert: Di 12. Aug 2003, 10:28
Wohnort: Sylt & Gießen
Kontaktdaten:

verschlossene Liste für Magier und Kleriker

Beitrag von Tara Moritzen »

Ich könnte mich mit einer Liste anfreunden, die in der Gilde bleibt. Aber auch dies nur sehr ungern. Wir alle lieben unsere Freiheit. Und wenn die Magier jetzt erhalten müssen, werden andere Mitglieder vielleicht in Zukunft dazu gezwungen für das Wissen über andere Kulturen, Rassen und Sprachen Zeugnis abzulegen oder Gebühren zu zahlen. Oder vielleicht pro Märchen, dass sie kennen, zahlen müssen.

Tamarelius Xanth
Termine:
Tulderon - Das Stadtspiel
29.08. bis 02.09.2012
Wasserburg Heldrungen
www.tulderon.de

Konquistadoren – Eine neue Welt voller alter Feinde
20.06. bis 23.07.2013
Utopion Gelände Bexbach
http://www.konquistadoren.de
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Ich denke ein gute Idee wäre es, wenn Magiewirker in einer Liste zusammengefasst sind, und jeder, der Magie wirken möchte, eine Lizenz haben muß. Diese wird dann ja doch letztendlich die Kassen füllen und hat meiner Meinung nach nichts mit der Einbuße unserer Freiheit zu tun.

Ich würde mich auch soweit darauf einlassen, dass nur Lizenzinhaber in einer Liste zusammengefasst sind, und jeder der keine Lizenz besitzt und dennoch Magie wirkt, eine angemessene Strafe erhält. Die Liste ist dann zur weitern Überprüfung nötig.
Dann sollte aber auch jeder, der in irgendeiner Form Magie benutzen möchte eine Lizenz besitzen. D.h. auch die "nette Händlerin von nebenan", dieSpruchrollen nutzt, um sich ggf zu schützen, braucht auch eine Lizenz.

Wir dürfen einfach nicht außer Acht lassen, wie gefährlich die Magie in letzter Zeit geworden ist.
Wie ich schon berichtete, sind bei einigen fehlgeleiteten Zaubern Lebewesen getötet worden. Zwar handelte es sich da nur um Ratten, aber ihnen ist beim Öffnen des Kanals in die Sphären primäre Quintessenz geraubt worden.

Neben dieser Erscheinung, sind mir noch weitere bekannt, die aber allesamt keiner Gesetzmäßigkeit unterliegen. Jegliche Form der Magie ist davon betroffen, nicht nur Zauber, sondern auch die physischen Formen der Magie, d.h. es kann beim Herstellen von Runen, Schriftrollen und auch Artefakten passieren.

Ich will damit zum Ausdruck bringen in welch einer potentiellen Gefahr wir schweben, wenn wir Magie wirken. Nicht dass sie uns unbedingt umbringen wird, aber eine Schädigung sollte nicht auszuschließen sein.
Das aufgebrachte Geld der Lizenzen könnte zB für die Erforschung dieser Erscheinungen dienen, oder es wird verwendet, um evtl. geschädigten Bürgern zu helfen.
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

*Nachtrag zu meinem letzten Post*

Meister Sarr
Axel Gernhuber

Beitrag von Axel Gernhuber »

In der Hoffnung, dass Euch, wehrte Kollegen, dieses Schreiben erreichen möge, möchte ich auch weiterhin an der Findung der Lösung dieser Situation beitragen, welche uns doch alle, manche mehr und manche weniger, vielleicht durch die Sache an sich oder deren Auswirkungen, betrifft und von dessen Entscheidungen auf jeden Fall alle Bürger und Besucher Tulderons betroffen und auch erleichtert sein sollen oder sollten.

Jetzt habe ich vergessen was ich schreiben wollte...

Eine Liste sollte den Vorsitzenden der Wissenschaftsgilde vorliegen. In welcher Form bzw. in welcher detailiertheit sollte noch geklärt werden. Aber das es sich um gewisse "Gefahrenherde" oder "Gefahrenquellen" handelt, ist glaube ich, durch die Ausführungen von Meister Sarr klar geworden.

Diese Liste sollte von Mitgliedern des Vertrauens aus der Wissenschaftsgilde geführt werden, um den Vorstand ein wenig zu entlasten und entsprechendes Material und Informationen vorzubereiten. Hier ist auf die Ehrlichkeit ALLER zu appelieren. Wo wir gerade beim Thema sind: Welche Möglichkeiten gibt es um "Schwarze Schafe" oder "Graue Magier" denn Schwarz-Magier gibt es ja bereits, von daher wäre dieses Wortspiel nicht zu empfehlen... Wo war ich gerade? Ach ja, DIE zu erkennen, DIE sich um die Sicherheitsprämie DAS IST DER NAME FÜR DIE NEUE ABGABE!!! Sicherheitsprämie! Waffenschein ist ja schön und gut aber eine Sicherheitsprämie ist natürlich, wie der Name bereits vermittelt, zur Sicherheit aller und eines jeden zu sehen und zu verstehen!

Jetzt habe ich leider vollends den Faden verloren. Und der Patient schreit auch schon die ganze Zeit. Ich melde mich bei nächster Gelegenheit.

Ich sende meine besten Grüße und Empfehlungen und verbleibe
mit freundlichem Gruße,
Ihr Salomon Goldstein
Michael Schurig
Phönix Gremium
Beiträge: 123
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 02:26
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Michael Schurig »

Die Diskussion ist in Gange, was mich freut! Viele Argumente die mir auf der Zunge lagen und bereits im Vergangenen Jahr leidenschaftlich vom Dekan im Stadtrat vorgetragen wurden finde ich hier wieder, was dafür spricht, dass wir tatsächlich die Gilde der Gelehrten sind!

Das Übereinkommen mit dem Rat besagt ja das wir ein Gesetz entwerfen, um den fahrlässigen Umgang mit Magie zu beschränken.

Ein wichtiger Punkt, den der Dekan und ich im vergangenen Jahr bereits ansprachen lautete:
"Natürlich ist jedes Mitglied der Gelehrtengilde über jeden Zweifel erhaben!"
Oder anders:
Die Mitgliedschaft in der Gilde der Gelehrten birgt den (Achtung Arbeitstitel): "Magieschein" in sich. Was natürlich heißt, dass Neumitglieder geprüft werden müssen.


Es geht maßgeblich um Gaukler, Scharlatane, unverantwortliches Gesindel oder Neunmalkluge Taugenichtse, die ihre erlernten Fähigkeiten nicht über die Theorie und das langfristige Studium (was es natürlich nur in der Gelehrtengilde geben kann) verfestigen, sondern den schnellen, in klingender Münze zählbaren Erfolg jagen. Daran erkennbar, dass sie sich in anderen Gilden befinden oder gar Fremde ohne akademischen Ruf sind.

Diese gilt es zu reglementieren und nicht uns ggst., geehrte Kollegen!

Die Liste betreffend:
Innerhalb der Gilde existiert doch eine derartige Liste bereits, die Personen außerhalb sind unkontrolliert.

Daher, um praktisch zu werden, folgender Vorschlag:

Für jeden (!) der arkane oder göttliche Künste im weitesten Sinne nutzen möchte ist der Erwerb einer Sphärennutzungsberechtigung in den Mauern Tulderons Pflicht.

In der Nutzungsberechtigung wird exakt festgehalten, zu was der-/ oder diejenige in der Lage ist/ oder besser er/ oder sie auszuüben wünscht.

Die Wache wird angehalten dies zu kontrollieren. Ich verweise hier auf den Gesetzesparagraphen, den Meister Sarr zitierte.

Die Nutzungsberechtigung wird von einem Ausschuß der Gilde der Gelehrten und Wissenschaften nach Anhörung und Prüfung erteilt...oder eben auch nicht (eine gewisse Aufwandsentschädigung ist hier natürlich zu erheben, wie auch Meister Sarr schon erwähnte).

Die Vollmitgliedschaft der Gilde der Wissenschaft (und nur dieser) befreit von der Auflage der Sphärennutzung, da diese den Verantwortlichen Umgang ausreichend belegt.

Es wird, durch die Gilde eine Liste geführt, in der sämtliche angemeldeten Fähigkeiten der Orts- oder Gildenfremden "Sphärennutzer" festgehalten werden.


Ich möchte hier kurz die Möglicheit bieten etwas dazu zu sagen, bevor ich fortfahre....

- Don Dino Versace
Bild
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Hervorragend!!!
Sphaerennutzungsberechtigung! :lol:
Das ist ganz nach meinem Geschmack!
Fahrt gerne fort, Don Dino.

-Meister Sarr-
Axel Gernhuber

Beitrag von Axel Gernhuber »

Oooh, wie schön wieder etwas von Euch zu hören, geehrter Don Dino und geschätzte Kollegen, sowie alle, denen dieses Schreiben zugänglich gemacht werden wird.

Unüberwindbare Hindernisse befürchtete ich bereits zwischen hier und dort, wobei dort natürlich die wunderschöne Stadt Tulderon ist. (Diese Anmerkung machte ich für alle, die nicht in der Gilde der Gelehrten sind bzw sein sollten, insofern sie denn nicht verstanden haben, was ich mit dieser Bemerkung zu beabsichtigen gemeint hatte, nicht wahr?)

Jedenfalls habe ich den kleien jungen, der Eure Nachrichten überbrachte von meinem Gehilfen entsprechend "entlohnen" lassen. So schnell wird der wohl nicht mehr laufen. Leider stellte ich zu spät fest, dass Eure Nachrichten erst vor zwei Tagen aufgegeben wurden. Schade...

Aber kommen wir jetzt zu den wichtigen Themen, welche es zu besprechen gilt:

Als allererstes möchte ich hier noch einmal zum Ausdruck bringen, dass es sich bei den Magiescheinen um keinerlei Schuldzuweisung handeln soll. Weder den geehrten und geschätzten Kollegen gegenüber, sowie auch nicht den Gilden- oder sogar Ortsfremden gegenüber, wobei diese natürlich schon zu einem gewissen Grade verdächtig sind aber das hat einfach mit Ihrer Herkunft zu tun und sonst mit nichts wirklich greifbaren.

Ich nutze Eure Pause und Aufforderung, geehrter Don Dino, um kurz gewisse Punkte anzusprechen, die Ihr eventuell sowieso anzusprechen beabsichtigtet aber dennoch:

Es sollte zum einen einen Magieschein geben, der von allen zu erwerben ist, die in der Lage sind Magie oder ähnliches (gemeint sind Runen und Wunder und alles andere drumrum!) zu wirken.

Wenn nun eine solche Person auch beabsichtigt diese einzusetzen, dann kommt die von Euch genannte Sphärennutzungsberechtigungskarte zum tragen. Hier kann man sich überlegen, ob sie Tageweise oder für bestimmte Zauber und Rituale und so auszustellen ist und dementsprechende Preisstaffelungen aufweist.

Dann würde es mich interessieren, welche Angaben auf dem Magieschein vermerkt werden sollen. Und was wird dann noch zusätzlich in der Liste eingetragen? Ich möchte nur, dass die Stadtwache einen möglichst einfachen Kontrollvorgang bei zB Routinemäßigen Überprüfung von Persoen durchführen kann, um einfach und schnell Verstöße gegen geltendes Recht aufzudecken.

Kommen wir nun zur Abgabe für die Magiescheine und die Sphärennutzungskarten. Es sollte ein gewisser Satz in der Gilde verbleiben, zum einen, für die entstandenen Mühen und zum anderen für Forschungszwecke, damit diese "Unfälle" endlich aufhören. Jedoch muss auch die Stadt bedacht werden, denn diese zahlt die Stadtwache! Für Mitglieder der Gelehrtengilde ist der Aufwand natürlich um einiges geringer, als der Gilde fremden Personen, da diese (die Fremden, liebes Nichtmitglied) erst ausreichend untersucht und geprüft werden müssen.

Und wo wir gerade einfache Kontrollen angesprochen haben; sollen Magiescheinbesitzer besonders kenntlich gemacht werden, wie zB durch spitze Hüte oder offen getragenen Zauberstab?

Auch müssen wir der Stadtwache gewisse Regeln an die Hand geben, damit sie bei Gesetzesverstößen entsprechend handeln kann; so sollte zB die unerlaubte Anwendung von Magie höher bestraft werden, als das Nicht-melden von magischen oder ähnlichen Befähigungen.

Auch ich habe noch viele Dinge vorzutragen, doch möchte ich dem Beispiel von Don Dino folgen und auch die geschätzten Kollegen zu Worte kommen lassen, bevor ich in meinen Ausführungen fortfahre.

Mit freundlichen Grüßen aus der Ferne,
Ihr Dr. Goldstein
Antworten