Öffentliche Sitzung der Gilde der Wissenschaften

Allgemeine Ankündigungen, Planungen, Organisation, Absprachen, Fragen, Feedback, Kritik, etc. ...

Moderatoren: Tara Moritzen, Tulderon - Moderator, Spieler Moderator

Martin Noack

Kleriker und Gilden

Beitrag von Martin Noack »

Werter Kollege,

zunächst einmal, soweit ich informiert bin, ist es in Tulderon Klerikern einzig nicht gestattet eine eigene Gilde zu gründen. Der Beitritt zu bestehenden Gilden hingegen scheint mir jedoch jedem Tulderoner Bürger offenzustehen.

Ich halte es daher für ganz natürlich, dass die einzige Gilde, die zu meiner Person und Funktion passt und der ich widerum bestmöglich meine Fähigkeiten zur Verfügung stellen kann, eben die Gilde der Wissenschaft ist.

Sollte ich hier jedoch überalterte Informationen haben so bitte ich mein forsches Auftreten zu entschuldigen. Eine Diskussion dieser dann überdenkenswürdigen Regel würde ich allerdings auf höchste begrüßen,

mit besten Grüßen,

der erhabene Apostel Sabio, Hohepriester des Varkaz
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Werter Sabio,
Der Fehler liegt auf meiner Seite, so habe ich da etwas durcheinander gebracht, und natürlich sei es euch ,als einer mit wachem Geist nicht versagt in die Gilde einzutreten. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich euch je bei einer Gildensitzung gesehen habe...
Wie ich aber schon sagte, begrüße ich eure Beteiligung an dieser Stitzung.

Meister Sarr
Martin Noack

Die Gilde der Wissenschaft

Beitrag von Martin Noack »

Geehrter Meister Sarr,

als ich Tulderon vor nunmehr 7 Jahren das erste Mal besuchte, schloss ich mich als Bruder Eratio der Gilde der Wissenschaft an. Bedauerlicher Weise hat sich erst im letzten Jahr der richtige Moment, mein Incognito fallen zu lassen, geboten.

In den Jahren dazwischen, als aus Bruder Eratio der Wirt des Sudhauses geworden war, erforderte es genau dieses Incognito, mich vorübergehend einer anderen Gilde anzugliedern.

Nun endlich ist es mir durch die Enthüllung meiner wahren Bestimmung und Funktion, endlich wieder möglich meinen Interessen und meinen Fähigkeiten voll nachzugehen. Wie bereits gesagt führt mich somit mein Weg endlich wieder zurück zu meinen Kollegen im Geiste.

In diesem Sinne verbleibe ich,

der erhabene Apostel Sabio, Hohepriester des Varkaz
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

So, ich denke jetzt müssen Nägel mit Köpfen gemacht werden!

Wir sollten uns jetzt Gedanken darüber machen, wer alles eine Sphärennutzungsberechtigung innerhalb Tulderons (SnubiT) braucht!
Vorschläge:

- Jeder der alleine Magie wirken kann und möchte; auch der Klerus und Brückenmagier, oder

- Jeder der alleine Magie wirken kann und möchte und jeder der durch Spruchrollen Magie wirken kann und möchte, oder

-Jeder der alleine Magie wirken kann und möchte und jeder der durch Spruchrollen Magie wirken kann und möchte und jeder der Runen anwenden möchte.

Ferner sollte geregelt sein, wie die SnubiT zu erlangen ist, sprich wer die Eignung feststellen kann und vorallem wie.

Es grüßt euch Meister Sarr
Thorsten Sziedat

Kontrollen der Scheine

Beitrag von Thorsten Sziedat »

"Arlack Larges steht auf und schaut zu Tethras rüber"

Seid gegrüsst alle hier Anwesenden.

Also erstmal muss ich mich ja bei Euch allen bedanken.
Wie Ihr die Stadtwache lobt, das ist toll.
Ich danke, stellv. für die ganze Wache, Euch nochmals.

Aber zudem Problem muss ich noch was sagen.

1. Ich bin NICHT gegen Kontrollen, aber Wer und Wie soll die Stadtwache das auch noch übernehmen? Wer soll denn wenn alles darüber unterweisen?

2. Kriegen die guten Magier/Zauberer/Barden/etc. dann auch noch einen Wimpel? Wer macht und näh die dann?

3. Wir sind ja leider wieder die Ausüber und Ihr hier seid die Denker.


So, das war erstmal alles. Ich muss wieder zum Dienst gleich.

Ich freue mich über Eure Antworten.
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Die nächste Sitzung mit Ausschluß der Öffentlichkeit ist in greifbarer Nähe!

Wir sollten jetzt Nägel mit Köpfen machen, damit dann alles seinen geregelten und vor allem schnellen Gang nimmt!

1. Die SnubiT 1.1 für die, die schon gebundene Magie anwenden wollen (einige Artefakte, Spruchrollen, Runen) wird von uns erteilt, es sollte jedoch reichen wenn ein bestimmtes Mitglied diese erteilt.

2. Die SnubiT 2.0 für alle, die selbst Magie anwenden, soll ebenfalls bei der Gilde der Wissenschaft zu erhalten sein. diese beinhaltet die Snubit 1.1. Die Snubit 2.0 wird von zwei bestimmten Mitgliedern erteilt.

Ich würde mich in jedem Fall dazu zur Verfügung stellen!
Preise sollten noch besprochen werden!
Wenn wir ein Silberflorin annehmen, dann würde ich sagen 10% wie gehabt an die Stadt, der Rest in die Gildenkasse! Aus diesem Topf sollte das bestimmt Mitglied entschädigt werden.
Andernfalls wird die SnubiT beim Amt ausgegeben, dies sollte jedoch in einer Gildensitzung besprochen werden, und vorallem bei der Magistratsversammlung!
Ich höre gerne eure Vorschläge, lieber jedoch eure Zustimmung.


Lieber Arlack Larges, so ist doch euer Name?
Es wird nicht verlangt, dass die Stadtwache auf "stümpernde-Hexerjagd" geht. Sollte jedoch bei dem Wirken von Magie etwas fehlschlagen, dann solltet ihr als Stadtwache angehalten sein, dieses zu untersuchen! Und wenn die verursachende Person keine SnubiT besitzt, dann ist diese für den Schaden aufzukommen! Ich erwähnte ja bereits die entsprechenden Passagen aus dem Gesetzestext.

Außerdem möchte ich noch gerne den werten Tamarelius Xanth zitieren:
Es sollte eine Namensliste geben, auf die alle aufgeführt werden, die Geldmittel zur Erforschung der Ursachen dieser Bedrohung zur Verfügung stellen. Wer immer Magie wirken will, ob mit Schriftrollen oder durch die Kraft der Götter, hat die Pflicht sich bei der Gilde, bzw. bei der Vertrauensperson der Gilde, zu melden und gegen eine geringe Spende auf die Liste setzen zu lassen.

Falls es in der Stadt zu ein Vorfall kommen sollte, hat die Wache den armen Verursacher zu suchen und ihm zu helfen den Schaden wieder gutzumachen und sich nachträglich in die Forschungsliste eintragen zu lassen. Sicherlich mit einer erhöhten Spende, wenn es vielleicht gerade mitten in der Nacht sein sollte.
Mit besten Grüßen Meister Sarr
Thorsten Sziedat

SnubiT

Beitrag von Thorsten Sziedat »

Ich werde mir Notizen machen und
das dann alles mit dem Kommandanten besprechen.

Mal sehn.
Bei der nächsten Sitzung können wir das alles dann ja besprechen.
Michael Schurig
Phönix Gremium
Beiträge: 123
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 02:26
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Michael Schurig »

Erfolg!

Die Sphärennutzungsgebühr ist in Kraft. Mehr dazu in den Gesetzestexten.

Don
Dino Versace
Bild
Thorsten Sziedat

Beitrag von Thorsten Sziedat »

Seid gerüsst Gildenmitglieder.

Ja es ist geschaft.

Die Stadtwache hat auch eine passende Vorlage, wie Sie mit der SNUBS umgehen muss.

Ich hoffe, es ist klar und verständlich was § 32-B ist ?

Mit freundlichen Grüssen

Euer
Benutzeravatar
Simon Sünd'er
Herzog
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 14:13
Wohnort: Süddeutschland

Dieser Schein

Beitrag von Simon Sünd'er »

Sehr geehrte Gelehrte von Tulderon,

leider waren, wie sagt Ihr, mein Brieftauben oder Laufburschen in den letzten Monaten nicht so fähig. Lag vielleicht auch daran, dass ich auf Reisen war und sie mich nicht finden konnten.

Zum Thema:
dieser Phärennutzungsschein ????

Letztes Jahr versuchte ich im Magistrat dieses unleidige Thema abzublocken und habe es auch geschafft, dass die schon gültigen Beschlüsse des Magistrates wieder aufgehoben worden sind.
Leider versank dieses Thema nicht in der Vergessenheit.

Kann man nicht ändern.

Bitte lest alle meinen Beitrag unter:
Sphärennutzungsberechtigungsschein nach §32 Tulderoner StGb

Wie schon erwartet, wird es in der Umsetzung und in der Kontrolle große Schwierigkeiten geben.
Wie soll man das überwachen?

Wie sind die Regularien der Vergabe? Da es unterschiedliche Prüfer gibt, sollte eine gemeinsame Vorgabe bestehen.
Wieviel kostet der Schein?
Wie wird die Prüfung vergütet?
Ist Alchemie nicht auch eine Form der Magie?
Ist das Liebeslied für eine Angebetete nicht auch eine Form der Magie, zählt Rhetorik auch dazu...

Was genau ist Magie?


Fragen über Fragen...

Ich dachte wir wären Wissenschaftler, die erst denken und dann sprechen.
Wie kann man so ein Gesetz beschliessen ohne über die Umsetzung nachzudenken.

Sollte man nicht, wenn man den ersten Schritt macht, schon an den zweiten und dritten Schritt denken?


So long....

Monar Omino

Dekan der ehrwürdigen Bibliothek zu Tulderon
Es ist leichter, die Menschen zum Jubeln zu bringen als zum Nachdenken.

Spiele, damit du ernst sein kannst. Denn das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens. (Aristoteles, 384-322 v.Chr.)
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Sehr geehrter Dekan,

in der Gildensitzung wurde ausgiebig über das leidige Thema Sphärennutzung diskutiert. Sehr bedauerlich, daß ihr nicht zugegen sein konntet.

Fakt war, daß der Magistrat eine Regelung wollte.
Und um die Freiheit der Wissenschaften zu garantieren wurde beschlossen, daß die Wissenschaftsgilde dem Magistrat eine vollständig ausgearbeitete Gesetzesvorlage samt Ausführungsplanung vorlegt, die dem Sinne dieser Freiheit entspricht - um nicht eine radikalere Version von den anderen Gilden über den Magistrat aufgezwungen zu bekommen.

Es geht bei der von der Gilde vorgeschlagenen und schließlich auch vom Magistrat so verabschiedeten Sphärennutzungsberechtigung in keinster Weise darum, das Nutzen von Magie einzuschränken. Die Sicherheit Unbeteiligter soll erhöht werden. Wer zahlt, darf zaubern. Typische Tulderoner Regel.

Das Vorgehen ist folgendes:
1. Der Anwärter holt sich ein Formular bei der Stadtwache, dort liegt auch eine Liste der Lehrbevollmächtigten aus.
2. Der Anwärter besucht eine Veranstaltung zur Belehrung bei einem Bevollmächtigten, dies wird auf dem Formular bestätigt.
3. Der Anwärter begibt sich mit dem Formular wieder zur Stadtwache, diese stellt dann den Sphärennutzungsberechtigsschein aus.
Dabei entstehen Kosten, die in einer Gebührenordnung geregelt sind.
Der Mindestinhalt der Belehrung ist standardisiert und von der Wissenschaftsgilde vorgegeben.

Inhalt der Belehrung ist es, den Magiewirkern ein Sicherheits- bzw. Gefahrenbewußtsein zu geben. Immerhin gibt es deutliche Störungen beim Nutzen der Quintessenz, die oft Schaden verursachen.
Die Sphärennutzungsberechtigung soll nur verhindern, daß Leute aus Unwissenheit und fahrlässig Schäden verursachen, wenn sie in Tulderon Magie wirken.
Schon Kleinigkeiten wie "Nicht innerhalb von Personengruppen, sondern mit etwas Abstand zu diesen zaubern" und "vorher Bescheid geben, damit sich Personen aus der direkten Gefahrenzone begeben können" helfen ja bereits den möglichen Schaden zu begrenzen.

Polemische Erweiterungen des Magiebegriffs auf Alchemie oder Minne helfen uns nicht weiter. Meines Wissens wird dabei keine Quintessenz angezapft. Bardenmagie natürlich ausgeschlossen.
Und selbst wenn, dann würden die halt auch eine Belehrung erhalten müssen.
Wobei Alchemisten sowieso nicht mitten unter Menschenmassen ihrer Arbeit nachgehen. Alchemisten haben gewöhnlich schon ein ausgeprägtes Gefahrenbewußtsein, da sie oft mit gefährlichen Stoffen umgehen.

Die Überwachung stellt in der Tat ein Problem da. Aber zumindest im Nachhinein ist es leicht zu verfolgen und zu ahnden.



Tethras Navi
Alchemist
Mitglied der Gilde der Wissenschaft
Benutzeravatar
Simon Sünd'er
Herzog
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 14:13
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Simon Sünd'er »

um eine Erleichterung einzuführen, schlage ich vor, dass es eine schriftliche Belehrung (durch die Gilde ausgearbeitet) gibt, die dann jeder Anwärter auf den Schein unterschrieben muss.

Diese kann dann direkt bei der Stadtwache hinterlegt werden.
Für die Ausarbeitung kann die Gilde gerne einen gewissen Satz beim Magistrat beantragen, entweder pro oder generell.

Ich weiß ja nicht, wie meine geschätzten Kollegen Zeit haben, aber es würde uns doch viel Arbeit vom Hals halten.

Und warum ist es im Nachhinein leichter zu verfolgen? Ich glaube nicht, dass diejenigen, die Schaden anrichten wollen, sich freiwillig in eine Liste eintragen lassen wollen.

Aber dies und die Überwachung ist nicht unser Problem, sondern das der Stadtwache.

Ob ein Alchimist Quintessenz benutzt oder nicht, da streiten sich ja auch die Kollegen...
Und das Thema "ausgeprägten Gefahrenbewusstsein" bei Alchimisten halte ich für sehr fragwürdig. Nichts gegen die werten Kollegen, aber ich kann da Beispiele nennen, wo das oben genannte Bewusstsein nicht existent war.

Aber wir wollen keine schlafende Hunde wecken, ansonsten kommt noch einer auf den Gedanken, dass das Herumlaufen, trinken oder sogar das Atmen gefährlich sein könnte und man einen Berechtigungsschein benötigt.

Wie schon der Geschichtenerzähler meinte, dies Ganze dient doch nur zur Erhöhung der Steuereinnahmen. Ich persönlich würde nie behaupten, dass die Stadt Tulderon nur den monitären Aspekt sieht, sondern dem Magistrat liegt alleine der Schutz seiner Bürger am Herzen *hust* (Entschuldigt, hab mir ne kleine Erkältung zugezogen).

Monar Omino
Es ist leichter, die Menschen zum Jubeln zu bringen als zum Nachdenken.

Spiele, damit du ernst sein kannst. Denn das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens. (Aristoteles, 384-322 v.Chr.)
Michael Schurig
Phönix Gremium
Beiträge: 123
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 02:26
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Michael Schurig »

Geehrter Dekan, schön euch wieder unter uns zu wissen,

Danke Adjudant Navi für eure Ausführungen, ebenso meinen Dank für eure Aufklärung der leidigen Angelegenheit mit dem Wachmann Larges, ich verfasste bereits eine weniger freundliche Antwort für ihn, als ihr die Sache klärtet.


Als Ergänzung zu eurer Antwort, Herr Dekan, sei noch folgendes erwähnt:

Die Mitgliedschaft in der Gelehrtengilde befreit von einer Pflicht ggü. der Sphärennutzungsbescheinigung, da die Mitglieder "am Puls" des Problems operieren und sich in den Sitzungen und natürlich privat mit den Besonderheiten in Tulderon befasst haben und befassen.

Die Belehrung wird nach normalen Tulderoner Tarifen berechnet. Wir gehen hierbe von mindestens einer Lehrstunde aus, wobei es Angelegenheit des Prüfers ist evtl. die Lehre zu verlängern, wenn der Probant uneinsichtig oder z.B. von Außerhalb ist.
Die Prüfer wurden von der Gilde ausgewiesen (Der Erzdekan verwies dabei auf euch, daher ist auch euer Name in der Liste).

Die Liste der Betreffenden Schulen der Magie oder Sphärennutzungen ist davon abgeleitet worden bei welchen Aktivitäten es bereits zu Störungen gekommen ist. Teils mussten wir aufgrund mangelnder wissenschaftlicher Fundierung den Kindern einfach Namen geben (vgl. "Schamanismus" oder "Bardenmagie"), allerdings sind die Namen bei der Verfolgung von übernatürlichen Aktivitäten recht egal, da die Scheine nicht "Schulenspezifisch" ausgestellt werden.

Die Alchemie nutzt zwar auch in einem gewissen Sinne die Sphären (vgl. Prima Materia), aber es gab trotz großer Nutzung jener Kunst noch keine Zwischenfälle.

Die Aufklärung und Verfolgung ist natürlich schwierig. Leider muss ich sage, dass es höchstwahrscheinlich immer nur zu einer nachträglichen Aufklärung kommen kann und dies leider auch nur, wenn es einen Unfall gab. Aber ist dies nicht bei Annähernd jedem Verbrechen der Fall?

Positivistisch gesehen können wir sagen (leider gibt es noch immer keine verlässliche quantitative Erhebung):
"Ohne Sphärennutzung im weitesten Sinne- keine Unfälle bei denen der Name einer gewissen Gottheit angerufen wird"
Und diese Unfälle sind es, oder besser die Verursacher dieser Unfälle,die dann sinnhaft verfolgt werden können.
Ansonsten können nur Stichprobenartig die Nutzungsscheine von der Wache erfragt werden, insofern sie eine Nutzung beobachtet haben und wissen, aus eigener Erfahrung oder Schulung, dass dies auch eine Nutzung war!

mit freundlichen Grüßen
Don
Dino Versace
-Richter-
-Logenmitglied der Gilde der Gelehrten
Bild
Benutzeravatar
Simon Sünd'er
Herzog
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 14:13
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Simon Sünd'er »

Michael Schurig hat geschrieben: "Ohne Sphärennutzung im weitesten Sinne- keine Unfälle bei denen der Name einer gewissen Gottheit angerufen wird"
Der Vorteil hierbei ist, dass man leicht den Verursacher erkennen kann
Michael Schurig hat geschrieben: Die Mitgliedschaft in der Gelehrtengilde befreit von einer Pflicht ggü. der Sphärennutzungsbescheinigung
das will ich auch schwer hoffen...
Michael Schurig hat geschrieben: oder z.B. von Außerhalb ist.
da werfen sich ja wieder Probleme auf. Siehe hierfür die Diskussion
Sphärennutzungsberechtigungsschein nach §32 Tulderoner StGb
Michael Schurig hat geschrieben: Die Prüfer wurden von der Gilde ausgewiesen (Der Erzdekan verwies dabei auf euch, daher ist auch euer Name in der Liste).
Dafür sei ihm mein Dank gewiss


Monar Omino
Es ist leichter, die Menschen zum Jubeln zu bringen als zum Nachdenken.

Spiele, damit du ernst sein kannst. Denn das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens. (Aristoteles, 384-322 v.Chr.)
Antworten