Die Loge der HHD - Mitglieder, Fragen und Antworten

Allgemeine Ankündigungen, Planungen, Organisation, Absprachen, Fragen, Feedback, Kritik, etc. ...

Moderatoren: Tara Moritzen, Tulderon - Moderator, Spieler Moderator

Antworten

Seid ihr mit der Arbeit der Loge zufrieden?

ja
5
26%
nein
11
58%
is mir egal
3
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

André Weingart

Die Loge der HHD - Mitglieder, Fragen und Antworten

Beitrag von André Weingart »

Hier stellt sich die Loge der HHd euren Fragen und Anregungen für die kommende Amtsperiode.

Wer ist Mitglied in der Loge?
Was sind die Ziele der HHD?
Was machen wir mit den Gildengeldern?

Mitglieder 5021
Johnny Charibdys (Magistrat)
Adalbert Windig
Samulus Silberblatt

Mitglieder 5022
Sevrius Staphylococcus (Magistrat)
Adalbert Windig
Samulus Silberblatt
André Weingart

Beitrag von André Weingart »

Wehrte Mitglieder der HHD,

ich möchte Euch bitten, da es wohl doch einige Unzufriedenheit mit der Arbeit der Loge gibt, doch hier die Chance zu ergreifen und Verbesserungsvorschläge einzubringen.

Ich hoffe, dass wir dann im nächsten Jahr Eure Erwartungen besser erfüllen können.
Sven Fiedler

Anregung zu Statistik

Beitrag von Sven Fiedler »

An die hochverehrte Loge der HHD!

Obwohl ich die Mitgliedschaft in der tulderoner Gilde erst noch anstrebe, möchte ich hier eine Anregung wagen, wie ich sie in Asaxun im Lande Sythia erfolgreich praktiziert gesehen habe:

Sicherlich fänden viele (besonders der neuen) Mitglieder eine (gildeninterne?) Statistik über die Einnahmenstruktur der Mitglieder für das letzte Jahr höchst interessant und hilfreich. "Statistik" ist ein neues Informationskonzept, das der Arbeit eines Alchemisten gleicht, jedoch auf Zahlen (!!!) angewandt wird. Aus vielen Einzel-Informationen, also vielen vielen Zahlen werden auf bestimmte Art und Weise einige wenige extrahiert, deren Nützlichkeit sich dadurch jedoch potenziert!

Solches sollte aus den Unterlagen der Gildenbeitäge des letzten Jahres von jemandem mit ein entsprechender Kenntnis problemlos zu erstellen sein.

Falls die Loge bereit wäre, Kopien der entsprechenden Unterlagen zur Verfügung zu stellen, wäre ich gegen ein angemessenes Entgelt willens, eine solche Statistik für die Gilde zu erstellen. Sie könnte dann (von einem Schreiberling vervielfältigt) den Gildenmitgliedern zur Verfügung gestellt werden. Solltet Ihr Zweifel hinsichtlich der Sicherheit dieser delikaten Information haben, seiet hier meiner Diskretion versichert.

Mit der Bitte um die Erteilung eines entsprechende Auftrages verbleibe ich mit besten fernmündlichen wünschen,

JACK FIDDLERSON
J. Kuchenbuch

Beitrag von J. Kuchenbuch »

Werte Kollegen, geschätzte Gildenmitglieder!

Wie ihr wisst, musste ich die Stadt letztes Jahr aus familiären Gründen für einige Zeit verlassen und konnte daher nicht als Logenmitglied zur Verfügung stehen. Aus demselben Grunde ist mir auch nichts Konkretes über eine Unzufriedneheit mit den geschätzten Logenmitgliedern in der Zwischenzeit bekannt. Ich bin jedoch sicher, dass sich alles klären bzw. als gegenstandslos herausstellen wird. Falls ihr es wünschen solltet, will ich die Gilde aber auch gern wieder als Logenmitglied und auch im Magistrat vertreten.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen und würde für das Gildentreffen gern die die Räumlichkeiten des Affenfasses zur Verfügung stellen,

ergebenst, Euer
Johnny Charybdis
Marcus Schöning
Herzog
Beiträge: 166
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 12:42
Wohnort: Winsen (Luhe)

Beitrag von Marcus Schöning »

Meines Wissens sind Mitglieder des Mgistrats auf 2 Jahre gewählt. Da Sevrius dieses Amt letztes Jahr übernommen hat, dürfte ein Wechsel des Magistratsmitglieds der HHD erst wieder im nächsten Jahr möglich sein.

Siehe Tulderoner Verfassung, Abschnitt Verwaltung, §2 Zusammentritt und Amtsperiode

Mit advokativen Gruß

Marz Kaufgut
J. Kuchenbuch

Beitrag von J. Kuchenbuch »

Bisher wurden Logen- und Magistratsmitglieder IMMER jedes Jahr neu gewählt, selbst wenn dies Im Gegensatz zur Tulderoner Verfassung stehen sollte.

Kann im Übrigen jemand Hinweise auf die "Unzufriedenheit" geben oder handelt es sich hierbei nur um üble, verleumderische Gerüchte?
Benutzeravatar
Stephan Bollhorst
Baron
Beiträge: 40
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 19:56
Wohnort: Köln

zur "Anregung zu Statistik"

Beitrag von Stephan Bollhorst »

Hochverehrte Gildenmitglieder,

um die Anregung des Herren Fiddlerson aufzugreifen, die Aufbereitung dergesammelten Steuerdaten zu wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Zwecken in Angriff zu nehmen, möchte ich - ohne natürlich die Hilfsbereitsschaft und das Fachwissen des Herren in Frage stellen zu wollen - Folgendes zu bedenken geben:
Sven Fiedler hat geschrieben:
... Obwohl ich die Mitgliedschaft in der tulderoner Gilde erst noch anstrebe, möchte ich hier eine Anregung wagen, wie ich sie in Asaxun im Lande Sythia erfolgreich praktiziert gesehen habe ... "Statistik" ist ein neues Informationskonzept, das der Arbeit eines Alchemisten gleicht, jedoch auf Zahlen (!!!) angewandt wird. Aus vielen Einzel-Informationen, also vielen vielen Zahlen werden auf bestimmte Art und Weise einige wenige extrahiert, deren Nützlichkeit sich dadurch jedoch potenziert!...
Das Wissen um die angesprochenen Praktiken ist nicht nur im Lande Sythia bekannt, sondern als Grundlage ihres Tuns schon seit langem ins Herzblut vieler gewissenhafter Buchhalter übergegangen. Wenn die geneigte Gildenversammlung mich als Verwalter der gildeneigenen Steuerangelegenheiten bestätigt, wäre es mir bei der notwendigerweise stattfinden müssenden Durchsicht der Steuerunterlagen des letzten Jahres nur ein geringer Mehraufwand, diese Daten zum Wohle der Gilde und der einzelnen Gildenmitglieder aufzubereiten.

Als verantwortungsbewusster Bürger Tulderons und angehendes Gildenmitglied scheint mir diese Methode der Überarbeitung die wesentlich kostengünstigere - und daher wirtschaftlich wertvollere - zu sein.

Weiterhin verbleibe ich hochachtungsvoll
Euer ergebenster

Falron Federschlag
Wer andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät.
J. Kuchenbuch

Beitrag von J. Kuchenbuch »

Werter Herr Federschlag,
auch ich sehe durchaus die Vorteile einer solchen Vorgehensweise und ich bin sicher, dass ich auch für die anderen Gildenmitgleider spreche, wenn ich euch für euer Angebot danke. Ich denke jedoch, dass über die Inanspruchnahme eurer Dienste im Kreise der Gilde und deren Loge entschieden werden muss. Und glaube, dass (da ihr noch nicht Mitglied seid) die nennung eines Leumunds oder einer vorteilhaften Referenz in eurem Sinne sein dürfte.

Mit freundlichsten Grüßen,
Johnny Charybdis
Benutzeravatar
Stephan Bollhorst
Baron
Beiträge: 40
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 19:56
Wohnort: Köln

Beitrag von Stephan Bollhorst »

Hochverehrter Herr Charybdis,

ich danke Euch für Eure rasche Antwort auf meinen Vorschlag. Euer Einwand weist Euch als verantwortungsvolles Gildenmitglied aus, denn die Tätigkeiten in finanziellen Angelegenheiten Dritter sind in der Tat von höchster Brisanz. Auf die einschränkende Tatsache, dass über meine Aufnahme in die Gilde noch entschieden werden muss, bin ich in meinem vorhergehenden Beitrag zu dieser Diskussion ja bereits eingegegangen, so möchte ich Euch nun zu Eurer berechtigten Anfrage Rede und Antwort stehen:

Referenzen
Ihr werdet sicherlich verstehen, wenn ich in Anbetracht dieser Tatsache von einer öffentlichen Nennung von Referenzen absehen möchte. Nach Rücksprache mit den betroffenen Klienten bin ich aber gerne bereit, Euch einige Kontakte als Referenzen in einem privaterem Rahmen zu nennen.

Leumund
Anders verhält es sich mit einem aktuell zu nennenden Leumund: Die Baumfeld Handwerks AG, deren Hauptanteilseigner meines Wissens ja ebenfalls zur Gilde gehören, wird Euch gerne Auskünfte über Fertigkeiten und Diskretion in der Ausübung meiner Profession geben.

Für weitere Informationen und Auskünfte stehe ich Euch natürlich gerne jederzeit bereit!

Hochachtungsvoll,
Euer ergebenster

Falron Federschlag
Wer andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Marcus Schöning
Herzog
Beiträge: 166
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 12:42
Wohnort: Winsen (Luhe)

Beitrag von Marcus Schöning »

@ Johnny

Nochmals aus der Verfassung

Art. 11 Vorrang des Stadtrechts
(1) Gildenrecht bricht Bürgerrecht.
(2) Stadtrecht bricht Gildenrecht.
(3) Stadtrecht bricht Reichsrecht.

Die Loge unterliegt dem Gildenrecht, der Magistrat nicht.
Sven Fiedler

Beitrag von Sven Fiedler »

Sehr geehrter Herr Kaufgut,

da Ihr Euch anscheinend recht gut mit der Verfassung und den entsprechenden Regelungen auskennen, will ich es wagen einige Fragen an Euch zu richten:

a) Was passiert bei Krankheit/Tod/dringenden Geschäftsreisen etc eines Magistratsmitgliedes? Bleiben die Posten dann unbesetzt? Muß der ganze Magistrat neu gewählt werden, wenn ein Magistratsmitglied ausfällt?

b) Kann ein Magistratsmitglied sich auf einer Sitzung durch eine Person seines Vertrauens verteten lassen?

c) Vielleicht sollte die Verfassung in diesem Punkte der "zu langen Wahlperiode" modernisiert und den gebräuchlichen gepflogenheiten angepasst werden?

Ergebenst, Euer

JACK FIDDLERSON
Sven Fiedler

Beitrag von Sven Fiedler »

Werte Gildenmitglieder,

ich freue mich, daß mein Vorschlag von dem überaus eifrigen Herrn Federschlag so begeistert aufgegriffen wurde. Aufgrund des Zeitaufwandes meiner normalen Handelsaktivitäten bin ich gerne bereit, ihm diese komplizierte und bei weitem nicht alltägliche Aufgabe zu überlassen. Leider vergaß er bis zu der Einreichung meines Vorschlages, seine Kenntnisse auf diesem Gebiet zu erwähnen. Um daraus folgende eventuelle Bedenken der Gildenmitglieder an der Brauchbarkeit seiner "Statistiken" von vorneherein zu entgegenzutreten, stelle ich mich der Gilde gerne als Experte, Berater und Prüfer in Fragen der "Statistik" zur Verfügung.

Hochachtungsvoll,

JACK FIDDLERSON
Marcus Schöning
Herzog
Beiträge: 166
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 12:42
Wohnort: Winsen (Luhe)

Beitrag von Marcus Schöning »

Sehr geehrter Herr Fiddlerson

zu a) siehe in der Verfassung
§3a Abstimmungen im Magistrat
(1) Bei allen Abstimmungen des Magistrats sind alle Mitglieder des Magistrats abstimmungsberechtigt.
(2) Sollten Magistratsmitglieder verhindert sein und nicht in angemessener Zeit nicht an der Abstimmung teilnehmen können, so gilt seine Stimme als Zustimmung.
(3) Die Stimme des Bürgermeisters zählt dreifach.

andere Regelungen hierzu sind nicht hinterlegt. Im Todesfall ist es sicher möglich aus der Gilde einen Ersatz zu wählen. Es ist mir allerdings auch eine Gilde bekannt in der die Auswahl des Magistrats...wie soll ich es formulieren..."lax" gehandhabt wird.
Offensichtlich lassen die Gilden diese Gesetzgebung etwas schleifen, was wohl auch zur jährlichen Wiederwahl in der HHD führte.

b) nicht aufgrund irgendeines gültigen Rechts

c) das obliegt dem Magistrat selbst, da er die legislative Gewalt darstellt. Änderungen von Gesetzen haben einstimmig zu erfolgen.

Hochachtungsvoll

Marz Kaufgut
Antworten