Rüstung schützt wo sie getragen wird

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Tara Moritzen
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 201
Registriert: Di 12. Aug 2003, 10:28
Wohnort: Sylt & Gießen
Kontaktdaten:

Rüstung schützt wo sie getragen wird

Beitrag von Tara Moritzen »

Sollte Rüstung nur dort schützen. wo es getragen wird? Nach dem Regelwerk werden RP aus dem RP-Pool abgezogen, wenn man irgendwo getroffen wird.

Sollte dieser RP-Pool nicht dort zum wirken kommen, wo auch Rüstung getragen werden? Zum Nachteil wer nur Helm oder Harnisch trägt korrekt, aber eine Chance Schwergerüstete die Beine wegzuhauen!


-----
Ich habe keinen Eintrag zu diesem Thema gefunden. Sollte ich was übersehen haben, bitte habt Nachsicht!
Termine:
Tulderon - Das Stadtspiel
29.08. bis 02.09.2012
Wasserburg Heldrungen
www.tulderon.de

Konquistadoren – Eine neue Welt voller alter Feinde
20.06. bis 23.07.2013
Utopion Gelände Bexbach
http://www.konquistadoren.de
Knut
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Knut »

Finde ich auf Basis der Hitpoints ziemlich schwierig, da ich dann noch mehr rechnen und mir für jeden Körperteil die RP merken muß.
Komm zur Legion: LEG IX COH IX CEN II

Der weise Rat des Optios:
Wer nicht handelt, wird behandelt.
Benutzeravatar
Hendrik Plagmann
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:49
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik Plagmann »

Tara meint nicht Rüstung pro Körperteil, er meint einfach nur das die Rüstung nur dort vom Gesamtpool runtergezählt wird wo auch welche getragen wird.
Also ich trag ne Brustplatte und Schienbeinschienen, bringt x RP. Werd ich auf der Brust getroffen ziehe ich mir die TP von der Gesamtrüstung ab, werde ich auf dem Arm oder Oberschenkel getroffen ziehe ich mir LP ab, werde ich aber wieder auf den Schienbeinen getroffen ziehe ich mir wieder nur die TP von den Gesamt-RP ab, bis diese GANZ weg ist. Dann fange ich auch an diesen Körperzonen an LP abzurechnen.
Benutzeravatar
Marcus Rödiger
Herzog
Beiträge: 163
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus Rödiger »

Knut da hast du Tara's Vorschlag falsch verstanden.
Gemeint war, dass du von deinem gesamten RP Pool (Alle Rüstungsteile zusammen) dir die TP's abziehst wenn du auf einem Rüstungsteil getroffen wurdest. Wenn eine ungerüstete Stelle getroffen wird, ziehst du es aber direkt von deinem LP Pool ab, egal wieviel RP du nochhast. Dies ist bei der Praxis heute mit Direktschaden usw. kein neues Gerechne.
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

Also mir wär das zu kompliziert, im Kampf immer zwischen RP und TP zu unterscheiden. Direktschäden sind als Ausnahme OK, da selten.
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Gut, für Daggi gibt es eine Sonderregel. ;)

Ich würde eine Regelungin der Art, wie Tara sie vorschlägt, sehr begrüßen. Es stößt mir seit jeher ein wenig sauer auf, dass Stahlbeinschienen auch Handgelenke schützen...
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Eike Busch

Beitrag von Eike Busch »

Also als Meuchler würd ich so eine Regelung sehr begrüßen!

"Meucheln2!!! Ha!!! Nachgestochen!!! Wie du trägst Metall? Wo denn? Och bitte, Beinschienen aus Metall die den Hals schützen, erzähl noch son Märchen..."

Aber andererseits... würde es doch schon ein wenig komplizierter machen. Insbesondere wenn man (oder auch Frau) in einem dicken NSC-Kostüm steckt und grade von mehreren Spielern verdroschen wird.
Dann müsste man sie schon bitten ordentlich fest zu zuschlagen,damit man weiß wo man getroffen ist, aber weiß nicht ob DAS so sinnvoll wäre.
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

@Jan:
Es geht hier nicht um ein Trefferzonen-System, sondern darum, dass man durch Beinschienen nicht am Torso(bzw für Eike :-) am Hals) geschützt wird. Der Vorschlag ist, dass man einen LP-Pool und einen RP-Pool hat, nicht einen TP-Pool.
@all
Ich finde diesen Vorschlag auch gut. Ehrlich gesagt dachte ich bis jetzt, das wäre schon eine feste Regel und habe es auch (ohne probleme mit dem Zählen zu bekommen) immer so gehalten. Ausserdem machen Zauber ja auch LP-Schaden (zb. Pesthauch od. Feuerball) und nicht TP-Schaden. Das scheinen doch auch die meisten Leute hinzukriegen.
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Und das ist ein Vorteil?
Finde ich nicht. Was ist daran vorteilhaft, dass man überall hinschlagen kann und stets den gleichen Effekt hat? Drehen wir deine Kritik doch um: Damit fördern wir One-Hit-Wonder: Vorspringen, einen blitzschnellen Treffer irgendwohin setzen, wwgrennen. Wir alle kennen solche Kämpfer.
Die werden durch das aktuelle System zwar nicht belohnt, aber sie werden auch nicht benachteiligt - was diese Kampfweise durchaus effektiv macht.

Könnte man nun durch gezielte Hiebe quasi "Direkttreffer" landen, dann würden uns aller Powergamer hoffentlich auf gezieltes, geplantes Kämpfen umsteigen. Ob das ein Vorteil ist, bleibt der Entscheidung jedes einzelnen überlassen, aber es sähe wenigstens nicht so beschissen und albern aus.

Oberschenkel und Oberarm gehören bereits jetzt zu meinen bevorzugten Trefferzonen, weil sie schlichtweg große Körperteile sind und sehr intuitiv zu den Schlagrichtungen passen - diagonale Ober- und Unterhäue gehen praktisch sofort auf eines dies Körperteile. Das Kopftreffer und Genitaltreffer vorkommen können, stimmt, doch das ist in erster Linie in Getümmeln der Fall und nicht in kontrollierbaren Zeikämpfen. In Scharmützeln und schlachten sind Sondertreffer immer ein Problem, und ich wage zu behaupten, das gezielte Schläge auf Oberarm und Oberschenkel da nicht zu einer wahrnehmbar höhren Quote führen.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Ich stimme Lars zu. One-Hit-Wonder werden durch dieses System kaum bevorzugt, da diese eh meistens auf den Rücken hauen. Oberarme und oberschenkel sind eh bevorzugte Trefferzonen, da sie einfach am einfachsten zu treffen sind. Eine Solche Regelung würde eher für mehr sicherheit im Kampf sorgen, da die häufigste Erste-Reihe-Rüstung meiner Beobachtung nach Kette ist, und die Kämpfer so eher auf Unterarme und Schienbeine schlagen würden, was das Risiko von Kopf- und Genitaltreffern sogar verringern würde.
Mauscheleien gibt es schon genug und durch eine solche Regelung würden sie sich weder verringern noch vermehren. Jetzt heißt es auch schon "das waren aber 5 Treffer und und nicht 7 und davon 2 auf Hand und 1 in den Nacken ausserdem hast du drei mal Stakkatoblablabla" Da ändert sich nix.
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Der Vorteil, den Hanno hinterfragt, liegt in der Abwertung von Rüstung. Es sind wiederholt Stimmen laut geworden, die Rüstungen als zu mächtig beklagen. Durch Aufheben des allgemeinen Rüst-Pools könnte man Rüstungen abschwächen.

Ich schlage allerdings einen Kompromiss vor, den ich mal in einem Vorschlag für stark vereinfachte Kampfsysteme gelesen habe:
Die Rüstungspunkte zählen als Gesamtpool, kommen aber nur zum tragen, wenn das getroffene Körperteil gerüstet war. Als Rüstung in dem Sinne zählt auch Leder jedweder Art.

Die Idee dieser Regelung ist es, normalem Leder einen Rüstungswert von "0" zuzuweisen und es somit als Rüstung zählen zu lassen. Trage ich Lederhose und Kettenhemd, dann kann ich mir die RÜsungspunkte auf Torso und Beinen anrechnen, trage ich eine Leinenhose, dann kann ich das nicht.
Dieses System erlaubt es immernoch, mit Armschienen Beine zu schützen, aber es bedingt zumindest, den ganzen Weg dazwischen ebenfalls mit Rüstung (und sei es nur Leder mit dem Rüstungswer "0") zu bedecken. Für meinen Geschmack ist das immernoch sehr viel Luxus, aber es wäre umindest eine Veränderung, die mit dem bisherigen Phönixsystem besser harmoniert als radikale Trefferzonentrennung.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Ich hab nicht gesagt, dass Mauscheleien (tolles Wort) verhindert werden.
Ja man sollte denjenigen belohnen, da es auch in realität sehr effektiv ist, jemanden was in den Rücken zu hauen und dann wegzulaufen.
Zuletzt geändert von Torben Freytag am Sa 15. Okt 2005, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Dirk Martin

Beitrag von Dirk Martin »

Lars Vorschlag wird in Dragonsys seit Jahren praktiziert.





:D Na, alle wieder dagegen?
Dirk Martin

Beitrag von Dirk Martin »

Aber mal ernsthaft. Der Vorteil dieses Systems ist das Rüstungskombinationen belohnt werden, die den gesamten Körper schützen, was in den meisten Fällen einfach besser aussieht.

Der Nachteil, ist dass das Runterzählen der Rüst und Lebenspunkte getrennt passiert. Bei Systemen mit einem Schaden pro Treffer und überschaubaren Lebenspunkten ist dies kein Problem.
Eh Teh Eh Rah ist hier meiner Meinung nach optimal, gefolgt von Dragon Sys. Für Phönix halte ich die Vorgeschlagene Regel nicht für sinnvoll, da bereits jetzt das korrekte Runterzählen der Schutzpunkte im Getümmel nicht durhcführbar ist, wenn verschieden hohe Schadens ansagen von verschiedenen Seiten gerufen werden.

Dazu kommt Jans Sicherheitsargument. Wenn ungeübte zwanghaft versuchen an bestimmten Stellen Treffer anzubringen, erscheint mir dies ebenfalls risikoreicher, als wenn auf die Stellen geschlagen wird die am leichtesten zu treffen sind.

Als Punktesystem bietet Phönix darüber hinaus weniger sportlich orientierten Spielern die Möglichkeit mit ausreichend Contagen allein durch Ihre erworbenen Fähigkeiten erfolgreich zu kämpfen. Dieser Aspekt unterscheidet Phönix von DKWDDK Regelwerken. Auch hiezu passt es eigentlich nicht nun das höhere Fechten zu promoten.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Dirk Martin hat geschrieben: Der Nachteil, ist dass das Runterzählen der Rüst und Lebenspunkte getrennt passiert. Bei Systemen mit einem Schaden pro Treffer und überschaubaren Lebenspunkten ist dies kein Problem.
Eh Teh Eh Rah ist hier meiner Meinung nach optimal, gefolgt von Dragon Sys. Für Phönix halte ich die Vorgeschlagene Regel nicht für sinnvoll, da bereits jetzt das korrekte Runterzählen der Schutzpunkte im Getümmel nicht durhcführbar ist, wenn verschieden hohe Schadens ansagen von verschiedenen Seiten gerufen werden.
Ich bin verwirrt. Halt, nein. Ich glaube, ich weiß, worauf du hinaus willst:

Wenn Treffer auf ungeschützte Partien gehen, dann muss man sich Lebenspunkte abziehen, aber die Rüstung bleibt erhalten - so muss man zwei getrennte Werte im Kopf behalten, wärhend das derzeitige System stumpf erst die RP, dann die LP reduziert. Das ist einfacher.

Es stimmt natürlich, dass dieses System die Gefahr der Verwirrung birgt.
Ich geb auch zu, was meine Hauptmotivation ist, ein System wie den vorgeschlagenen Kompromiss zu befürworten:
Eigennutz. Es geht mir wahnsinnig auf den Sack, wenn besagte OneHitWonder durch die Gegend hüpfen und in unbeobachteten Momenten Treffer landen und damit den gleichen Effekt erzielen wie ich wenn ich mir die Mühe mache, nach den Schwachstellend es Gegners zu schlagen und mich auf einen Kampf einlasse, statt wild durch die Gegend zu springen. Es geht mir ebenfalls auf den Sack, dass ich ungerüstete Beine/Arme/Wasauch treffe und damit den selben Effekt erziele wie jemand, der einfach draufloshaut und das Beste hofft.

Kurz um: Es geht mir auf den Sack, dass es wenig Unterschied macht, ob man seine Treffer gezielt setzt oder einfach irgendwohin trifft.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Antworten