Erste Hilfe auf sich selbst????

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Tara Moritzen
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 201
Registriert: Di 12. Aug 2003, 10:28
Wohnort: Sylt & Gießen
Kontaktdaten:

Medizin Stufe 1 - warum nicht selbst verbinden

Beitrag von Tara Moritzen »

Ich möchte hier gleich auch noch die Frage nach dem selbst verbinden einwerfen. Warum soll dies nicht gehen. Wenn ich nicht gerade am Rücken verletzt bin, kann ich mir sehr wohl eine Wunde abbinden!

Gruss
Tara
Termine:
Tulderon - Das Stadtspiel
29.08. bis 02.09.2012
Wasserburg Heldrungen
www.tulderon.de

Konquistadoren – Eine neue Welt voller alter Feinde
20.06. bis 23.07.2013
Utopion Gelände Bexbach
http://www.konquistadoren.de
Andrew Kleinschmidt

Beitrag von Andrew Kleinschmidt »

Regelwerk: "Erste Hilfe kann nicht angewendet werden, um Krankheiten zu heilen, noch kann man Erste Hilfe auf sich selbst anwenden."

Denke mal das fördert das Zusammenspiel -
für den Einzelkämpfer bietet sich ja noch "Regeneration" an.
Benutzeravatar
Tara Moritzen
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 201
Registriert: Di 12. Aug 2003, 10:28
Wohnort: Sylt & Gießen
Kontaktdaten:

Medizin Stufe 1 - warum nicht selbst verbinden

Beitrag von Tara Moritzen »

Mir ist klar, was im Regelwerk steht, aber ich würde gerne Meinungen hören, warum es nicht auch anders ein kann!
Termine:
Tulderon - Das Stadtspiel
29.08. bis 02.09.2012
Wasserburg Heldrungen
www.tulderon.de

Konquistadoren – Eine neue Welt voller alter Feinde
20.06. bis 23.07.2013
Utopion Gelände Bexbach
http://www.konquistadoren.de
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Weber »

Begründungen für ein Regelwerk, das ja nur eine Krücke ist um Fertigkeiten zu erklären?

Also ich kann Erste Hilfe und ich kann kein Blut sehen. Vielleicht halt ich so lange durch um Dich zu verbinden, aber bei mir selbst ist da Sense.
Renk Dir mal selbst ein gebrochenens Bein ein, oder näh deine eigene offene Bauchwunde und wir diskutieren weiter.

Aber auch ich bin der Meinung, das man "Erste Hilfe" auf sich selbst anwenden können sollte. Gerade die Kombination Bluter + Erste Hilfe sollte möglich sein, sonst ist man ja total abhängig von anderen.

Gruß

IGOR
Zuletzt geändert von Heiko Weber am Mi 31. Aug 2005, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Ähm, die offene Bauchwunde nähen oder das gebrochene Bein einrenken lasse ich mir lieber von einem Arzt (also im übertragenen Sinn Medizin 2 und höher). Der Sani darf gerne abbinden, Druckverband anlegen, schienen und was ihm noch so alles einfällt.
Tara fragte explizit nach Erster Hilfe (also Medizin 1), und ob man die nicht zur Selbstanwendung freigeben könnte.

Ich bin da hin und her gerissen. Ohne eine Realitätsdebatte anzufangen, lautet die Antwort dort ja auch nur "teilsteils", je nach Art und Stärke der Wunde.
Und ein generelles Verbot ist leichter als eine aufwändigere Fallunterscheidung wann ja und wann nein.


P.S.:
Eigentlich gehört der Thread ab Tara also in Vorschläge fürs neue Regelwerk. Heiko, koppelst du ihn ab und verschiebst ihn?
Zuletzt geändert von Olaf Lück am Mi 31. Aug 2005, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Jonas Hollensteiner
Baron
Beiträge: 49
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 17:45
Wohnort: Bremen

Beitrag von Jonas Hollensteiner »

tach alle zusammen,
ich würde tara eigendlich zustimmen, wenn mir nicht dieser eine knackpunkt einfallen würde: ein kämpfer ist schwer verletzt (d.h. 2), kriecht aus dem kampf und verbindet sich "schnell"...... was ich sagen will ist, dass man leichte wunden (d.h. 1-2 lp der grund-lp) ruhig selbst abbinden können sollte. bei "schweren wunden" allerdings sollte man es nicht können!

nur meine meinung (und wahrscheinlich zu schwer umzusetzen)

gruß und bis zum schwertmeister HL oder tulderon
Meine Axt die singt ein Lied wenn ich sie schwinge,
meine Axt zerhackt deinen Schild und deine Klinge.
HAK HAK HAKMATAK HAKMATAK DE GRUMBALAK
Kai Gnepper

Medizin

Beitrag von Kai Gnepper »

Hi

also ich wäre persönlich auch dafür, das medizin 1 freigegeben wird, aber um das spiel konsequent und vorallem interessant zu halten lehrne ich die freigabe ab.
Da es ja immer auf die art und den ort der verwundung ankommt.
Ich will deswegen kein langen disussionen im spiel haben, wo nun der waffentreffer genau war.

mfg Kai Gnepper
Antworten